Zum Inhalt springen

Airlineschienen mit Magnetbefestigung - Ob die was taugen? Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?


EifelBulli

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hier mal noch eine detailliertere Ansicht unseres Setups.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Der Aufbau besteht aus den 3-flächigen  Airlineschienen von Relleum, verbunden mit variablen Befestigungs"blechen", die dann auch einfach an das Farhzeug angeglichen werden können und somit eine flächige Auflage der Magneten erreicht werden kann. Das war ja einer der Schwachpunkte bei Haltern von "nurmalkurzraus" und wahrscheinlich auch "gruenthal". (wer hat hier von wem kopiert 😉 )

 

Viele Grüsse, Martin

 

Hab gerade gesehen, dass du auch bei den "Blechen" von sandbleche.de gelandet bist....

 

Gruss, Martin


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also ich hätte keine Lust den Tester für irgendeine Firma zu machen, und dann auch noch auf eigenes Risiko.....

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Martin,

Gratulation zum neuen Bus 🙂 

Die Sandbleche hatte ich bei Dir gesehen und in 2020 auch welche gekauft. Im ersten Jahr lagen sie unter dem Heckauszug, ab 2021 dann an den Magnethaltern auf der Fahrerseite. Wenn es der Untergrund erfordert legen wir sie vor die Schiebetür oder beim Duschen unter die Heckklappe. Das ist gerade im Sand sehr komfortabel. Selten steht der Bus drauf 😀

Letzten Sommer in Island habe ich die Sandbleche zum ersten mal Artgerecht verwendet, - und sie haben leider versagt. Trotzdem bleiben sie fester Bestandteil unserer Ausrüstung.

 

Die Magnethalter von „nurmalkurzraus.de“ haben sich nach dem Anpassen des Biegewinkels gut bewährt. Allerdings ist trotz der gummierten Magnete eine Schutzfolie auf dem Lack unbedingt erforderlich.

 

Viele Grüße

Gerhard

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe den Eindruck, dass die Magnete weitaus weniger Kraft aufnehmen müssen, als man denkt....die obere Befestigung mit dem Nutenstein und der Verschraubung an die Kederleiste ist der Hauptfixpunkt. 
 

den wissenschaftlichen Beleg dafür, muss ich allerdings schuldig belieben 😜🤔

Link zu diesem Kommentar

Windkräfte sind nicht zu unterschätzen. Das Problem ist meist nicht das Gewicht der zu  tragenden Teile.

 

Bei meinem Fahrradträger für die AHK ist z.B. eine Vmax angegeben. Der braucht meines Wissens ja auch eine Zulassung..............😁

 

Aus meiner Sicht müsste ein Hersteller schon ein wenig Verantwortung für die Produkte übernehmen, die er (gegen Geld)  verkauft.

Aber wenn´s ja hält........ und sich verkaufen läßt...🙃

 

Da fällt mir der Heckträger von VW ein, der in Spanien nicht zugelassen ist, weil er im zusammengeklappten Zustand die 3. Bremsleuchte verdeckt.

Will ja nicht kleinlich sein (sonst würde ich doch keinen Cali fahren...) , drücke hier nur meine Verwunderung aus.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielleicht mal selber ein paar Gedanken machen?

 

Hier mal eine kleine Abschaeztung:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

cW weil die Sandbleche eine kleine Rampe haben

Stirnflaeche: 0,5m x 0,1m weil ich zwei Bleche uebereinandern montiert habe

V: 130 kmh weil ich nicht schneller fahr

 

Damit habe ich pro Halterung (je zwei Schrauben und zwei Magente) ca 7,5N Belastung

 

Findet jmd einen Fehler?

Link zu diesem Kommentar

Habe jetzt nicht nachgerechnet, klingt aber plausibel.

 

Aber nur unter der Vorraussetzng, daß der Fahrtwind nicht zwischen Sandbleche und Fahrzeug kommt....... da sieht es mit der Angriffsfläche für den Wind (-druck / -sog) ganz anders aus.

 

Diesen Nachweis würde ich aber dem Hersteller überlassen wollen. Der verweist allerdings nur auf die Eigenverantwortung des Nutzers. Ich mache mir jetzt keine Gedanken darüber - warum wohl...??????????

 

Ich hatte mal Interesse an einer Halterung für die Markisenkurbel im Bus. Weiß nicht mehr welcher Anbieter. Auf meine Frage, ob diese bei einer Vollbremsung die Kurbel sicher hält, kam die Antwort: "Für die Sicherung der Ladung ist der Fahrer verantwortlich". Hatte auf einen Kauf verzichtet.

