Zum Inhalt springen

Laderegler - Schalter


bubblegum

Empfohlene Beiträge

Servus

der Tom Kit ist super Komfort.

Du musst der Cu sagen , dass du lädst…

es gibt auch Werker hier die einfach auf das Lila Kabel den Reglerausgang aufklemmen… wenn das nicht gemacht wird hast du CU Fehler die du jede Fahrt löschen musst also Murks. Jetzt bin ich aber raus, mehr Details bei den Solarprofis und Suche bitte einholen, habe ja kein Solar installiert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Super Idee! Das wird schamlos kopiert und nachgebaut. 😄 

 

 

 

 

Bearbeitet von McIntyre

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Ja, wir leben das Plagiat, andere schreiben nur ab 💪

 

Wenn ich ehrlich bin, auf die Lösung mit Doppelstecker bin ich durch einen Bericht hier am Caliboard gekommen, den ich nicht mehr gefunden habe. So war ich gezwungen mein Hirn selber einzuschalten. 

 

Den Einbauort habe ich gewählt, weil das Fach überm Gas ist sowieso mein Kabelfach mit 25m CEE, 20m Schuko, CEE-Adapter, Schuko-Dreifachverteiler -> VOLL und der Weg zur Batterie ist so kurz und leicht. Ja ich bin faul!

Bearbeitet von Raimaphi
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob ich beim 5.2 Comfortline Mj.2014 Euro5/ ohne Bluemotion dieses Kit vom Tom unbedingt brauche? Habe mir eine Wattstunde Tasche und den Victron MPPT gekauft und dachte das könnte ich so einbauen und dann funzt das...

 

Danke für Hilfe

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörg

 

die CU wird blinken… aber du machst damit nichts kaputt, der Einbau kann also ohne Kit erfolgen, blinkts… nachruesten

 

Gruss

Benno

Link zu diesem Kommentar

@Raimaphi, wie hast du denn den Laderegler an dem grauen Plastik befestigt? Ich habe den auch da aber die Plaste Verschalung hält nicht in Position und "fällt um".

Danke

Christian

Link zu diesem Kommentar

Diese Plastikverkleidung ist an der Rückseite mit Klebeband befestigt, das ich entfernt habe um an den dahinter liegenden Massepunkt zu kommen. Ich hab einfach neues 3M Klettband an die Verkleidung, den Laderegler und die Anderson Stecker dran gemacht. Damit kann man alles nach Belieben lösen und festmachen. 

Ich bin mal gespannt wie Raimaphi es gelöst hat. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

super, danke! dann kann ich ja erst mal in den Urlaub nach dem einbau und schaue hinterher mal.

 

Du hast aber oben etwas geschrieben, dass es CU Fehler geben wird, die gelöscht werden müssen? Klingt nicht so gut....

Bearbeitet von Joerg111
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben den Laderegler auch im Heckfach mit 3M festgemacht und bisher hält er prima. Zum Anpressen hatte ich eine Flache zwischen den Regler und die gegenüberliegende Seite geklemmt und 6 Stunden auf Druck gelassen. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich hätte mich an die im Kapitel 4.1 des Handbuchs zum MPPT beschriebenen Vorgaben zur Montage gehalten und z.B. den Regler auf eine Aluminiumplatte geschraubt, die man dann ggf. an der Plastikverkleidung festkleben könnte.

 

Außerdem soll der Regler in unmittelbarer Nähe zur Batterie und in gleicher Umgebungstemperatur befestigt werden. Falls das nicht gegeben ist, soll ein Temperatursensor (z.B. Smart Battery Sense) verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Passt schon.  Battery Sense ist da. Das Alu dient dem Wärmeabtransport. Schau mal wie der Regler dimensioniert ist. Der wird nicht einmal lauwarm. Zum Brandschutz hab ich oben einen Rauchmelder (vor allem weil unten die Batterie und darüber Wasser ist 😀).

Link zu diesem Kommentar

@Butschi kleiner Hinweis: der Battery Sense soll an Plus und Minus der Batterie angeschlossen werden. Nicht an einen Massepunkt. 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Weil nur so die Spannung der einzelnen Batterie gemessen werden kann. Und es steht so in der Anleitung. 😂


Link zu diesem Kommentar

👍 Die meisten Bedienungsanleitungen sind von Juristen und nicht von Technikern oder Praktikern geschrieben. 😀

 

Das halte ich für unproblematisch, weil ja auch die andere in Reihe geschaltete Batterie geladen und überwacht werden muss. Dann müsste man ansonsten, wenn man es so genau nimmt, auch noch einen BatSense an die zweite Batterie unter dem Fahrersitz anschließen, das in ein Netzwerk einfügen und diese auf zB Temperatur überwachen. Das ist overkill. Die Geräte, über die wir sprechen, sind eh nur Schätzeisen. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Beaker Angry_C gudereit72 do.do.ri jonnybgoode13
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.