Zum Inhalt springen

Funktion "Max Laden" im Winter anders als im Sommer?


Crisscross

Empfohlene Beiträge

Hallo Hans

 das ist die max Ladespannung. 10A beim Beach für eine Batterie sind ein ordentlicher Wert . Soweit alles in Ordnung.

> Die Batterie ist noch nicht voll!

> Weiter Laden / länger fahren oder Ladstrom anschliessen.

 

12.4-12.,5 sind zu wenig für VOLL geladenen Batterien nach 1 Tag. Das wären bestenfalls 70% Ladestand.

Ich glaskugele dass 2 Dinge zusammen kommen:

1. definitiv nicht voll geladen, wegen der 10A.

2. 6.1 Ruhestromproblem > Das kann und muss man / VW / Multimeter messen, Lösung: Warten auf Update und damit leben.

 

Ob die Batterie selbst noch 100% "schafft" lässt sich nur und eindeutig über Land / externe Ladung ermitteln. Siehe Sammlung.

 

Link zu diesem Kommentar

Ja denke auch dass die Batterie nicht ganz voll ist und die aktuellen Strecken nicht reichen, allerdings konnte ich sonst über Max Laden deutlich höher Ladeströme generieren. Kann nur leider nicht sagen ob zu diesen Zeitpunkten die Batterie eventuell deutlich leerer war als jetzt. Im Sommer dank Solar eigentlich kaum Problem, es sei denn sie fängt nach erneutem Motorstart an sich selber zu entladen (Euro6 Quatsch) was leider oft kurz vorm Ziel passiert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe grade 5/10 Balken und 12,3V . Läd nur noch mit max 7A (egal ob Max Laden aktiv).

VW kann nicht begrenzen wieviel Strom eine Batterie aufnimmt, sie können nur die intelligente LiMa dazu bringen, weniger Strom zu liefern und so weniger CO2/Sprit zu verbrauchen.

Könnte an der Temperatur liegen, ggf liefert die LiMa um zu sparen weniger Strom. Viele A werden auch erstmal in die Starter fließen. Ist dennoch komisch, denn die LiMa könnte ja weit mehr A liefern. Ggf gibt es auch eine Begrenzung von VW wenn die Batterien zu kalt sind (diese werden jeweils gemessen und an das KFG und andere Steuergeräte übermittelt), diese mit weniger Strom zu laden um sie zu schonen? oder und so auch gleich Sprit zu sparen im Winter, wo eh Klima und Co mehr verbrauchen  ;).

Müsste man mal probieren wenn es wärmer ist.

 

Habe auch das Problem. Trotz leerer Batterien wird mit max. 7A geladen.

Ruhstromproblem besteht nicht, habe einen extra Shunt an der A1.

Max laden ist ziemlich egal.

Die Batterien starten mit 10/10 Balken (dank externer Ladung - Landstrom). Hab dann da so 12,5V in Ruhe.

Sinkt dann auf 12,3 binnen 2-3 Tagen / CU zeigt 5/10 Balken.. Nun Motor an - Fahren:

Läd nur mit max. 7A. Das ist komisch. Ich denke meine Aufbaubatt. sind zwar runter und schon bei "12,5V wieder voll" (gealtert);

Aber wenn ich nach 2-3 Tagen stehen wieder fahren und sofort nicht mit mehr A als 7 geladen wird, sind die (gealterten) Batterien definitiv nicht schon voll. Der Cali weiß das auch, da die CU ja 5/10 Balken zeigt (errechnet über einen noch unklaren Mechanismus aus Spannung/Verrauchte Strom/Zeit/Kristallkugel). Dies wäre also kein Grund , die LiMa weniger Strom liefern zu lassen.

Nach 1h Fahren bei 7A habe ich dann 7/10 Balken und 12,4 V.

Bleibt also nur, dass die LiMa "gedrosselt" wird. Und das einzige was anders ist als im Sommer ist, dass es kalt ist.

Nicht mehr voll "ganz" sind meine Aufbau Batterien definitiv. Aber ist keine Ursache die definitiv über 2-3 Tage etwas entladenen Aufbau wieder mit vielen Ampere vollzupumpen.

Mein VCDS ist da und ich kann man viele Tests machen und Kurven aufzeichnen (wenn meine Bessere Hälfte den Bus mal 3 Tage für mich stehen lässt ;) )

 

Bearbeitet von themrg
Link zu diesem Kommentar

Servus

es sieht recht simpel aus:

Die Lima wird nicht gedrosselt, das geshieht nur über die Spannung die sie erzeugt, der Stromfluss stellt sich dann je nach Innenwiderstand, Temperatur von selbst ein durch den Verbraucher, solange er nicht die Kappa der Lima übersteigt, und das dürften gut 100A sein.

