Zum Inhalt springen

Airlineschienen mit Magnetbefestigung - Ob die was taugen? Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?


EifelBulli

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi,

 

leider nein - hab eben in meiner super Excel nachgesehen habe fast alles aufgelistet nur die Magneten nicht - die hat mir "Numalkurzraus" bei nachfragen mitgeliefert:

(

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

)

 

Er hatte folgendes geschrieben:

"...Was aber geht wenn du ernsthaft Interesse hast dann kann ich dir ein Set anbieten mit stärkeren Magneten. Das hatte ich für mich gebaut für einen Wassertank, da hält eine Seite 50kg. Somit hast du 100kg Zugkraft. Das sollte auf jeden Fall halten..."

Die Gummierung habe ich hier bezogen, vielleicht hilft es - habe aber zusätzlich Panzerfolie rund zugeschnitten und drunter auf den Lack aufgebracht - durch Bewegung reibt es mit der Zeit die Gummierung durch und muss gewechselt werden:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Hallo Quas,

 

das ist vollkommen richtig - nur was nicht flattert fliegt auch nicht weg :;-):.

Sollte auch nicht als Ansage gelten, lediglich als Info ...

 

Grüße,

Gregor

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich teste die Originalausführung einmal und gucke, wie sie sich verhält und komme dann ggf. auf dein Angebot zurück!

Kann man eigentlich bedenkenlos mit dem Seitenträger und den Boards in die Waschstraße fahren, oder sollte man das lassen?

Letztes Jahr hatte ich im Winter weder Heckträger noch Markise montiert, damit war das logischerweise kein Problem. Habe aber schon gehört, das der ein oder andere Probleme hatte.

 

Wie haltet ihr das? Handwäsche oder ist die Waschstraße damit kein Problem?


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sind doch schnell wieder ab....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hi,

 

auf gar keinen Fall mit irgendwelchen Anbauten in die Waschstraße fahren 😱

 

Hab mal gehört dass der ein oder andere sich traut mit einer Markise und einem speziellen Adapter hab ich aber nie…

 

Immer selbst waschen … 

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


War schon öfter mit Markise ohne Adapter in der Waschstraße. Fahrradträger muß ich immer Abschrauben. 

Link zu diesem Kommentar

Viele Waschanlagen erlauben auch keine Einfahrt mit Anbauteilen. Es gibt darauf keine pauschale Antwort, es hängt von der jeweiligen Anlage und Deiner Einschätzung ab. Ich würde mich definitiv nicht trauen mit nur magnetisch haltenden seitlichen Anbauteilen in eine Waschstraße zu fahren. Wenn sich da ein Lappen/eine Bürste verfängt, ist der Magnet schnell ab und wer weiß, was dann passiert. Mit geklemmten Teilen, wie Markise oder Fahrradträger wäre ich tendenziell entspannter, kommt aber auch auf die Anlage an.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe meine selbstgebauten Airlineschienen mit grossen

Magneten nach 14 Monaten leider wieder abgebaut und entsorgt.

Nicht nur dass ich mir den Lack und die Kederschiene ordentlich

zerkratzt habe, die Schiene hat sich ganz hinten vom Blech

gelöst.

Es waren immer nur zwei Kunststoff Sandboards montiert.

Ich wollte eigentlich auch Kunststoffkanister montieren, aber

die Sichteinschränkung im Aussenspiegel waren mir zu heftig

und nachdem ich die Ablösung der Kederschiene gesehen hatte,

wars für mich vorbei.

Learning by doing.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich verweise mal frech auf mich selbst 😄

https://www.caliboard.de/topic/794-markise-und-waschstrasse/?do=findComment&comment=367440

In dem Video sieht man, wie die Markise keinerlei Problem bei dieser Architektur darstellt. (Habe keinen Adapter)

Ich würde die Markise daher bei der Betrachtung außen vorlassen. Zumal sie horizontal angebracht ist.

 

Die vertikalen Airlineschinen haben aber mit Sicherheit mehr Probleme mit dieser Waschstraßenbauart. Die würde ich definitiv abbauen.

