Zum Inhalt springen

Funktion "Max Laden" im Winter anders als im Sommer?


Crisscross

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ich glaube, das ist auch ein Punkt der für Verwirrung sorgt.

Ich habe meinen Beach erst seit zwei Monaten und habe mich ebenfalls gewundert, warum max Laden nicht mehr funktioniert.. aber wenn ich die ganze Sache einmal etwas genauer betrachte, ergibt sich bei mir folgendes Bild:

Während der Fahrt zeigt mir die CU 14,9V und 2A an - max Laden verändert daran nichts, ausser der erhöhten Leerlaufdrehzahl.

Aber: 14,9V ist m.E. die maximale Ladespannung und der Ladestrom wird durch den Zustand / Innenwiderstand der Batterie bestimmt.. die LiMa regelt lediglich die Ladespannung - wie bereits von Benno beschrieben.

Wie soll sich hier bei max Laden also der Strom erhöhen?

Stelle ich den Wagen ab, zeigt die CU nach einem Tag (ohne zuvor max Laden verwendet zu haben) vor dem Starten des Motors 12,8V und -1A an. Die Batterie ist also gut gefüllt, aber nicht randvoll - ob das jetzt 80% sind, weiß ich nicht.

Nach meinem Verständnis müsste sich während der Fahrt die Ladespannung irgendwann reduzieren und auf Erhalteladung 13,xxV zurückfallen, zumindest, wenn der Batterie nichts entnommen wird.

Wenn ich dann allerdings auf max Laden stelle, müsste sich die Spannung in der CU wieder auf 14,9V erhöhen und die Batterie sollte auf 100% geladen werden.

Der Ladestrom bleibt aber niedrig, weil die fast gefüllte Batterie aufgrund ihrer chemischen Eigenschaften und der Umgebungstemperatur eben nicht mehr aufnimmt.

Die Zeit, bis sich die Batterie von 80% bis auf 100% aufgeladen hat, dauert ohnehin viel länger, da der Ladestrom sich immer weiter reduziert, um so voller die Batterie ist.

Ich weiß allerdings nicht, wie sich die Ladeströme bei höheren Temperaturen verhalten.

Viele berichten, dass max Laden vorher funktioniert hat und dabei wesentlich höhere Ladeströme in der CU angezeigt wurden und ich meine das Anfangs auch beobachtet zu haben.

Aber der Ladestrom wird ja bei gegebener Spannung vom Zustand der Batterie vorgegeben und „gesteuert“.

So zumindest mein Verständnis.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 19 Mitgliedern gesehen

    Miri99 itsab95 CaliOvali ahahb Hummel1964 HolCo Lagerbier chris2008 Pitflit Lienad jsextl ccr21 Kugelblitz heikosurf roccafella Hanno sansum lupoc Eddy22
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.