Zum Inhalt springen

Nach vier Wochen Standzeit alle Batterien tot bei fast neuem T6.1 Coast

ebi111

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Benno, 

Wie ist es deiner Meinung nach, wenn man da an jeder der zwei Batterien je ein ctek 10A Ladegerät laufen hat?

Hallo Kramer

man sollte niemals Ladegeräte parallel schalten hatten wir gelernt damals . Die Spannung wird in Abhängigkeit vom Ladestrom (unter Berücksichtigung der Batterie Type) geregelt.
Selbst bei identischen Geräten wird der Strom undefiniert und nicht zwingend einer konstanten Verteilung folgen. Somit ergibt sich bei geschlossenem Relais eine Parallelschaltung mit undefinierten Ausgleichs und Ladezuständen, was im Elektronik-Zeitalter zu vermeiden ist. 

Reine Einschätzung! Pls call for experts.   Oder installiere ein großes Gerät,

oder deaktiviere die Fremderkennung kpl.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

… und man würde sich denken, Votronic würde sich das einmal ansehen, um herauszufinden, wo das Problem lieg. Ich hatte ihnen auch Screenshots vom Verlauf im Battery Sense usw geschickt. Meine email Kommunikation mit denen verlief aber komplett im Sand, obwohl man mir sagte, dass sogar ein Kollege einen T6.1 hätte.

Das Thema hat nichts mit Votronic zu tun.

Der kleine Weg ist ein Schalter in die Leitung zum Trennrelais, kostet fünf Euro und dauert 30 Minuten...

Der der sauberste Weg wäre das aus kodieren der Fremdladeerkennung.

Kostet weniger als Batteriparanoia Sense und Solarpanele...

Hallo Benno,

wie codiere ich die Fremdladerkennung weg?

War bei VW-Kompetenzzentrum.

Lt. VW darf bei Fremdaufbauen (Solaranlage) keine Codierung vorgenommen werden.

Kann man das mit OBD11 machen?

Ich bin kein Stromfachmann drum frage ich nach. Mit dem Schalter möchtest du das Trennrelais quasi kaltstellen, damit der Stand-by Charger in Frieden arbeiten kann, ohne dass das Trennrelais andauernd auf und zugeht?  Ist das so problematisch, dass sich ein zusätzlicher Schalter lohnt?

Wenn du die Fremdladererkennung  auscodierst, heißt das, man kann nicht mehr sinnvoll über Landstrom laden, weil Landstrom ist ja auch Fremdladung?

Wenn man mit dem Cali andauernd fährt, ist Ladung über die Lichtmaschine kein Problem. Wenn man aber mal 14 Tage an einem Fleck steht und keinen Landstrom hat, sieht das anders aus.  Ich bin froh mit Solar und würde mir einfach nur wünschen, dass diese 0,7 V beim Stand-by Charger nicht wären.

Liebe Grüße 

Peter

Es gibt sogar einen Steckersatz beim großen Fluss. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von Nero3

... Landstrom ist keine Fremdladung.

meine Überlegung damals war, ob man nicht einfach das Trennrelais mit den 12V der Aufbaubatterie über einem Schalter bei Bedarf ansteuern könnte.

So hätte man bei längeren Standzeiten (mit Solar) zumindest die Möglichkeit alle paar Tage die Starterbatterie zu füttern - spräche hier etwas dagegen?

Bearbeitet von spillo

Jemand im Forum hatte das glaube gemacht. Mit dem oben verlinkten Stecker zwischen Steuerung und Trennrelais, ein dreifach Schalter auf-zu-12V. So kann man es getrennt lassen, normal betreiben oder manuell schließen. Steht irgendwo im Forum beschrieben, aber ich sitze gerade im Sessellift und kann's nicht recherchieren... ;-)

Bearbeitet von Nero3

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 259 Mitgliedern gesehen

Multi22 Calilover6.1 wobie LupoBavarese Peter772 swoosh999 Toby-e36 Unbekannter Fuxxx2 Nero3 tonitest die_braue spillo GruenNdB Crisscross voelligahnungslos Matts Rolltogether hansi999 surging chruesi Benno_R zpalm ppschmitz nick0297jan Haens Nickman_83 msk vieuxmotard jukomir franzfinanz Californiger oceanfrank T3-4-5 ISbaer brezli Christoph1234 MrHomn idontunderstand Emmental discuspit Schuli REG4x4 Kramer1 Tiatia reiseduo Q-Biker Thosch gerwi Califanontour Nobby_D Segelsonne Sandraeb Bo209 Theo-Retiker dedetto Florian.BZ Jspi T2-Fahrer classicline2009 Bulligonzo fliwatuet Dirk83 Captain-2122 Walterb axel196 Lenzel lou_lublin jens.c Bluescreen falchge Zauncamper Sidenote jayhova Multicali Filou04 martina.schott Tim_Jochen flokoboi HeggeW truebulli Gasper schroedi Salle2257 Walter66 Grisou sb00 2bas CherryBuzz Oelfuss sunshower yps77 Jackthehack Mario2u Sequoia Cherry_on_Tour Hans_87 Carli_Greige sts redone +159 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.