Zum Inhalt springen

Kredit für California T6.1


mafri69

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ah ok, danke! Ja, sehe ich genauso. Gibt immer noch gute Anlagemöglichkeiten (auch konservative), die den Kredititzins (deutlich) übersteigen. Sklave des Kreditgebers hängt davon ab wieviel man finanziert würde ich sagen. Wenn man die Restschuld sofort begleichen KÖNNTE dann sowieso nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok,  du hast ja Recht. Der Plan funktioniert wahrscheinlich eher nur bei Schweizer. 😞 

Mehr Lohn aber Cali gleich teuer. Da habe ich nicht über die Grenze gedacht.🙄

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja der Oldschool weg wird auch mit den nächsten Preissteigerungen teurer sein. Wenn der Cali wie in den letzten beiden Jahren um 10-15k teurer wird bezahlt man lieber 4-5k Kreditzinsen und kann den Cali gleich genießen. Komplett rausgeworfen ist das Geld bei einer Finanzierung definitiv nicht. 

Wer sein Geld lieber in Investments parkt, fährt auch mit einer Finanzierung besser.

 

Zum Glück haben wir das damals nicht gebraucht aber das kann halt auch nicht jeder gleich 60-80 Steine auf den Tisch zu legen. 

Ich kann noch Finanzcheck.de, die DIBA oder halt die Hausbank empfehlen. 

 

Ich glaub du muss auch eine Konditionsanfrage anstatt einer Kreditanfrage stellen, dann bleibt der Schufa-Score unberührt.

  • Mag ich 2
Link zu diesem Kommentar

oute mich - gehöre auch der oldschool Fraktion an....

Aber wenn das Geld so eng ist und man sich unbedingt verschulden will (ein muss gibt es aus meiner Sicht nicht, weil man ja auch verzichten kann)  => warum hat man damals 2021 nicht gleich den Finanzierungsvertrag abgeschlossen, zu den damaligen Bedingungen oder damals einen Kredit aufgenommen und schon etwas abgezahlt - Fragen über Fragen - aber es ist alles eine Einstellungssache 

  • Mag ich 6
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bietet dein Händler keine Finanzierung an? Wäre mein erster Ansprechpartner.

 

Die VW Bank kommt beim Cali natürlich auch immer ins Spiel...dort habe ich in Ende 2020 für 0,99% und Ende 2022 für 2,99% finanziert. Das dürfte auch so der Durchschnitt der letzen Jahre sein. Gibt (oder gab) ja da seitens VW auch immer mal Finanzierungsangebote, eben für die 0,99% bei  Kauf eines Cali. Denke auch nicht, dass die Reimport ausschließen, ggf. aber sich höher verzinsen lassen.

 

Aber ja, laut den gängigen Vergleichsportalen sind die Zahlen wahrscheinlich grad nicht mehr zu erreichen...zu irgendwas um die 5% können dort wohl 2/3 der Kunden finanzieren...was da ein paar Monate ausmachen können, Wahnsinn. Nach dem "2/3-Zins" und nach Festzins-Angeboten habe ich zumindest damals immer gesucht, aber auch da war die VW Bank direkt bei Kauf immer am günstigen.

Nebenbei, die sind auch bei der Abwicklung sehr sehr unkompliziert und die "Strafzinsen" bei Volltilgung - hab ich beim zweiten gleich nach Verkauf des ersten gemacht - sind auf sehr faire 1% gedeckelt.

Ja, schon richtig, aber Autos und gerade der Cali sind da noch einmal eine Sonderstellung. Meine letzten Autos habe ich immer finanziert und wenn möglich zeitnah abgelöst. Unser Cali ist zuerst täglich genutztes Alltagsauto, wir brauchen ihn für den Arbeitsweg, und etwas so Grundlegendes kann m.E. auch immer finanziert werden. Sonst wird's halt schwierig der Erwerbstätigkeit nachzukommen 🤷‍♂️ Daher denke, dass diese Entscheidung ziemlich individuell ist. Wenns der Zweit- oder Drittwagen für die reine Campingnutzung ein paar Wochen im Jahr ist siehts dann eben schon anders aus.

  • Mag ich 3
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wer will den schon auf einen tollen Cali verzichten :P

 

Mal ein Rechenbeispiel.

Oldschool / Cash

Cali T6.1 2023 kostet jetzt 65.000€

Wenn ich jetzt jeden Monat 1000€ spare kann ich mir die Kiste in 5,4 Jahren leisten, doch 2028 kostet der Cali kein 65 sondern 75352€ mit 3% ppa. Preissteigerungen gerechnet. 

So dann muss ich noch einmal gute 1,5 Jahre sparen bis ich endlich am Ziel bin und habe in Summe gute 7 Jahre gewartet und muss um die ~78.000€ hinlegen für den gleichen Cali. On top bis dahin gibt es den Cali gar nicht mehr auf der jetzigen Basis. 

 

Finanzierung

Nehmen wir jetzt 4% Zins auf 7 Jahre 

Dann zahlt man monatlich 888,47€ und hat insgesamt 74.632€ bezahlt also knapp 3400€ weniger als mit dem Cash und kann den Cali zeitnah genießen.

 

Darum finde ich den Weg der Finanzierung gar nicht verwerflich sondern ziemlich clever. 

