Zum Inhalt springen

Warum Cali? Eine Frage aus Preis-/Leistungssicht


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Bild ist schön. Wir haben es genau aus diesem Grund nicht gemacht. Diese Menschenmassen haben uns davon abgehalten. Das machen wir mal wann anders. Wir standen genau gegenüber und haben uns es aus der Ferne angeschaut. Wirklich war was du sagst und echt kritisch zu betrachten. Bin gespannt wie die nächsten Jahre sich entwickeln. 

Ja das stimmt. Dann geht es noch. Wir hatten leider zwei Tage schlechtes Wetter, da wollten wir es lieber aufheben für das nächste mal. Tolles Bild. 
 

Mittlerweile heftig überlaufen 😫

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hier ist (genau wie Preikestolen) nicht zu unterschätzen, dass das auch für die Norweger selber ein absoluter Hotspot ist. Wir haben '22 Preikestolen am späten Nachmittag gemacht. Waren dann ca. 40 Leute da oben und jeder konnte es genießen.

 

Ich kann mich aber nur der Aussage "Schweizer Taschenmesser" anschließen. Und sehe auch die Nachteile des Booms. Für uns ist die Flexibilität wichtig. Einfach Räder mitnehmen und los. Gerade z.B. mit Landvergnügen findet man auch nicht überlaufene Ecken. Wir werden nicht nur Camping-Urlaube machen. Aber immer öfter, werden wir mit dem Bus losziehen und neue Sachen entdecken, die man so ggf. nicht gemacht hätte. Wobei unser Vorteil ist: wir sind nur 2.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Moin!

 

Da bin ich grundsätzlich bei dir. Allerdings darf man auch den nicht unerheblichen Anteil an Beach-Modellen vergessen. Den kauft man wahrscheinlich weniger mit dem Ansatz, ein kompaktes Wohnmobil mit Alltagsnutzen zu haben, sondern vielmehr als Alltagsfahrzeug (weil ich vielleicht den Platz brauche oder schätze) mit dem man auch mal Campen kann.

 

Und zum Preis: Ich bin immer wieder erstaunt, wo oft scheinbar aus dem Vollen geschöpft werden kann. Alles jenseits der 90.000 ist schon ein Brett. Wie du geschrieben hast, für wenige Wochen Urlaub im Jahr nur bedingt „wirtschaftlich“. 
 

VG Christian 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wirtschaftlich wird das auf die Nutzungsdauer hin. Wir fahren nun seit 13 Jahren ca. 3 Urlaubstouren im Jahr. Das lohnt sich schon. Allerdings waren wir von den 90tsd weit entfernt. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ja der Cali ist und bleibt ein teures Hobby, das mit dem Schweizer Taschenmesser trifft am ehesten auf den Beach zu, Multivan mit Aufstelldach halt. Seit wir den Coast haben, genießen wir das Mehr an Ordnung im Bus und das Weniger an Tetris und Herumräumen, vermissen allerdings auch manchmal den 5.Sitzplatz oder die Möglichkeit, größere Möbel zu transportieren. Und das Campen zu dritt oder zu viert ist eigentlich nur mit einem zusätzlichen Zelt wirklich bequem und erholsam.

Bei den heutigen Preisen wird einem eine Kaufentscheidung leider auch nicht leichter gemacht, vor allem wenn der Cali wegen Berufstätigkeit meist Steh- statt Fahrzeug ist. 

Link zu diesem Kommentar

Mit dem California kauft man ein Lebensgefühl und den Bus gibt es dazu. Andere sind vielleicht größer, günstiger, praktischer, aber bei denen fehlt eben immer irgendwas... Eine Harley hat auch das, was eine Honda Shadow nicht hat...

Bearbeitet von Yannick
  • Mag ich 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jaaaaaaaaaa 😍

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Christian,

 

ich finde den Beach gerade für Familien perfekt, wenn man ein bisschen aktiver Unterwegs ist braucht man Minimum ein Touran oder Sharan. Der Sharan war dann als Neuwagen gar nicht mehr soweit vom Beach weg und als 5 Jährigen gebrauchten bekommt man auch ein deutlich geringes Delta vom Kaufpreis. Natürlich sind da die 2-3 Jährigen erschwinglicher aber einen Neuwagen zu kaufen der einen minimalen Wertverlust hat, hat auch was. Plus das California und Bus-Feeling einfach genial, gemütlich dahin cruisen und sich vom Alltag entschleunigen lassen. 

