Zum Inhalt springen

ein paar fragen zum esp


hannesjo

Empfohlene Beiträge

hi,

 

hätte ein paar fragen zum esp an die mit fachwissen gesegneten unter euch. 😉

 

soweit ich rausfinden konnte, besteht das esp (elektronisches stabilitätsprogramm) aus mehreren unterfunktionen:

- asr (antischlupfregelung)

- abs (antiblockiersystem)

- eds (elektronische differenzialsperre)

- ebv (elektronische bremskraftverteilung)

 

liege ich damit richtig, hab ich was vergessen?

was genau wird eigentlich deaktiviert, wenn ich bei mir das esp off knöpchen drücke?

wirkt das eds (elektronische differenzialsperre) nur an der vorderachse?

 

danke, lg

hannes

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

Hallo Hannes

 

das UR ESP ist hier beschrieben:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

die neuere Version mit Zusatzassistenten ab 2007 hier:

 

Simepl gesagt: Mit Tastendruck wird ASR deaktiviert und Teile des ESP (beim alten kpl). Bei aktuelleren ESP lässt sich die Stabilitätsfunktion / Lenkung nicht kpl deaktivieren nur reduzieren. Er-Fahrbar im Sicherheistraining auf der Wasserplatte...

 

Die Bremsverteilung und ABS wird nie deaktivert.

Hinweis: Mangel mech. Bremslastverteilung bei neueren Fahrzeugen ist ein ABS Sensor Ausfall = ABS Defekt einhergehend mit hoher Überbremsgefahr an der Hinterachse! Daher mit grösster Vorsicht sofort in die Werkstatt, siehe BA.

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

danke für die links.

bin das jetzt erstmal überflogen, aber konnte keine infos dazu finden, ob wenn ich das esp knöpfchen drücke eds aktiv bleibt und ob es nur vorne oder an beiden achsen wirkt.

 

werde mir das aber am we nochmal genauer durchlesen.

 

danke, lg

hannes

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hannes

aber warum deaktivieren? Im Schnee etc ist ASR und Eds perfekt, natürlich wird dann irgendwann die Bremse heiss, war aber bei meine  Pkw noch nie ein Problem

 

Je  nach Modell und BJ gibt es erhebliche Unterschiede

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

naja in manchen fällen kann esp aus schon sinn machen und mich interessiert einfach die thematik daher würde ich eben gern wissen ob bei esp aus eds aktiv bleibt und ob auf beiden achsen oder nur hinten / vorn.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Hannes,

 

also soweit ich weis, gibt's die EDS nur auf der Vorderachse. Die Hinterachse hat höchstens die optionale, mechanische Sperre.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hallo,

 

es steht zu vermuten, daß der Bergabfahrassistent auch darauf basiert.

 

meint msk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hi,

 

das dachte ich erst auch.

aber ich hab jetzt doch mal bei vw angerufen und nachgefragt.

die meinten das hätte man bei der bestellung wählen können und bei mit wäre das eds nur an der ha.

macht für mich aber nicht viel sinn.

ich dachte eds wäre beim 4m serienmäßig immer dabei und da gibts gar nichts zum wählen.

zudem würde eds an der va mehr sinn machen, da hier nicht erst die ha zuschalten muss.

im tx board habe ich gelesen eds wäre an allen 4 reifen aktiv.

tja, … 🤷

 

@msk, ja und wahrscheinlich auch der beranfahrassistent und systeme die vom esp abhängen wie z.b. die  reifendruckkontrolle vom abs.

 

also meine vermutung.

alles was die leistung runter regelt (asr) ist dann aus und alles was mit bremsen zu tun hat bleibt aktiv.

 

lg,

hannes

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

macht für mich auch keinen Sinn.

 

Das Ganze liest sich für mich so, als würden die ganzen Abkürzungen und Begrifflichkeiten hier wild durcheinander purzeln.

