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Batterie(n) leer und wieder geladen und trotzdem leer - was läuft hier falsch?


hans_771

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Leider kann ich keinen Fehlerspeicher auslesen.
Nach dem „bitte warten“ geht die gelbe Lampe wieder aus und das Dauerheizen im Menü ist dann NICHT blau, sonder immer noch grau.

Zündung an und wieder aus hat gestern geholfen, die Heizung zu starten. In der Nacht war sie aber einfach wieder aus.

Nichts reproduzierbares dabei irgendwie.

 

Gerade zu Hause angekommen, Auto 10 Minuten abgestellt, alles voll an Batterien, was drin ist. LSH starten funktioniert.

Bearbeitet von hans_771
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Das schon gelesen…?

Leider viel Blabla,  aber irgendwo in der Mitte waren ganz hilfreiche Erkenntnisse.

 

Sehe gerade, dass du da ja aktiv mitgeschrieben hast… also bekannt. 🫣

 

Bearbeitet von T6b
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  • 2 Wochen später...

So, mit Solar am See seit 5 Tagen. Batteriestand laut BMS immer zwischen 79-100%. Soweit keine Probleme. Aber Starterbatterie vor 5 Tagen zu Hause randvoll geladen und heute nur 11,92V.


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Da soll doch so nicht sein nach 5 Tagen mit Campingmodus, oder?

 

Trennrelais fehlt ja bei mir. Der DC-DC Lader funktioniert mit der Motorlauferkennung. Sonst würde ja bei fast vollen Aufbaubatterien die Starter nicht so leer sein. Was holt also den Strom permanent aus der Starterbatterie?🤔
Wie würdet ihr den Fehlet suchen? 

Bearbeitet von hans_771
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Moin @hans_771,

 

z.B. Cali Ab- und Aufschließen. Da fahren div. Steuergeräte wieder hoch, und anschließend wieder runter. Genauso bei elektr. Heckklappe oder Schiebtür, wenn diese geöffnet bzw. geschlossen werden. 

Und wenn du die Möglichkeit hast, dann mit nem Voltmeter mal direkt an der Startbatterie messen. Vorher aber die Pole abmachen. 

Habe das Phänomen, wenn ich den OBDeleven Dongel eingestöpselt habe, sagt dieser mir das die Startbatterie nur 11,9 Volt hat. Gemessen hat sie aber fast 12,6-12,7 Volt 

 

Grüße 

Dirk 

Bearbeitet von Almroad
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So leicht wieder heute mit 11,91 wollt dann angesprungen ist, will ich den Wert auch nicht so richtig glauben. Muss ich tatsächlich mal nachmessen.

elektrische Heckklappe hab ich nicht, elektr. Schiebetür auf Manuel gestellt. Türen, die ganze Zeit unverschlossen.

Bearbeitet von hans_771
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Gerade zu Hause wieder ran. Der Victron Batterie Sensor zeig 12,54V, der Multimeter 12,53V. 😡

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Ich habe festgestellt, dass die Spannungen der Victron-Geräte (Booster-Eingang = Starter-Batterie, Starter-Batterie am Shunt) eigentlich genau sind. Bei Zündung an, geht die Spannung der Startbatterie schon mal auf <12V. Es ist aber wirklich so, dass alleine das Öffnen der Türen immer wieder mal Steuergeräte anschaltet und auch immer mal Lichter (bei mir) angehen, z.B. im Fußraum Fahrerseite.

 

 

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  • 2 Wochen später...

Was spricht eigentlich dagegen, den Solarregler VOR das Orion TR zu bauen, dann werden doch Starter und Aufbaubatterien geladen. Und nur bei Landstrom die Aufbaubatterien ohne Starter.

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@hans_771 hast du das schon gesehen:

 

Ich habe es noch nicht ganz durchschaut/verstanden (was hängt da an dem Starter-Lader-Schalter dran?).

