Zum Inhalt springen

Dosenravioli in Tomatensauce


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Ich hab mal eben mein Essen für die Schnelle dokumentiert.

 

Außerdem darf es auch gerne einfach mal nur ein Butterbrot sein. ;)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • calimerlin

    10

  • wenzi

    6

  • Tom50354

    5

  • Antic

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

servus!

bei uns immer dabei: tomatenmark,eine dose gehackte tomaten,zwiebel, knoblauch,oregano, nudeln . falls es mal nigends was zu essen gibt.

grüße ernst.

Link zu diesem Kommentar

Artikel aus der Welt am Sonntag v. 06.1.2008:

 

 

Seit 50 Jahren unser täglich Rot

 

Der Sommer der Teigtasche - oder warum Maggis "Ravioli mit Fleisch in der Sauce" aus der Dose seit fünf Jahrzehnten in jeder Hinsicht konkurrenzlos sind

 

Das Haar war lang, die Jeans voller Flicken, der Rucksack schwer - und der Dosenöffner das wichtigste Reiseutensil. Mit dem Zug ging es nach Montpellier und von dort mit dem Bus weiter zu einem Campingplatz direkt am Mittelmeer. Robser war mit dabei, Bobbes, Steff, Mickey, Wolfi, Fritz, Semmel und noch andere, deren Namen mir entfallen sind, die aber gewiss auch so hießen, wie man damals als 15-, 16-, 17-Jähriger so hieß, im Sommer 1979. Zwölf Jahre zuvor hatten sie in San Francisco den Sommer der Liebe gefeiert. Wir feierten nun in Montpellier den Sommer der Teigtasche. Den Sommer der Maggi-Dosenravioli "mit Fleisch in der Sauce", um es ganz genau zu sagen. Heute feiern wir Jubiläum: Vor fünf Jahrzehnten wurden die ersten in Büchsen gefüllt.

 

Natürlich war uns Maggis "Dosenravioli mit Fleisch in der Sauce" 1979 bereits ein vertrauter Gefährte, unser täglich Rot, auf Reisen wie daheim. Damals gab es, wenn die Erinnerung die italienische Pastaspezialität nicht ganz und gar zerkocht, als Alternative lediglich die "Ravioli in Tomatensauce". Zumindest bei Maggi, was bei uns als Marke geradezu Nutella-Status besaß.

 

"Ravioli in Tomatensauce" waren zwar nicht schlecht, aber sie waren eben keine "Ravioli mit Fleisch in der Sauce". Überall nur gefüllte Teigtasche in Halbmondform, überall nur gezackte Teigränder, überall nur wohlgestanzter Hartweizengries - und nirgends ein Hackfleischklümpchen im blubbernden Rot. "Ravioli Diavoli", "Gemüse Ravioli", "Raviolini" und all die anderen modernistischen Geschmacksverirrungen zwischen 1,39 und 2,03 Euro, die Maggi heutzutage in seine gelb-rot umwickelten Blechdosen packt, braucht eh kein Mensch. Zumindest keiner, der schon mal "Ravioli mit Fleisch in der Sauce" gegessen hat, 800 Gramm, schön abgelagert in der Dose. Der Supermarkt-Bestseller für die italienischen Momente im Hartz-IV-Basisleben.

 

So wie wir, Dose sei Dank, denken viele andere auch. Sehr viele. Mit 40 Millionen verkauften Dosen im Jahr ist "Ravioli mit Fleisch in der Sauce" immer noch das erfolgreichste Fertigprodukt Deutschlands. Seit Jahrzehnten. Trotz "Erasco-Feuertopf", trotz "Ristorante Pizza Salame", trotz "Bami-Goreng" von Frosta, trotz "5-Minuten-Terrine". 40 Millionen Dosen können nicht lügen.

