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Batterie(n) leer und wieder geladen und trotzdem leer - was läuft hier falsch?


hans_771

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Also ich habe ja auch Starter AGM (95AH) und Aufbau LiFePo (1x, kein Trennrelais, Booster). Landstrom ist via IP22 möglich. Landstrom liegt im Motorraum. Und eine faltbare 120W-Solartasche mit MPPT. 

 

Und dann ist da Nutzungsverhalten. Oft nur kurz stehen. Und wenn länger, dann mit Landstrom. Ich habe ein IP65, um damit bei Bedarf die Starter zu laden. Das geht via Landstrom. Oder aber mit 350W-Wechselrichter über 12V und Solar. Das geht alles gut. Ist halt eben nur Aufwand.

 

Ich halte den Standby-Charger noch für eine Option. Der ist ja „dumm“ in dem Sinne, der er einen bestimmten Strom/Spannung abgibt. Der Unterschied Blei - LiFePo sind ja die Spannungen. Wenn man den aber am Lastausgang MPPT anschließt, sollte man ihm von BLEI kommenden Spannungen vorgaukeln können (soweit bisher mein Verständnis über die Möglichkeiten Lastausgang).

 

Meine Frage ist eher: noch mehr Setup/Umbau/Aufwand, oder die 1-2 mal/Jahr das IP65 rausgeholt?

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Auf jeden Fall mach ich lieber das, ich habe alleine dieses Jahr schon 5x mit dem CTEK die Starter nachgeladen, das nervt mich. Daher will ich das ändern.... Mal sehen was @Benno_R meint.

Bearbeitet von hans_771
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Wenn es ginge … (ich würde das auch machen)

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Hallo Hans

als 6.0 er kann ich nicht wirklich mitreden.

 

jede Lösung zieht ja auch Nachteile an… ich kann nur sagen mein Weg ist der minimalinvasife. Wir fahren aber auch viel… und nehmen auch Strom aus der Dose wenn verfuegbar…

Mein Setup: Alles Serie, 6.0. Lediglich ein Votronic Booster (in 6.1 würde ich den mit D+ Simulator verwenden) und mein Kühlschranklüfter. Der Rueckladezweig im Vorronic reicht mir vollends

 

Gestern nachts haben wir „Fern-sehen“ 2023 beendet. 6800km, 4 Wochen, bis zu 45 Grad, 10000000 Eindrücke

 

0 !! Blicke auf die CU. Strom? War niemals ein Thema, auch nicht mit den anti Hitze Lüftern nachts volle Pulle. Im Ernst, das ist bei mir wirklich nie ein Kummer, aber … wie fahren halt auch viel…

 

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Wenn ich den kleinen Votronic verwende, lädt er allerdings auch wenn die Lichtmaschine strom gibt wieder die Starterbatterie rückwärts, obwohl ich ja eigentlich nur bei Landstrom will bzw Solar. Ich weiß nicht, ob die Schleife zu einem Problem führt?

 

Der erkennt ja nicht, ob der Strom aus dem DC-DC Lade-Booster, von Solar oder vom LandStromNetzTeil kommt.

Bearbeitet von hans_771
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  • 4 Monate später...

Hallo @hans_771,

 

wie ist denn dein Problem ausgegangen? Hast du den Booster getauscht oder läuft jetzt wieder alles einwandfrei?

 

Zur deine Frage:

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Das ist das gleiche Prinzip wie bei einer Solarladung während der Fahrt mit geschlossenem Trennrelais:

Hier sind alle 2 oder 3 Batterien parallel geschaltet und die LiMa läd in alle Batterien, genauso wie die z.B. 3A vom Solardach.

 

Evtl. macht aber auch der Rückladezweig vom Votronic zu, wenn er erkennt, dass von der Starter = LiMa genug Energie kommt.