 

Hab dann da so 12,5V in Ruhe.Sinkt dann auf 12,3 binnen 2-3 Tagen / CU zeigt 5/10 Balken

 

> Deine Batterie ist "tot". 12.5V sind einfach viel zu wenig. Das Absacken normal. Ich habe nach 3 Jahren noch an unseren reichlich "durchcampten" Batterien nach Ladung 12.8... bis 12.9V, im Winter über Tage. !2.6 jetzt nach 4 Wochen Standpause.

 

Bei 12.5 wird nicht der Strom gedrosselt, sie nimmt einfach nicht mehr auf. Das merkt sich das Komfortsteuergerät und entsprechend wird die Ladespannung angepasst, negativer Kreislauf.

 

Sollte die Starterbatterie noch besser sein, kannst due beide testweise tauschen, und per VCDS oder VW resetten lassen. > Es hilft wohl nr der Gang zum Freundlichen und Erneuerung. Dann beobachten, dass sie nicht wieder zu wenig geladen wird durch Stsndzeit etc.

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Kleine Anmerkung zum Thema Balken-Anzeige: auf die kann man sich sicherlich nicht verlassen. Hatte es jetzt bei den Minusgeraden auch nie geschafft, alle Balken durch Fahren voll zu bekommen, zwei bis drei waren immer weg. Zu Weihnachten bei Plusgraden wieder eine etwas längere Strecke ohne Max Laden gefahren, mit den üblichen 8 Balken angekommen. Dann stand das Auto ein paar Tage, heute wieder reingesetzt und eine kurze Strecke ohne Max Laden gefahren, nicht drauf geachtet. Nach der kurzen Strecke wieder ein paar wenige Stunden abgestellt, dann den Kühlschrank angestellt, beladen und losgefahren, siehe da: alle Balken voll...? Spaßeshalber auf Max Laden gestellt, es wird mit 7 oder 8 A geladen (Kühlschrank läuft auf Stufe 2) 🤷. Also macht euch nicht wegen der Balken zu viele Gedanken. Die Ruhespannung, wie oft gesagt, ist da wesentlich aussagekräftiger. Werde morgen oder übermorgen interessehalber mal rein schauen, was mich da an Volt erwartet.

 

VG

Bearbeitet von Kaasaa
Link zu diesem Kommentar

Danke fürs Eröffnen dieses Threads, dies bestätigt meine Beobachtungen!

 

Ich beobachte das Thema nun schon seit ca. einem Monat bei meinem Fahrzeug und habe nächste Woche einen Termin in der Garage. Ich werde berichten.

Ich habe genau dieselben Symptome: 

- Schnelles Entladen bei Nichtgebrauch 

- Max. laden lädt im deutlich einstelligen langsamen Bereich (Im Vergleich zu "früher" wo es mit 30A und ähnlich geladen hat)

 

Hier die "Foto-Datensammlung", die ich auch der Garage zur Verfügung stellen werde:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Balken sind definitiv nicht das Problem, sondern a) Max Laden hat (plötzlich) keine wirkliche Funktion mehr, der Ladestrom verändert sich nicht und b) die Zweitbatterie entlädt sich recht schnell. Da a) (Max Laden) nicht mehr wirklich funktioniert (obwohl es das mal tat), wird b) (Entladen) im Alltag und ohne Landstromanschluss zum Problem, da die Batterie einfach immer leerer wird.

 

Den Zustand der Batterie (Ruhestrom) messe ich in meinem Fall mittels Victron Smartsolar 75/15 (siehe https://www.caliboard.de/topic/31911-funktion-max-laden-im-winter-anders-als-im-sommer/#comment-460770). Wenn ich mir die anderen Posts durchlese, scheinen sich die Probleme hier zu decken, sodass es nicht daran liegen wird, dass die Batterien eigentlich schon voll geladen sind, sondern dass Max Laden einfach nicht mehr korrekt funktioniert.

 

Bearbeitet von Crisscross
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Absolut, wollte ich nicht in Abrede stellen - wie du es prüfst, ist ja super (auch wenn das Ergebnis nicht das ist, was man gerne hätte). Hatte nur den Eindruck, dass für die allgemeine Leserschaft der Hinweis nicht schaden kann, bevor auch alle mit möglicherweise funktionierenden Batterien Panik bekommen, weil diese Balken-Anzeige ein reines Schätzeisen ist, das in die Irre führen kann.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry für meine späte Rückmeldung, bin gerade auf den Philippinen. Nein, das Update hat keine Verbesserung gebracht. Ganz im Gegenteil, jetzt wird die Batterie auch bei Landstrom nicht mehr auf 100 % nach 24 Stunden geladen. Zwei Balken fehlen und angeblich 12,9 V , nach 1 Tag 12,8, nach insgesamt 3Tagen 12,6 ohne eingeschalteten Verbraucher. Vor meinem Flug hatte ich das meiner Werkstatt mitgeteilt.. Reaktion: man wird Hannover dazu noch einmal kontaktieren..Werde Ende Januar wieder in Deutschland sein und hoffe dann mal eine zielführende Lösung von VW zu bekommen..