 

Der Erfolg der hackfleischbewehrten Nudel ist umso erstaunlicher, da sie nicht mal sonderlich beworben wird. Ganz im Gegenteil. Mit ihrem "Maggi-Kochstudio" setzen die Brühwürfeleinpacker und Tütensuppenzusammenbrauer der Nestlé AG auf eine Art gehobene Küche für Post-Mindestlohnbezieher - und da nimmt man die Billigesser von der Dosenfront nur deshalb in Kauf, weil sie in Massen zum Öffner greifen. Schraub, schraub, platsch - und fertig ist der Dosenschmaus all derer, die Managergehälter nur als Erregungsthema kennen.

Anzeige

 

So wie wir, ob heute in Berlin oder damals in Montpellier. Fritz spielte abends immer Gitarre, sang dazu, knutschte dann mit so einem französischen Ding rum, verschwand im Zelt - und wir starrten ins Lagerfeuer. Ich hatte immerhin den Öffner - und somit die Macht über die Dose. Nachdem unsere mitgeschleppte Ration Ravioli, natürlich nur die richtige, aufgebraucht war - bei drei Mahlzeiten am Tag geschieht so was recht schnell -, entdeckte ich einen Laden in Strandnähe. Dort gab es, oh Wunder, Maggis Götterspeise.

 

Mit Dosenöffner und Löffel bewaffnet, ging es dann, Robser, Bobbes, Mickey und die anderen im Schlepptau, Morgen für Morgen in den kleinen Laden. Pro Mann eine Dose, drei, vier Baguette dazu, zahlen, rüber zum Strand - und dann wurde geschraubt. Herd - wer braucht so was? Topf - überflüssiger Tand! Erwärmen - morgens 26 Grad im Schatten sind doch mehr als genug. Einfach nur Dose auf und loslöffeln. Kalt und schnell. Ab und zu, wir waren ja schließlich in Frankreich, dem Land der Nouvelle Cuisine, tauchten wir ein Stück Baguette in die Sauce. Heute nennt man so was "Fusion Food". Damals nannten wir es Frühstück.

 

Mittlerweile sind wir natürlich Besser-Esser. Edel-Italiener, Nobel-Japaner, Jamie-Oliver-Kochbuch, Dialog von Bratkartoffel und Rührei, mehr Schuhbeck, weniger Kantine, mehr Bräter, weniger Mikrowelle. Ab und an mache ich aber, wenn niemand hinschaut, eine Dose auf. Die richtige natürlich. Nur für den Geschmack. Nicht den der guten Küche. Den der Jugend.

 

So isses :).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Weltklasse!

Danke =)

Link zu diesem Kommentar

Nach dem ich diesen Artikel gelesen hatte, habe ich nach 20 Jahren wieder Ravioli gekauft; die Kinder lieben es (ab und an). Da kommen echt Erinnerungen hoch :]. Außerdem kann man die Dingerchen so schön schlingen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Ihr 5-Sterne Gourmets,

 

dreimal dürft Ihr raten, was mir heute beim Großeinkauf beim Feinkost-Discounter aus einem wackligen Regal einfach so in meinen Wanzl gefallen ist.

 

Ravioli in Tomatensoße (? oder ...sauce?).

 

Habe ich schon ewig nicht mehr gegessen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ih, wenn ich schon die Dose sehe, bekomme ich traumatische Kindheitserinnerungen 8o 8o 8o 8o.

No Way: Das Verlegensessen bei uns Daheim in meiner Kindheit:

Kind : Ich habe Hunger

Mutter: Mach dir doch eine Dose Ravioli auf.

:( :( :(

 

Besonders eklig war dieser immer der etwas harte und trockene Fleisch?kern, obwohl die "Pasta" glibbig weich war. Die Sosse war auch nicht lecker.

 

Bitte eine Stulle :].

 

Viele Grüße

Isabella

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

... arme Isabella,

 

aber schlimme Kindheit könnte sich z. B bei Geschwindigkeitsübertretung oder Rotlicht-Verstoß strafmindernd auswirken.

 

Ich freue mich auf die Ravioli.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

mit Erstaunen nehme ich eure Kindheitstraumata zur Kenntnis 8o ! ... Gab's bei uns nicht! ...

