Zum Inhalt springen

Sammlung Batterie und Lademanagement Infos T5 >>> T6.1


Benno_R

Empfohlene Beiträge

So ist es

Link zu diesem Kommentar

Zweite Aufbaubatterie läd nicht. Ich teile hier mal eine Video der Autodoktoren, welches ich ganz interessant finde. Ab Minute 21:30 wird ein T 6 Ocean untersucht, dessen Aufbaubatterien sehr schnell wieder leer sind, obwohl gerade getauscht: 


Wer nicht gucken möchte: Die Lösung ist eine durch fehlerhaften Einbau defekte Sicherung direkt an der hinteren Aufbaubatterie, wodurch diese nicht läd. Den Elektrikexperten hier war das sicher klar, aber ich Laie hätte dort nie nach einer Sicherung geschaut. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen mit ähnlichen Problemen für eine schnelle Selbstdiagnose. 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Nach dem Ladevorgang habe ich jetzt eine halbe Stunde gewartet und Mal mit dem Multimeter die Spannung an der Zweitbatterie gemessen, diese liegt nur noch bei 12,59V. 

Direkt nach dem Laden lag sie noch bei 12,90V.

 

Ich habe so die Befürchtung, dass sie schon Mal Tiefentladen war, nachdem der Calli beim Zulieferer im Februar 23 zwei Wochen zur Abholung stand und dort nicht geladen wurde. Beweisen kann ich's natürlich nicht (schon zu lange her) aber wirklich lange konnte die Batterie die Spannung noch nicht halten.

Link zu diesem Kommentar

Ne AGM hat bei 12.6V 100% , 12.9 kann die nicht halten. Oder Überlese ich etwas?

Link zu diesem Kommentar

Mittlerweile schon auf 12.53v abgesunken 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@pulleman

Mein Beitrag Seite 1.

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

@Benno_Raber nur wenn Batterie flatschneu, und Temperatur um 25°

Bei 4° , eingebaut, wohlmöglich ein Verbraucher (cu) würde ich mir bei 12.6 keine Gedanken machen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

zum Vergleich

Unser T6.0

Batterien 5 Jahre alt

Spannung heute 12.65V

Standzeit: seit 15.11.

 

 

Kein Grund zur Sorge oder Tausch aber spürbar reduzierte Kapazität wenn das die Ruhespannung voll

ist (12.5)

Link zu diesem Kommentar

Ja ich muss ihm bei dem Wetter mittlerweile einmal in der Woche laden, das Auto wurde erst im März zugelassen....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

was bedeutet denn genau "muss laden"?

welche Spannung?

Link zu diesem Kommentar

Anscheinend gibt es im Faden vom Grand California: "Bordbatterie entleert sich ohne das (erkennbare) Verbraucher aktiv sind"

eine Erkenntnis warum sich die Bordbatterie entladet.

Posting von nordic_aaron:

Zu verstehen, dass der Kunde WIRKLICH ein Problem hat, und dass die vor Monaten angeregte Langzeitmessung wirklich was herausbringt, hat beim Freundlichen mehr nur Unruhe erzeugt.

Das analytische Suchen nach dem Fehler hat dann nochmal 4 Monate gedauert - und am Ende war es eine Einstellung im Steuergerät- wo ICH niemals drauf gekommen wäre.

Kann man diese Erkenntnis vom Grand Cali auch auf das Problem beim 6.1 California ummünzen?

 

Link zu diesem Kommentar

Mein 6.1 hat diese WLAN Taste. Hat sich auch im Ruhezustand entladen. Jetzt habe ich die WLAN Funktion in den Fahrzeugeinstellungen im MM komplett deaktiviert (2 Einstellungen deaktiviert) und jetzt glaube ich ist es ok. Nachteil: Handy muss jetzt per Kabel für Android Google Car angestöpselt werden. Über die Taste geht ein- und ausschalten nicht.

Bearbeitet von Clintone
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

12.1 V 

Heute war sie laut Anzeige auf 12.2V

Multimeter hatte ich jetzt nicht angeschlossen/ausgepackt.

 

Nicht dass ich ein Licht im Dach angelassen habe aber bei dem Wetter jetzt will ich das nicht aufmachen um zu gucken. Ansonsten sind eigentlich keine Verbraucher an. Oder ggf Mal den Campingmodus testen?

Link zu diesem Kommentar

12,1V nach einer Woche ist wirklich schon sehr leer.

Ich glaube es kommt auch sehr darauf an, was ein neuer Cali in der Standzeit zwischen Fertigung und Verkauf erleiden musste.

Mein Verkäufer beim VWN Händler sagte mir auf Nachfrage, sie würden bei allen Calis auf Lager regelmäßig Landdtrom dranhängen und dies auch protokollieren, sei eine Vorgabe von VW.

Bei Re-Importen, bei freien Händlern stehenden Calis oder weniger gewissenhaften VW Niederlassungen bin ich mir da nicht so sicher.

Wenn da das Auto mal ein, zwei Monate oder länger ohne Nahcladen rumsteht, werden die Batterien nachhaltig geschädigt. Da hilft auch ein Volladen beim Verkauf nichts.

@siwsha Wie lange dauert denn das Nachladen, bis sie wieder voll sind, bei Dir? D.h. wie lange dauerte es am Landtrom, bis die CU Spannungsanzeige von Ladespannung (14,x) auf Erhaltungsladund (13,4) runter schatltet? Das ist ein Indiz für die Restkapazität des 75 Ah Akkus.  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Licht im Dach könntest Du über die CU prüfen, das würde dort unter „Licht“ „Bedienung Lichtbereiche“ angezeigt werden.

Für alle Fälle einmal auf „Wohnraumlicht ausschalten“ (oder so ähnlich) tippen, dann gehen alle Lichter aus.

Das Dach brauchst Du dafür nicht öffnen.

Bearbeitet von spillo
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 594 Mitgliedern gesehen

    Sir_Tobi heigeld bin_ford4000 Bushaltestelle Goeran Neu2014 Tnede pepe__ Silcal mabup TotosCali Rob123 Markus1508 yaenuu MichaelW mitgenuss saeschn AndyM Pat89 matyo LarsTC Neuankömmling Mbae Bulli53 GoodTime Boarder1306 Tim_Jochen Winki Surflurch pimpf latz Schattenpark3r oli-99 philsN Lidlroadtrain Bobbycar24 silverado strojnik1 CaliOvali Avante BulliSuse goetzstrube Calilover6.1 solarsolar Endamt sunshower henryover27 Joni Funtie GerSchi gorkal14 Bartleby thestoner Unbekannter chruesi yosemite LoMa Lienad ppschmitz Emmental Pitflit abbovm CaliBi exCEer Greekfan voelligahnungslos redone migo PaulCC GruenNdB swoosh999 JohannaHuber mbmz Sandraeb gngn p.eter tonitest toulouse mb0610 vonDunkelwald SW4956 CarDan golf62 Q-Biker sts donneahi T3-4-5 MarBo MrHomn borz300 die_braue Gourmet Calumbus Benno_R Thosch Karl-wilma Bulli! hmas Cdrake Hieristderbus +494 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.