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mache ich nicht :) Nur die Balken zeigen mir, dass das KFG auch denken muss, die Batterie ist nicht voll und so müssten mehr als 3-4A rein gehen.

 

Naja nicht ganz. Weil die CU zeigt 5/10 Balken. "Sie" weiß also, dass die Batterie nicht voll ist.

Und die Spannung wird bei max laden zb auf 14.9V angehoben. Aber es fließen dennoch nur 4-5A. 

Ev. nimmt die Starter den "Rest" da diese leerer ist.

Weil wenn ich Landstrom anschließe bekomme ich in einigen Stunden wieder volle Balken (nehme ich nicht für voll, aber es zeigt mir wenigstens was das KFG so "denkt").

Werde geleich mal gut Bus gehen und schauen, weil es heute 16Grad sind.

Vor 4 Tagen bin ich gefahren, da wurde wieder nur mit 4A geladen. 

Ja, dei Batterie ist recht weit runter. Aber ob das wirklich der Grund für das Verhalten ist will ich noch rausfinden. Da dennoch manchmal mit 50A geladen wird (vor ca einen Monat) und ich mit Landstrom auch etwas mehr A rein bekommen habe.

Das Verhalten ist weiterhin komplex und es scheinen noch mehr Faktoren eine Rolle zu spielen.

 

Danke soweit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo und gute Neues Jahr

 

ich hatte schon weiter oben beschrieben und in der "Sammlung"

Bei 4A Ladestrom 14.5 ... und mehr Volt bei 2 Batterien:

ist die Batterie "voll". Also die Sättigung ziemnlich erreicht. Die sagt leider nichts über die max. Kapazität = eine gealterte Batterie nimmt eben viel weniger auf. Und eine Kalte ebenso. Um herauszufinden, wo "die Batterie" steht, hilft Volladung mit Landstrom, Ruhe, Spannung prüfen in Ruhe

 

Besten Gruss und einfach mal geniessen und fahren

BennoR

Link zu diesem Kommentar

Ebenso ;) Danke.

Ruhespannung laut VCDS 12,3 (mir ist bewusst, dass die Aufbaubatterie gelitten hat).

Grade mal Motor gestartet, läd mit 10A, kurze Zeit später mit 5.

Aber die Starter ist auch recht runter, geht sicher einiges da rein.

Landstrom angeschlossen (über Kaltgerätestecker in das VW Ladegerät und "Powerbank") : 277Watt , davon ca. 3-5A in die Aufbau, Rest geht in Starter.

Nach einige Zeit sind dann alle Balken blau, Starter läd weiter.

Powerbank lieferte die ganze Zeit 277 Watt.

 

Dabei noch ausgefunden (OT😞 Zieht man Sicherung SH14, zeigt die CU Landstrom und das Trennralais wird geschlossen, aber es wird nichts mehr geladen. Wird noch interessant für meinen geplanten LiFePo4 Umbau. Das ist schonmal gut, denn man muss so nicht auf die Landstromanzeige verzichten :)

Und man kann das KFG die Typen und Kapazität der 2. + 3. Batterie umstellen. Am Lademanagement wird der Typ nichts ändern, aber Kapazität umstellen wird sicher helfen für die CU 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von themrg
Link zu diesem Kommentar

Zum Thema Max Laden im Winter ist mir jetzt aufgefallen, dass bei +15 Grad wieder signifikantere Ladeströme anliegen, die bei -10 Grad nicht möglich waren. Also wie auch Benno sagt, wird auch ein Teil des Problems in den (heutzutage ja eher raren) winterlichen Temperaturen liegen. @themrg bei dir natürlich wohl vor allem die kaputten Batterien, aber so als Beobachtung für die breite Masse.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist interessant, kann das hier jemand ebenfalls bestätigen? Bei ca. +5 Grad kann zumindest ich bei mir noch keine Änderung erkennen.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin heute bei +8,5 Grad und einem Zweitbatteriestand von 12,2V gefahren mit folgendem Bild in der CU:

 

Ohne Max Laden (14,6V)/6A):

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Mit Max Laden (14,9V/6A):

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 17 Mitgliedern gesehen

    Miri99 itsab95 CaliOvali ahahb Hummel1964 HolCo Lagerbier chris2008 Pitflit Lienad jsextl ccr21 Kugelblitz heikosurf roccafella Hanno sansum
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.