Zum Inhalt springen

Airlineschienen mit Magnetbefestigung - Ob die was taugen? Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?


EifelBulli

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich bin seit längerem auf der Suche nach einer Airlineschienenbefestigung für die Seite unseres California. Bisher hat mich aber die Befestigung der Lösungen mit Bohren und Schrauben davon abgehalten, denn wenn man feststellt, dass das nicht die optimale Lösung ist, ist der Rückbau ohne Schäden nicht mehr möglich.

Auch habe ich keine guten Erfahrungen damit gemacht, in die Fahrzeugwand zu bohren, denn meist sammels sich Späne, die man nicht mehr entfernt bekommt, im Fahrzeuginneren, die dann im Laufe der Zeit rosten 🙂

In einen Video der Fa. Grünthal Mobilecamping stellen sie Airlineschienen mit einer Magnetbefestigung vor (ab Posititon 2:07).

 

Das Trägersystem wird in der Kederleiste am Dach verschraubt und unterhalb des Fensters mit starken Magneten befestigt. Allerdings kann ich mir schlecht vorstellen, dass das ganze so hält wie es soll.

Befestigt man daran Sandboards oder ähnliche Dinge, könnte ich mir vorstellen, dass diese vom Fahrtwind angehoben werden.

Auf der Seite wird angegeben, das keine Haftung für Fahrzeugschäden oder Personen übernommen wird. Sinnvollerweise würde man natürlich eine Lackschutzfolie unter die Magnete auf das Fahrzeug kleben, bevor man sich hier das Auto verkratzt.

 

Daher hier meine Frage: Hat irgendjemand von euch damit Erfahrungen gemacht? Ist das eine taugliche Lösung?

 

Über eure Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

 

 

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Hält was es verspricht. Dort wo die Magnete haften habe ich eine transparente Lackschutzfolie aufgebracht.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Prima, danke für die schnelle Rückmeldung mit Bild. Muss man sich keine Sorgen machen, dass die Konstruktion auf der Autobahn falttert?


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das hält auch bei > 150km/h. 

  • Mag ich 1
  • Danke 1

Link zu diesem Kommentar

Allerdings ist die Befestigung mittels Magnet nur für leichte Sachen. Gibt hier schon ein paar Diskussionen dazu. Das ganze Gewicht wird von der Kederleiste gehalten, und die ist "nur" geklebt. Leider gibt es keine offiziellen Angaben zur max Last. Hab auch meine Sandboards so befestigt, hält schon 20k Kilometer.

Grüße 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wäre sehr cool! Airlineschienenset ist bestellt und wird getestet!


Link zu diesem Kommentar

Die hier angebotenen Halter scheinen aber ziemlich kleine Magnete zu haben. Da gibt's schönere Lösungen zu kaufen.

Hier eine super schöne Lösung von Hess mit Magnet, kein Bohren, kein Kleben. Pro Schiene mit 36kg belastbar!  

  

 

 

 

https://www.caliboard.de/topic/13776-zeigt-her-eure-offroad-cali´s/?do=findComment&comment=300866

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke dir! Ich dachte mir schon, dass die Hauptlast an der Kederschiene hängen wird, genau wie die Belastung durch die Windlast von vorne. Wir nutzen leichte Sandboards aus Kunststoff, da sollte es vermutlich keine Probleme geben.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Tut es tatsächlich. Und auch bei 0km/h: wir haben in den Airline-Schienen auch

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

für Wäscheleinen (zu einem Baum) und eine für eine externe WLAN-Antenne.

Bearbeitet von Breitler

Link zu diesem Kommentar

Wir haben auch seit einigen Jahren etwas Equipment an die Seite gepackt. Unten mit grossen Magneten...

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Funktioniert sowit gut.

Ich überlege aber trotzdem auf eine geschraubte Variante umzustellen.

 

Gruss, Martin


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe zwar ähnliche Schienen von einem anderen Anbieter, aber die von Hess machen einen deutlich besseren Eindruck. Bei dem anderen Fabrikat liegen die Magneten nicht ganz plan auf dem Blech. 
 

Gibt es für die Schienen von Hess eine Bezugsquelle in Deutschland oder bestellt man die bei Hess in der Schwelz mit entsprechender Verzollung? Hab bei der schnellen Google-Suche jetzt nichts in Deutschland gefunden. Danke für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Glaube die gibt's nur in CH oder mit Zoll. Oder halt selber nachbauen 😉

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Schienen von Grünthal...

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

man könnte sich die Hess Schienen an ein schweizer Bekannten schicken lassen.......

und dort abgeholen = Kurzurlaub.

Kosten für Zoll und Paketdienst = Kurzurlaub  :;-):.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, ich habe die Hess mit 2 Magneten => 3 x TOP (Qualität, Optik, Preis) 😄

 

 

Ich glaube, ich habe damals um die 60 € Zoll bezahlt + Versand 😐


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 202 Mitgliedern gesehen

    Pidi Carli_Cari rik84 Hilde4 widk nc_michael mgh1 Marc161 Haui35 Baci sensorswab leNotre Manuel- schwarz12345 Wolverine Pete25 Guido_PB Molchfabian molly-hund LukasBeach FrontrolloT6 Cali1982 BetaTobi Hans-Rüdiger Callieman calichiller pjotrowicz BulliSuse Goschi Dutoman CaliDavid mabup Pat89 uschi11 Fram GerSchi Maxxxio Friesenfrauke Bartleby Meino patttmannn mizieg DaWI84 BulliHerbie Mitmog p.eter Altfritz2000 strojnik1 teverino patseeu ThorstenLu Chris_Harz Mucmonika caliocean6.1 Zille Tomhas Schattenpark3r starwars aare07 Franz56 djkiwi Bergdoktor Almroad mb0610 Speed1966 Breitler FrankKipf Bo209 BjoernAusB toulouse tenthouse marchugo Mojo AC456 jr1510 th1wob Jorichter aderci tonitest Calilotta fossilium califranjo MrHomn BenBsp crossbiker Benbeach chruesi pku70 Emmental unixjoe Semmel200 SlipKornDown Hoffe Hyperion lepse franz55 balalu Adddi lonsito tom united +102 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.