Zum Inhalt springen

Batterie(n) leer und wieder geladen und trotzdem leer - was läuft hier falsch?


hans_771

Empfohlene Beiträge

Hallo Hans.

Irgendwie ging meine Antwort verloren. Es wird ja nur geladen, bis die Batterie mit der reduzierten Spannung voll ist, beziehungsweise keine Ladung mehr annimmt, das wird sehr überschaubar sein.

Link zu diesem Kommentar

So, habe ein Kabel unter Sitz, wo ich mir nicht sicher bin, ob ich das ausersehen irgendwo rausgezogen habe unbeabsichtigt oder das schon so war? ist sehr dünn und schwarz-grün. Evtl. die alte D+ Zuleitung, die ans Trennrelais mal ging? Wer kann mir sagen, wo das hin muß? Danke!

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Standby Charger ist eingebaut am Lastausgang des Victron MPPT. Einschalten Lastausgang > 13,2V, abschalten <13,0V. Läuft aktuell. Schön zu sehen wie es mit der LSH seit gestern der Starterbatterie an den Kragen ging.
Diese Nacht war wieder Standheizung Pingpong, normal wäre jetzt nach 2-3 Tagen Standzeit Ruhe, auch wenn die Aufbaubatterien noch genügend Energie hätten. Mit Sonnenaufgang heute Früh und den Solarmodulen (auch Land Strom würde das gleiche Ergebnis erzielen) wird die Starter wieder mit geladen, wie man schön sehen kann. Auch sieht man, dass es aktuell ein Mix aus Sonne und Wolken ist 🙂


You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Mal sehen, stehe jetzt mal fünf Tage am Bodensee, wie es weiter geht und ob das Problem endlich gelöst ist. Das Gewicht, was ich mit dem LiFe-batterien gespart hab, hab ich jetzt gefühlt in zusätzlicher Hardware wieder eingebaut…

 

ach so, wo das grüne Kabel hingehört, weiß ich immer noch nicht, bis jetzt aber noch keine Fehlfunktion irgendwo festgestellt - Grrr….

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Hans,

 

kannst du mir das mal bitte erläutern?

Dachte die LSH hängt an der Aufbaubatterie(n) und nicht an der Starter?

 

BTW. Warum sind eigentlich alle so "heiß" darauf, dass die Starterbatterie geladen wird?

Mehr als eine Woche wird man ohne Motorlauf eh nicht "frei" stehen und das sollte die Starter doch abkönnen?!

 

 

LG

Frank

Bearbeitet von swoosh999
Link zu diesem Kommentar
Geschrieben (bearbeitet)

@swoosh999sorry, dann musst du noch mal den Anfang vom Beitrag lesen, da steht alles, ich wollte nur die Leute informieren, die mir hier von Anfang an folgen. Es ist eben leider nicht wie du schreibst und wie man es erwarten kann.

Ich bin deswegen heiß drauf, die Starterbatterie zu laden, weil ich sonst nicht mehr vom Fleck komme nach 3 Tagen! 😂

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

Ja, nach 3 Tagen wird es mau mit der Starterbatterie. Selbst der großen. Ich überlege auch noch, einen Standby-Charger einzubauen ...

Link zu diesem Kommentar

Machen! 😁Einbau ganz einfach von dem kleinen Votronic.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für deine Erklärung. Dann mache ich mich auch mal ran :)

 

Mein 75/15 sitzt hinten im Schrank. Sprich es müsste nach vorne bis unterem dem Sitz zum Trennrelais ein Kabel gezogen werden.

Welchen Querschnitt nimmt man da? 2.5mm?

 

LG

Frank

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 204 Mitgliedern gesehen

    highway_surfer Cali1982 fringo T6b nc_michael BraunerBus Oceandream julia82 oli-99 Hajo Harmel calipb Guifravo PietvD Whitewater CaliOvali There jue1963 Peter78 thll zeltheizer Hummel2 Spatz-30 Callimania uschi11 Paterpetrell yaenuu Joni Coast_Jens Franz T. T3-4-5 smoke81 Flockey HugoDePayns Semmi Calumbus p.eter Robbytop Polti1980 AC190874 Multi22 Mitmog Bulli.6.1 gorkal14 Haa2ee MichaelW Rossifumi swoosh999 Callinichda krueschan76 alexo tonitest Maffy caliinfuture Goeran Tim_Jochen motorpsycho MUC_Cali toulouse MrHomn Frankie72 Mario2u Christoph1234 CaliBS mabup Cal_Heinz schnizzel fritzmchn Westfale Emmental GerSchi Semmel200 hans_771 erwin68 Boergi82 Kd73 unixjoe Sandraeb Manni Jspi Benno_R TDE-Udo patseeu Pedde Jorichter ghostdex chruesi Bo209 borz300 fkreuzer Snutsch rudirosso FixakaFlexy DoLaachsDoDichKapott BussiBus bin_ford4000 i319 Hanno Angry_C Arktistrekker rock.minister +104 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.