Zum Inhalt springen

Kredit für California T6.1


mafri69

Empfohlene Beiträge

Der hat einige Hinweise auf seine Fragen zum weiteren Vorgehen bekommen. Das es zu Themen wie Finanzierung  unterschiedliche Sichtweisen gibt ist doch menschlich. 
Qualifizierte Antworten zu „Konditionen“ kann nur der Kreditgeber beantworten. 
Dazu muss aber der TO suchen und die Hose runterlassen. Selbst dann gibt es in einem Forum keine belastbare Antwort. Besonders nicht am Samstag. Neue Konditionen gibt es ab Mo.

  • Mag ich 2
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Und vermutlich nochmals neue, wenn die EZB im März den Leitzins anpassen wird 🥴

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wir standen im vorigen Jahr auch vor der Frage, wie wir den Cali bezahlen. Leasing kam für uns nicht in Frage. Das Geld, um den Cali zu bezahlen, ist grundsätzlich vorhanden. Allerdings ist es nicht liquide. Die Frage war, wie am günstigsten an liquide Mittel zu kommen.

Wir haben uns dafür entschieden, eine Lebensversicherung zu beleihen,  statt aufzulösen. Alternativ hatte ich noch nach einem Immobilienkredit bei einer anderen Bank nachgefragt. Für diese Bank ist noch eine Grundschuld eingetragen. Die Beleihung der Lebensversicherung war allerdings günstiger.

Also neben der Bonität sind auch die vorhandenen Sicherheiten ein wichtiger Faktor für den Zinssatz.

Viele Grüße

Duellog

  • Mag ich 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Verstehe nicht was daran verwerflich sein soll. Wenn der ehobene Zeigefinger jemanden zum Nachdenken bringt und ggf. vor einer Finanzierungsfalle schützt, ist es doch gut platziert. Selbstverständlich verbleibt die Entscheidung letztendlich bei einem selbst. Zudem sind die Beiträge ja auch für stille Mitleser interessant. Deshalb darf man auch etwas von der eigentlichen Frage abschweifen. Wer keine Lust hat liest/schreibt halt an anderer Stelle weiter... ✌️

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Zusammen, 

 

Nur zur Info,  habe gerade mal bei der VW-Bank nachgeschaut. Die wollen mittlerweile 5,49 % haben! Ich denke mal, unter 5 % wirst Du deinen Cali nicht finanziert bekommen. 

 

Beste Grüße und viel Erfol

 

Bernd 

  • Mag ich 2
Link zu diesem Kommentar

Evtl. gehören hier ja die meisten Califahrer oder Calikäufer im Forum zu den 16% , die sich ihr Fahrzeug durch Ansparung oder aus der Portokasse kaufen/leisten können. Die anderen 84% Prozent in

Deutschland wollen/müssen das Auto finanzieren, warum auch immer (noch zu jung für Ansparungen in der Höhe, …) Quelle:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Wenn jemand die Einstellung des Ansparens hat und danach handelt …👍prima! Aber wieso dann andere belehren und ungefragt missionieren die das wollen oder müssen, was für mich OT ist???  Er fragt nach einer günstigen Finanzierung, nicht nach persönlicher Einstellung zu Autokauf mit Finanzierung.

 

Er hat das Auto als Reimport gekauft, also fällt die VW Bank weg, günstige Zinsen dort sind nur Subventionen für Neukunden bei in D bestellten Kfzs. Er hätte den Vertrag eher abschließen können zu niedrigeren Zinsen im Sommer, Herbst und dann nur Bereitstellungszinsen bis zur  Auszahlung bezahlt, das ist aber auch vorbei.

 

Es gibt einige wenige Banken, die auf Autofinazierungen mit verschiedenen Modellen (Komplettfinanzierung, Ballonfinanzierung,..) spezialisiert sind. Das ist z.B. die Santander Bank, über die ich selber schon 2 Finanzierungen hatte. Ich hatte erst meine Hausbank immer gefragt und bin dann über

die Kreditvermittlung SMAVA gegangen, von denen ich dann aber meist nur ein Angebot der Santander oder Postbank erhalten habe. Aber es können sicher auch andere Banken in Frage kommen.