 

Meines Wissens: EDS immer nur an der Vorderachse (egal ob 2M oder 4M), beim 4M optional ist die mechanische Diff-Sperre (deshalb macht die EDS an der Hinterachse eh keinen Sinn, da diese ja sonst 2 Sperren hätte), 

 

Das aktive ESP muss natürlich auf allen 4 Rädern Bremseingriffe vornehmen können und der Taster um das ESP abzuschalten war je nach Model entweder Serienausstattung oder als Option bestellbar. Was dieser Taster nun wirklich alles abschaltet, entzieht sich meiner Kenntnis. Gebraucht habe ich ihn bisher jedenfalls nicht.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hi,

 

gibts diese selbststudium doks im erwin als download auf deutsch?

auf englisch ist mir das dann doch etwas zu kompliziert.

 

schönen sonntag, lg,

hannes

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

Hallo Hannes

 

ob es alle Alten gibt müsste man nachsehen, die Neuren sind alle dort käuflich. Sind geschützte Pdf, also nur zur Eigennutzung. Die alten ssp sind  bei volkspage …

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Erwin: in der 1h flat kann man quasi alle Service Dokumente und SSP laden als Lektuere. Ich mache mir vorher immer eine Sammlung zu Tpi Schaltplaenen Servicedoku und Rep-Anleitungen, dann erst kaufen.

 

Die Querverweise sind ebenfalls interessant: siehe aktuelle Zuheizer Diskussion. Erstmals im Phaeton SSP 280 verbaut mit Blockierventil…auch online als pdf, das meisste findet man mit SSp xyz pdf auch so im www


 

 

Link zu diesem Kommentar

Es gibt die SSP auch auf Deutsch, aber nicht das eine, in dem deine Frage beantwortet wird. 

Wie schon beschrieben, ändert sich das mal von Modell zu Modell und im SSP zum T6.1 ist es leider nicht beschrieben. Die SSPs verweisen dann wieder untereinander. Hätte es gerade gesucht. 

Meiner Meinung ist das ESD eh mehr ein Marketing-Thema und eine Nebenerscheinung des ASR. 

Wenn du das linke Rad abbremst, damit es keinen Schlupf hat geht die Kraft automatisch auf die rechte Seite. 

Ein Drehmoment-Management und selektive Kraftverteilung suchst du in einem T6.1 sowieso vergebens. Weder zwischen links und rechts noch vorne und hinten. ASR folglich ESD funktioniert nur vorne. Wenn du hinten Drehmoment beeinflussen/verteilen willst, dann geht das nur mit der mechanischen Sperre. 

Was du mit dem Druck auf den ESP Knopf deaktivieren kannst ist der Eingriff ins Motormanagement, also dass Motormoment reduziert wird. Was ja die zweite Komponente von ASR darstellt. 

 

 

 

VG 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

danke für eure antworten.

 

@Flo83 ich hab zwar einen t5.2, keinen t6.1, aber ich denke mal, dass deine aussagen für beide modelle gleichermaßen zutreffen.

damit hast du eigentlich meine fragen soweit recht eindeutig geklärt.

 

ich muss mich an der stelle nochmal für die esp, asr verwirrung entschuldigen.

gerade nochmal in der ba nachgesehen.

darin steht das knöpfchen heiß asr off.

sorry hatte das wohl falsch im kopf!

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

damit fasse ich für mich zusammen, asr off ist gleich asr off, oder ganz einfach gesagt alles off was die motorleistung runterregelt. rest bleibt aktiv.

eds nur vorne.

 

danke, lg

hannes

 

Bearbeitet von hannesjo
ergänzung
Link zu diesem Kommentar

@hannesjo: Ach Hannes du bist es, hab gar nicht gelesen wer der Thread-Ersteller war :)

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

😀👍

 

hoffe wir sehen uns auf der zugspitze!

dann kann ich dich dort zu dem thema noch ausführlicher befragen 😁

 

lg,

hannes

Bearbeitet von hannesjo
gekürzt
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 16 Mitgliedern gesehen

    Ducati_76 hannesjo Mcmos schnixyo Bulaide Houndling Professor-Lumen Rajakani sambabulli ruedigerZ Norbert54 voelligahnungslos HansMark Cadde happymac BraunerBus
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.