Zum Inhalt springen

Funktion "Max Laden" im Winter anders als im Sommer?


Crisscross

Empfohlene Beiträge

Hallo Chris

 

Der Beach hat ja nur eine Batterie. Eine Winter "Trennstelle" ist  mit Aufwand lösbar. Eine volle AGM schafft 2 Monate und mehr Standzeit ohne Probleme. (Gestern geprüft: T6.0: 12.65V, steht seit 28.11. :)  ). Bei meinen Oldies klemme ich im Winter auch die Batterie ab oder an-das Ladegerät-an.

 

In dem Bild hier sieht man alle 6.1 Beach Anschlüsse. Vermutlich müsste man nur eine der 60A Zweige mit einem ordentlichen Schalter trennen und dann ist  Winter-Ruhe ...   bis es eine Werkslösung gibt....

 

https://www.caliboard.de/uploads/monthly_2022_09/Batterie3.thumb.jpg.91e932af0d4166ee8f88f0cb923a901a.jpg

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich das alles lese frage ich mich, ob die E-Autos von VW jemals Alltagstauglich werden............😁

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mache ich genau so, wenn ich den Bus 2-3 Woche nicht gefahren bin im Winter: Powerbox in Fussraum vor Fahreresitz. Ladegerät an Powerbox und Kabel aussen an Fahrertür zur Motorhaube an die Starterbatterie. So werden beide Batterien geladen.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben auch diese Probleme. Erstelle gerade ein Umrüstplan auf LiFePo4.

Löst eigentlich alle Probleme, aber man muss leider erneut in die Tasche greifen und etwas investieren. Ladebooster/Ladegerät/SmartShunt/Anschlüsse und Kabel.

 

Denke ein Großteil des Problems ist, dass die CU (bzw KFG) nicht nach Spannung geht, sondern den Verbrauch berechnet. Könnte mir vorstellen, dass so dann der LiMa gesagt wird, Batterien voll, generiere wenig Strom um Kraftstoff zu sparen (LiMa ist zuindest mit dem LIN Bus verbunden / Verbindung 1 (LIN-Bus) im Leitungsstrang Motorraum). 

Auch ist der Messshunt an der Aufbaubatterie auch per LIN Bus am KFG. Könnte durchaus sein, dass das KFG der LiMa was sagen kann und darf.

 

Und sind die Aufbaubatterien voll und Starter nur 80% und das Trennrelais zieht an, dann fließt Strom Aufbau -> Starter.

Mit Max Laden könnte das KFG dann der LiMa sagen mehr zu generieren oder bei voller Aufbaubatterien das Trennrelais offen zu lassen. Vielleicht liegt hier aber der BUG, also Update.

Denn mit voller LiMa Leistung würde ja bei geschlossenem Trennrelais genug Strom für die Ladung aller Batterien ankommen.

Problem sind halt die Abgaswerte (Euros) -> LiMa ist "intelligent" und spart wo sie kann.

 

Man könnte mal versuchen den Shunt Stecker abzuklemmen (am Minus der Aufbaubatterie) was dann das KFG (CU) macht. Kann das im Moment nicht testen, da 2 Batterien und so 2 Shunts von VW an den Batterien und ich hinten Grad nicht dran komme.

Könnte das mal jemand testen was passiert? 

Schließt das Trennrelais noch?

Was zeigt die CU an?

Was macht Max Laden in dem Fall?

 

Soweit erstmal.

Eigene Testreihe erst im Frühling wenn wir das 2. Auto wieder nutzen können (Sommerreifen).

 

PS: meine diesen Shuntstecker: 

 

 

Bearbeitet von themrg
Link zu diesem Kommentar

Ein Kollege hat mal "versucht" als externer Software-Spezialist für ein paar Monate den VW-Programmierern zu helfen. Sein Fazit: "VW kann vermutlich alles außer Software"

 

Ich bin selbst in der Softwareentwicklung tätig, und bin immer wieder erstaunt welche (Software-) Bugs es im VAG-Konzern in die Auslieferung schaffen...

Neben Seat und VW hatte ich auch Modelle von Audi in meinem Fuhrpark...

 

Eines der Hauptprobleme dürfte sein, dass allles, aber wirklich alles dem Einsparen von Treibstoff / CO2 untergeordnet wird. Wenn das Entleeren einer vollen Batterie dafür sorgt, dass auf dem Prüfstand 0,01l Treibstoff eingespart werden können, dann wird das umgesetzt. Auch wenn es den Nutzwert des Autos signifikant verkleinert.

Aber das wird wohl bei anderen Herstellern ähnlich sein...

 

 

Bearbeitet von Backspin65
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zwischenstand:   Ich hatte die Werkstatt  am Montag angeschrieben, (die sich übrigens mit dem Titel „Home of Cali“ schmückt) und auch nach der Nummer des Updates gefragt .. heute bekam ich folgende Antwort: 

„ich werde mit der Technik von Volkswagen kontakt aufnehmen und mich in den nächsten Tagen nochmal bei Ihnen melden.“…. Das war alles, weder auf meine Frage nach dem Update eingegangen noch eine wirkliche Perspektive gegeben. Ich hatte übrigens auf den letzten Werkstatttermin 8 Wochen gewartet!! Zum Cali selber, Ladezustand von 12,9 auf 12,7 innerhalb von 18 Stunden gefallen … mal schauen wie es weiter geht..