Ich bin selbständig, da gibt es andere Maßstäbe als bei Angestellten.

 

Ich habe auch kein Problem mich damit zu outen, dass ich als Selbständiger in der Coronazeit ab 2020 und durch die andauernde Energie- und Ukraine Krise wie viele andere Unternehmen/Selbständige in unruhiges Fahrwasser geraten bin, nicht so viel in meiner „Portokasse“ habe oder auch das vorhandene nicht in ein Auto binde und mir jegliche Flexibilität nehme. Deswegen reagiere ich vielleicht auch ein wenig „verschnupft“ auf solche Ratschläge derer, die scheinbar in sehr ruhigem Fahrwasser sind (es sei ihnen gegönnt)und nicht über den eigenen Tellerrand rausschauen können…

 

Wäre ich den aktuellen Ratschlägen von einigen hier gefolgt und hätte Anfang 2020 in der Coronazeit gewartet, bis ich die 60-70.000€ für meinen Cali angespart hätte, hätte ich ihn bis heute nicht. So habe

ich ihn 04/2020 gekauft, zu 1,9% finanziert, ihn bis 11/2022 mit 70.000 km genossen und ihn mit einem AUFPREIS von 1.000 € (Kreditzinsen schon abgezogen) 11/2022 verkauft. 

 

So kann es durchaus bei aktuellen Calikäufen dann auch wieder sein (kann nicht muss), dass durch Preissteigerungen und Knappheit kurz vor Produktionsende für den Themenstarter auch sogar ein großer Vorteil entsteht und er in ein Spekulationsobjekt investiert mit Potential

für Wertsteigerung…😀

 

 

 

 

Bearbeitet von Norbert aus W
  • Mag ich 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Irgendwelche Tipps wie man das jetzt noch 2023 schafft ? 
Wir haben jetzt einfach eine andere Zeit und was früher gut funktioniert hat klappt leider heutzutage nicht mehr.

  • Mag ich 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Diese Aktion war 2006, damals war das leider auch eine Zeit mit höheren Zinsen. Wir hatten einen Vertrag mit variablen Zins, eine Capvereinbarung und unbegrenzte Sondertilgungen. Konsum reduzieren, 2 Verdiener, irgendwie gings.

50000 war in 2016 auch meine Grenze, durch die Lieferverzögerung habe ich dann noch mehrmals umkonfigurieren können, letztlich waren es dann 55000...

Heute würde ich wahrscheinlich auch etwas anderes nehmen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wahnsinn. Das waren noch Zeiten. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

OT: Wie gesagt die Zeiten waren früher anders auch 2006 zählt dazu.

Die gestiegenen Lebenshaltungskosten fressen da schon große eine Lücke in das Haushaltsbudget. Natürlich nagt ein Cali-Fahrer nicht am Hungerstot aber ein Haus in 8 Jahren abzahlen und dann zwei Jahre später ein Cali bar zu kaufen ist einfach 2023 nicht mehr für Otto normal machbar.

 

Ich muss auch ehrlich sagen ich würde nicht mit einem Anfang 20 jährigen tauschen wollen, weil er es auch trotz Fleiß und Verzicht nicht schaffen wird meinen Lebensstandard mit den gleichen Bedingungen zu erreichen. 
 

  • Mag ich 2
Link zu diesem Kommentar

leider wahr... selbst mit knapp 35 muss man schon arg viel Fleiß und Glück besitzen um da noch mitzukommen und sich nebenbei Nachwuchs leisten zu können... manchmal kommt man da schon ins Grübeln... 

  • Mag ich 2
Link zu diesem Kommentar

Ich denke, die angesprochene Problematik gilt nicht nur für junge Familien heute, sondern sie betraf durchaus auch schon andere junge Familien früher. 

Ein Traum, wenn man ein Haus innerhalb von 8 Jahren abbezahlen kann. Wir brauch(t)en dafür 30 Jahre, obwohl wir stets beide voll gearbeitet haben. Wir bewohnen den Teil Deutschlands, der als Billiglohnland gilt, wo die Eltern und Großeltern nicht so viel auf die Kante legen konnten, dass die Jungen davon profitieren konnten, wo mindestens eine Generation (eher mehrere) gebrochene Lebensläufe besitzt. 

