Zum Inhalt springen

Supervolt


mischtonmeister

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, scheint so, ich möchte da auch eigentlich nicht zu den Pionieren gehören da ich derzeit drauf angewiesen bin, dass die LSH zuverlässig funktioniert - aber das tut sie halt derzeit auch nicht mehr mit der kaum-noch-ladenden AGM 😐

 

Und Balkenanzeige zeigt bei dir immer noch (mehr oder weniger) sinnvolles an seit Umprogrammierung KFG und einmaligem durch-laden?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


Black Friday Week Rabattaktion auf das gesamte Sortiment gültig bis zum 27.11.

Link zu diesem Kommentar

@hans_771 sorry, das wir uns erst jetzt melden. Bei uns ist aktuell viel los, da wir nächstes Jahr unseren Cali verschiffen und dann länger unterwegs sind. Wie vorher geschrieben, funktioniert bei uns die Balkenanzeige nicht mehr und zeigt immer 10 von 10 Balken an, was aber in der fehlenden CAN Integration begründet ist. Auf die Anzeige in 10% Schritten können wir jedoch verzichten und ist kein wirklicher Nachteil. Andere Nachteile haben sich bei uns aufgrund der Umcodierung des KFGs nicht ergeben. Ganz im Gegenteil gab es seit der Änderung im März keinerlei Probleme und die LSH funktioniert auch unter 50% SOC. :) 

 

Auf jeden Fall interessant, dass bei dir die Balkenanzeige anscheinend weiterhin funktioniert. Vielleicht ist es in einer neueren Version begründet, die die Daten vom Shunt und nicht mehr vom CAN verwendet. Ehrlich gesagt hat es sich uns eh nicht ganz erschlossen, warum die Lithium Batterien vernetzt sein müssen. Nach einer initialen Ladung und der Konfiguration der Kapazität sollte es auch ohne Probleme nur mit dem Shunt möglich sein - zu mindestens funktioniert das beim Victron Shunt sehr gut.


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Habe nun auch auf LiFePo umgestrickt mit Supervolt unterm Fahrersitz und Victron 12/12-30 unterm Beifahrersitz.

Cali Beach, also nur eine Aufbaubatterie. Stecker vom VW-Shunt abgezogen, alle Balken voll in der somit stillgelegten CU.

Notabschaltungen wegen falscher Werte soll es so wohl auch nicht geben, in anderen Threads hier so gefunden und kann das bisher so bestätigen. Richtig leer ist die Batterie bei mir aber auch noch nicht Ansatzweise geworden.

 

Habe mich übrigens für die 150Ah-Batterie entschieden. Passt auch untern Fahrersitz wenn man nicht scheut an dem Blech auf welches man die Batterie stellt die Ränder ein wenig zu bearbeiten (Flex oder vielleicht Luftsäge) und die vordere Kante welche die Batterie hält mit einer Zange ein wenig anzupassen.

 

Größter Murks am Umbau: Die zwei 16mm2 Strippen vom Fahrer- zum Beifahrersitz ziehen... Hab sie aneinander geklebt mit Panzerband umwickelt damit sie steifer sind und so hat es mit ach und krach geklappt O.o

Link zu diesem Kommentar

Hallo @OsiBE,

die CU ist aber hoffentlich nicht komplett tot, nur die Batterieanzeige, oder? 

Wie hast du den Landstromanschluss gelöst und lädt die Batterie über den Victron beim Fahren auch ohne "max Laden"? 