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau das hatte ich auch gedacht. Die große Frage, wie kann man dies unterbinden oder "austricksen" ohne gleich die gesamte Fahrzeugelektronik umzubauen?

Gleich auf Ladebooster und Lifepo4 zu setzen obwohl die Lösung des Problems vielleicht viel einfacher oder vor allem billiger sein könnte erscheint mir etwas drastisch.

 

Bist du sicher das dies so ist? Das würde heißen, dass bei genügend Spannung zb.. die Standheizung nicht mehr gestartet würde weil die CU falsche "berechnete" Kapazitätswerte der Batterie an das Steuergerät schickt, die dann die Abschaltung veranlasst.

Bei mir war es immer so  das die Standheizung unter 12.1 Volt Probleme hatte zu starten, und dann ausschaltete. 

 

Ich glaube das Problem ist wenn die Aufbaubatterie nach Maxladen voll ist, das dass Trennrelais nicht mehr öffnet und die Lima runtergeregelt wird ---> Euro6 (da Batterie auf 100%).

Dann wird die Aufbaubatterie unweigerlich auf 80% oder weniger entladen, da durch das geschlossene Trennrelais die Verbraucher vom Auto (Licht ect. ) von den Batterien gespeist werden, und das lässt sich dann auch mit erneutem drücken der Maxladen Taste nicht mehr verhindern.

Könnte ich machen, nur habe ich Angst, dass die CU somit komplett aus dem Takt kommt da sie Ladung und Entladung nicht mehr mit bekommt

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wenn der Cali eh steht, keinen Landstrom hätte, würde ich beim Beach beide Batterien abklemmen. Laden per Solar, bleibt ja trotzdem möglich. Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

ich habe bei meinem Cali Beach, EZ 4.11.22, jetzt 3 Tskm, auf unserer Fahrt von Rotenburg nach Hause auch mal die max. Ladefunktion genutzt. Die Drehzahl hat sich leicht erhöht und nach einer Stunde hatte ich eine Kapazität von 47 Stunden und 14,9 V. Also scheint bei mir alles bestens zu sein.

Gehört jetzt vielleicht nicht ganz hier her, kann auch gerne verschoben werden 😉

Ich bin so glücklich mit unserem Beach, alles dran und drinne, wie bestellt , alles in Ordnung und alles funktioniert, keinen Grund zur Klage. Allerdings haben wir auch nur einen einfachen Beach mit 110 PS, den es jetzt wohl nicht mehr gibt.

 

Euch allen allzeit gute Fahrt und schöne Weihnachten

Uli62

Link zu diesem Kommentar

ich lade tatsächlich immer mit einer Powerbox (Ecoflow) über Landstrom nach... das funktioniert einwandfrei und ist für uns in einer Tiefgarage ohne Strom die bequemste und schnellste Lösung... ✌️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und Wie machst du den Verbindung. Von 220V Ausgang Ecoflow direct nach dem aussen dose fur Landstrom mit CCE-stecker an die Cali ?

Bearbeitet von PaulW
Link zu diesem Kommentar

jup exakt... hab mir ein 1,5m Kabel mit Winkelstecker besorgt... Box neben Bus und aufladen lassen... Am Display der Box sieht man auch schön wie viel Strom der Bus noch zieht... Anfangs ca. 320W zum Ende ca. 30W...

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Das wird der Herr Blume nun ändern:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

... und hoffentlich auch mittels einer Brücke einen Null-Leiter definiert?

 

Gibt es mittlerweile eine praktikable Lösung um mit den 13,6V / 10A DC Ausgang die Batterie im Cali direkt zu laden? Das System über AC und einem Ladegerät ist schon recht verkompliziert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

mit 13.6v kannst Du nicht volladen, aber erhalten, zumindest nicht in absehbarer Zeit. Wem aber ca 80% genuegen und wer Zeit hat, der kann die Erhaltungsspannung anlegen.

Ich bin 8000km mit H7 Licht ganztags gefahren, = 13.3V und habe damit ein gutes Gefühl entwickelt wie voll die AgMs damit werden….. hat uns immer gereicht und die Akkus haben nicht gelitten.

Wer einen Lade Booster hat könnte die Spannung auch Eingangsseitig anlegen dann läufts „rund“ in alle Batterien.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

nein wozu auch... das würde mir nur was bringen wenn ich ein defektes Gerät außerhalb des Busses nutzen würde... im Bus bin ich isoliert (Bus steht auf mit Luft gefüllten Reifen) und außerhalb des Busses hab ich nichts angeschlossen...

 

Elektikerehre hochgehalten... aber man kanns auch übertreiben... ✌️

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 17 Mitgliedern gesehen

    Miri99 itsab95 CaliOvali ahahb Hummel1964 HolCo Lagerbier chris2008 Pitflit Lienad jsextl ccr21 Kugelblitz heikosurf roccafella Hanno sansum
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.