Zum Inhalt springen

Wäscheleinenhalter in Kederschine Tragfähigkeit?


abg-surfer

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Da ich zukünftig unsere Fahrräder in der neuen Saison auf dem Kupplungsträger transportieren werde, ist mein Heckklappenträger erst mal abgebaut.

Dieser diente aber aber beim Stehen auch immer schön als Wäschetrockner, ohne dass die Handtücher bei leichten Wind ans Fahrzeug "klopften".

Die Lösungen für die Kederschiene, welche ich bisher gesichtet habe, verursachen aber genau dieses Problem.

Als steht eine eigene Lösung mit längeren Armen (geplant um die 70 cm und fast waagerecht, damit Frauchen noch hochkommt) auf der Agenda.

Da nur M6 Schrauben in Frage kommen, zwei pro Halterfuß.

Wie ist eigentlich die Kederschiene am Fahrzeug befestigt?

Ich hoffe mal von innen geschraubt und nicht nur geklebt.

Nicht dass durch die größere Hebelwirkung bei 2-3 Badetüchern (halbnass) die Schiene nen Abflug macht.

Leider ist die Auflagefläche der Kederschiene im Querschnitt leicht gewölbt, so das dort auch weniger Kraft über die Fläche aufgenommen werden kann.

 

Also, wer hat die Schiene schon mal an oder abgebaut kann mir da was zu schreiben?

 

Danke Euch.

 

VG Jörg

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörg,

 

probier es doch mal mit der Suchfunktion. Es gibt hier irgendwo ein Thema zu Kederschienen, welche sich bläulich verfärben und auf Garantie gewechselt wurden. Wenn ich mich recht erinnere, dann sind die Schienen nur geklebt.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Genau so isses.

Die Schienen sind nur geklebt und nicht verschraubt.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Davon muss man auf jeden Fall ausgehen, dass auch Teile vom Lack mit abreißen. 

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörg

 

wenn Du es nicht wärst würd ich sagen: Lass es ! Aber Du hast ja Möglichkeiten :)

70cm + nasse Tücher: Nogo. Die Scherung ist wie aus dem Lehrbuch SIKA-Kleben "so nicht".

30 cm und ein T Haken sollte klappen. Konkret: Nicht einfach ein L sondern ein T als Lastverteiler, mi 2-4 Nutensteinen, schön aus Alu so wie Du das eben kannst 😀

 

Frohes Schaffen

Benno

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Benno,

danke für´s Statement 😉

Technische Möglichkeiten können aber auch keine Physik aushebeln und die Füße der leicht gewölbten Schienenoberflöche anpassen steht nicht im Verhältnis zum finalen Nutzen.

Hatte die Teile schon gezeichnet. Da kam der Gedanke mit der Befestigung der Schiene - zum Glück.

Ja, T-förmige Stützen mit 2 Steinen und Schraube waren u.a. der Plan, aber den durchdenke ich noch mal neu wegen der Tragfähigkeit.

Mir wird schon noch was Besseres enfallen.

 

VG Jörg

 

Link zu diesem Kommentar

Du musst einfach nacht unten fahren, also in die Sonne 😂 da werden alle Leibchen und Tücher kleiner und dünner bzw unnötig.

 

Im Ernst wenn ich überlege dass meine Damen für 4 Wochen jede grad mal 1 -2 Schuhkartons Platz hatten für Stoffe… aber mehr brauchts auch nicht bei 37 Grad und Sonnengarantie. Allergröster Respekt vor allen 4 Personen Nord und Kalturlaubern daher…

  • Mag ich 4
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

So trivial es klingen mag, ist eine Wäscheleine vom Bus zu einem Umgebungsgegenstand (Baum/Zaun.....) keine Idee? Wir haben IMMER eine Lösung gefunden. Gut waren bisher nicht in der Wüste oder Steppe 😆

Bearbeitet von CampR
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vielleicht lässt es sich nach unten am Fahrzeug irgendwie fangen oder abstützen. So dass die Klebung der Makisenschiene nur noch auf Scherung belastet wird. Aber dann wird es wieder aufwändig und sperrig.

