Zum Inhalt springen

Hilfeschrei: Heizkreislauf hinten, Abgas?geruch


Armundbrav

Empfohlene Beiträge

weiterführende Infos habe ich nicht. Aber ich erinnere mich dass hier jemand Probleme hatte mit einer LSH an der nicht alle Teile verbaut waren. Irgendwelche Rohre fehlten unter der Verkleidung.

Sind bei dir alle Teile dran? nachgeprüft?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Und die Erzeugung der warmen Luft, die aus der C-Säule strömt?

Ich hatte bislang gedacht, dass es Abwärme vom Motor sei. 

 

Ja, daran kann ich mich auch erinnern. Aber der TE schreibt, dass es nicht von der LZH kommt, sondern wenn er die hintere Heizung aktiviert.

Link zu diesem Kommentar

Auf dem Bild sieht man das Expansionsventil für die Klima und die beiden Schläuche sind für das Heizungswasser.

 

ich tippe auf ein undichtes Heckportal. Heckklappendichtung oder sowas .

Luft wird ja hinten rechts angesaugt, erwärmt oder gekühlt und kommt dann aus den Ausströmern im Dach und C-Säule. Wenn die Lüftung hinten an ist, werden die Abgase ja nach vorn geblasen.

Aus der B-Säule kommt da nix, nur wenn die LZH läuft. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

@pkuchenbrod, es wäre sehr gut, wenn Du bitte nochmal präzisieren / bestätigen könntest, aus welcher Luftaustrittsöffnung die warme, müffelnde Luft kommt.

Tatsächlich aus dem Ausströmer der LSH in der B-Säule, direkt am Beifahrergurt?

Oder hinten rechts neben der Sitzbank aus der C-Säule?

 

Ich würde mal folgendes probieren:

Heizung hinten im Fahrgastraum/Wohnraum auf volle Heizleistung stellen (entweder vorne im Armaturen-Brett per "RearR-Taster und dann die Temperatur hinten ganz hoch [Achtung, anschl. nicht wieder auf "Sync"!], oder am hinteren Bedienpanel)

Heizung im Fahrerhaus/vorne auf 18° C (oder auch tiefer)

 

Wo kommt dann hinten warme Luft raus? B-Säule? C-Säule? Müffelt es?

Im Stand? während der Fahrt?

Also auch mal ne Runde drehen, einer sitzt hinten und schnüffelt an den Düsen ;-).

 

 

Wie oft habt Ihr bis jetzt die hintere Heizung höher/anders eingestellt als vorne?

Falls dies bis jetzt kaum der Fall war, und der Geruch aus der C-Säule kommt, könnte ich mir vorstellen, daß die Schläuche(?) noch Dämpfe abgeben, auch wenn Dein Cali schon aus 2018 ist.

Ich würde dann mal eine halbe Stunde o.ä. die Heizung hinten auf höchster Heiz- und Gebläsestufe laufen lassen, zum Ausdünsten.

Vorne auf 20° C o.ä.

 

Sollte es aus der B-Säule / LSH müffeln trotz ausgeschalteter LSH

Falls die Leitungen/Schläuche die warme Luft von vorne/vom Motor dort unten entlang laufen (die Diskussion, ob dies so ist oder wo die Luft sonst herkommt, läuft ja hier gerade): Evtl ist da irgendeine Undichtigkeit in den Schläuchen, eine Verbindung nicht zusammen o.ä.

Hier hilft auch mal ein Blick in Explosionszeichnungen, entweder bei Erwin oder in den diversen Online-Ersatzteilkatalogen (z.B. 7zap.com, dort fahren wir ein Campmob.)

 

Habt Ihr auch mal die LSH 30 - 45 min auf Stufe 10 mal schön durch- und freibrennen lassen? Seitdem ich das regelmäßig (1-2mal im Jahr) mache, stinkt bei uns die LSH im Innenraum nicht mehr (klar, draußen noch die Abgase).

 

Bearbeitet von tonitest
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klingt wie ein interessanter Tip, muss ich mal ausprobieren. 

Link zu diesem Kommentar

@Heinzi20

Leider ist es so, dass der Mief definitiv aus dem Auslass an der BSäule kommt, der für die Standheizung (ich glaube, das meint ihr mit LSH) genutzt wird.

 

Das kann sich keiner Erklären und deshalb haben alle aufgegeben.

 

@tonitest

@Seibhu

Danke für Eure konstruktiven Ideen.

 

Die von Dir, Tonitest, vorgeschlagenen Einstellungen prüfen wir mal und melden uns mit einem Testprotokoll.

 

Die LSH haben wir regelmäßig in Betrieb und bis auf den Geruch als das Auto neu war, ist da nichts. Alles ok.

 

Die Dichtigkeit der Schläuche wurde bei VW überprüft und für gut befunden… 

 

Mein Auto ist übrigens Baujahr 2021…

 

Danke Euch :;-):

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Was wir doch jetzt hier gelernt haben:

Der "hintere Heizkreislauf", also der Wärmetauscher in der D-Säule, bläst zur C-Säule raus.

 

Bist du dir mit deiner Beobachtung sicher, dass es aus der B-Säule müffelt, wenn du hinten die Heizung aktivierst?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn die B-Säule die ist, die vor der Schiebetür auf Höhe des Beifahrersitzes ist: Ja. Das ist eindeutig zu riechen… 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ok, den Austritt des Geruchs hattest du bereits beschrieben. Der unterstrichene Teil meiner Frage wäre interessant gewesen. Also: Riecht es dort nur, wenn du die hintere Heizung aktivierst? So hattest du es eingangs geschrieben. Was aber nur schwer in Einklang zu bringen ist, da die hintere Heizung dort nicht rausbläst.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    AndreasJ84
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.