Zum Inhalt springen

[Neuling] Bitte um Kaufpreiseinschätzung für einen T6.1 BJ 2021, 29.000 KM


centaurius

Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

 

erstmal Glückwunsch zum großartigen Forum, dem wir hoffentlich auch bald weiter folgen werden.

 

Zu unserer Frage / unserem Anliegen:

Wir (Fam. mit 2 Kindern) möchten uns über privat einen gebrauchten VW T6.1 kaufen, sind uns aber, da Neulinge, unschlüssig, ob der aufgerufene Preis für das Fahrzeug so i.O. ist. Es würde uns deshalb sehr freuen (und helfen!), aus dem Forum etwaige Einschätzungen zu erhalten.

 

Hier die Fahrzeugdaten:

  • T6.1 California Beach 2,0l
  • EZ 07/2021
  • ca. 29000 KM
  • 1. Hand; scheckheftgepflegt + 1 Ölwechsel vorgenommen
  • 81 KW / 110 PS
  • TDI SCR 5-Gang
  • Wohnmobilzulassung
  • Markise verbaut
  • Standard-Sitzbank mit 3 Plätzen
  • Außenfarbe Ascotgrau Uni
  • Sitzheizung
  • 2. Batterie (75 Ah, AGM) mit Trennrelaisund Batterieüberwachung
  • 2x 12-Volt-Steckdosen in der Armaturentafel
  • 16"-Fahrwerk mit 16"-Bremsanlage
  • 4 Stahlräder 6,5 J x 16 in 20 Loch-Design


Sonst sind keine weiteren besonderen Ausstattungsmerkmale, die über die "Grundausstattung hinausgehen, vorhanden.

Auf Wunsch kann ich gerne die komplette Ausstattungsliste posten.

 

Verkaufspreis: 47.500 EUR

 

Haltet ihr das für ein gutes Angebot?

 

Nutzungsszenario:

Alltags- + Urlaubs- + Wochenendausflugsfahrzeug.  Sonst eher kurze Wege zu Schule / Arbeitsstelle. 

2. Auto (Benziner) aktuell vorhanden, soll aber mittelfristig abgegeben werden.

 

Herzlichen Dank für die Unterstützung.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ganz wichtig: Hat das Fahrzeug noch Garantie? Bzw. Wie lange noch? 

 

Würde die Daten mal bei den einschlägigen Verkaufsportalen eingeben und sehen wo so ein Auto inzwischen gehandelt wird. Aus der Ferne und ohne das Fahrzeug und den Verkäufer gesehen zu haben, finde ich so eine Beurteilung immer schwierig. Das Gesamtpaket muss passen, die Karren sind schon geil, finanziell völlig nackig machen sollte man sich aber nicht.

 

Mir persönlich wäre es für einen handgeschalteten 110kw Beach mit kleinen Felgen eindeutig zu viel.🙃

 

Gruß Thomas 

 

Bearbeitet von FlyingT
Link zu diesem Kommentar

Hallo centaurius,

 

ein neuer Beach in Minimalausstattung kostet 62 k€ gemäss Konfigurator.

Als Reimport kostet er ca. 55 k€.

Das Preisniveau ist z. Zt. für Gebrauchtfahrzeuge hoch.

Wenn das Fahrzeug einwandfrei ist könnte der Preis, für das Fahrzeug, angemessen sein. Wenn die Ausstattung passt, würde ich versuchen den Preis zu verhandeln.

 

Aus meiner Sicht sollte man sicher sein, dass man mit der Minimalkonfiguration

glücklich wird. 

 

Ich empfehle auf jeden Fall einen Stromanschluss, eine Standheizung etc....

 

Evtl. mal im Konfigurator schauen, was es beim Beach so alles gibt und dann proportional rechnen was die minimale "Wunschkonfiguration" (als Bestandsfahrzeug) kosten dürfte.

 

Evtl. dann weitersuchen bis etwas angeboten wird was man wirklich möchte, falls es nicht die o. g. Ausstattung ist.

 

Viele Grüße 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas und Jürgen,

 

vielen Dank für Eure Antworten.

