Zum Inhalt springen

Funktion "Max Laden" im Winter anders als im Sommer?


Crisscross

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mir ist bei meinen Fahrten in den letzten Wochen aufgefallen, dass die Funktion Max Laden gefühlt keine Funktion mehr hat. Obwohl meine Zweitbatterie teilweise schon sehr entladen ist (12,2 V), passiert beim Aktivieren der Funktion in der CU praktisch nichts, die angezeigten V und A verändern sich nicht, auch nicht beim An- und Ausschalten von Max Laden während der Fahrt. Selbst nach Fahrten von ca. 1 Stunde tut sich da nicht viel, die Batterie ist nach der Fahrt auch entsprechend wenig aufgeladen worden.

 

Von meinen Fahrten im Sommer weiß ich, dass Max Laden den angezeigten Ladestrom immer deutlich erhöht hat auf zweistellige A-Werte und die Zweitbatterie nach Fahrten von 1 Stunde deutlich aufgeladen wurde. Gibt es hier einen Zusammenhang, dass sich Max Laden bei den aktuellen kalten Temperaturen anders verhält als im Sommer?

 

Ansonsten habe ich Ende August noch den Votronic StandBy-Charger 12V direkt von VW nachrüsten lassen, damit meine Solartasche nicht nur die Zweitbatterie auflädt, sondern auch die Fahrzeugbatterie. Das funktioniert auch messbar. Kann dieser StandBy-Charger ggf. die Funktion von Max Laden stören? Ich hatte seit dem Einbau nie Max Laden aktiviert, da meine Zweitbatterie durch mein Solarpanel immer voll war.

 

Wenn ich aktuell im Stand Max Laden aktiviere, erhöht sich auch die Leerlaufdrehzahl, scheint also eine Wirkung zu haben, nur eben nicht auf die angezeigten Werte in der CU.

 

Habt vielen Dank für euren Support!

 

Nachfolgend noch ein Foto der CU während der Fahrt mit aktiviertem Max Laden.

 

grafik.thumb.png.752657def87689bc1427d5f7a59b7d20.png

Bearbeitet von Crisscross
Link zu diesem Kommentar

Hallo Crisscross

 

Ich habe das selbe Problem und bin schon seit längerem an der Sache dran. 

Das Problem ist beim Hersteller bekannt, einzige Lösung: Auf das lang ersehnte Update warten (Jänner 2023) 3x schon verschobn worden 😑... und hoffen das dies hilft. Danach ggf. Die Batterien nochmals durchtesten lassen ob frühzeitig gealtert.

Ich persöhnlich tippe auf einen defekt der Zusatzbatterie , die dieses Problem erst mit der Zeit entstand und immer schwieriger nachvollziehbar wurde. 

Jedenfalls kann ich dir versichern das es nichts mit deinem Standby lader zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris

Tip: Sammlung, erstmal laden und messen was Sache ist:

https://www.caliboard.de/topic/31716-sammlung-batterie-und-lademanagement-infos-t5-t61/

 

14.6V sind ein hervorragender Wert, es wird also max Ladespannung generiert. Nur kommt sie auch an ? Wie hoch ist die Spannung direkt am Pluspol der Zusatzbatterie ? (Nicht dass Solarumbau und Votronic eine Trennung eingebaut haben...)

Die 7A sind für nur eine Batterie im Beach auch i.O für relativ vollen Ladestand, oder gealterte Batterie. Unterscheidung und Feststellung siehe oben.

 

Stand By Charger: Hast Du keinen Landstrom ab Werk ?

Solar sollte so eingebunden werden, dass im Falle Landstrom ab Werk auch der Ladestrom in der CU registriert wird (vormals "Lila Kabel Lösung" sollte auch beim 6.1 wirken).

 

> Max Laden ist Saisonal nicht unterschiedlich.

 

1. Laden siehe Sammlung und Batterien testen

2. Wie wurde Standby Charger montiert

3. und wesenlicher: Wie ist die Solarlösung integriert ? So wie ich es verstehe, zeigt die CU bei Solarladung Ladestrom und Ladespannung an. Dann muss die Ladung auch registriert sein und alles korrekt installiert sein. 12.2V sind hierzu aber ein Widerspruch.

 

Der Verdacht liegt nahe , dass die Ursache in einer gealterten Batterie (& ev Solareinbindung die ev korrektes Laden verhindert) liegt.

 

Bei Landstrom ab Werk benötigt man keinen Standby Lader, das regelt das Trennrelais und Steuergerät, schaden tut er aber nicht :)

 

Bitte um ein paar mehr Details nach manueller Volladung der Batterie

 

Gruss

BennoR

Link zu diesem Kommentar

Habt vielen Dank für eure Antworten!