 

LG

Frank

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Hallo
Der Rück Ladde Zweig ist beim Votronic nur aktiv, wenn D+ Modus aktiviert wird. Betreibt man den Votronic ohne diesen Kontakt im Automatikmodus gibt es keinen Rück Ladde Zweig, das steht ziemlich gut beschrieben in der Bedienungsanleitung. Somit weiß das Gerät auf jeden Fall ob der Strom von der Solartasche oder Ladegerät kommt, denn in diesem Fall liegt kein Signal am Schalt Eingang an und nur die Spannung wird auf der Ausgangsseite erhöht. jetzt wird dann der Ladezweig nach vorn aktiviert.

Im Falle von  D+ Schaltung also der Boosterbetrieb ist der Rückladde Zweiges nicht aktiv! Also keine Schleife, kein Problem

Bearbeitet von Benno_R
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  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

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@Benno_R Ich will den StandBy Charger jetzt mal einbauen (zu meinem funktionierendem Victron DC-DC Lader, der das Trennrelais ersetzt), auf der Werkbank wird der ja nicht besser. Also die Lösung OHNE D-Plus Simulator im T6.1.

 

Kann man das so machen? Doppelte Aderendhülsen verwenden am Victron dafür, um die Verbindung zu bekommen?

 

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Der StandBy Charger hat ja nur zwei PLUS-Anschlüsse. Starter- und Aufbaubatterie sind ja beide mit "Masse" verbunden. Zitat aus der :

 

Anschluss:

  • Das Gerät wird einfach an den Pluspolen (+) von Bord- und Starterbatterie angeschlossen.
  • Die Anschlusskabel sollten einen Querschnitt von 1,5 mm2 bis 2,5 mm2 aufweisen und gegen Überlastung durch Kurzschluss (Kabelbrand) abgesichert sein, z.B. Sicherung 10 A.
  • Die Minusanschlüsse (-) der Batterien müssen miteinander verbunden sein, d.h. auf „KFZ-Masse“ liegen.
  • Damit ist der StandBy-Charger betriebsbereit.

 

 

Bearbeitet von hans_771
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Hallo Hans

so sollte das in jedem Fall klappen.

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Jetzt lese ich im Kleingedruckten, dass der kleine Stand-by Lader nicht dafür gedacht ist, wenn Aufbau Lithium und Starter AGM ist… was würde passieren? @Benno_R ich würde denken, dass der zu lange auf Durchzug schaltet, weil die 0,7 V unterschied ja bei Lithium zu AGM tendenziell länger als Differenz bestehen, als wenn beides AGM wären, richtig?

Am Ende doch egal, oder? Ich habe 200Ah Lithium an Bord, damit sollte die Starterbatterie doch immer optimal geladen sein, ohne Komforteinbusen im Aufbau.

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@hans_771 an sich ist das egal und geht auch nur um die Abschaltung. Auf der Eingangsseite könntest du den Standby Charger an den Lastausgang vom Victron Solarregler hängen. So kannst du nicht nur die Ströme / Verbräuche sehen, sondern auch basierend auf der Spannung der Bordbatterien oder manuell schalten. Bei uns funktioniert es so super.


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@hans_771

so ist es , aber der Strom fliesst im worstcase nur bis die AGM Starter voll ist, bzw Endladung bei der geringen Spannung der Lipo erreicht ist … das wird überschaubar sein !

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Geschrieben (bearbeitet)

@ofamily_travels Du meinst so?

 

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Der LOAD ist bei mir ja aktuell leer (nichts angeschlossen). Ich will aber bei Landstrom ODER Solar beide male die Starter AGM mit laden. Mit dem LOAD Ausgang am MPPT habe ich mich noch gar nicht beschäftigt... Quasi den Load so einstellen, dass der bis 13,0V geöffnet ist, darunter ,a slo bei weniger als 13V geschlossen, also auch keine Ladung der AGM vorn?

Bearbeitet von hans_771
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@hans_771 genau :) Im Zweifelsfall kann der Lastausgang über die App auch manuell geschaltet oder deaktiviert werden. Somit hast du die volle Flexibilität im Vergleich zu der anderen Schaltung und siehst zusätzlich noch den Verbrauch, Strom usw.  


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Dann habe ich einen Plan für heute 🙂 Danke!

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