Darum finde ich die Lösung Heckklappenträger und Wäscheleine extern an Baum oder Zaun recht praktisch. Mit ner Aufstellstange und geeigneten Heringen geht das auch wenn nix davon verfügbar ist.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für Wüsten und Steppen:

 

Siemens Lufthaken

Zum Befestigen schwerer Gegenstände an fehlenden Flächen. Dieser von Siemens entwickelte Lufthaken ist frei schwebend und trägt alle Lasten

 

🤣


Link zu diesem Kommentar

Hallo abg-surfer,

 

vor 3 Jahren standen wir vor der gleichen Problematik.

Als 1. Lösung haben wir ein Teil, namens PRESSA, vom schwedischen Möbelhaus beschafft. Funktioniert gut wenn die Heckklappe offen ist.

Als 2. Lösung haben wir eine elastische Wäscheleine mit Klammern, die wird zwischen die den Stützen des Sonnenrolos verspannt. Diese Lösung, in Verbindung mit einer leichten Vliesdecke, ist auch gut als Sichtschutz. (kein Wind...).

Als 3. Lösung haben wir die Wäscheleine der Fa. Grünthal für die C-Schiene.

Die 3. Lösung ist für uns jetzt die Standardlösung und ist fester Bestandteil unseres Aufbauprozesses.

Lösung 1. und 2. kommen seltener zum Einsatz, sind jedoch immer an Board.

 

Viele Grüße 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Na ist doch für dieses Jahr auch geplant 🌤️. Kroatien im Juni. Griechenland für 2,5 Wochen bin ich noch unsicher.

Und Wäschewaschen ist auch nicht das Urlaubsziel - da sind wir auch "übersichhtlich" unterwegs.

Aber Badetuch und eventuell mal Neoprenanzug würden es schon bevorzugen frei zu hängen. 😂

 

 

Irgendwie Last abfangen habe ich auch in der Überlegung, aber wie Du schon schreibst, die Lösung darf nicht aufwändig und gar groß werden.

Das ist ja zumindest der Vorteil der Kauflösungen.

Zeltstange und Abspannseile sind da schon so ein Fall.

 

 

Bei dem besteht aber in Küstennähe und bei Wind immer das Problem, das er abgetrieben wird. Und wenn dann die gesamte Reisewäsche dran hängt, könnte es bei möglichen Grenzübertritten Probleme für nudustische Cali-Fahrer geben.

Ne, ne, das ist mir dann doch zu unsicher. 🤣

Aber danke für die Anregung.

Link zu diesem Kommentar

... auch wenn das abdriftet....

1 Coin für 1x Waschen im Süden: 5€, Lufttrocknung bei 40 Grad in 1h gratis. Da nehmen wir für einen Monat nicht die kpl Garnitur mit.

Neopren ? Jörg, Du bist immer noch auf falschem Kurs: Wo die Bananen an der Dusche wachsen (Amaliada und Githion) freut man sich über jede Abkühlung bei 30 Grad Wassertemperatur

 

 

 

Mittagssnack:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Cold Nescafe

 

Fertig zum Trocknen.. nun Geduld..

 

 

  • Mag ich 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Nennt mich langweilig, aber ich hänge meine Wäsche immer über die (abgestützten) Arme der ausgefahrenen Markise. Wenn das nicht langt noch eine Leine von dieser zum nächsten Baum. Für alles andere bin ich viel zu faul :)

  • Mag ich 3
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar

Wir haben einen alten Spanngurt als Wäscheleine umfunktioniert... Es gibt meistens ein Plätzen. Ansonsten einfach über das Gestänge der Markise.
Wenn die Schiene nur geklebt ist: Wie hält die Markise denn bei 120km/h dran? 🙂

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    AL07602 pm505 julia82 Volker72 Ottox10 landroval schachbe fritzmchn
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.