 

@Benno_R Verbaut wurde von meiner VW-Werkstatt der Victron Smartsolar 75/15 direkt an der Zweitbatterie unter dem Fahrersitz. Daran schließe ich mein Offgridtec FSP-2 120W Faltpanel an, um die Zweitbatterie aufzuladen. Damit hat das ganze Jahr auch alles wunderbar funktioniert, sowohl Laden per Solar, die CU zeigt alles korrekt an und Max Laden funktionierte, wie es soll. Jetzt im Winter kommt über Solar nicht mehr viel rein und ich fahre aktuell nur alle 2-3 Wochen, daher habe ich wieder Max Laden aktivieren wollen, das hat im letzten Winter gereicht, um immer im einigermaßen grünen Bereich zu bleiben.

 

Die einzige bauliche Veränderung seitdem war der genannte StandBy-Charger, der ebenfalls von meiner VW-Werkstatt eingebaut wurde. Der Anschluss ist ja im Prinzip recht simpel, anbei die Anleitung von Votronic. Ich kann allerdings nicht mit Gewissheit sagen, ob sich VW daran gehalten hat, ich habe den Einbau nicht gesehen. Ich weiß auch nicht, ob man mit diesem Einbau theoretisch und praktisch das Max Laden verhindern kann. Die Funktion des StandBy-Chargers an sich funktioniert jedenfalls, die Starterbatterie wird nun über mein Solarpanel mitgeladen. Das kann ich mit meinem CTEK Battery Sense messen, der an der Starterbatterie abgeschlossen ist.

 

Ich möchte ungern die Werkstatt direkt damit konfrontieren, dass der Einbau ggf. für die Fehlfunktion verantwortlich ist (wenn hier womöglich kein Zusammenhang möglich ist), da sie mir die Prüfung direkt in Rechnung stellen werden, wenn sie keinen Fehler feststellen können.

 

Landstromanschluss habe ich, aber leider keine Möglichkeit, ihn zu benutzen, da ich in einer Großstadt wohne und Laternenparker bin (und auch sonst keine Möglichkeit zum Laden hier habe).

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

@Flockey Ok das klingt interessant. Hat Max Laden bei dir anfangs aber korrekt funktioniert und dann auf einmal nicht mehr? Hat deine Werkstatt Messungen o.ä. durchgeführt und tatsächlich eine Fehlfunktion bestätigt, die sie aber nur per Update beheben können?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris

 

Das hört sich soweit iO an, dennoch lässt sich der echte Batteriezustand nur mit einer gesicherten Vollladung messen.

 

2-3 Wochen mit nur 1 Beach Batterie im 6.1 sind leider quasi normal. Ev doch mal einen „Natoknochen“ montieren?

 

Max Laden hat bei Einigen nach einiger Zeit Probleme, aber Deine 14.6v sagen es funktioniert top!

 

Laden, messen, und berichten. Und im Winter muss jeder T6.x Alle 4 Wochen ans Netz, der Beach doppelt so schnell im worst case, der 6.0 schaftt länger, aber auch keine 2 Monate ohne Blessuren

Ich stehe seit 1.12, 8.1 wird das Kabel ausgerollt, Coast 6.0 2019

Link zu diesem Kommentar

Also gefühlt habe ich ähnliches beobachtet, als ich letztens mal wieder Max Laden aktiviert hatte, um bei der Kälte die Batterien prophylaktisch etwas voller zu bekommen. Drehzahl erhöht, aber mehr als 2 A wurde nicht geladen... Allerdings war die Spannung i.O. und ich hatte nur zwei fehlende Balken, die wurden aber auch nicht voll. Der Bus ist bei uns Alltags- und Spaßauto, daher steht er (von Lockdowns abgesehen) nie vier Wochen. Vielleicht liegt es einfach daran, dass die Balkenanzeige nicht genau ist und die Batterie im recht vollen Zustand nur noch langsam geladen wird? Besser wird man es, a la Benno, nur über die (Ruhe-) Spannung rausfinden.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Der angeschlossene Solarladeregler speichert die Spannungsstände der Zweitbatterie, sodass ich die Spannung mit der angezeigten Spannung in der CU vergleichen kann, die beide identisch sind, d.h. die Batterie ist in diesen Fällen tatsächlich recht leer und sollte sich per Max Laden durch mindestens zweistellige A-Werte aufladen lassen, so kenne ich es aus der Vergangenheit.

