Krokotroll Geschrieben 8. März 2023 Autor Teilen Geschrieben 8. März 2023 Warum ich frage! Ich hab noch ein Kanister der bis 5/23 haltbar ist und ich brauche eine Füllung im Jahr allso wenn ich den dann zum 5/23 einfülle ist der doch schon zu alt?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cs90 Geschrieben 8. März 2023 Teilen Geschrieben 8. März 2023 In meinen Diesel Superb ist 210.000km lang Adblue von der LKW Zapfsäule geflossen. Ja es fließt schneller als an den PKW Säulen. Manchmal schaltet es dann zu früh ab. Ansonsten ist das aus meiner Sicht völlig unbedenklich. Shell geht da auf Nummer sicher und möchte nicht in die Haftung. Muss aber natürlich jeder selbst entscheiden 😉 Da unser T5 leider kein Adblue hat bin ich zumindest das Thema derzeit los. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarBo Geschrieben 8. März 2023 Teilen Geschrieben 8. März 2023 Das hatten wir ja schon geklärt...AdBlue ist genormt und immer gleich, egal wo es abgefüllt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrHomn Geschrieben 8. März 2023 Online Teilen Geschrieben 8. März 2023 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich würde das völlig bedenkenlos einfüllen, es sei denn, Du hast Deinen Kanister in der praller Sonne gelagert. Wie hier schon angemerkt wurde: im schlimmsten Fall hat sich ein Teil des Harnstoffs zersetzt, und Dein AdBlue wird höher dosiert und dadurch Dein Tank schneller leer. Immer noch viel besser als den vollen Kanister zu entsorgen. Bearbeitet 8. März 2023 von MrHomn 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
tonitest Geschrieben 8. März 2023 Online Teilen Geschrieben 8. März 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Aus welcher Quelle zitierst Du? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrHomn Geschrieben 8. März 2023 Online Teilen Geschrieben 8. März 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Echt jetzt? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
T6b Geschrieben 8. März 2023 Teilen Geschrieben 8. März 2023 (bearbeitet) Naja, so ganz falsch ist der Inhalt ja nicht. Nur die dargestellten Konsequenzen sind doch ziemlich arg übertrieben. Gruselig finde ich, dass man bald nicht mehr wissen wird, ob man von einem ChatBot zugetextet wird. Das macht mir Angst. 🥲 Aber etwas off-topic… Bearbeitet 8. März 2023 von T6b Zitieren Link zu diesem Kommentar
T6b Geschrieben 8. März 2023 Teilen Geschrieben 8. März 2023 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Zum Glück zeichnet sich VW nicht gerade dadurch aus, dass sich deren Software anschickt die Welt zu erobern. 😂 Bearbeitet 8. März 2023 von T6b 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
FreeDriver Geschrieben 8. März 2023 Online Teilen Geschrieben 8. März 2023 Fazit:::::: Adblue abgelaufen ist nicht so schlimm wie Adblue ausgelaufen........😁 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andre65 Geschrieben 9. März 2023 Teilen Geschrieben 9. März 2023 Wenn@Krokotrollein mal im Jahr Adblue nachfüllt sollte man auch daran denken, dass das Ablaufdatum nicht bis zum Nachtanken gilt sondern bis zum Verbrauchen also ab Einfüllen noch ein Jahr. Tipp: Pur kann man das Zeug auch als Unkraut-Ex verwenden oder verdünnt als Stickstoffdünger. 🤣 Zitieren Link zu diesem Kommentar
FreeDriver Geschrieben 9. März 2023 Online Teilen Geschrieben 9. März 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. An der Tanke steht kein Ablaufdatum, ich weiß also nicht, ob das Adblue noch mind. 1 Jahr hält. Der Tank ist auch nie leer wenn ich nachfülle, also ist die Mischung die ich verwende immer etwas überaltet. Aber zumindest im 🚐-Tank vor Lichteinfall geschützt gelagert..........😁 Letztlich gilt das Prinzip Hoffnung. Bis jetzt hatte hier im Forum anscheinend noch niemand ein Problem wegen Adblue. 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
T6b Geschrieben 9. März 2023 Teilen Geschrieben 9. März 2023 Ja. Ich fahre inzwischen mit altem Zeugs - so wie wahrscheinlich alle… 😗 Bisher nicht nachgefüllt. LL 22tkm nach ca. 14Monaten und Restreichweite ca. 8tkm. Der zweite Sommer naht. 🥰 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
FreeDriver Geschrieben 9. März 2023 Online Teilen Geschrieben 9. März 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Also wenn der Tank im T6.1 bicht doppelt so groß ist wie der im T6.. dan verbrauche ich ca. doppelt so viel AB wie du......🙃 Zitieren Link zu diesem Kommentar
tonitest Geschrieben 9. März 2023 Online Teilen Geschrieben 9. März 2023 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das ist der im T6.1 Im T6 fasst der Tank nur 13 l, was bei uns für ca 10.000 km reicht, lt Anzeige. Doch, ist er. Bearbeitet 9. März 2023 von tonitest 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
T6b Geschrieben 9. März 2023 Teilen Geschrieben 9. März 2023 (bearbeitet) 13l im T6 - MonoDosing EU6W 27l im T6.1 - TwinDosing EU6AP Im T6 zeigte meiner mit vollem Tank immer ca. 8tkm Gesamtreichweite. Nach nur rund 6tkm kam schon die Warnung „nur noch 2000km“… oder so ähnlich… das fand ich ziemlich lästig. Der T6.1 fährt und fährt und fährt, hat schon den ersten Ölwechsel und noch immer keine Warnung. WeConnect sagt >2400km. You do not have the required permissions to view the image content in this post. Bearbeitet 9. März 2023 von T6b Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.