Wir können von uns behaupten, jeden Cent selbst erkämpft zu haben, den Kindern mit Studien gute Startbedingungen geboten zu haben. Aber auch unsere Kinder müssen sich alles selbst erarbeiten, können sich nicht auf Geldvermögen vergangener Generationen verlassen.

Wir haben den Calli finanziert, keine besonderen Rabatte genossen und sind durchaus zufrieden. Wir nagen nicht am Hungertuch, freuen uns mit und für Andere, wenn sie für sich und ihre Familien mit dem Cali Auszeiten finden. Genau dafür haben wir uns damals den Cali geleistet und dafür sind wir auch heute noch unterwegs. 

Ich finde Belehrungen ob der Lebensführung Anderer anmaßend und grenzüberschreitend. Sie kränken jeden, der sich im Rahmen der Normalität bewegt und nicht mit Geldscheinen wedeln kann. 

  • Mag ich 12
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

mit 35 hatte ich nen Omega A Caravan 😉da war an sowas niemals zu denken , nebenbei Haus gebaut und Vater geworden… Ich hätte damals gern aber die Kohle war nicht da …. Nun ist man knappe 45 , zwei Pubertierende Kinder, Haus immer noch da 😅und hat sich seinen Traum (Auto, hoffentlich) geleistet… , ich denke , wenn man mit 20-30 sowas haben möchte (will) da sind einem die finanziellen Mittel gar nicht gegeben… Und ich wäre damals in dem Alter nicht bereit,gewesen , so viel Geld für ein Auto auszugeben… Prämisse war bei mir damals, Haus , Kinder , Job …. ein Auto habe ich immer nur als Gebrauchsgegenstand gesehen, nun ist man reifer , und kann mit dem Gedanken spielen, sich sowas leisten und zu gönnen…. Ich habe  definitiv kein Verachter von Finanzierungen… Weil ich mir einfach sage, wer hat heutzutage schon das Geld so etwas Cash hinzu legen… Wir konnten  es uns leisten., und ich muss ehrlich sagen, die 5 % die damals als Finanzierung standen waren mir zu happig …. Hätte ich auf dem Konto mehr Zinsen bekommen die Finanzierung wäre günstiger gewesen wäre ich den anderen weg gegangen…. und wenn ich heute 18 wäre, den Verstand  und das Geld von  jetzt  , hätte ich sofort mir dieses Auto geholt und hätte mir zwei Jahre Auszeit gegönnt… Stattdessen war es ein geiler T3 mit 50 ps… und wir hatten unseren Spaß damit, nur die Auszeit habe ich nie genommen, was ich Nachhinein ziemlich bereue. Vielleicht wird es ja noch…😉

Oh je, jetzt werd ich fast noch Sentimental 😉

  • Mag ich 1
Link zu diesem Kommentar

 

@callivan

ich für meinen Teil habe nur meine Einstellung zu dem Thema wiedergegeben, habe mit ich-Botschaften versucht niemanden irgendwie zu nahe zu treten 

 

Dabei habe ich keinerlei Verallgemeinerung oder Vorurteile verwendet. Was ich von Deiner Antwort halten soll, weiß ich nicht ganz… weißt Du wie jeder hier (der ggf bar bezahlt hat) sich das Auto erarbeitet hat - welchen background er hatte…. welchen „Rucksack“ er mit sich trägt…. und aus welchem Bundesland er kommt…

 

 

 

  • Mag ich 2
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei der Geschwindigkeit konnte man die Landschaft noch richtig genießen und bergauf Blumen pflücken. :pferdewagen:

Für den Themenstarter:

Vergleichsportale nutzen für erste Einschätzung.

Stiftung Warentest Finanztest veröffentlich monatlich Übersichten verschiedener Banken für Geldanlagen und Kredite.

Viel Freude mit eurem Cali! :fahrer:

 

Die letzte Möglichkeit der Kreditaufnahme: Analog mit Smith & Wessen  direkt am Schalter vorsprechen. :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    bonanzarad Cali1982 svensen talonmies crash Calicorn
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.