hannesjo Geschrieben 24. November 2022 Teilen Geschrieben 24. November 2022 (bearbeitet) hi,  hĂ€tte ein paar fragen zum esp an die mit fachwissen gesegneten unter euch. đ  soweit ich rausfinden konnte, besteht das esp (elektronisches stabilitĂ€tsprogramm) aus mehreren unterfunktionen: - asr (antischlupfregelung) - abs (antiblockiersystem) - eds (elektronische differenzialsperre) - ebv (elektronische bremskraftverteilung)  liege ich damit richtig, hab ich was vergessen? was genau wird eigentlich deaktiviert, wenn ich bei mir das esp off knöpchen drĂŒcke? wirkt das eds (elektronische differenzialsperre) nur an der vorderachse?  danke, lg hannes Bearbeitet 24. November 2022 von hannesjo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Benno_R Geschrieben 24. November 2022 Teilen Geschrieben 24. November 2022 Hallo Hannes  das UR ESP ist hier beschrieben: You do not have the required permissions to view the link content in this post.  die neuere Version mit Zusatzassistenten ab 2007 hier:  Simepl gesagt: Mit Tastendruck wird ASR deaktiviert und Teile des ESP (beim alten kpl). Bei aktuelleren ESP lĂ€sst sich die StabilitĂ€tsfunktion / Lenkung nicht kpl deaktivieren nur reduzieren. Er-Fahrbar im Sicherheistraining auf der Wasserplatte...  Die Bremsverteilung und ABS wird nie deaktivert. Hinweis: Mangel mech. Bremslastverteilung bei neueren Fahrzeugen ist ein ABS Sensor Ausfall = ABS Defekt einhergehend mit hoher Ăberbremsgefahr an der Hinterachse! Daher mit grösster Vorsicht sofort in die Werkstatt, siehe BA. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
hannesjo Geschrieben 24. November 2022 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2022 hi,  danke fĂŒr die links. bin das jetzt erstmal ĂŒberflogen, aber konnte keine infos dazu finden, ob wenn ich das esp knöpfchen drĂŒcke eds aktiv bleibt und ob es nur vorne oder an beiden achsen wirkt.  werde mir das aber am we nochmal genauer durchlesen.  danke, lg hannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
Benno_R Geschrieben 24. November 2022 Teilen Geschrieben 24. November 2022 (bearbeitet) Hallo Hannes aber warum deaktivieren? Im Schnee etc ist ASR und Eds perfekt, natĂŒrlich wird dann irgendwann die Bremse heiss, war aber bei meine  Pkw noch nie ein Problem  Je  nach Modell und BJ gibt es erhebliche Unterschiede Bearbeitet 24. November 2022 von Benno_R 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
hannesjo Geschrieben 24. November 2022 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2022 naja in manchen fĂ€llen kann esp aus schon sinn machen und mich interessiert einfach die thematik daher wĂŒrde ich eben gern wissen ob bei esp aus eds aktiv bleibt und ob auf beiden achsen oder nur hinten / vorn. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Keinbaum Geschrieben 25. November 2022 Teilen Geschrieben 25. November 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Hallo Hannes,  also soweit ich weis, gibt's die EDS nur auf der Vorderachse. Die Hinterachse hat höchstens die optionale, mechanische Sperre.  Gruà Frank 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
msk Geschrieben 25. November 2022 Online Teilen Geschrieben 25. November 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. hallo, Â es steht zu vermuten, daĂ der Bergabfahrassistent auch darauf basiert. Â meint msk Zitieren Link zu diesem Kommentar
hannesjo Geschrieben 26. November 2022 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2022 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. hi,  das dachte ich erst auch. aber ich hab jetzt doch mal bei vw angerufen und nachgefragt. die meinten das hĂ€tte man bei der bestellung wĂ€hlen können und bei mit wĂ€re das eds nur an der ha. macht fĂŒr mich aber nicht viel sinn. ich dachte eds wĂ€re beim 4m serienmĂ€Ăig immer dabei und da gibts gar nichts zum wĂ€hlen. zudem wĂŒrde eds an der va mehr sinn machen, da hier nicht erst die ha zuschalten muss. im tx board habe ich gelesen eds wĂ€re an allen 4 reifen aktiv. tja, âŠ đ€· Â @msk, ja und wahrscheinlich auch der beranfahrassistent und systeme die vom esp abhĂ€ngen wie z.b. die  reifendruckkontrolle vom abs.  also meine vermutung. alles was die leistung runter regelt (asr) ist dann aus und alles was mit bremsen zu tun hat bleibt aktiv.  lg, hannes Bearbeitet 26. November 2022 von hannesjo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Keinbaum Geschrieben 27. November 2022 Teilen Geschrieben 27. November 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Hallo,  macht fĂŒr mich auch keinen Sinn.  