Zum Inhalt springen

Funktion "Max Laden" im Winter anders als im Sommer?


Crisscross

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sicher nicht, aber es gibt ein Zusammenspiel. Die Wasserpumpe z.B. (wurde im Forum berichtet, konnte ich selber nicht testen)

Kühlschrank ist nicht betroffen, hat eine eigene Unterspannungsabschaltung.

Aber wenn die CU leere Batterie anzeigt, werden wohl eine Geräte abgeschaltet. OB die Standheizung dazu gehört weiß ich nicht.

Kann auch sein, dass beides Zutrifft.

 

Jedenfalls zeigt die CU die Restkapazität nicht (nur?) aufgrund der Spannung an.

Gut möglich. Müsste VW eine Möglichkeit schaffen das Trennrelais manuell öffnen zu können oder den BUG beheben, dass das Relais nicht öffnet wenn die Aufbau voll sind. Ggf. könnte man am schwarzen Kabel einen Schalter einbauen? Kann jemand das Schwarze Kabel mal messen? Müsste ja Spannung anliegen wenn das KFG das so will (um das Relais anzuziehen) / Ist ja ein NO.

Aber wenn man in so einem Fall den Motor aus machen würde, was passiert dann? Hat das mal jemand probiert?

Dann müsste das Relais doch offen bleiben. Wäre mal interessant zu wissen das KFG dem Relais dann "sagt".

(Also Motorstart bei 100% Aufbau und 80% Starter). Wäre ja "dumm" wenn das Relais dann anzieht.

 

Das gilt es halt auszuprobieren ;) Ob man so etwas "resetten" kann.

Dann aber nicht die Steckdose im Bus verwenden, da kein FI/LS mehr funktioniert ;) Wenn der Bus steht geht dies, wenn er benutzt wird ist dies niht ratsam so zu machen. Oder man nimmt ein anderes Kabel (Landstrom CEE <-> Powerbank). (genau wie beschrieben ".. und hoffentlich auch mittels einer Brücke einen Null-Leiter definiert?"

Naja eben, wenn du mal draußen im Gras stehst und einen Fön bedienst ;) . Weiß, ist eher theoretisch, aber ganz 100% sauber ist das nicht. Aber was ist schon 100% sauber ;)

Aber das Forum soll ja auch dazu dienen andere aufzuklären und Hinweise zu geben.

Bearbeitet von themrg
Link zu diesem Kommentar

im Grunde hast du ja Recht... aber dann dürfte man streng genommen gar kein Gerät direkt an der Box betreiben... im Bus ist man safe und außerhalb muss man halt nochmal extra sicher sein was man ansteckt... ✌️

Link zu diesem Kommentar

Es gibt ja auch diese s.g. "CEE Adapterkabel mit Personenschutzschalter" - eine Leitung mit integrierten FI. Damit wäre man etwas sicherer unterwegs. Allerdings funktioniert das auch nur, wenn die Polung paßt. Daher muß trotzdem noch der Nulleiter definiert werden.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Mit diesen Maßnahmen könnte man dann jedes Gerät einigermaßen sicher auch direkt an der Powerstation betreiben.

 

Ich glaube, genau zu diesem Thema gab es doch kürzlich erst einen Rückruf bei Ecoflow ?!?

 

Wahrscheinlich würde ich eine Powerstation auch direkt an den Landstromanschluß anstecken. Ich habe in meinem Cali allerdings einen zweipoligen FI verbaut und das Fahrzeug über den Schutzkontakt "geerdet".

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 Verstehe vielleicht nicht correct. Diese CEE kabel geht doch nicht an die Ecoflow. Oder zwischen Ecoflow und Cali?

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen 
 

Bei mir die gleiche Problematik. Max Laden ist eigentlich funktionslos. Batterie wird gemäss Anzeige nicht mehr vollgeladen. Max. Ladestrom 7 Ampere

habe jedoch die Ruhespannungen noch nicht gemessen. 
Mit Landstrom werden die Batterien jedoch voll gemäss Balkenanzeige. 
Batterieentladung im Stillstand ist jedoch stärker geworden gemäss Balkenanzeige. 