 

Zu Deiner Frage Thomas: Garantie hat das Fahrzeug noch 10 Monate. Von der Motorleistung her ist es (leider) die kleinste Variante mit 81 Kw (110 PS), nicht 110 Kw.

 

@Jürgen: Das mit dem Konfigurator ist eine gute Idee; wo schaust Du denn bzgl. Re-Importen bzw. wie läuft das bei VW ab? Kann ich mir den Cali über einen "ausländischen" Konfigurator konfigurieren und diesen dann importieren? (sorry für die Anfängerfrage). 

 

Vielen Dank schonmal

-Stefan

Bearbeitet von centaurius
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Wichtig ist die Frage nach der ANschlussgarantie und in wlecher Form die noch gezeichnet werden kann. Ist es ein Haendler oder Privatmann. Der Cali ist in  1 Jahr 29.000 KM bewegt worden. Das ist schon mal eine Ansage auch was Verschleiss anbelangt. Auf jedenfall ist der Cali wohl durchaus auf Langstreckkebewegt worden, wass eher positiv ist. 

 

Es ist halt ein Sparbroetchen und wenn das fuer Euch okay ist, dann passt der Bulli vom Preis.  Assitenzsysteme koennen aber muessen nicht....auf alle faelle die Standheizung sollte der Bus haben.

 

VG

Thomas 


Link zu diesem Kommentar

Hallo @centaurius,

 

meine 5Cent dazu: 

Ein Bulli ohne Standheizung wäre für mich ein „nogo“. Die kann man aber nachrüsten lassen. Habe da mal von 2,5-3k€ gehört. 
29k km in einem Jahr sind ein Hinweis auf sehr hohen Verschleiß, zumindest wenn man bedenkt dass das Fahrzeug ja eh nach einem Jahr abgegeben werden soll. 
Es scheinen viele Besitzer mit dem Minimal-Cali zufrieden zu sein. Vom 84kw-Motor hört man nichts schlechtes. 
 

Ein VW-Bus ist im Unterhalt extrem teuer da viele Mängel/Schäden bei gleichzeitig sehr hohen Kosten in VW-Werkstätten. Daher würde ich das Fahrzeug nicht ohne Garantieverlängerung auf fünf Jahre kaufen. Wenn der Abschluss der Garantie noch möglich ist würde ich versuchen den Kaufpreis um den Rechnungsbetrag dafür zu drücken. Lieber den Mehrpreis ansparen/finanzieren und einen neuen Reimport zumindest mit Luft-Standheizung und Garantieverlängerung als Extra holen. 


Gruß Willy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Stefan,

 

übeŕ die Suchmaschine eingeben: VW  California Reimport.

Dänemark hat die höchsten Steuern, darum sind die Reimporte wohl am günstigsten. Verfügbarkeit/ Kontingente sind manchmal limitiert.

Reimporthändler im Algäu importiere aus Österreich auch gut.

Es gibt evtl. neue  Bestandsfahrzeuge, Vorlauffahrzeuge oder es kann frei konfiguriert werden.

Das Importieren wird in der Regel vom Händler übernommen.

Die Möglichkeiten sind auf der Anbieterseite beschrieben.

 

Viel Spaß beim Konfigurieren!

 

Viele Grüße 

Jürgen 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen und Eure Einschätzung.

 

Zur Standheizung:

In der Anzeige steht – "Standheizung für Frontscheibenenteisung und Erwärmung/Lüftung des Fahrerhauses"

- Ist das die besagte Standheizung von der ihr geschrieben habt? Lt. Aussage des Verkäufers soll diese über den Diesel-Tank laufen.

 

Zu den hohen Unterhalts- / Wartungskosten

Dieser Umstand war mir ehrlich gesagt so nicht bewusst bzw. bekannt. Ich dachte immer, dass VW-Fahrzeuge bzw. Motoren etc. qualitativ hochwertig und damit sehr wartungs- und verschleißarm sind. In jedem Fall ist die Garantieverlängerung eine sehr gute und sinnvolle Idee. 

 

@Jürgen: Das Fahrzeug kam in der Tat von einem Händler aus dem Allgäu, von daher liegt die Vermutung sehr nahe, dass es sich hierbei auch um einen Reimport aus Ö handelt.