 

Hast du die Kederschiene wieder fixiert bekommen? Das ist ja quasi der worst case, den du hier beschreibst.

Aber Danke auch für die Einschätzung mit der Sicht nach hinten. Da muss man ja fast schon einen Wohnmobilspiegel für den Bulli kaufen, wenn man so stark auftragende Dinge da dran montiert.

Link zu diesem Kommentar

Nein, hab ich noch nicht. Ich werde versuchen die Schiene

wieder zu verkleben. Da muss ich aber warten, bis das Wetter

wärmer und trockener wird. Mit der Sicht nach hinten bin ich überrascht,

das das sonst noch keinem anderen aufgefallen ist.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kommt halt auch drauf an, was man dran macht....

 

Meine Langlaufski verdecken da nix....eine Schaufel vermutlich auch nicht....

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Meine "hohen" Fiamma atören -zumindest mich- nicht. Waschanlage würde ich so aber auch nicht besuchen. Meine Kederleiste war schon vor der Montage locker. Nach ca. 3000km mit den Keilen hat sich nix verändert. Will das im Frühjahr aber auch fixen.


You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hält die Magnetbefestigung auch bei verschärftem Schlechtwegeinsatz??

Wer hat Erfahrungen, ob / wie gut Seitenträger mit Magnetbefestigung auch auf wirklich rauhen Pisten halten? Bei halbwegs zügiger Fahrweise auf grobem Schotter oder beim Durchfahren der Resonanzgeschwindigkeit auf Wellblechpisten gibts ja ganz ordentliche Anregungen in Vertikal- und Längsrichtung. Halten die (großen) Magnete da an Ort und Stelle oder fangen sie an auf dem Blech zu "wandern"?

@ Martin (BIM):  Was sind deine Beweggründe, evtl. doch auf eine geschraubte Variante umzustellen?

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Muli,

 

wie haben die normalen Hess Träger ( 1 Magnet ) mit Lackschutzfolie dran, und Alu Sandbords

( 2x 7 kg wenn ich mich nicht irre ) drauf.

Sind in Sardinien die SS 1 gefahren ( ca 40 km Schotter mit Wellblech und mehr oder weniger großen Löchern )

ebenso einige Bergstrecken mit Schotter.

Auf der Rückfahrt ca. 150 km/h BAB .

 

Bisher keine Auflösungserscheinungen, Flattern oder sonstige Anstände. 

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

ich benutze die originale Kederleiste um dort die Hülle für das Aufstelldach zu befestigen. Kann man die Halterung immer wieder entfernen? Wie wird diese oberhalb befestigt?  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei Gefahr Scheibe einschlagen 😆

Grüßle fbernd

  • Mag ich 1
  • Haha 1

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 201 Mitgliedern gesehen

    Pidi Carli_Cari rik84 Hilde4 widk nc_michael mgh1 Marc161 Haui35 Baci sensorswab leNotre Manuel- schwarz12345 Wolverine Pete25 Guido_PB Molchfabian molly-hund LukasBeach FrontrolloT6 Cali1982 BetaTobi Hans-Rüdiger Callieman calichiller pjotrowicz BulliSuse Goschi Dutoman CaliDavid mabup Pat89 uschi11 Fram GerSchi Maxxxio Friesenfrauke Bartleby Meino patttmannn mizieg DaWI84 BulliHerbie Mitmog p.eter Altfritz2000 strojnik1 teverino patseeu ThorstenLu Chris_Harz Mucmonika caliocean6.1 Zille Tomhas Schattenpark3r starwars aare07 Franz56 djkiwi Bergdoktor Almroad mb0610 Speed1966 Breitler FrankKipf Bo209 BjoernAusB toulouse tenthouse marchugo Mojo AC456 jr1510 th1wob Jorichter aderci tonitest Calilotta fossilium califranjo MrHomn BenBsp crossbiker Benbeach chruesi pku70 Emmental unixjoe Semmel200 SlipKornDown Hoffe Hyperion lepse franz55 balalu Adddi lonsito tom united +101 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.