Zum Inhalt springen

Laderegler - Schalter


bubblegum

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte in meinem Cali einen MPPT Laderegler verbauen 75/15 von Victron. Zwischen Batterie und Laderegler möchte ich einen Schalter einbauen, damit die Bluetoothfunktion keinen Strom verbraucht.

Gibt es bei der Wahl des Schalters etwas zu beachten, oder tut es ein handelsüblicher wie dieser?:

 

https://www.amazon.de/gp/product/B074BJXLRG/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

 

Über die Trennung von Plus oder Minus scheiden sich ja die Geister. Allerdings scheint es hier eine Tendenz Richtung Pluspol zu geben, teilt ihr diese Einschätzung?

Danke für euer Feedback! LG!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kaugummi 😉

 

da sind wir schon bei den geschiedenen Geistern.

 

Meine Installation sieht anders aus.

 

Der Regler ist im Fach über der Gasflasche eingebaut.

 

Geschaltet wird die Masse.

 

Auf einen Schalter habe ich verzichtet. Solche Schalter sind nicht wirklich für einen dauerhaft fliesenden Strom von 6A ausgelegt. Was für mich aber interessanter war, einen Schalter vergisst man schnell auszuschalten. Dafür habe ich ein 2. Pärchen Anderson-Stecker mechanisch fest mit denen der Solartasche und dem Gegenstück zum Regler verbunden.

Der zusätzliche Anderson-Stecker an der Solartasche ist eine einfache „Drahtbrücke“.

Über den zusätzlichen Anderson-Stecker am Regler, wird die Masse geführt. Trenne ich die Verbindung zwischen Solartasche und Regler, wird der Regler automatisch von der Batterie getrennt. Vergessen auszuschalten ist nicht möglich.

 

Ich mach noch ein paar Fotos und setzte sie hier rein.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

  • Mag ich 5
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

@Raimaphi

Interessant "um die Ecke" gedacht. Danke fürs einstellen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist ne super Idee, danke für deine Antwort! Wie hast du den Laderegler an die Batterie angeschlossen, damit man die Eingangsspannung in der CU ablesen kann? LG, Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Diese Lösung hat sich auch bei mir bewährt

 

 

Ich habe aber auch ein Solarpanel mit einem vierpoligen Stecker. Da hatte sich diese Lösung direkt aufgedrängt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Sebastian, hier der Aufbau. 
 

Bat+ des Reglers habe ich über eine Sicherung direkt an die Anode der hinteren Batterie (+Pol) geführt. 
 

Bat- des Reglers habe zu einen Kontakt des zusätzlichen Andersonsteckers geführt. 
 

Den anderen Kontakt des zusätzlichen Andersonsteckers habe ich an Fahrzeugmasse geführt. 
 

Wenn ich nun die Solartasche anschließe, werden gleichzeitig beide Kontakte des zusätzlichen Andersonsteckers über die Drahtbrücke des Gegenübers verbunden. Somit ist der Regler angeschlossen / eingeschaltet. 


Die CU erkennt einen Ladestrom. 
 

Wenn’s nicht klar genug ausgeführt ist, frag mich weiter 😉

 

Wenn Du Dich entschließt, es ebenso aufzubauen, hier noch ein paar Tips zu den Andersonsteckern. 
- Die Farbe der Stecker kodiert den Maximalstrom, für welchen sie ausgelegt sind. Die Ströme von welchen wir bei unserer Anwendung sprechen kann jeder Andersonstecker. 
- Wenn Du zwei Steckerpärchen gleichzeitig steckst oder trennst brauchst Du deutlich mehr Kraft. Deshalb habe ich beim Kauf ein Angebot berücksichtigt, welches „Griffe“ mitliefert. 
- Du musst die Andersonstecker mit einem kleinen Abstand zueinander übereinander Schrauben. In das Loch passt nur eine Schraube M4, die würde sich verbiegen. Du musst das Loch vorsichtig aufbohren, für eine Schraube M5 oder M6. Weiß nicht mehr und kann gerade nicht nachschauen. Bulli steht auf Gran Canaria und ich liege in D im  „Krankenbett“ 😖

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Achtung Ihr Zwei!

Ihr habt unterschiedliche Autos, zumindest lt Profil:

@bubblegum einen T6.0

@Raimaphi einen T6.1

Da sind deutliche Unterschiede im Lademanagement, zumindest bei Solaranschluß und der Erkennung in der CU!

Schaut mal in den anderen Threads.

