mischtonmeister Geschrieben 26. November 2023 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2023 @FreeDriver 3x Kaltstart wird der Motor schon aushalten, das andere waren Warmstarts, wie bei der Start-Stop Automatik - Ist ja eingefahren und bekommt jährlich ne Dose Ceratech spendiert. Einer muß ja Testen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mischtonmeister Geschrieben 27. November 2023 Autor Teilen Geschrieben 27. November 2023 Heute mit Stromzange gemessen wie viel A der Anlasser eigentlich zieht: ca. 650A Was mich aber wundert ist das die LiFePo auf 10.xx Volt abfällt, während Startvorgang. Bei Blei/AGM ist das ja anscheinend normal. Ich hätte aber den Spannungsabfall bei LiFePo nicht so drastisch erwartet. (gemessen direkt an den Polen) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Benno_R Geschrieben 27. November 2023 Teilen Geschrieben 27. November 2023 Ich hätte auf 250A getippt Zitieren Link zu diesem Kommentar
fbernd Geschrieben 3. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2023 Hallo @mischtonmeister Pünktlich wenn mein Bus in der Werkstatt ist wegen dem RCBR Spoiler ist kommt die Starterbatterie an. Vor dem Auspaken hab ich sie schon mal per Bluetooth begutachtet. War noch kalt im Karton You do not have the required permissions to view the image content in this post. Nach dem Auspacken erst mal an das Ladegerät gehängt und geschaut, was es tut. Soweit nichts besonderes. Dann hatte ich die Idee, da es kalt ist, die Batterie über Nacht im freien zu lassen und die Heizung zu testen. Heute Morgen dann die Werte der Batterie geprüft: Batterie ist bei -4°C Laden bei -4°C. Erst hat es kurz Laden angezeigt und dann ist es auf Kälteschutz gesprungen. Der Ladevorgang hat dann abgebrochen. Erst als die Batteire sich durch die Zimmertemperatur erwärmt hatte, konnte ich sie laden. Hattest du bei deinem Test irgendwann negative Temperaturen, oder war es immer überhalb des Gefrierpunkts? Ich hab das mal an Supervolt geschrieben. Es könnte ja sein, das mein Ladegerät zu "intelligent" ist und eventuell auch nicht genug strom für die Heizung liefern kann. Ist ja eigentlich für die Modellbauakkus. Laden kann es aber die großen Batteiren schon, dauert halt nur etwas länger. Vielleicht baue ich sie probehalber in den Octavia ein um zu sehen, was sie bei Kälte und mit odentlich Ladestrom aus der Lima macht. Grüßle fbernd Zitieren Link zu diesem Kommentar
mischtonmeister Geschrieben 11. Dezember 2023 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ja, bei Warm-Start. Wenn wirklich warm dann nur 170-180A. Die 650A waren bei ca 0 Grad und komplett ausgekühltem Motor. Der zweite Versuch kurz drauf hat nur noch um die 450A gezogen und der dritte war schon bei ca. 250A. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.