Viele Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar

@ofamily_travels @hans_771 ich hoffe ich kann den thread nochmal aufwärmen. Eure Beiträge haben auf jeden Fall schon mal gut geholfen. Eine Frage habe ich noch: "Das trennrelais wird durch den ladebooster (Dc Dc Wandler) ersetzt". Ihr habt auch den Victron Ladewandler? Habt ihr dann eine motorlauferkennung? Oder kann man das "Steuersignal" des trennrelais als Steuerung für den DC DC Lader nehmen? Oder woher weiß der Wandler dass die Lichtmaschiene läuft? Könnte man das original Trennrelais weiter verwenden? Weißt du ob das noch sinnvoll Schalten würde? Danke :)

Bearbeitet von JoT6Aufstelldach
Link zu diesem Kommentar

@JoT6Aufstelldach lt.  deinem Profil hast du eine T6, keinen T6.1. Damit ist das anders als bei mir. Du kannst das D+ Steuersignal verwenden, wenn du das Trennrelais raus baust, für die Motorlauferkennung. Da musst du hier mal suchen, im T6 war das noch alles einfacher umzusetzen.

 

Mein T6.1 ist leider komplett anders als dein T6.

Link zu diesem Kommentar

@hans_771 @JoT6Aufstelldach wenn wir uns richtig erinnern, ist das selbst beim T6 abhängig vom Modelljahr und kann ganz so einfach nicht beantwortet werden. Bei unserem vorherigen T6 Cali hat es sich zu mindestens nicht um ein richtiges D+ Signal (Motor läuft) gehandelt. Jedoch hatte es geholfen, einfach einen Verbraucher wie Sitzheizung (geringste Stufe reicht) einzuschalten. Letzteres ist ein Unterschied zum T6.1, bei dem auch die Einschaltung eines Verbrauchers nicht hilft. Im Zweifelsfall einfach etwas probieren, wie es bei dir ist. Auf der anderen Seite funktioniert der Ladebooster (Victron mit Einstellung für intelligente Lichtmaschine) ohne D+ oder ähnlichem sehr gut, von daher erstmal so starten und später optimieren falls erforderlich. Das Relais würden wir so oder so ausbauen und das Signal davon könnte später noch verwendet werden, falls erforderlich.

 

Letztes Jahr bei unserer Balkan Tour hatten wir sogar den Ladebooster komplett deaktiviert und die Bordbatterie wurde die ganze Zeit über nur per Solar geladen. Mal schauen, wie es bald auf der Panamericana ist,. Gerade in Kanada könnte die Solarausbeute etwas geringer sein, dafür muss die Kühlbox aber auch weniger arbeiten. Kurz gesagt, jeder hat andere Rahmenbedingung, Ansprüche usw. und wir sind ein Fan davon, sich langsam an die für einen selbst perfekte Lösung heranzutasten :) 


Link zu diesem Kommentar

Naja, Trennrelais ausbauen und Ladebooster einbauen hat halt beim lüfterlosen Victron mit Motorlauferkennung den Nachteil, bei Landstrom und Solar die Starterbatterie NICHT mehr mit zu laden.

 

Der Votronic Ladebooster mit Lüfter kann auch wie das Trennrelais öffnen und die StartBatterie mit zu laden. Der braucht aber ein echtes D+, oder eben wieder eine D+Simulator als weiteres Gerät. 
 

Deswegen sollte man sich das vorher auch wirklich bis zu Ende überlegen, wenn man das Trennrelais ausbauen will…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Diesen "Ladebooster" verwende ich je nach Bedarf auch immer wieder gerne.............😁

 

Funktioniert und war Serienausstattung...........:t1:  Allerdings nur mit Sitzheizung ,

auf andere Verbraucher  (Licht oder Radio) reagiert er nicht (habe LED-Licht).

Bearbeitet von FreeDriver
Link zu diesem Kommentar

Steht ja leider auch nicht in der Bedienungsanleitung 😂

Link zu diesem Kommentar

@hans_771 die Frage von @JoT6Aufstelldach lässt sich natürlich nicht so einfach beantworten, trotzdem hat das Trennrelais keinerlei Vorteile, maximal die dafür vorgesehene Steuerleitung, die sich auch im Booster nutzen lässt. Hinzu kommen die Probleme vom Votronic Ladebooster (30A Version), welcher aufgrund des Designs gerne mal schmorrt. Leider im Bekannten- / Freundeskreis schon mehrfach vorgekommen. Hierbei ist die Kombination von Victron Booster (mit Lüfter Upgrade) und Votronic Standby Charger die womöglich bessere Wahl. Letzterer hat auch einen höheren Ladestrom für die Starterbatterie und kann beispielweise über einen Victron Solarcontroller (mittlerweile bei vielen vorhanden) über den Lastausgang separat angesteuert werden. Weiterhin ist die Frage, ob ein Standby Charger überhaupt erforderlich, beim T6 haben wir diesen zu mindestens nicht vermisst. Von daher wie vorher geschrieben, einfach starten und nach und nach upgraden falls erforderlich 🙂


