Zum Inhalt springen

Batterie(n) leer und wieder geladen und trotzdem leer - was läuft hier falsch?


hans_771

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber nach Motorstart gibt eben die LiMa (wenn diese nicht gerate wegen EURO6 "spart" hohe Ströme ab, dass Starter und Aufbau geladen wird.

Ja wenn, aber wenn die Aufbau runter sind weil man steht, schließt dann ein Ladegerät an (welches an der Starter hängt) könnte der ORION in Motorlaufkennung (wegen der höheren Ladegerätspannung) gegangen sein. Dies ist aber nicht so bei der Standard California T6.1 Installation. Da hängt das VW Ladegerät am SG11 der Aufbau.

 

"Ist es umgekehrt, wird Starter und Aufbaubatterie im gleichen Verhältnis aufgeladen wenn Ladegerät aktiv und Orion Ein."

Nein: Variante Ladegerät hängt an den Aufbau: der Orion hat keinen Rückkanal (das Trennrelais wurde ersetzt) und läd nie die Starter. Die Starter wird auch nicht leergesaugt, da Motorlauferkennung aus ist. Aber es könnte einen Fehler gegeben haben und der Orion hat ohne laufender LiMA (Motor) durchgeschaltet. So kann sich die Starter entladen. Wenn man länger steht ist daher meine Empfehlung den Orion aus zu schalten (per "Remote"Schalter) oder per App.

Variante Ladegerät hängt am Starter: Starter hat zb 13 V und ist voll, Aufbau haben 12V. Orion misst einen hohen Ladestrom zb 14V und schaltet ggf durch (Motorlaufkennung stringt an - müsste mal jemand testen), dann würden sich die Aufbaubatterie mit 30A entladen und die Starter mit dem Strom den das Ladegerät liefern kann laden (zb 10A). Dann gehen immer noch -20A aus der Starter raus.

Der T6.1 Mj2021 hat jedenfalls keinen separaten Starterladekanal mit dem 14,8V VW Ladegerät (Schrank hinten). Daher ist "Variante" Ladegerät hängt an der Starter bei diesem ausgeschlossen. Sei nur aber die Möglichkeit erwähnt.

 

Hinweis: Ist eine Vermutung, getestet habe ich es nicht. Aber unter Beachtung der Physik kann so die Starter entladen werden von den Aufbaubatterien.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich will hier nochmal um eure Hilfe bitten, da ich jetzt 3 Tage Ski fahren war mit dem Cali und die Starterbatterie wieder an Tag 2 leer war und ich nachladen mußte. Ich habe inzwischen einen Batteriesense von Victron verbaut. Hier mal die Daten der letzten 6 Tage. Die Fahrt zum Campingplatz (6h) und gestern zurück sind mit dabei. 

Meine LiFePO4 waren am Tag 4 (LSH lief auf Stufe 6 durch) noch zu 65% gefüllt, trotzdem ging am Ende von Tag 2 der Kühlschrank und die LSH aus (LiFePO4 zu dem Zeitpunkt noch 76% gehabt). Daher hatte ich gleich wieder die Starterbatterie im Visier. Und habe dann das Ctek angesteckt.

 

Als Laie würde ich jetzt sagen meine Starter-Batterie ist hinüber, da sie in Ruhe keine 12,4V mehr schafft, was meint ihr zu Grafik? Mein Victron DC-DC Lader (ersetzt Trennrelais) kann es ja eigentlich auch nicht sein, da ja die Starter leer war und die Aufbaubatterien nichtmal annähernd. Danke für jeglichen Input...

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So Batterie getauscht, die Neue ist jetzt in Ruhe deutlich über 12,6V, anders als die Alte. So richtig kaputt war die Alte nicht, das Tagesgeschäft hat sie noch gemacht, aber Standzeiten mit Heizung 😞 

 

Zu sehen ab der Mitte im Bild. Die Ruhespannung ist jetzt deutlich höher. Schauen wir mal, wie das in Zukunft jetzt weiter in Summe funktioniert.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

@hans_771 was hast du für eine Austauschbatterie genommen?

