Zum Inhalt springen

Lebensende der Starter Batterie?


mischtonmeister

Empfohlene Beiträge

@FreeDriver

 

 

3x Kaltstart wird der Motor schon aushalten, das andere waren Warmstarts, wie bei der Start-Stop Automatik - Ist ja eingefahren und bekommt jährlich ne Dose Ceratech spendiert. Einer muß ja Testen.

Link zu diesem Kommentar

Heute mit Stromzange gemessen wie viel A der Anlasser eigentlich zieht: ca. 650A

 

Was mich aber wundert ist das die LiFePo auf 10.xx Volt abfällt, während Startvorgang. Bei Blei/AGM ist das ja anscheinend normal.

Ich hätte aber den Spannungsabfall bei LiFePo nicht so drastisch erwartet. (gemessen direkt an den Polen)

Link zu diesem Kommentar

Ich hätte auf 250A getippt 

Link zu diesem Kommentar

Hallo @mischtonmeister

Pünktlich wenn mein Bus in der Werkstatt ist wegen dem RCBR Spoiler ist kommt die Starterbatterie an.

Vor dem Auspaken hab ich sie schon mal per Bluetooth begutachtet.

 

War noch kalt im Karton

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Nach dem Auspacken erst mal an das Ladegerät gehängt und geschaut, was es tut. Soweit nichts besonderes. Dann hatte ich die Idee, da es kalt ist, die Batterie über Nacht im freien zu lassen und die Heizung zu testen.

Heute Morgen dann die Werte der Batterie geprüft:

Batterie ist bei -4°C

 

Laden bei -4°C. Erst hat es kurz Laden angezeigt und dann ist es auf Kälteschutz gesprungen.

Der Ladevorgang hat dann abgebrochen.

Erst als die Batteire sich durch die Zimmertemperatur erwärmt hatte, konnte ich sie laden.

 

Hattest du bei deinem Test irgendwann negative Temperaturen, oder war es immer überhalb des Gefrierpunkts?

Ich hab das mal an Supervolt geschrieben.

Es könnte ja sein, das mein Ladegerät zu "intelligent" ist und eventuell auch nicht genug strom für die Heizung liefern kann. Ist ja eigentlich für die Modellbauakkus. Laden kann es aber die großen Batteiren schon, dauert halt nur etwas länger.

 

Vielleicht baue ich sie probehalber in den Octavia ein um zu sehen, was sie bei Kälte und mit odentlich Ladestrom aus der Lima macht.

Grüßle

fbernd

 

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Ja, bei Warm-Start. Wenn wirklich warm dann nur 170-180A. Die 650A waren bei ca 0 Grad und komplett ausgekühltem Motor. Der zweite Versuch kurz drauf hat nur noch um die 450A gezogen und der dritte war schon bei ca. 250A.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 20 Mitgliedern gesehen

    mitgenuss EwaldTx Trasgu mpx602 kstyler BussiBus Hele65 Grobi wallauweb mischtonmeister wentian samdust Schimmic CampR brobnl clausb1200 crossmax Stev HelvetisCH chris2008
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.