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Das kleine blaue Victron Teil kenne ich auch nicht, aber Fakt ist, es wird quasi Manuel eine schalbare Verbindung über das Trennrelais hinaus gesetzt. Also manuell kann man eine Verbindung zwischen den Aufbau und Starter Batterie herstellen. Ich will gerne was ohne Schalter.

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Das kleine blaue Victron Teil ist ein Battery Protect

 

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Es verhindert, dass sich die Lithiumbatterien vollständig entladen, um die Starterbatterie aufzuladen. Im geparkten Zustand und bei Nichtgebrauch reicht die 310-W-Solarleistung aus, um die Lithium- und AGM-Batterien voll aufgeladen zu halten.  

 

Der Schalter dient dazu, die Ladung der Starterbatterie vollständig vom Ladekreis der Lithiumbatterie zu trennen, z.B. wenn das Fahrzeug gefahren wird. Wenn ich dies vergesse, hat das keine negativen Auswirkungen, da kein Strom durch den Starter-DC-DC-Wandler zu den Lithiumbatterien fließen kann. Es passiert lediglich, dass das Solar- und/oder Lithium-DC-DC-Ladegerät während der Fahrt 9A an das elektrische System des Fahrzeugs liefert.

 

Beim Camping kann ich über den Schalter wählen, ob die Starterbatterie geladen werden soll oder nicht – das heißt, ich kann das Entertainment System von Fzg. (und andere Fahrzeugfunktionen) über die Lithiumbatterien betreiben (bis zu 9A).

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Wenn das VW Lademanagement die Cali Batterie während der Fahrt bei 80% halten möchte (ausser im Betrieb max Laden), arbeiten dann Solar und VW Lademanagement gegeneinander weil Solar voll und VW bei 80% halten möchte und wenn ja was hat das für Konsequenzen (oder hört VW einfach bei 80% auf und es ist dem VW Lademanagement egal ob sonst wer - hier Solar - darüber hinaus noch Energie reinschiebt)?

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Genau das passiert, wenn der Schalter eingeschaltet bleibt und der Motor gestartet wird - aber nur mit max 9A. 

 

Ich habe dies in einer anderen Konfiguration getestet und es führt dazu, dass der MPPT versucht, das Fahrzeug zu versorgen und weit über 1 kWh Energie an einem Tag liefert. Der MPPT bekämpft das VW Lademanagement.

 

Der Schalter isoliert die Smart-Alternator-Logik von den Lithiumbatterie-Ladequellen (DC-DC-Lithium und Solar), nur die Starterbatterie wird auf 80 % geregelt (wie bei einem Transporter ohne zweite/dritte Batterie).

 

... Ich hoffe, dass es so funktionieren wird. 😉

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So, wieder eine Woche unterwegs. Mit Standheizung nachts. Diesmal habe ich mit Standheizung beide Aufbaubatterien lt. BMS auf unter 30% bekommen. Also kann es nicht an einer Messung der Strommenge liegen, dass die LSH bei den LiFe eher aussteigt, denn sonst wäre das ja nicht gegangen. Tiefststand waren lt. BMS diesmal 19%. Da lief die LSH auch noch. Somit kann ich alle Erkenntnisse wieder über Board werfen.

 

Einziger Unterschied diesmal lt. Victron Batteriesense an der Starter: Die war immer über 12V, wenn auch mit 12,08V auch nur knapp. Bei den anderen Versuchen war die unter 12 als die LSH ausstieg und die Aufbaubatterien noch 50% hatten.

 

Dann kann das Kapazitäten-Update beim Freundlichen in der CU mit 200Ah eigentlich auch nicht die Lösung sein. 
 

Ich kappiere es einfach nicht…

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Eigentlich gut, dass die LSH lief. Aber voll doof. Kann dich da verstehen. Habe aber weder eine Idee noch die Option, was zu schauen. 🤷‍♂️

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