Link zu diesem Kommentar

Den gleichen Mist… Bosch Silver 95Ah AGM ist ja baugleich mit der Varta ab Werk. Meine Werkstatt ist BOSCH Fan… soll ein Ausreißer gewesen sein. Wird sich zeigen…

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich habe es gerade wieder satt. Ich habe ja meine Starterbatterie getauscht und einen Sensor von Victron dran. Dachte das behebt mein Problem…
 

Jetzt habe ich an Tag 3 mit Standheizung und Kühlschrank wieder das Problem, dass die Standheizubg aus ist und nicht neu startet. Es ist zum 🤮.

 

StarterBatterie hatte 12,39V, Aufbau LiFePo noch 50%. Heut per Solar 15% dazugeschaufelt.

 

Langsam verstehe ich nicht mehr, wo das Problem liegen kann. Ladebooster? Fehlendes Trennrelais? Warum geht diese LSH an Tag 3 immer nicht mehr? Hier mal die Daten der Starterbatterie ab Herfahrt.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

Ich hab den Motor gestartet, KEINE Fehlermeldung, wie das letzte Mal das Batteriespannung niedrig ist. Mit laufendem Motor ging die LSH dann an. Jetzt steckt Landstrom dran und vorn das Ctek. Heizung läuft weiter…

 

irgendwelche Ideen, wie ich den Fehler finden kann? Die Karre mit der Elektronik bringt mich noch ins Grab!

 

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

Schau mal bei @ofamily_travels vorbei. Die CU (das KFG) schaltet bei 50% Kapazität die LSH ab. Das hat er umkonfigurieren lassen.

 

* alles jetzt aus Gedächtnis

 

BTW: wenn vorne das Ctek dran ist, „öffnet“ der Booster da nicht? Hat damit nichts zu tun, aber da überlege ich gerade.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Du hast die Starterbatterie getauscht. ok.

Aber läuft die LSH nicht auf der Aufbaubatterie?

 

Was sehen wir genau auf dem Messschrieb? Auf zwei Tage skaliert…!? Die Aufbaubatterie?

 

Also die „Herfahrt“ zu Beginn und dann knapp 1,5Tage Standheizungs-Durchlauf?

Oder nur am zweiten Tag, wegen der Schwankungsbreite um 0,1V?

Insgesamt sieht die Batterie doch gar nicht schlecht aus. Vor allem wenn sie zwei Tage auf Batterie gelaufen ist und dann noch über 12,4V liegt.

 

 

 

 

 

Interessant. Wurde das hier im Forum diskutiert? Hast du vielleicht einen Link oder Suchbegriff?

Bearbeitet von T6b
Link zu diesem Kommentar

Ein paar Details zur Umcodierung könnt ihr hier finden. Ansonsten bei Fragen gerne melden 🙂

 

 


Link zu diesem Kommentar

Brainstorming:

 

ich hab zwar T6.0 Beach und statt CU das LSH Bedienteil, habe aber durch meinen LiFePo-Solar Umbau festgestellt dass das LSH Bedienteil selbst von der Starter gespießt wird während die LSH von der Aufbau versorgt wird. LSH geht nur wenn Bedienteil Saft von Starter bekommt.

 

Das wird bei der CU wohl genau so sein, nur das sie alles steuert. Fehlt das Steuersignal geht nix mehr.

 

Ich habe darauf hin einen Test gestartet und Starter abgeklemmt. 

 

Verbaut ist bei mir u.a. ein Votronic MPP duoDig 350.

 

a) ohne Ladeerhaltung vom MPP geht im Fahrerhaus nix mehr, auch keine LSH weil kein Steuerelement vorhanden.

 

b) mit Ladeerhaltung vom MPP geht alles im Fahrerhaus! Der MPP stellt über die Ladeerhaltung bis zu 3-4 A von der LiFePo fürs Fahrerhaus zur Verfügung. Das gesamte Armaturenbrett hat Strom (MFA, Radio, LSH Bedienteil) und kann alles genutzt werden, ohne Starter!

 

Den Orion Booster habe ich aus Sicherheitsgründen via L-H Fernschaltung deaktiviert. Booster ist Plan B. Solar reichte bis jetzt.

 

Zudem habe ich mir eine kleine „Schaltzentrale“ gebastelt mit der ich alle Ladeströme beliebig den Batterien zuteilen kann.

 

Ich weiß, beim 6.0 ist alles einfacher, aber vielleicht sind ja ein paar Denkanstöße zur Problemlösung dabei. Hier habe ich meinen Umbau beschrieben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist die Starter Batterie.