Meine heißen: allmontäglicher, schleimiger Gräupcheneintopf aus der Schulspeisung ...00000457.gif

 

und wahre Kindheitserinnerungen bringt gepresster, von, mit bzw. bei Oma eingeweckter Apfelsaft (wirklich aus 100% Frucht!).00003903.gif

 

Dosenravioli "begleiten" uns erst seit 1990! So zu essen gehen sie meines Erachtens nicht! Die sind eine wirkliche geschmackliche "Herausforderung" und wurden - auch im Campingurlaub verspeist - ordentlich verfeinert! 00004674.gif

 

Allerdings begleiten uns - auch bereits aus Kindheitstagen bekannt - ebenfalls zu verfeinernde Tütensuppen! :D

Darüber hinaus gibt es in unserer Nähe einen Fleischer, der vorzügliche Mittagsmenues (auch) in Dosen verfüllt: Königsberger Klopse, Goulasch, Sauce Bolognese, Hackfleisch (für eigene Sauce Bolognese), ... Diese Menues vereinfachen die Kochzeiten im Calli erheblich!

Gourmetmäßig können wir dann wieder daheim kochen! :]

 

Gesättigte Grüße von

Heike!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nagut, ich bin IMMER 100% gesetzestreu :cool:.

 

Aber lieber Peter, wenn du wüsstest, wie häufig dieses Verlegensheitsessen gab ( vermutlich haben die Eltern es ,wie bei Papa ante portas, palettenweise aus dem Supermarkt gekarrt ( Bulli voll ) :D :D :D :D , könnte ich mir diese Milde sogar vorstellen.... aber gut:

Lass dir die Ravioli gut schmecken :] :].

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Die Diskussion kann fortgeführt werden: Neues Heft mit dem "

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

" :D:P;)

 

Muss dann die nächsten Tage mal beim KMV vorbeigehen und durchblättern ob es neue Ravioli-Erkenntnisse gibt.

Link zu diesem Kommentar

...Ihr werdet lachen, aber früher hab ich das Zeug auch kalt gegessen. Schmeckte mir besser als warm gemacht.

 

Heute ess ichs lieber erwärmt. Und mit Parmesan drüber schmecken die gelegentlich auch echt gut.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Liebe Freunde des gepflegten Reisens,

 

Das Leben ist einfach zu kurz, um billigen Dosenfrass zu essen.

Das Zeug hat doch mit "Ernährung" und "Genuss" soviel zu tun wie eine Kuh mit Eierlegen...:rolleyes:

 

Glutamat, Geschmacksverstärker (was für ein Unsinn), Hefextrakt und lauter so´n Zeugs was da drin ist.

Davon kriegt man Lebersaussen, Magendrehungen, Wandernieren und Darmverknotungen...:eek:

Der Dosenglibber ist gerade gut genug um ihn direkt aus der Dose in die Mülltonne zu kloppen.

Vom Geschmack mal ganz abgesehen...:(

 

Es gibt so viele Möglichkeiten sich im Cali unterwegs schnell mal was wirklich leckeres aus frischen Zutaten zuzubereiten.

 

Mir kommt so´n Dosenglibber jedenfalls nicht in meinen Bus.

Und schon erst recht nicht in den Kochtopf.

 

 

geschmackvolle Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Also mir schmeckt es auch nicht wirklich, höchstens zur allergrößten Not, aber alles an Zutaten, was Du erwähnst, ist nicht drin!,,,

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Na, dann guck mal hier:

 

 

Das ist die Zutatenliste von einem namhaftem Hersteller.

Klingt allse recht harmlos, aber wenn man sich mal näher mit der Materie beschäftigt,

ist es erschreckend, welcher Cocktail da zusammengemixt wurde.

Wie umstritten die Zutaten teilweise sind, dürfte jedem der sich etwas

mit gesunder Ernährung beschäftigt, bekannt sein.

Von der

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

ganz zu schweigen.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Strauchi1970

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.