Das Phänomen ist mir auf einmal aufgefallen, im August hatte es noch einwandfrei funktioniert. 
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 Das klingt ja wie bei mir, auch die plötzliche Fehlfunktion von Max Laden (seit Sommer). Wirst du damit zu VW gehen?

 

Ich habe bereits 3 Werkstätten angeschrieben bezüglich der Nicht-Funktion von Max Laden und der meiner Meinung nach zu schnellen Entladung der Zweitbatterie inkl. Daten und Diagramm. Bisher hat mir keine Werkstatt geantwortet, ich werde im neuen Jahr nochmal nachhaken.

 

@AP2020Wie siehts aktuell bei deiner Batterie aus? Hat das Update doch Besserung gebracht?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mein Bus hat aktuell gerade Winterpause 😀

Ich hoffe ich komme bald dazu die Daten von Entladung und Batteriezustand zu messen. 
Es steht ja ev. ein SW update im Raum, hoffe das ist bis zum Frühjahr ready!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

Ich gehe davon aus, daß du deinen T6 meinst, den du vor dem Einbau des Ladeboosters mittels Licht zum LADEN der Batterien überredet hast.

 

Ich habe mir vor 1 Woche einen Voltmeter für die 12V Buchse besorgt. Wollte das besser kontrollieren mit dem Ladeverhalten.

 

Ladespanung während der Fahrt:

 

Mit eingeschalteter Sitz-Heizung 12,7 V (CU zeigt 12,8V  an)

 

Ohne Sitz-Heizung 13,2V.

 

 

Hat H7 eine geringere Wirkung, oder liegt da eine Verwechslung vor??

 

 

😉

 

Fröhliche Weihnachten an alle Cali-Fans

 

 

Bearbeitet von FreeDriver
Text-Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Beim T6.1 funktioniert der Trick mit eingeschaltetem Verbraucher nicht mehr. Dafür gibt es ja theoretisch Max Laden, wenn es denn funktioniert.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Wenn die Batterie ziemlich leer ist (>12.3V) steigt der Ladestrom dann an, oder bleibt der trotzdem auf maximal 7 Ampere? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei mir erhöht sich der Ladestrom nicht (mehr), auch nicht bei recht leerer Batterie, und erreicht max. 9 A. Die 9 A bleiben auch, wenn ich Max Laden wieder deaktiviere.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir genau gleich. Es erhöht sich nichts mehr. Wenn ich max. Laden wieder deaktiviere geht die Motordrehzahl runter, Ladestrom unverändert bei ca. 7 A

Link zu diesem Kommentar

Bei mir auch das selbe, allerdings 10A. Gibt es hier vll eine Temperatur abhängige Ladekurve?! @Benno_R du hast hier vll eine Idee?!

 

PS allen schöne Feiertage 🌲

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

welche Spannung liegt bei den 10A?

 

welche Spannung liegt 1/2 Tag später nach Ruhe an. Ev sind die Batterien

a) voll bzw recht voll also ziehen gar nicht mehr Strom

b) müde…. Gealtert.

 

 

in der Sammlung hatte ich beschrieben, dass zuersteinmal der Batteriezustand geprueft werden sollte damit man weiss wo man steht

Link zu diesem Kommentar

Bei den 10A ist die Spannung bei 14,9V egal ob maximal Laden an oder aus. Max Laden erhöht die Drehzahl. Nach 1 Tag ohne Verbraucher 12,4-12,5V.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 19 Mitgliedern gesehen

    Miri99 itsab95 CaliOvali ahahb Hummel1964 HolCo Lagerbier chris2008 Pitflit Lienad jsextl ccr21 Kugelblitz heikosurf roccafella Hanno sansum lupoc Eddy22
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.