Zum Inhalt springen

Motorsteuergerät Software Update T6.1 Monoturbo


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da du ein Monoturbo Motor lt. Profil hast, wäre das Update für dich relevant aber scheinbar bist du up to date...... sorry, dein Bus natürlich 😉

Die Biturbos sind erst später dran.

Bearbeitet von CherryBuzz

Link zu diesem Kommentar

die Frage wäre dann aber, seit wann es das Update überhaupt gibt.

Wenn alle T6.1 110 kW ab Produktion xy betroffen wären und das Update erst ab Anfang des Jahres zur Verfügung steht (zumindest meine ich das so gelesen zu haben), dann kann ich, bzw. mein Bus 🙃 mit EZ 11/22 ja nicht „up to date“ sein.

Ausnahme wären dann wie vermutet verschiedene Hardware-Revisionen, für die das Update noch nicht angepasst wurde.. oder es wurde noch nicht für ggf. abweichend verbaute Motorkomponenten angepasst.

Da das Update ja diverse Softwareanpassungen an die Motorperipherie beinhaltet, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es schon Steuergeräte gab, die nicht geflasht werden müssen und das alles letztes Jahr schon konnten.

Unter dem Strich alles nur Vermutungen.. aber interessieren würde es uns ja alle, was wirklich dahinter steckt 🙃

Bearbeitet von spillo
Link zu diesem Kommentar

Das Update war mindestens schon seit Anfang November 22 verfügbar.

Da hat meiner es nämlich bekommen. So wie ich es damals verstanden hatte, ging es damals noch per Kundenbeanstandung (meiner meldete immer zu viel Öl) und nicht als Feldmassnahme.

Link zu diesem Kommentar

ok.. ich habe meinen Beach am 10.12. abgeholt. Ggf. ist das Update vor der Übergabe noch aufgespielt worden.

Ich werde dann beim Termin für das Lademanagement nochmal genau nachfragen und den Techniker bitten mir die Softwareversion des MSG zu nennen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe vor 4 Wochen erste Inspektion machen lassen (2 Jahre rum). Da wurde das Update mit aufgespielt. Wurde direkt im ERWin angezeigt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das mit ERWin wollte ich auch mal machen und hatte mich dort angemeldet.. aber da kann man leider nur mit Kreditkarte bezahlen. Hab ich aber nicht und will ich auch nicht 🤷🏻‍♂️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In dem Fall im ERWin/Auftragsannahme beim 😊

Link zu diesem Kommentar

das machen wir dann auch nochmal in 12 Tagen.. soweit der Plan 😎

Link zu diesem Kommentar

Meiner hat den Update mitte März erhalten. Hatte meinen Bus wegen einem Garantiefall an der Schiebetür des Küchenblocks in der Werkstatt. Dabei wurde das Software Update der Motorsteuerung gleich mit eingespielt.

Link zu diesem Kommentar

Habe das Update beim Ölwechsel Anfang März erhalten. Direkt nach dem Ölwechsel wäre der nächste Wechsel in 15600 km fällig gewesen. Nun nach der ersten Langstrecke zeigt es 34400 km an. In der Hinsicht hat das Update zumindest geholfen. 👍

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Habe heute 23ER bekommen…

Leerlauf irgendwie ruhiger. Nicht so nagelig. Kann auch Einbildung sein. Schrieb hier schon jemand.

Aber klar zu erkennen: Der eco-Modus (DSG - „auskuppeln“ während der Fahrt in Schubphasen) kommt viel häufiger. Ob sich was beim Verbrauch tut wird man sehen. Das Update fühlt sich ganz rund an.

Bei mir noch ein netter Nebeneffekt (kann aber auch am KFG Update liegen, das ebenfalls gemacht wurde): Das Gefiepe beim Aufsperren ist weg. Hoffe, es bleibt weg und war nicht nur weg, weil der Cali schön vorgewärmt in der Sonne brutzelte… (was evtl. auch den leisen Leerlauf erklärt, wenn die erste Euphorie zum Update verflogen ist) 🙈

Bearbeitet von T6b
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jetzt wo du es sagst, das mit dem Eco-Modus scheint bei mir auch so zu sein 👍🏻

 

Spritziger ist er aber nicht geworden bei dir, oder?! Würde gern wieder die Motorsteuerung vom 6d-temp haben wollen 😇

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... oder hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nö. Von Spritzigkeit kann keine Rede sein. Da war der 6d-temp schon besser. 

Aber wenigstens keine fühlbare Verschlechterung seit dem Update.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Link - gleich mal unsere FIN eingegeben - da wir einen sehr frühen MJ2023 haben (kann sogar in KW25 gebaut worden sein) - war fast klar, dass wir betroffen sind - lustig ist aber der Status 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 41 Mitgliedern gesehen

    LWTORS yps77 clhuang Fritzl Kalif.Ornia buz77 bloch Beachcamper007 pr6676 Max89 caliinfuture Simi88 Peter1975 Kappe17 Tenner4 Gwk_Cali Bullibox Fisaman2000 Elefant hofx23 erevo10 carnero dd_rabbit Kipto Daniel-Tim Walrus welcheintag CaliCZ fzin2905 Sandraeb Albtalkatz Gecko22 gfo167 Wolverine aflpaulino Karo0910 TimmL Nanu Eric904 CaliSchwerin tomx56
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.