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hatte ich von Benno schon mal gelesen, deswegen hab ich gleich den blauen genommen.

So habe ich das seit gestern laufen, das braucht aber ganz schön Platz unterm Sitz… das ist da alles gut gepresst… ich brauch den Rückladezweig, da ich in den letzten Jahren mehrfach liegen geblieben bin, wenn ich mal mehr als 5Tage gestanden habe. Da ging es nur mit dem guten CETEK an Board weiter. Deswegen hab ich jetzt auch den einfachen Votronic Stand-by Charger eingebaut am Last-Ausgang des blauen Solarregler. 
 

Ich will nicht sagen, dass es nicht geht im T6.1, ist aber alles verdammt viel Aufwand, wenn man das Trennrelais in beide Richtungen ersetzen will! Das hatte ich zumindest vorher nicht alles auf dem Schirm und damit einige Tiefschläge hinnehmen müssen…

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist ein gutes Beispiel dafür, dass es selbst beim T6.1 Unterschiede zwischen den Modelljahren und den verschiedenen Cali Versionen (Beach, Coast, Ocean) gibt. Beispielsweise war bei uns trotz 230V Einspeisung die Fremdladeerkennung direkt ab Werk deaktiviert und die Starterbatterie wurde nie bei Landstrom mitgeladen. Von dem einen oder anderen Beach Besitzer wurde uns das auch bestätigt und scheint wohl kein Einzelfall zu sein.

Deshalb ist vorheriges ausgiebiges Testen um so wichtiger und nicht immer gut auf Aussagen zu vertrauen, die mittlerweile womöglich nicht mehr zutreffend sind. Diese Erfahrung mussten wir leider auch schmerzhaft bei -30 Grad in Lappland machen, als Nachts die Standheizung ausging, obwohl im Board mehrfach geschrieben wurde, dass diese nur auf Basis der Spannung und nicht Restkapazität abgeschaltet wird.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sorry, das war unglücklich ausgedrückt 😆 Die CU ist aktiv und arbeitet wie gewöhnlich, außer was die Statusanzeige zur Elektrik angeht: Alle Balken voll/0V/0A...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 180 Mitgliedern gesehen

    Oschkar mitgenuss CaliOvali Onicaah EwaldTx Kellogs84 Forthradler Tramp Carstenv71 django652 Angry_C ktmchris cmotion LutzK 1stXerox Peter43 silverado acamper PaTomK MaiPo Guldahl Hanserich Bulli-Werz-4.9 Daniel1990 TobiT6 Typ8920vt Schattenpark3r gubo Mojo clausb1200 seascape mb0610 haraldpi Tim_Jochen AndyCH Harmony888 MichaelF tenthouse TEESECHS88 Tommeck gArbAne Winki classicline2009 Schmarto Buana Lukasb Rasant mrx KielCamping Elli-camper Pitflit RonJon kevmosl strojnik1 yaenuu Toby-e36 CaliBeach2021 Bartleby nofraghein Batterieschmiede Calicorn solarsolar Sampo uschi11 Volo Kosmonaut blacklinehodie schabot gorkal14 FreeDriver losbolidos Flh75 Sir_Tobi Alexis Thosch hans_771 abbovm Avante p.eter Almroad Busfreunde ege91 Muli BulliSuse aderci Semmel200 ThorstenLu GerSchi Segelsonne nick0297jan Unbekannter Hakorette Bulli53 Calumbus die_braue Tim85 Emmental calimerlin tonitest OsiBE +80 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.