Mit zwei Isofix Sitzen gibt es aber auch kaum Auswahl, wo man noch in der Mitte gemütlich Sitzen kann ohne eingequetscht zu werden. Was ein wenig Schade ist das die Dreierbank keinen Isofix in der Mitte hat, so könnte man im Alltag die Sitze ein bisschen variieren.   

 

Wie du schon schreibst sind die Vollausstattung-Cali's eine ganz andere Liga als ein "Low Budget" Beach, der durchaus preiswert bewegt werden kann und auch der Konkurrenz in den Gesamtkosten die Stirn bieten kann.  

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, nehmen wir mal 70k plus Kapitalkosten plus Unterhalt/Reparaturen/Wartung plus Übernachtungskosten plus Kosten für das ganze Camping- und Anbaugeraffel minus Restwert...ist schon ein teures Hobby, auch bei Langzeitnutzung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Moin Daniel,

 

du spiegelst exakt meine Situation und Gedanken wieder inkl. des gelegentlichen Ärgers über fehlende Isofix-Halter, ergänzend am Beifahrersitz. 😉

Glücklicherweise werden die Kinder größer und es erleichtert schon mal die Sache beim Übernachten zu viert, wenn man nicht mehr die ganz großen Trümmer braucht, weil die etwas schlankeren Folgesitze passen.


VG Christian 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Teuer in schön. 🤷‍♂️

 

Ja, muss man sich leisten können und wollen. Wir hatten ja jahrelang einen Bungalow an einem FP. Aus Gründen nicht mehr und jetzt Bus. Wir wollen es aber nicht mehr missen. Die Flexibilität ist nicht nur da, man nutzt sie ja auch.

 

Im Übrigen: so viele interessante, unterschiedliche Meinungen, Aspekte, Ausgangslagen und Intentionen hier. Aber immer: Spaß!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Alle, wirklich ALLE wollen da hin, wo sie denken, daß da keiner hinfährt..............

 

Finde es aber immer noch recht angenehm, mit dem Hotel California einigermaßen individuell unterwegs sein zu können. 😄

Bearbeitet von FreeDriver
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dem kann ich mich nur anschließen…

Du hast, wie man so schön sagt, den Nagel auf den Kopf getroffen !

 

Ciao

WillnenCali

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja ich wollte nur das "wirtschaftlich" nicht ganz unkommentiert stehen lassen. Da wäre unter rein diesem Gesichtspunkt mindestens ein weniger preisintensives Konkurrenzmodell besser zu bewerten, möglicherweise auch eine Fixierung auf Ferienhäuser. Aber wie wir ja immer wieder sehen, ist das nur ein Teil der Gesamtrechnung beim Autokauf. 😅

Wenn ich mir meine Urlaubsabrechnungen der letzten Jahre so anschaue, dann kann ich nicht behaupten, dass unsere Campingtouren jetzt extrem billig wären. Man ist flexibel mit so einem kleinen Auto. Und diese Flexibilität bezahlt man schon teuer. Wohl dem, der sich das leisten kann.

 

Ja, es gibt Gott sei dank schon noch Ecken. Aber sie werden weniger und wenn ich die heute mit vor 10 oder gar 20 Jahren vergleiche, dann kann ich nicht behaupten, dass ich die Entwicklung (als Hauptsaisonfestgenagelter) gut finden würde. Und es gibt zum Glück immer noch genug Leute, die sich im Sommer auf immer den gleichen Campingplatz am Mittelmeer stellen und somit ein anderes Gebiet bereisen als ich es je würde. Wenn das nicht so wäre, hätte ich das ganze Geraffel längst abgeschafft.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

😊

 

Ein Kultauto halt -Viele haben jahrelang davon geträumt..........

 

Manche haben den Traum verwirklicht.

 

Vor dem Kauf einen Cali oder anderes Fahrzeug dieser Kategorie mieten zeigt, ob die Erfüllung des Traums wirklich Sinn machen würde......😏

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 16 Mitgliedern gesehen

    tschermser Guido1968 Greekfan TSailor okrueger ahaar StefanM Calicorn Aurora2023 Sanne70 rsfdus Safibu Holzwurm1 Uli62 chris85la yps77
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.