 

Mir geht es um die grundsätzliche Frage, ob jeder alles so verkaufen darf und auf Nachfrage nur mit den Schultern zuckt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Durch die Rampe entsteht eher ein Winddruck, wuerde ich sagen. 

 

Ich hab wohl etwas zu lange in den USA gelebt, dass mir dieses Abwaelzen der Verantwortung auf andere/Staat/TUEV immer etwas ausstoesst.

 

Freiheit bedeutet halt auch (Eigen)Verantwortung!

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

@-michaR-

"Ich hab wohl etwas zu lange in den USA gelebt, dass mir dieses Abwaelzen der Verantwortung auf andere/Staat/TUEV immer etwas ausstoesst.

Freiheit bedeutet halt auch (Eigen)Verantwortung!"

 

Auf den Verbraucher abwälzen geht i.O.???

 

Meine Intension war, das kritische Denken des Verbrauchers -( gehört auch zur Eigenverantwortung) anzuregen. Wie oben zu lesen, will ich das ja gernicht speziell an diesem Produkt festmachen.

 

Aber diese Grundsatzdiskussion müssen wir jetzt nicht führen. Kann jeder sehen, wie er/sie will.

 

In USA gibt es zum Ausgleich millionen Schmerzensgeld, wenn der Kaffee zu heiß war...😄 Aber nur für Reiche mit gutem Anwalt. Soviel zum Verständnis von Eigenverantwortung in den verschiedenen Ländern.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Das stimmt so nicht direkt! Ich hatte innerhalb von Monaten mein Geld von VW für meinen 3.0 TDI Touareg. Hab ca USD 10,000 bekommen und keinen Cent an Anwaltskosten gezahlt!


Aber wir waren ja beim Thema Verantwortung:

 

Der dt. VW Manager war in den USA auch schon ein paar Jahre im Knast. Dazu wird es in Deutschland nie kommen!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Imho fehlt die Betrachtung der aerodynamischen Kräfte, vom Verhalten beim „sudden stop“ mal ganz abgesehen.

Ach, Bernoulli fehlt auch noch.

Link zu diesem Kommentar

Hat einer der stolzen Besitzer schonmal aus 80km/h eine Vollbremsung gemacht? Also richtig, mit Bremsschlag?

Ich kann nicht glauben, das die Magnetlösung dabei an Ort und Stelle bleibt…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Bertram,

 

ja klar und nicht nur bei 80km/h - die halten auch bei 220 🙊 ... ich habe allerdings unten etwas stärkere Magneten mitliefern lassen.

 

Bin im übrigen wegen meinem Frontrunner Dachträger im Windkanal gewesen, bei der Gelegenheit haben wir die Sensoren auch gleich an die Sandboards gemacht. Da hat der Dachträger mehr "geflattert" wie die Seitenhalterung mit Boards - solange die oben gut fest sind und die Boards mit jeweils 4 Schrauben befestigt sind (zur Versteifung) würde ich mir kein Kopf machen ... WISSEN muss das natürlich jeder selbst !   

 

 

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke dir! Die Aussage hilft mir schon einmal. Welche Magnete hast du verwendet? Hast du einen Link dazu?


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich glaube, die Kräfte die beim Bremsen auftreten kann man nicht mit den Kräften, die durch den Luftwiderstand verursacht werden vergleichen.

 

Grüße

quas

Bearbeitet von quas
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 201 Mitgliedern gesehen

    Schwese85 voodoo SWIMS recamp Jameos rik84 Marcel_nec pingu Pat89 Miri99 Pidi Bogger Carli_Cari Hilde4 widk nc_michael mgh1 Marc161 Haui35 Baci sensorswab leNotre Manuel- schwarz12345 Wolverine Pete25 Guido_PB Molchfabian molly-hund LukasBeach FrontrolloT6 Cali1982 BetaTobi Hans-Rüdiger Callieman calichiller pjotrowicz BulliSuse Goschi Dutoman CaliDavid mabup uschi11 Fram GerSchi Maxxxio Friesenfrauke Bartleby Meino patttmannn mizieg DaWI84 BulliHerbie Mitmog p.eter Altfritz2000 strojnik1 teverino patseeu ThorstenLu Chris_Harz Mucmonika caliocean6.1 Zille Tomhas Schattenpark3r starwars aare07 Franz56 djkiwi Bergdoktor Almroad mb0610 Speed1966 Breitler FrankKipf Bo209 BjoernAusB toulouse tenthouse marchugo Mojo AC456 jr1510 th1wob Jorichter aderci tonitest Calilotta fossilium califranjo MrHomn BenBsp crossbiker Benbeach chruesi pku70 Emmental unixjoe Semmel200 +101 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.