 

Viele Grüße,

Stefan 

Link zu diesem Kommentar

Naja es gibt eben eine Standheizung (Wasserzusatzheizung) und eine Luftstandheizung (LSH) Eine Standheizung ist meines Wissens nach eben nur eine Standheizung. Für Fahrgastraum, mehr aber auch nicht. Ich glaub die geht nach einer bestimmten Zeit auch wieder aus, ist zumindest bei uns so. Die LSH ist eben fürs Campen, die läuft durch und hält den Wohnraum über Nacht warm. Je nachdem wo man steht kann das schon wichtig sein. Wir haben zwar beides, haben uns aber einen Ecomat gekauft, der läuft über Strom, heizt schneller (und auch zuverlässiger) lässt sich auch besser regeln. Die LSH von VW is Mist, dazu gibt's auch genug Lesestoff hier. Da wir ein Vorzelt haben ist eine Dieselheizung blöd, VW hat den Auspuff dafür auch grandioserweise in den Bereich der Schiebetür gelegt 🤦‍♂️

 

Für den Ecomat braucht man einen Stromanschluss, oder man legt ein Verlängerungskabel durch ein Seitenfenster. Mit Climair Windabweisern ist auch das kein Problem, spart man sich den externen Anschluß, falls nicht vorhanden und n bissl Frischluft gibbet oben drauf 🙂

 

Gruß Thomas 

Bearbeitet von FlyingT
Link zu diesem Kommentar

Solange das Fahrzeug noch in der Werksgarantie ist,  kann über VW eine Garantieverlängerung bis zu 3 Jahren abgeschlossen werden, ist nur nicht ganz preiswert. Einfach mal googeln VWFS Garantieverlängerung 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wartungskosten: Die Motoren sind nicht das Problem, bis auf den Doppelturbo sind die eigentlich recht zuverlässig, der BiTDI eigentlich auch wenn man ihn anständig behandelt. 😁😁😁

 

Das Problem ist die Software und alles was mit Strom und Steuergeräten zu tun hat. Das hat VW absolut nicht im Griff...und bietet für vieles auch keine Lösung.

 

Insofern würde ich einen mager Ausgestatteten Wagen ohne viel Firlefanz mit einem gepflegten Heft durchaus als wartungsarm erwarten.

 

Unterhaltskosten: Individuell, ich würde mal schauen ob man als Wohnmobil oder PKW zulassen könnte... und natürlich wie häufig man auf der linken Spur unterwegs ist.

 

Und bloß nicht anfangen hier über die "neuesten Anschaffungen" oder "was habt ihr heute am Bus gemacht" lesen...DAS wird teuer 🤭

 

Gruß Thomas 

Bearbeitet von FlyingT
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kann man in diesem Zusammenhang so nicht unkommentiert lassen! 😉

Die LSH tut was sie soll, und das i. d. R. zuverlässig. Sie macht es mollig warm bei geringer Belastung der Batterie und geringem Dieselverbrauch. Über ein paar Macken kann man sich mehr oder weniger aufregen - ich weniger! Die Meisten regen sich wohl über das Tackern der Pumpe auf oder dass die Heizung auf niedrigster Stufe noch zu viel Leistung hat und deshalb zwischendurch abschaltet, um später wieder anzulaufen. Ja, sie stinkt anfangs nach Abgas, was man ggf. auch mal drinnen riecht, im Betrieb ist es mir kaum aufgefallen.

Die Wasserzusatzheizung (WZH) heizt den Kühlwasserkreislauf und taugt im Winter sehr gut, um die Frontscheibe zu enteisen. Wegen dem deutlich höheren Strombedarf (für Pumpen, Steuergeräte, etc.) schaltet sie nach 30 Minuten wieder ab und muss neu gestartet werden (so mein Kenntnisstand, bitte korrigieren, falls sich da was geändert hat).

Ein Vorteil der WZH ist, dass durch die Aufheizung des Kühlwassers der Motor beim Start schneller warm wird und der Innenraum dann auch schneller warm wird. Ich habe bei unserem Cali die WZH damals nachgerüstet, weil mein Arbeitsweg hauptsächlich bergab führt, der Motor deshalb sehr langsam warm wurde und ich den Cali täglich genutzt habe.

