Zum Inhalt springen

Motorsteuergerät Software Update T6.1 Monoturbo


Empfohlene Beiträge

Ich habe mir mal ein Komplett-Log von OBDeleven heruntergeladen, da werden jedesmal die Versionen protokolliert, wenn man einen Scan macht:

 

Vor dem 23ER (irgendwann im Sommer 2022):

 

You do not have the required permissions to view the code content in this post.

 

Nach dem 23ER:

 

 

Absolut identisch. Ich würde spontan sagen, an den Softwareversionen erkennt man es nicht.

 

Ich bin mir aber sehr sicher, dass es drauf ist, denn seit dem fraglichen Werkstattermin im letzten Winter "funktioniert" das flexible Intervall wieder. Vorher waren es starre 15tkm.

Link zu diesem Kommentar

sehr interessant.. das flexible Ölwechsel-Intervall funktioniert bei mir jedenfalls auch.

Hab letztes Jahr nach den ersten 7k km wechseln lassen.

Jetzt, nach weiteren 7k km zeigt er mir den nächsten Wechsel in 519 Tagen oder bei 27,7 k km an.

Im Frühjahr nach einem Jahr und ca. 13k nach dem letzten Ölservice wird dann wieder gewechselt..

Bearbeitet von spillo
Link zu diesem Kommentar

Im ersten Jahr hat er mir auch 15tkm starr angezeigt.

 

Nach dem ersten Ölwechsel Ende 2022, bei dem die etwas Mist gebaut (zu viel einfgefüllt) und im Rahmen  der Behebung alle möglichen Updates eingespielt hatten, war die Anzeige dann plötzlich flexibel. Kurz danach kamen hier die Meldungen über die neue Maßnahme 23ER.

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Fiepen hat sich zwar nicht bewahrheitet, aber mein OBD11 hat vorher / nachher 23ER schon andere Softwarestände angezeigt.

Link zu diesem Kommentar

ok.. danke für die vielen Infos!

Ich denke, dass bei meiner 2670 dann wohl eher keine Maßnahme mehr durchgeführt werden muss.

Vielleicht variieren die Softwarenummern auch etwas durch die Art des Antriebs?! Ich habe 110 kW 6 Gang HS.

Das flexible Intervall wurde mir auch schon bei Auslieferung und vor dem 1. Ölwechsel angezeigt.

 

@T6b  7 Gang DSG 4M: 2672

@yps77 7 Gang DSG: 2671

@spillo 6 Gang HS: 2670

 

@ghostdex wenn Du einen 7 Gang DSG 4M und jetzt die Version 2672 hast, würde sich hier ein Trend abbilden 🙃

Bearbeitet von spillo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

😎🤙🏼

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte vor dem Update SW .....6023D ,H80 1351. Danach Sw .... 6023 KG, H80 2671 bei DSG7

Link zu diesem Kommentar

Jetzt wäre noch spannend zu wissen, wann diese Softwareversion "auf den Markt" gekommen ist.

 

Die ersten Berichte über die Feldmaßnahme 23ER tauchten hier um den Jahreswechsel 22/23 auf. Offenbar wurde die Version aber schon in den Monaten vorher in neu gebauten Bussen verwendet, und teilweise schon als Update auf älteren eingespielt.

 

Unser Cali hatte den ersten großen Werkstattaufenthalt im August 2022. Beim Navi-OTA-Update hatte sich das Infotainment-Steuergerät verabschiedet, es wurde zwei Wochen dran herumgedoktert und am Ende das Infotainment-SG getauscht.

 

Leider reichen meine OBDeleven-Logs nicht bis vor diesen Werktstattauftenthalt zurück, aber kurz danach habe ich einen Scan gemacht, und war schon die 2671 drauf.

 

Das flexible Intervall kam aber erst nach dem ersten Ölwechsel im November 2022. Vielleicht ist es so programmiert, dass es noch bis zum nächsten Zurückstellen auf "fest" geblieben ist.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte Mitte Mai 23 Ölwechsel incl ER23. Danach auch gleich Serviceintervall flexibel statt wie vorher 15'

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 46 Mitgliedern gesehen

    yps77 clhuang Fritzl Kalif.Ornia buz77 bloch Beachcamper007 pr6676 Max89 caliinfuture LWTORS Simi88 Peter1975 Kappe17 Tenner4 Gwk_Cali Bullibox Fisaman2000 Elefant hofx23 erevo10 carnero dd_rabbit Kipto Daniel-Tim Walrus welcheintag CaliCZ fzin2905 Sandraeb Albtalkatz Gecko22 gfo167 Wolverine aflpaulino Karo0910 TimmL Nanu Eric904 CaliSchwerin tomx56 HH-12 Calorie Muli seebaerse classicline2009
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.