 

Mir ist tatsächlich nicht mehr klar, ob ich den Fehler in der Starterbatterie oder in den Aufbaubatterien suchen soll, oder dazwischen am Orion DC-DC Wandler.

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

50% Aufbaubatterie oder Starter?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also, wenn ich das richtig interpretiert habe, dann 50% von Aufbau. D.h., CU schaltet LSH ab, wenn Shunt sagt, nur noch 50% voll. Was ja bei AGM quasi fast leer ist. Lies mal bei dem Supervolt Beitrag nach. Ich weiß nicht, was von wem beim Cali versorgt wird. Meine LSH geht via Aufbaubatterie. Und auch alle Steckdosen (12V, USB) im Cockpit laufen via Aufbaubatterie. Ich denke aber. LSH und Kühlschrank gehen über die Aufbaubatterie. Und wenn die CU/das KFG immer noch so eingestellt ist, bei 50% abzuschalten, dann würde alles passen.

Das Thema "gute Starterbatterie" und Booster hat ja nur etwas damit zu tun, was die LiMa liefert und wann der Booster dann an geht. 50% SoC Aufbau nach 3 Tagen ist völlig ok. Und auch die Spannung Starter ist völlig ok. Da gehen ja immer mal die Steuergeräte an, wenn Türen geöffnet werden und wenn der Booster noch aus ist, läuft der ja auch (Bluetooth am Booster geht an, wenn am Eingang = Starter Spannung anliegt, die Aufbau muss da noch gar nicht angeschlossen sein - siehe Inbetriebnahme).

 

Hast du dich schon mit @ofamily_travels ausgetauscht?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da bin ich bei dir. Ich hatte ja mal 2x75Ah AGM drin und habe die gegen 2x100Ah LiFePO ersetzt. Wäre also plausibel. Da müsste ich also doch mal zu Freundlichen wegen des Updates… mal Kontakt zu @ofamily_travels aufnehmen….

 

Ein Test fällt mir noch ein. Ich werde bei den LiFePO mal die Eingänge zum Laden im BMS per App sperren im Alltag. Da bin ich sicher, dass die Starter immer voll ist bei meinen 25km jeden Tag. Und die Aufbau nur entladen wird. Dann lass ich den Kühlschrank mal an und schaue dann wie lange ich die LSH noch starten kann. Also wie weit ich mit dem SoC der Aufbaubatterien runter kann. Ich muss das unbedingt reproduzieren, so hat man echt kein gutes Gefühl bei der Sache.

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie gesagt, das ist gerade so eine Situation, wo ich sage "ok, zum Glück habe ich keine Cali" - deshalb nur das, was ich lese und interpretiere. Ich glaube, das ist aber kein einfaches Update. Frag mal bei dem "Vormacher" nach. Danach lief die LSH jedenfalls deutlich bis unter 50%.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 205 Mitgliedern gesehen

    Tino0404 highway_surfer Cali1982 fringo T6b nc_michael BraunerBus Oceandream julia82 oli-99 Hajo Harmel calipb Guifravo PietvD Whitewater CaliOvali There jue1963 Peter78 thll zeltheizer Hummel2 Spatz-30 Callimania uschi11 Paterpetrell yaenuu Joni Coast_Jens Franz T. T3-4-5 smoke81 Flockey HugoDePayns Semmi Calumbus p.eter Robbytop Polti1980 AC190874 Multi22 Mitmog Bulli.6.1 gorkal14 Haa2ee MichaelW Rossifumi swoosh999 Callinichda krueschan76 alexo tonitest Maffy caliinfuture Goeran Tim_Jochen motorpsycho MUC_Cali toulouse MrHomn Frankie72 Mario2u Christoph1234 CaliBS mabup Cal_Heinz schnizzel fritzmchn Westfale Emmental GerSchi Semmel200 hans_771 erwin68 Boergi82 Kd73 unixjoe Sandraeb Manni Jspi Benno_R TDE-Udo patseeu Pedde Jorichter ghostdex chruesi Bo209 borz300 fkreuzer Snutsch rudirosso FixakaFlexy DoLaachsDoDichKapott BussiBus bin_ford4000 i319 Hanno Angry_C Arktistrekker +105 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.