  • Mag ich 9
Link zu diesem Kommentar

als wir 2019 unseren Toyota Corolla TS bestellt haben wäre eine Finanzierung über die "Toyota-Bank" in Summe günstiger geswesen als der Barkauf (ca. 750€)... da war ich als in Finanzsachen konservativ Erzogener doch sehr entsetzt... nachdem mir der Verkäufer dann noch einen Stapel Unterlagen auf den Schreibtisch gepackt hat, die ich hätte ausfüllen sollen, habe ich dankend abgelehnt... 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

der für mich entscheidende Faktor... ich habe an Luxus oder Traumobjekten keinen Spaß wenn ich weiß, dass es nicht meins ist... fühlt sich einfach nicht so gut an... aber ja gibt bestimmt Menschen die das im Kopf trennen können... mir wurde es als Kind einfach so eingetrichtert :D

Bearbeitet von gentleman4ever
  • Mag ich 3
Link zu diesem Kommentar

 

@danshred
bei einer Finanzierung sollte man immer seine liquiden Mittel im Auge haben - so ein Auto kostet Unterhalt und es gibt unerwartete Ausgaben (oder Lebensereignisse) ...
ich könnte keinen Kilometer genießen, wenn ich wüsste, dass mir Geld für die Inspektion / Wartung / Reparatur / Leben fehlt....
 

Aber all dies ist nicht wirklich mein Punkt - ich bin verwundert, warum man damals nicht gleich eine Finanzierung vereinbart hatte - wahrscheinlich (Mutmaßung) hat man darauf gesetzt, dass die niedrigen Zinsen so bleiben...
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, beim Reimport zahlt man typischerweise bar oder muss sich, wenn man es nicht aus Eigenmitteln finanzieren kann, selbst kümmern. Die Reimporteure vermitteln Dir maximal was bei Santander direct & Co. Wenn Du 2021 bestellst und nicht im Plan hast, dass der FSB in Europa einen Krieg anzettelt, dann wartest Du so lange, bis klar ist, wann der Bus kommt. Ich kann das schon nachvollziehen. Hätte ich nicht anders gemacht.

Bearbeitet von Wollfisch
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist ja sowieso klar, das die Unterhaltskosten on top noch kommen.

Es ging lediglich um den Vergleich und die zukünftigen Preissteigerungen die gerade in den letzten beiden Jahren massiv waren. Da sprechen wir allein schon von 10-15k in 2 Jahren.

 

Man wird auch keine Vollfinanzierung abschließen, sondern noch eine Schlussrate mit 20-30.000€ Restsumme, dann ist die monatliche Belastung geringer und man kann entscheiden ob der Cali wegkommt oder man den Rest wieder finanziert oder auf einmal abzahlen kann.  

 

Wenn man die Finanzierung sofort abgeschlossen hätte, wär der Zins ja auch gleich fällig gewesen und ob sich das dann noch gerechnet hätte bei der Wartezeit bezweifle ich. 

 

Viele Wege führen nach Rom :) 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei einer Finanzierung mit hoher Schlussrate bezahlt man die Flexibilität aber auch mit viel höheren Zinsen, da man die Restschuld ja kaum tilgt. Da man den Cali ja sehr leicht zu einem guten Preis verkaufen kann, würde ich eine Ballonfinanzierung für einen California ganz sicher nicht abschließen.

  • Mag ich 1
Link zu diesem Kommentar


sorry, @Wollfisch das ist alles jenseits meiner Denkweise - wenn ich das Geld nicht habe und  der erste Termin war Sommer 2022 - dann hätte ich schon damals das Geld bereit gehabt (Finanzierung oder was auch immer) - das ist unabhängig von irgendetwas was passiert ist - er hat sogar einen Aufschub bis jetzt bekommen 

Bei mir war der Fall genau anders herum - wir haben April 22 bestellt - in der Bestellung stand Q1/23 - fertig war er Anfang Juli 22 - trotzdem haben wir das Geld zusammen bekommen 

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte mal kurz überlegt was zu finanzieren,aber fast 5% waren zu mir einfach zu viel … 

 

mein Steuerberater sagte, auf dem Konto gibts eh nix für deine Kohle ☝️

 

somit,Geld komplett überwiesen (im Autohaus ungläubige Gesichter) 😀und das gute Stück ist zu 💯 % meine …. 
 

Natürlich mit 1 Jahr vorher anfangen zu sparen wird das nichts….da wir aber schon lange geliebäugelt hatten , konnten wir das sozusagen steuern ..

 

 

  • Mag ich 2
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann zahlst Du aber auch Zinsen ab Abschluss. Bei der langen Wartezeit kannst Du dann auch, wie @danshred schon anmerkte, notfalls die jetzt höheren Zinsen schlucken, je nach Kreditbetrag. Denn 2021 war der Zinssatz bei normalen Banken (VW-Bank kommt bei Reimport ja nicht in Frage) deutlich über 2% für eine Kfz-Finanzierung.

Aber das ändert ja jetzt an der Lage nichts und ist für den Themenersteller vielleicht auch kein Problem, sondern nur ein Ärgernis. 

Link zu diesem Kommentar

Meine persönliche Sicht: wenn ich einen Cali tatsächlich will und eine vernünftige Finanzierung nach gründlicher Überlegung packe, dann schlage ich einfach zu. Sollte sich danach harausstellen, dass aus irgendeinen Grund die finanzielle Lage nicht mehr stimmt, dann könnte ich den Cali binnen extrem kurzer Zeit wieder verkaufen und das finanzielle Problem wäre gelöst. Ob dann unterm Strich +2-3000 oder -2-3000 stehen wäre mir egal da ich dafür einen geilen Cali gefahren bin. Spaß kostet nun mal, war schon immer so ...

  • Mag ich 8
Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    bonanzarad Cali1982 svensen talonmies crash Calicorn
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.