Zum Inhalt springen

AdBlue abgelaufen!?


Krokotroll

Empfohlene Beiträge

Warum ich frage! Ich hab noch ein Kanister der bis 5/23 haltbar ist und ich brauche eine Füllung im Jahr allso wenn ich den dann zum 5/23 einfülle ist der doch schon zu alt?? 

Link zu diesem Kommentar

In meinen Diesel Superb ist 210.000km lang Adblue von der LKW Zapfsäule geflossen. 

Ja es fließt schneller als an den PKW Säulen. Manchmal schaltet es dann zu früh ab.

Ansonsten ist das aus meiner Sicht völlig unbedenklich. Shell geht da auf Nummer sicher und möchte nicht in die Haftung. 

 

Muss aber natürlich jeder selbst entscheiden 😉

Da unser T5 leider kein Adblue hat bin ich zumindest das Thema derzeit los.

Link zu diesem Kommentar

Das hatten wir ja schon geklärt...AdBlue ist genormt und immer gleich, egal wo es abgefüllt wird.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich würde das völlig bedenkenlos einfüllen, es sei denn, Du hast Deinen Kanister in der praller Sonne gelagert.

Wie hier schon angemerkt wurde: im schlimmsten Fall hat sich ein Teil des Harnstoffs zersetzt, und Dein AdBlue wird höher dosiert und dadurch Dein Tank schneller leer. Immer noch viel besser als den vollen Kanister zu entsorgen.

Bearbeitet von MrHomn
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aus welcher Quelle zitierst Du? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Echt jetzt?

Link zu diesem Kommentar

Naja, so ganz falsch ist der Inhalt ja nicht.

Nur die dargestellten Konsequenzen sind doch ziemlich arg übertrieben.

 

Gruselig finde ich, dass man bald nicht mehr wissen wird, ob man von einem ChatBot zugetextet wird. Das macht mir Angst. 🥲 Aber etwas off-topic…

Bearbeitet von T6b
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zum Glück zeichnet sich VW nicht gerade dadurch aus, dass sich deren Software anschickt die Welt zu erobern. 😂

Bearbeitet von T6b
Link zu diesem Kommentar

Fazit::::::

 

Adblue abgelaufen

 

ist nicht so schlimm

 

wie

 

Adblue ausgelaufen........😁

Link zu diesem Kommentar

Wenn@Krokotrollein mal im Jahr Adblue nachfüllt sollte man auch daran denken, dass das Ablaufdatum nicht bis zum Nachtanken gilt sondern bis zum Verbrauchen also ab Einfüllen noch ein Jahr.

Tipp: Pur kann man das Zeug auch als Unkraut-Ex verwenden oder verdünnt als Stickstoffdünger. 🤣

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

An der Tanke steht kein Ablaufdatum, ich weiß also nicht, ob das Adblue noch mind. 1 Jahr hält. Der Tank ist auch nie leer wenn ich nachfülle, also ist die Mischung die ich verwende immer etwas überaltet. Aber zumindest im 🚐-Tank vor Lichteinfall geschützt gelagert..........😁

 

Letztlich gilt das Prinzip Hoffnung. Bis jetzt hatte hier im Forum anscheinend noch niemand ein Problem wegen Adblue.

Link zu diesem Kommentar

Ja. Ich fahre inzwischen mit altem Zeugs - so wie wahrscheinlich alle… 😗

Bisher nicht nachgefüllt. LL 22tkm nach ca. 14Monaten und Restreichweite ca. 8tkm.

Der zweite Sommer naht. 🥰

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also wenn der Tank im T6.1 bicht doppelt so groß ist wie der im T6..

 

dan verbrauche ich ca. doppelt so viel AB wie du......🙃

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist der im T6.1

 

Im T6 fasst der Tank nur 13 l, was bei uns für ca 10.000 km reicht, lt Anzeige.

Doch, ist er.

Bearbeitet von tonitest
Link zu diesem Kommentar

13l im T6 - MonoDosing EU6W

27l im T6.1 - TwinDosing EU6AP

 

Im T6 zeigte meiner mit vollem Tank immer ca. 8tkm Gesamtreichweite. Nach nur rund 6tkm kam schon die Warnung „nur noch 2000km“… oder so ähnlich… das fand ich ziemlich lästig.

 

Der T6.1 fährt und fährt und fährt, hat schon den ersten Ölwechsel und noch immer keine Warnung. WeConnect sagt >2400km.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Bearbeitet von T6b
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    snurb Ingvar-Svelgur VRRS mpx602 fritzmchn
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.