 

Nachfolgend mal die ausgelesenen Werte des Ladereglers für die Zweitbatterie aus dem November. Das Auto wurde in der Zeit weder gefahren noch geöffnet, es gibt auch keine aktiven Verbraucher wie USB-Ladestecker. Wenn ich mir die Werte so ansehe, habe ich generell das Gefühl, dass sich meine Batterie viel zu schnell entlädt. Binnen 6 Tagen sank die Batteriespannung von max. 12,87 V auf min, 12,36 V, also von ca. 90% auf ca. 50%. Kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist (das Auto ist 1 Jahr alt). Vor diesem Hintergrund ist ein funktionierendes Max Laden für mich noch wichtiger, damit ich die Batterie irgendwie wieder voll bekomme, wenn ich schon keinen Landstrom anschließen kann und Solar gerade auch zu wenig Ertrag bringt.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris

die Tabelle verwende ich ebenfalls und solche Messwerte sind Klasse, eindeutig 100% nur wenn die Batterie getrennt würde aber dennoch gut: Aus meiner Glaskugel: Der Abfall 12.4 auf 3 Tage ist „normal“ er Ruhestrom im 6.1

Der steile Abfall zu Beginn Alterung.

 

Wenn du es wirklich wissen willst; 24 h laden abklemmen, halben Tag warten,

messen; sind dann Werte um 12.5 messbar ist der Akku gealtert…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau so ist es. MaxLaden war am Anfang ok. Irgendwann kam ich dann mit entladener Batterie an und wunderte mich wieso nach Vollladen während der Fahrt plötzlich die Batterie stark entladen wird.  
Genau wie Benno  schrieb, öffnet das Trennrelais nach Volladung NICHT mehr bei Max Laden und die Batterie wird unumgänglich wieder auf ca. 80% entladen.

Daraufhin kam mein Auto in die Werkstatt, Batterien wurden gemessen und als okay eingestuft, dann gabs noch irgendein update und das wars von Seiten der Vertragswerkstatt.

Fakt war, das dieses Ladungsproblem nicht behoben sondern immer schlimmer wurde. Irgendwann nach zahllosen Reklamationen wurde mir gesagt das dieses Problem nun bekannt sei und NUR durch ein Update gelöst werden könne. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe/hatte das gleiche Problem… und das die Batterien zu schnell entladen. Dieses wurde von mir im Sommer beanstandet… Damals wurde ich auf  ein Update, welches für den Spätherbst  erwartet wurde vertröstet. …und nun war mein Fahrzeug  von Mittwoch bis Donnerstag in der Werkstatt und das erwartete Update wurde aufgespielt…..Ich bin mal gespannt ob sich etwas verändert hat. Ich werde mich dazu noch melden..

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Spannende Info. Mir wurde für KW48 ein Update für das Entladeproblem „während der Fahrt“ versprochen. Ich hab grad mal angefragt, ob es jetzt ein Update gibt.

Mein Kleiner ist ja gleich alt… 😋

 

Weisst du welches Steuergerät aktualisiert wurde? Und wie die neue Softwareversion ist?

Bearbeitet von T6b
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Leider nein, ich habe keinerlei Schriftstück mitbekommen. Ich werde am Montag nachfragen!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo @AP2020, wäre super, wenn du hier berichten könntest, ob das Update Besserung gebracht hat und um welches Update es sich dabei genau handelt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich werde morgen meine Werkstatt kontaktieren…. Musste heute aber bereits eine negative Erkenntnis machen…. 24 Stunden Landstrom Einspeisung.. Stand 13.1 , zwei Balken fehlen… Das ist nun wirklich neu… Bisher hatte er bei Landstrom immer voll geladen, aber nicht beim maximalen Laden und dann viel zu schnelle Entladung. Nun nach dem Update auch keine volle Ladung mehr beim Landstrom…ob sich an der Entladung etwas verändert hat weiß ich noch nicht..

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dank dir, Benno!

 

Man könnte ja auf die Idee kommen, ein California sei nur etwas für Menschen mit Landstrom-Möglichkeit, alle anderen werden ihre Batterie mit der Zeit unweigerlich runterrocken.

 

Neben

- Landstrom (bei mir keine Option),

- Solar (reicht im Winter eher nicht, wenn man nicht alle paar Tage fährt),

- jede Woche mit Max Laden fahren (klappt gerade ja auch nicht wirklich)

 

fällt mir eigentlich (für den Winter) nur noch die Möglichkeit ein, den Bus mit einer Powerbox (Ecoflow, Jackery o.ä.) via Landstromanschluss aufzuladen, um die Zweitbatterie nicht unnötig schnell altern zu lassen. Oder gibt es noch andere praktikable Lösungen?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    Reno66 cmotion daha Carolineleslie Franki4711 Himmel Slow-Fox bonanzarad onewang globus86
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.