Zum Inhalt springen

Hilfeschrei: Heizkreislauf hinten, Abgas?geruch


Armundbrav

Empfohlene Beiträge

Liebe Experten,

 

habe meinen T6.1 Ocean mit großer Heizung nun fast 1,5 Jahre und kämpfe die ganze Zeit mit folgendem Problem:

 

Nur wenn der hintere Heizkreislauf läuft, kommt aus der einen Düse Rechts unten beim Beifahrer ein heftiger Geruch. Ich sage Abgas, meine Frau sagt es könnte auch was anderes sein.

 

Heizen wir nur vorn: Kein Problem

Standheizung: Kein Problem

Zuheizer an oder aus (über Sichererung): Kein Unterschied

 

Ob es auch riecht wenn ich hinten kühle oder nur lüfte kann ich aktuell nicht sagen. Dieser Versuch steht noch aus.

 

VW hat nach mindestens 3 Repraturvesuchen aufgegeben und steckt mittlerweile den Kopf in den Sand.
 

VW Hannover hat mir nach mehrmaligem Anmahnen und einigen hin und her mitgeteilt, dass das Problem nicht nachvollziehbar sei und ich es bei meiner Werkstatt eindeutig Vorführen soll. (Was ich ja schon mehrfach getan hatte.) 

 

Deshalb geht die Frage an Euch:

 

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann und wie sich der Fehler abstellen lässt?

 

ich freue mich über sachdienliche Hinweise…

 

Liebe Grüße aus Wedel

Peter

Link zu diesem Kommentar

Sorry, wenn ich gerade mein Schmunzeln teile. 

Wenn aus der Düse unter dem Beifahrer... Stephan alias @calimerlin könnte Dir wohl sein Rezept für Kohlsuppe ...

 

Zurück zum Thema... was hat die Werkstatt bisher unternommen? Wurde was zerlegt um nachzuschauen oder nur mit dem Werk kommuniziert?

Link zu diesem Kommentar

Könnte es auch ein leicht (süsslicher) Geruch sein?

dies könnte dann Frostschutz vom hinteren Heizelement sein. 

Link zu diesem Kommentar

Welche Düse soll dann denn sein?

Bilder sagen mehr als Worte.

Link zu diesem Kommentar

und was genau ist die " große Heizung"?

und welche Einstellungen machst du wo, damit "nur der hinteren Heizkreislauf läuft"?

 

Danke für die Klärung

VG msk

Link zu diesem Kommentar

Ich hätte beim hinteren Heizkreislauf auf die Luftstandheizung getippt. 

Allerdings wurde die ja bereits durch pkuchenbrod ausgeschlossen.

Die "Düse" beim Beifahrer nehme ich mal die B-Säule an. In der Trittstufe befindet sich ja lediglich die Ansaugung der LSH.

Der Ausgang ist doch aberr auch nur bei nutzung der LSH aktiv. 🤔

Aktuell kann ich da auch keinen sinnvollen Zusammenhang bilden.

Klingt aber nach den Abgasen der LSH die irgendwie rein kommen.

Das kenne ich noch vom 5.2. Da saß der Auspuff der LSH aber noch im Radkasten des Beifahrers.

Der 6.1 hat den ziemlich mittig unterm Fahrzeug wenn ich mir meinen Stellplatz, bei Abfahrt, so ansehe.

Link zu diesem Kommentar

Hier noch ein paar Details. 
 

Ja, die Austrittsöffnung ist die hintere unten in der B-Säule. Die gleiche, aus der auch die Luftstandheizung heizt. 
 

Allerdings ist die Luftstandheizung dann aus. Diese Öffnung scheint also auch für den hinteren Heizkreislauf genutzt zu werden.

 

Bei der „großen“ Heizung lässt sich der Heizkreislauf für hinten separat regeln. Auch von hinteren Sitz aus.  Nur wenn der eingeschaltet ist kommt der Mief an der B-Säule raus. Verstanden hat das bisher keiner.

 

Abgase aus der LSH kann ich ausschließen. Die ist während der Fahrt ja aus.

 

Und auch Abgase aus dem Zuheizer haben wir ausgeschlossen indem wir den über das ziehen der Sicherung dafür abgeschaltet haben.

 

Die Werkstatt hat die gesamte Abgasführung auf Dichtheit geprüft, Dichtungen und wohl auch einige Schellen ersetzt. Außerdem die Abgasführung der LSH verlegt. - Ohne Erfolg.

 

Das ganze ich spooky…

 

 

Hier mal ein Foto von der Bedienung für die hintere Heizung…

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ah... "große Heizung" = Climatronic... so verstehe ich es jetzt zumindest

Link zu diesem Kommentar

Bei mir heizt bei Einstellung „Rear - Fussraum“ die „hintere Heizung“ aus dem Ausströmer aus der C-Säule neben der Rücksitzbank. Da wo manche dieses Trittstufenregal hinstellen. Wobei ich die eigentliche Wärmequelle gar nicht kenne. Die „grosse“ Climatronic hat nur den 2.ten Verdampfer in der D-Säule. Aber Heizung? Elektrisch? Sicher nicht… Ganz interessantes Thema.

Bearbeitet von T6b
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nennt sich im VW-Sprech: 3-Zonen-Klimaanlage "Air Care Climatronic" mit zusätzlichem Bedienteil im Fahrgastraum.

 

Gekühlte Grüße

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau. Aber nur mit 2.Verdampfer. Nicht mit 2.Heizung. Woher kommt die Wärme?

Link zu diesem Kommentar

Das ist Verdampfer und Heizung.

Nur Klima gibt es nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Welche extra Heizung ist das?

Bearbeitet von T6b
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hallo pkuchenbrod,

 

du kannst grundsätzlich die "hintere Heizung" auch von vorne steuern mit der Taste "Rear". Ich gehe davon aus, dass das dir bekannt ist.

Steuerst du die hintere Heizung immer von hinten? oder ist es bezogen auf den Geruch egal, von wo du steuerst?

 

tritt es immer auf bei / nach einschalten?

immer sofort?

 

das Foto oben zeigt wohl einen T6,  Du fährst einen T6.1 lt. Profil.

 sollte egal sein....

 

in meinem T6 ist auch eine "Klimaanlage "Air Care Climatronic" mit 3-Zonen-Temperaturregelung,
Zusatzheizung und Klimahimmel'  PR -Nr 9AH verbaut und die LZH.

kenne das Verhalten nicht...

spannend

 

VG msk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was kommt den bei den aktuellen Temps draussen hinten aus deiner Lüftung?

Warme Luft. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    AndreasJ84
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.