Zum Inhalt springen

Motorsteuergerät Software Update T6.1 Monoturbo


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hast Du eine andere URL verwendet oder warum wird Dir das Ergebnis auf deutsch angezeigt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

es war der Link - aber ich nutze Chrome - wahrscheinlich deshalb übersetzt, würde den komischen Status erklären

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ja, das würde „Sinn“ ergeben 😅

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Heute beim Freundlichen wegen anderem Thena gewesen und klar auch bei uns Update notwendig. Ich finde es schon etwas komisch das man die Zusetzung und oder fehlerhafte Injektoren  nun mittels SW abfängt und wiederum im Fehlerfall damit die Motorkontrollleuchte aufleuchten lässt das dann den Besitzer auffordert das Fahrzeug quasi nicht weiter zu bewegen. 
Ich habe mal die Frage gestellt, warum VWN nicht die fehlerhaften Injektoren eingrenzen kann. Heutzutage hat man doch Chargenkennung in fast jedem Bauteil.

Gruss 

Thomas


Link zu diesem Kommentar

können sie bestimmt... nur wollen sie einen Austausch nicht bezahlen... ist doch immer das Gleiche... von den deutschen OEMs erwarte ich kein moralisch korrektes Handeln mehr bei solchen Themen... echt Katastrophe inzwischen...

Link zu diesem Kommentar

Das wird dann sicher wieder so enden wie hier jetzt grad beim T5 diskutiert wird...Schäden durch Konstruktionsfehler ohne Kostenbeteiligung seitens VW. Muss hier nicht eher ein Rückruf erfolgen wenn ich schon weiß, dass die Teile mangelhaft sind?!

Da wünsche ich mir ja fast schon, dass der Motor bzw. die Injektoren innerhalb der 5-Jahres-Garantie hopsgehen 🤨

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn das bei VW wie bei anderen OEMs ist, dann bezahlt das der Lieferant der Injektoren … und zwar im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Sorry für's Reaktivieren dieses Threads, aber ich stelle mir gerade die Frage:

 

Kennt jemand einen Fall, bei dem die neue Funktion des 23ER "angeschlagen" und eine kaputte Einspritzdüse erkannt hat? Wie genau hat sich das geäußert?

 

Mir kam das in den Sinn, da bei uns heute unvermittelt die Motorkontrolleuchte angegangen ist, und im Fehlerspeicher zwei Codes (38703 statisch, 38704 sporadisch) stehen, die offenbar so "neu" sind, dass weder VCDS noch OBDeleven sie kennen.

 

Ich werde morgen früh beim Freundlichen auf der Matte stehen. Mal schauen was der sagt.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich war heute auch nach 2 Jahren und 14.000 km bei der 1. Inspektion. Mir wurden 2 SW up-Dates erklärt. Eines für Infotainment und eines für das MSG. Mir wurde mitgeteilt, dass es sich hier um Änderungen an der Einspritzung handelt um im Kalten evtl. Kondensationseffekte an den Einspritzdüsen zu vermeiden. 
 

Weiterhin sind bei uns auch die üblichen Garantiedinge auffällig, wie Verriegelung Schiebetür Küchenblock abgebrochen, Blasenbildung auf dem Wasserhahn (unter der Beschichtung), Frischwasserpumpe läuft nicht mehr, Verriegelungen der Schiebetüren der Möbel schließen nicht richtig usw. Die Werkstatt wird nun für alle Mängel bei VW Garantieleistung über verlängerte Werksgarantie anfragen. Mal sehen, was rauskommt.

 

Die Inspektion kostet uns in Summe 820€ und dabei haben wir das Öl selbst mitgebracht. 
 

Übrigens wurden wir darüber informiert, dass die Gasprüfung neuerdings nicht mehr verpflichtend ist. Wir lassen sie aber trotzdem machen (kostet ca. 50€).

 

Ich hoffe sehr, dass das MSG up-Date nichts an Geräusch und Fahrbarkeit und AdBlue Verbrauch ändert. Bin nämlich sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

weiß jemand, welcher Softwarestand das MSG nach der 23ER Maßnahme haben müsste?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Auf meinem ist laut OBDeleven die 2671.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

danke für die schnelle Rückmeldung!

Auf meinem ist laut OBD die 2670 installiert.

Ich habe Ende des Monats einen Werkstatt-Termin und weiß nicht, ob mein Beach das 23ER überhaupt seit Auslieferung 12/22 drauf hat.

Laut Servicemitarbeiter und auch bei einem Blick auf die australische Website war im April 23 nichts für meinen Cali gelistet.. 

Ich habe mit einem OBD Dongle von K-Electronic ausgelesen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vielleicht gibt es unterschiedliche Hardwareversionen mit unterschiedlichen dazugehörigen Softwareversionen, die aber funktionell identisch sind.

 

Das MSG in unserem Cali (von 11/2021) ist Hardware-Version H80.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

PS: Beim Hochscrollen fällt mir noch auf, dass ich das hier nie aufgelöst habe:

 

 

Daher für die Nachwelt: Der Fehler hatte nichts mit dem 23ER zu tun, sondern wurde von einem defekten Kühlmittelventil verursacht, das auf Garantie getauscht wurde.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hardware-Nummer und Hardware-Version sind bei mir identisch, nur die Software-Nummer endet bei mir auf JG und bei Dir auf KG.

M.E. ändert die sich aber mit der Softwareversion.

Fraglich ist auch, welche Version denn vor dem 23ER auf den Steuergeräten stand und ob 23ER die 2670 überhaupt beinhaltet 😕

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von spillo
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 40 Mitgliedern gesehen

    Sandraeb LWTORS yps77 clhuang Fritzl Kalif.Ornia buz77 bloch Beachcamper007 pr6676 Max89 caliinfuture Simi88 Peter1975 Kappe17 Tenner4 Gwk_Cali Bullibox Fisaman2000 Elefant hofx23 erevo10 carnero dd_rabbit Kipto Daniel-Tim Walrus welcheintag CaliCZ fzin2905 Albtalkatz Gecko22 gfo167 Wolverine aflpaulino Karo0910 TimmL Nanu Eric904 CaliSchwerin
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.