Zum Inhalt springen

AdBlue abgelaufen!?


Krokotroll

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Auf den AdBlue Kanister ist ein Ablaufdatum auf gedruckt !

Was ist wenn das überschrittenen ist?  Kann oder darf es dann noch verwendet werden? 

Was könnt beim verwende des abgelaufen AdBlue passieren?

 

Danke Gruß Bernd

 

Link zu diesem Kommentar

Moin.

 

Wäre für solche Fragen nicht eher Google, oder der bevorzugte VW-Partner, der richtige Ansprechpartner?

Im Forum wirst du alle Antworten von "Macht gar nichts" bis "Da platzt dir direkt der Motor" bekommen.

 

VG

rowcalicamper

Link zu diesem Kommentar

Interessant wäre, ob es von der Adblue-Dosierungseinrichtung als Adblue erkannt wird.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok 

Link zu diesem Kommentar

Ich tanke Adblue an der Tankstelle.

Der Rüssel für LKW paßt 🚐

Ich denke, dort ist es nicht zu alt.

 

Als ich den Bus neu hatte, dachte ich holst mal nen Kanister..... Ist aber sehr unständlich und es entsteht unnötiger Verpackungsmüll.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vorsicht!

Der Cali will Adblue für PKW. 

Adblue für LKW hat eine höhere Harnstoff-Konzentration. Ich weiß nicht welche Auswirkungen das hat, ist aber sicher so nicht gedacht. 

Link zu diesem Kommentar

@Raimaphi Vielen Dank für den Hinweis......

 

Den Tipp mit der Zapfsäule für LKW hatte ich vom Verkäufer eines Wohnmobilhändlers. Der hatte aber auch Calis und Pössel auf citroen-Basis da stehen. Hätte erwartet, daß der sich auskennt......

Wieder was dazu gelernt........

 

Gerade bei SHELL gelesen_

Nein, eine Betankung von AdBlue® über die LKW Zapfsäule ist nicht gestattet, weil die Befüllgeschwindigkeit an der LKW Zapfsäule für die meisten PKWs zu hoch ist. Zudem passen in der Regel die LKW AdBlue® Zapfanschlüsse nicht auf die PKW Befüllvorrichtung.

 

 

Habe jetzt über 40.000 km LKW-Adblue genutzt, wäre fatal, wenn es schädlich wäre---------

Bearbeitet von FreeDriver
Link zu diesem Kommentar

woher stammt diese Info. Ist mir völlig neu. In all den Jahren nie was anders aufgefüllt. 

 

Wenn ich mal Shell nennen darf.....

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

 

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Adblue von der Zapfsäule, was sonst…

schon immer

in alle meine Diesel..

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sry!

 Ich hatte es irgendwo im Netz gelesen, finde es aber nicht mehr. Dann stimmt wahrscheinlich die Aussage von Shell. Die können sich das keine Falschinformation leisten. 
 

Also, ich nehme alles zurück. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

in alle meine Diesel fülle ich das Zeug nicht ein, denn die haben ja oft gar keinen AdBlue-Tank, und in der Scheibenwaschanlage macht sich das Zeugs auch nicht so gut ..... 😀😀😀

 

Grüße T2-Fahrer

  • Mag ich 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar

Adblue hat immer 32,5% Harnstoff gelöst, weil bei dem Mischungsverhältnis der Gefrierpunkt am niedrigsten ist und man weniger Heizleistung im Tank braucht.

 

Kein Unterschied zwischen LKW und PkW.

 

Was das MHD angeht:

Die HWL zersetzt sich unter Temperatur. Es ist daher eher keine Frage des Alters, sondern der Lagerung. Kanister in der Sonne gestapelt, ganz schlecht.

MHD abgelaufen im Kühlschrank, eher egal. Genau kann man das nicht sagen.

 

Adblue „frisch“ gezapft ist die sicherste Karte.

 

Was passiert im Auto? 

Hinterm (letzten) SCR-Kat sitzt eine NOx-Sonde für den Regelkreis.

Gealtertes Adblue = mehr Dosiermenge

 

Bearbeitet von T6b
  • Mag ich 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

AdBlue ist natürlich definiert (ISO 22241). Nett wäre ein Teststreifen def vor dem Einfüllen aus einem älteren Kanister die Produkteigenschaft sichert, wenn der Harnstoff komplett zerfallen ist wird es wohl nicht erkannt mit allen Folgen...

Link zu diesem Kommentar

Darf man alles nicht überbewerten. Die meisten Calis stehen öfter mal in der Sonne und es passiert nüscht…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Im schlimmsten Fall ist der Adblue-Tank dann schnell leer und es kann frisches gezapft werden...........😁 (hoffentlich----)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    snurb Ingvar-Svelgur VRRS mpx602 fritzmchn
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.