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke!
Das übersieht man so leicht, wenn mit den Handy gelesen wird. 
 

Somit sind meine Aussagen bezüglich der el. Verdrahtung und der Ladeerkennung evtl. Falsch. 
SRY!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@Raimaphi

@tonitest

 

Erstmal danke für Euren Input! Genau das ist mein Problem... das unterschiedliche Lademanagement von T6 und T6.1. Ich habe nun soviel Foren und Videos etc. durchforstet und angeschaut, jedoch keine, zumindest für mein Laienverständnis, 100% klare Aussage dazu erhalten, wie sich die Thematik beim T6 verhält. Der größte Konsens ist, Anschluss auf + und -, direkt auf der Batterie. Dann erkennt die CU den neuen Ladezustand erst nach Betätigung der Zündung, jedoch nicht "live". Das ist beim T6 scheinbar nur über ein Zusatzteil, bzw. den Shunt möglich. (Vorsicht, Halbwissen!) Denn da hört es mit meinen Kenntnissen auf und ehrlich gesagt möchte ich diesen Aufwand, für hin und wieder mal über Solar laden, nicht betreiben. Allerdings habe ich auch gelesen, dass der Anschluss direkt an der Batterie Probleme am Trennrelais verursachen kann, bzw. auch zu wildem Blinken an der CU führt? Schön wären halt Erfahrungsberichte von T6lern, die ein ähnliches Setup fahren. @Raimaphi: Gute Besserung, ich bin gerade durch damit. 😉 VG, Sebastian

Bearbeitet von bubblegum
Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian

 

T6.0 konkret: Ist dientisch mit T5 Bj 2004. Tech Details findest Du im Schaltplan, die Logik und Grobplan in SSP329 " California 2004" hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

    Teil 3 mit Elektrik: 

 

Der Strom "rein raus" wird über den Shunt zwischen Masse und Minuspol gemessen und mitgezählt.

> Wenn Du eine beliebige Quelle mit der Batterie direkt verbindest, kann die CU keine Kapazität"mitzählen" und nur die Spannung anzeigen, auch nicht nach Zündungseinschalten...Allerdings werden rein über die Spannung Verbraucher deaktiviert "wenn leer". Also kein Drama an sich dennoch:

> In jedem Fall Spannungsquellen Auf Masse legen und nicht an die Batterie. Grund:

 

Die Ladung an sich

muss egal woher kommend der CU mitgeteilt werden, ansonsten geht sie in Blink-Störung. VW Kennt im T5 T6 nur 2 Ladearten: Generator und On-Board-Ladegerät mit "Kabel Lila" als Steuerspannung.

Daher legt man auf "Lila" ein Signal bei Solar oder jeglicher anderer Ladung, dann meint die CU der Onboard Lader ist an.

Dazu gibt es im Shop von Tom einen plug play Wechselrelais kit, das diese Probleme löst.

 

Mehr in meiner Sammlung, den SSP und Schaltplänen und Nachfrage hier

 

Gutes Werken

BennoR

 

 

 

 

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Benno, super, lieben dank für die ausführliche Erklärung. Kurz für Laien heißt das, wenn ich auf Masse anschließe, zeigt die CU die korrekte Spannung, jedoch nicht die richtige Prozentzahl der Kapa? Und... Masse wäre hinten im Schrank( Bat3) die Schraube der Batteriehalterung? Danke und VG, Sebastian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@bubblegum, dies hier meint @Benno_R:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Tom hat da auch die Anleitung zum Verdrahten und noch mehr Infos.

Link zu diesem Kommentar

… Hallo

wenn Du an einen beliebigen guten Karroseriekontakt Minus setzt stimmen % und Spannung, % so gut VW das eben glaskugeln konnte

aber dennoch musst Du das Ladesignal anlegen .

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

was meinst du mit "das Ladesignal anlegen" Brauch ich zwingend diesen "Tom-Kit". Denn ehrlich gesagt wäre mir die Verlegung dessen ein zu großer Punk und würde meine Kompetenzen bei weitem überschreiten. Was passiert denn wenn ich lediglich plus auf plus und minus auf Masse anschließe? Die Batterie wird sicherlich geladen, wie reagiert die CU... und, ist das evtl. zu vernachlässigen?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Gros der T6ler mit MPPT-Regler diesen Kit verbaut haben, um hin und wieder mit der Solartasche die Batterien aufzufüllen. LG, Seb.

Bearbeitet von bubblegum
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Beaker Angry_C gudereit72 do.do.ri jonnybgoode13
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.