Den nächsten Cali habe ich ohne WZH bestellt, aber natürlich mit LSH, da für die täglichen Fahrten nur noch ein kleines BEV genutzt wird. Würde ich im Winter jedes Wochenende in die Berge fahren, wäre es mir den Aufpreis für die WZH wahrscheinlich wert gewesen. 1. Option ist (für mich) aber immer die LSH, die durch eine WZH nicht ersetzt werden kann!

Link zu diesem Kommentar

Also ich finde das Angebot nicht schlecht, wenn man sich mit der Basisausstattung abfinden kann. Notfalls in den nächsten Jahren halt noch was investieren. Die verbaute Standheizung ist zur Motoerwärmung gedacht - zum Campen ungeeignet. 

29.000 km in einem Jahr ist doch nicht verkehrt - schon mal keine Kurzstrecke. Anschlussgarantie über VW abschließen und dann die nächsten Jahre sorgenfrei cruisen. Könnte klappen. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Centurio

 

Der aufgerufene Preis entspricht den Reimport Neupreis oder mehr. 
110Ps reichen, 5 Gang und die hohen Drehzahlen würde ich nicht wollen. Daher ist der 150Ps kein Muss aber um Welten die bessere Wahl.

Ansonsten gilt: weniger Ausstattung digital = weniger Kummer.

Standheizung wurde schon beschrieben.

 

Alltag Einzelauto? Kurzstrecke? Siehe Suche, der Km Preis abgerechnet auf 150.000km dürfte den jeglicher Autos sprengen, da fährt mein feuerrotes Spielmobil billiger!

Fazit: Der California ist ein bei allen Unzulänglichkeiten ein alternativlos tolles Produkt! Etwas Besonderes für besondeee Fahrten, bei uns, für Alltag schlichtweg aufgrund kurzer KM Nutzungsdauer zu teuer! Da müssen bei uns andere Oldies herhalten

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die weiteren Erläuterungen und hilfreichen Tipps zu den verschiedenen Heizungsarten /-möglichkeiten. 

 

@Thomas: Der Tipp mit dem ecomat ist prima; Erfordert zwar immer den Anschluss an ein 230V-Netz, aber das würde für uns passen. Danke.

 

@HCP: Werksgarantie für 3 Jahre max. wäre möglich – kosten würde dies zw. 3.000 EUR (monatl. Zahlung) und 3.600 EUR (Einmalzahlung). Danke für den Hinweis. 

 

Die Differenzierung zwischen Wartungs- und Unterhaltskosten war sehr hilfreich und wichtig. Anmelden würden wir den Wagen als Wohnmobil (das ist er gerade auch).

 

Unser aktuelles Stimmungsbild:

Wir sind immer noch hin-und-her gerissen. Das Auto ist trotz der spartanischen Ausstattung (und unspektakulären Farbwahl) wirklich toll und es fällt uns schwer, an den vielen neuen Möglichkeiten, die so ein Fahrzeug bietet, keinen Vorfreude zu verspüren. 

 

Aktuell gäbe es noch die Möglichkeit, einen etwas besser ausgestatteten Vanster von Pössl neu über den Hersteller zu einem ähnlichen Preis zu bekommen, aber der VW gefällt uns schon deutlich besser. 

Danke @Benno_R für Deine Einschätzung. Ja, der KM-Preis ist schon deutlich höher aber wir würden das Auto, wie Du schon geschrieben hast, als Alltagsfahrzeug und notgedrungen auch für Kurzstecken verwenden. 

 

Ich werde mal die Reimportpreise checken. Vom Verkäufer haben wir ein Datenblatt (nur Vorderseite) erhalten, auf dem neben dem Preis (ca. 55.500 EUR) auch der Code für die Ausstattungskonfiguration abgedruckt war (NZD3SNAF). Leider funktioniert dieser Code im VW-Nutzfahrzeuge-Portal nicht. Könnte das daran liegen, dass es sich bei dem Fahrzeug vermutlich um ein Reimport handelt?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    skol GaPie Simi88 Greekfan chxf nffm sOli4
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.