Zum Inhalt springen

Supervolt

mischtonmeister

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann sollte es jetzt passen. 
👍

• 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jochen ich habe wie du den Orion XS 50 A mit dem ich bei meinem T6.0 California Ocean die beiden Boardbatterien (Beides Supervolt 100 Ah Polar lade. Du schreibst dass sich das normale VWAC/DC Ladegerät ganz einfach auf den Starterkreis umklemmen lässt, sodass auch die Boardbatterien über den Ladebooster bei Landstromanschluss geladen werden, vorausgesetzt, der Booster wird über die automatische Motorabschaltungserkennung gesteuert. 
In meiner Vorstellung müsste im Orginalzustand vom VW AC/DC Ladegerät ein Pluskabel geben , das zu einer Sicherung führt und von dort weiter zum Pluspol der Fahrersitzbatterie. Das einfachste wäre also, die Verbindung zur Sitzbatterie zu lösen und mit dem Pluskabel der Starterbatterie zu verbinden, das im Originalzustand am rechten Port des Trennrelais verschraubt war.

Dazu habe ich drei Fragen:

1. Liege ich mit meinen Überlegungen richtig?

2. Welche Sicherung (Ort und Stärke) ist im Orginal vorgesehen?

3. Welche der Anschlüsse am Pluspol der Sitzbatterie ist die Verbindung zu Orginal VW-AC/DC-Ladegerät?(roter, grüner,blauer, gelber oder schwarzer Pfeil?) Mit freundlichen Grüßen Kiepenkerl 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Also ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen dass das Laden der Starterbatterie AGM über den XS nicht geht wenn es am Landstrom angeschlossen ist, wie auch frage ich mich? Der XS kann nur in eine Richtung laden.

Ich habe ein Zusatzgerät angeschlossen welche nur die beiden Supervolt bedient mit der richtigen ladekurve.

das Originale VW Ladegerät habe ich so umgekrempelt das nur die Starternatterie AGM geladen wird.

Die Lösung ermöglicht mir das Laden der LIFEPO 4 mit der richtigen  Ladekurve auf Drei verschiedenen Arten .  Landstrom 30a, Ladebooster 50a,  MPPT 30a, die AGM dann aber nur über Original Landstrom und über die Lima.
Das ganze habe ich noch über einen Hauptschalter laufen denn ich bei nicht Benutzung der Ladegeräte einfach ausgeschaltet habe, um unnötigen Stand-by/ Bluetooth der Geräte zu vermeiden. Habe alles in Spanien getestet und konnte 5 + Tage stehen mit laufendem Kühlschrank.

war natürlich zu derzeit an Landstrumm angeschlossen, somit konnte ich alle Anschlüsse weiter benutzen, aber die Batterien wurden nicht zwischen geladen, da der Hauptschalter auf Off war, nur die Starter AGM wurde geladen, da sie direkt an dem Originalen VW Ladegerät hängt.

hoffe, dass es einigermaßen verständlich war. 😁

ein Bild zu Verdeutlichung 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Djjarek

Hallo Djjarek vielen Dank für deine Antwort , aber sie hilft mir nicht wirklich weiter. Denn ich will nicht die Starterbatterie über den Orion XS laden, sondern die Starterbatterie über das originale VW AC/DC Landstromladegerät. Und da die automatischen Motorabschaltungserkennung des  Orion XS spannungsgesteuert funktioniert, werden beim Laden der Starterbatterie über Landstrom die Boardbatterien über das Orion XS geladen. Um das zu realisieren, muss ich nur wissen, welches der fünf Pluskabel, die sich an der Pluspolklemme der Sitzbatterie befinden, das Pluskabel  des VW-Landstromladegerät ist.

Mit freundlichen Grüßen 

Kiepenkerl

Bearbeitet von Kiepenkerl
Fehler korrigiert

Orion XS kann keine  Batterie laden wenn Landstrom angeschlossen ist.

Orion ist ein Ladebooster und kann nur in eine Richtung laden und zwar die Batterie die an Out angeschlossen ist und das nur wenn der Motor leuft und nicht im stand 

hat nichts mit abschalterkennzng zu tun oder nicht. Du kannst dein Orion so einstellen das er immer an ist bis deine starterbatterie komplett platt und entladen ist, macht aber keinen Sinn.

deshalb habe ich Versuch dir zu erklären wie ich das gelöst habe . 
Aber ok, dann ist es so…. 

Die Kabel kannst du doch durch messen rausfinden, da geht aber keiner direkt drauf soweit ich es noch im kopf habe nur die beiden die zum Relais gehen im Orginal Zustand .

Bearbeitet von Djjarek

Nee, Du hast das Ansinnen von @Kiepenkerl nicht verstanden, welches auf einer Anleitung von @Tim_Jochen beruht, die dieser mal hier im Board beschrieben hat (wird in den letzten paar Monaten gewesen sein, wenn ich mich recht entsinne).

Ganz knapp:

Vom Bordlandstromladegerät soll die Leitung zu den Aufbaubatterien gekappt und auf die Starterbatterie gelegt werden.

Durch den dann erhöhten Ladestrom wird dem Orion ein Motorlauf vorgegaukelt und es lädt aus der ladenden Starterbatterie in die Aufbaubatterien. 

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, hatte @Tim_Jochenim Sicherungsblock unterm Fahrersitz zwei Sicherungen gezogen und zwischen Eingang 1 und Ausgang 2 mittels Steckkabelschuhen eine fliegende Sicherung verlegt. Und nix an den Polen direkt abgeschraubt/abgeklemmt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 149 Mitgliedern gesehen

tonitest Djjarek heiligsblechli Beaker edleran MartinR Kiepenkerl CaliBeach2021 Raimaphi Californiger speedcow mb0610 nick0297jan aderci Almroad Famous13 brezli t3bulli Unbekannter Matts chris2008 FreeDriver llds25 wobie stw califranjo CalifornAx Avante Jspi Emmental Beachy11 Sampo Leguan Segelsonne Smokyfrank T2-Fahrer svensbussi yellowbeetle Hsk2000 Fatzke mamax0207 Marcel_nec Rossifumi RaketeMike EwaldTx bodebo hansi999 Stef77 Baci SirAlex Knarf86 basileus Soloy33 TEESECHS88 ToBi88 utzaki dasWeezel Palmer01 Flyingdutchman Petersen2 chris85la cmmeissner Meerlinontour JoeCamp BK-GC600 Leeon hbilke Supercali HLantto JohannesBob smartandem sadfghj Speleo Evert-H heibiker ISbaer KaptnJoe dt105 Pladijs rubenzete Schattenpark3r CvBCali overdub a_tatscho happymac Berti21 Callinichda Winki magicrunman Tim_Jochen hjd maiersen Fabi696 Semmel200 LupoBavarese Toby-e36 p.eter vieuxmotard GerSchi MUP27 +49 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.