Das Ganze liest sich fĂŒr mich so, als wĂŒrden die ganzen AbkĂŒrzungen und Begrifflichkeiten hier wild durcheinander purzeln.  Meines Wissens: EDS immer nur an der Vorderachse (egal ob 2M oder 4M), beim 4M optional ist die mechanische Diff-Sperre (deshalb macht die EDS an der Hinterachse eh keinen Sinn, da diese ja sonst 2 Sperren hĂ€tte),  Das aktive ESP muss natĂŒrlich auf allen 4 RĂ€dern Bremseingriffe vornehmen können und der Taster um das ESP abzuschalten war je nach Model entweder Serienausstattung oder als Option bestellbar. Was dieser Taster nun wirklich alles abschaltet, entzieht sich meiner Kenntnis. Gebraucht habe ich ihn bisher jedenfalls nicht.  GruĂ Frank 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
hannesjo Geschrieben 27. November 2022 Autor Teilen Geschrieben 27. November 2022 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. hi,  gibts diese selbststudium doks im erwin als download auf deutsch? auf englisch ist mir das dann doch etwas zu kompliziert.  schönen sonntag, lg, hannes Bearbeitet 27. November 2022 von hannesjo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Benno_R Geschrieben 27. November 2022 Teilen Geschrieben 27. November 2022 Hallo Hannes  ob es alle Alten gibt mĂŒsste man nachsehen, die Neuren sind alle dort kĂ€uflich. Sind geschĂŒtzte Pdf, also nur zur Eigennutzung. Die alten ssp sind  bei volkspage ⊠You do not have the required permissions to view the link content in this post.  Erwin: in der 1h flat kann man quasi alle Service Dokumente und SSP laden als Lektuere. Ich mache mir vorher immer eine Sammlung zu Tpi Schaltplaenen Servicedoku und Rep-Anleitungen, dann erst kaufen.  Die Querverweise sind ebenfalls interessant: siehe aktuelle Zuheizer Diskussion. Erstmals im Phaeton SSP 280 verbaut mit BlockierventilâŠauch online als pdf, das meisste findet man mit SSp xyz pdf auch so im www   1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flo83 Geschrieben 27. November 2022 Teilen Geschrieben 27. November 2022 (bearbeitet) Es gibt die SSP auch auf Deutsch, aber nicht das eine, in dem deine Frage beantwortet wird. Wie schon beschrieben, Àndert sich das mal von Modell zu Modell und im SSP zum T6.1 ist es leider nicht beschrieben. Die SSPs verweisen dann wieder untereinander. HÀtte es gerade gesucht. Meiner Meinung ist das ESD eh mehr ein Marketing-Thema und eine Nebenerscheinung des ASR. Wenn du das linke Rad abbremst, damit es keinen Schlupf hat geht die Kraft automatisch auf die rechte Seite. Ein Drehmoment-Management und selektive Kraftverteilung suchst du in einem T6.1 sowieso vergebens. Weder zwischen links und rechts noch vorne und hinten. ASR folglich ESD funktioniert nur vorne. Wenn du hinten Drehmoment beeinflussen/verteilen willst, dann geht das nur mit der mechanischen Sperre. Was du mit dem Druck auf den ESP Knopf deaktivieren kannst ist der Eingriff ins Motormanagement, also dass Motormoment reduziert wird. Was ja die zweite Komponente von ASR darstellt.    VG Bearbeitet 27. November 2022 von Flo83 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
hannesjo Geschrieben 27. November 2022 Autor Teilen Geschrieben 27. November 2022 (bearbeitet) danke fĂŒr eure antworten.  @Flo83 ich hab zwar einen t5.2, keinen t6.1, aber ich denke mal, dass deine aussagen fĂŒr beide modelle gleichermaĂen zutreffen. damit hast du eigentlich meine fragen soweit recht eindeutig geklĂ€rt.  ich muss mich an der stelle nochmal fĂŒr die esp, asr verwirrung entschuldigen. gerade nochmal in der ba nachgesehen. darin steht das knöpfchen heiĂ asr off. sorry hatte das wohl falsch im kopf!  You do not have the required permissions to view the image content in this post.   damit fasse ich fĂŒr mich zusammen, asr off ist gleich asr off, oder ganz einfach gesagt alles off was die motorleistung runterregelt. rest bleibt aktiv. eds nur vorne.  danke, lg hannes  Bearbeitet 27. November 2022 von hannesjo ergĂ€nzung Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flo83 Geschrieben 27. November 2022 Teilen Geschrieben 27. November 2022 @hannesjo: Ach Hannes du bist es, hab gar nicht gelesen wer der Thread-Ersteller war  1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
hannesjo Geschrieben 27. November 2022 Autor Teilen Geschrieben 27. November 2022 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. đđ  hoffe wir sehen uns auf der zugspitze! dann kann ich dich dort zu dem thema noch ausfĂŒhrlicher befragen đ  lg, hannes Bearbeitet 27. November 2022 von hannesjo gekĂŒrzt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene BeitrÀge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.