Zum Inhalt springen

[Neuling] Bitte um Kaufpreiseinschätzung für einen T6.1 BJ 2021, 29.000 KM


centaurius

Empfohlene Beiträge

Re-Import, oder das Fahrzeug wird in dieser Konfiguration nicht mehr hergestellt. Besser sind die PR-Codes, da steht dann alles drin.

 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

der Import Code klappt nicht in De, spielt aber keine Rolle, das Auto kostet was es kostet bzw was ea DIr wert ist.

Pössl Vanster und Co mögen heute zum neuen Beach dank der abgehobenen 2022 Preise eine Alternative sein, bei diesem Angebot nicht. Sieh Dir die Autos an: Das ist wie Panda und Polo, 2 Welten.

Bei uns war es 2019 40 Campster gegen 48 Coast… also keine Frage!

 

Hart handeln, kaufen, freuen, und dann halt mit etwas Verstand einsetzen,

 

 Haben ist besser als wollen! Und schlank auagesrattete Busse selten.

 

gute Fahrt

Benno

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei viel Kurzstrecke kannst du dich schon mal mit auf den ein oder anderen mehr Ölwechsel einstellen, ebenfalls die Regeneration würde ich im Auge behalten.

Wie schon geschrieben wurde, Kurzstrecke und Alltagsfahrzeug sind hier die Schlüsselwörter, in jedem Fall informieren!

 

Gruß Slide 

Link zu diesem Kommentar

Ich würde bei dem Angebot sofort zuschlagen.

Sogar eine Markise ist dabei, die WWZH ist auch drin und hilft zumindest beim Enteisen / Warmmachen.

Und beim Ausflug könnt Ihr Euch dank Miniküche gemütlich einen Kaffee kochen (und vorher sogar Nudeln).

Mit einem nachträglichen Stromanschluss kommt man schon sehr weit.

Und 29Tkm ist fast nichts, Kurzstrecke hin oder her.

 

Von mir beide Daumen hoch.

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

Naja, mann muss doch einfach nur rechnen was ein "Beistellauto" für Kurzstrecken/Alltag jährlich kostet (abgesehn vom Platz) und was es kostet beim Bulli ca. 1/3 Mehrkosten für Reparaturen, etc. einzukalulieren. Und was es einem wert ist den Bulli möglichst lange zu erhalten (wobei bei guter Pflege hier ebenfalls mehrere hundert tausend Kms und entsprechende Jahre möglich sein sollten.)

 

Das schlimmste was paßieren kann wäre ein Totalausfall der Maschine, kostet je nach Werkstatt/Schade, etc zwischen 4-8k Euro. Wenn ich die auf der Seite habe weil ich eben nur 1 oder 2 Fahrzeuge unterhalten muss, statt 3 oder 4, einfache Rechnung. 😁

Ich halte von dieser Kurzstreckendiskussion nicht viel, wenn man auf Langstrecke ständig tritt und die Karre heiß abstellt is das genauso Grütze.

Bearbeitet von FlyingT
Link zu diesem Kommentar

Ich melde mich dann doch auch noch dazu, da ich selbst seit 4,5 Jahren ein ziemlich vergleichbares Modell als T6 habe und außerdem vor kurzem einen neuen Cali bestellt habe und mich auch mit aktuellen Reimport-Konditionen beschäftigt habe.

 

Erstmal die guten Nachrichten:

1. Auch mit dem kleinen Motor kannst Du durchaus glücklich werden. Wir sind ebenfalls zu viert, der Bus ist unser einziges Kfz (wird aber im Alltag selten benötigt) und wenn wir in Urlaub fahren, ist er meistens randvoll bepackt (mit 4 Fahrrädern, 2 SUP-Boards etc.). Der 84kW-Motor verrichtet unaufgeregt seinen Dienst. Berge zieht er gut hoch.

Was Du aber mit Sicherheit wenig bis gar nicht haben wirst, ist das so genannte "sportliche" Fahren (was  --nebenbei gesagt -- mit Sport auch nur in etwa so viel zu tun hat wie ein Fahrstuhl mit einer alpinen Klettertour). Wenn Du das brauchst oder willst, starte nicht unter 110 kW.

 

2. Viele Komfort-Features sind zwar wirklich nice-to-have (diverse habe ich für den neuen auch bestellt), aber doch auch verzichtbar. Lederlenkrad, digitales Cockpit, besseres Radio, Zuziehhilfen, Dämmglas, Alu-Felgen, Sitzheizung etc. pp. Alles schön und gut, aber auch ohne kannst Du gut von A nach B kommen -- und erst recht schönen Cali-Urlaub machen! Wir tun das wie gesagt jetzt in der 5. Saison.

 

Es gibt ein paar wenige Ausstattungsmerkmale, die ich je nach Gegebenheiten als tatsächlich wichtig erachte, damit ein Cali-Urlaub Spaß macht. Dazu gehören neben der schon ausgiebig diskutierten Luftstandheizung für mich auch die Climatronic, wenn hinten regelmäßig jemand mitfährt: das ist die Klimaanlage, die auch hinten vernünftig und separat steuerbar kühlt. 

 

Noch zum Preis und Alternativen:
Nach der aktuellen Preiserhöhung ist der Listenpreis für einen vergleichbaren Bus als Neufahrzeug bei ca. 63k.  Daher halte ich den von Dir genannten Preis für gar nicht so schlecht (außer, dass die Kilometer für einen Einjährigen halt etwas hoch sind -- das muss aber gar nicht schlimm sein). 

Jemand, der jetzt neu bestellt, wird zwar kaum den tatsächlichen Listenpreis bezahlen (Rabatte über 15% sind drin), dafür muss er aber auch 1 Jahr auf das Fahrzeug warten. Diese zeitliche Komponente ist nicht zu vernachlässigen (brauche ich den Bus jetzt?).

Ein Reimport aus Österreich war zumindest direkt vor der aktuellen Preiserhöhung nicht sehr attraktiv. Das Autohaus Schweiger aus Reutte/Tirol, einer der größten Player in diesem Markt mit sehr gutem Ruf, konnte mir vor 6 Wochen für meinen Wunsch-Beach nicht mehr als ca. 9% auf den deutschen Listenpreis anbieten und war angesichts der 12%, die mein lokaler Freundlicher geboten hat, etwas ratlos. Man wollte mir dann Gebrauchtfahrzeuge (Mietrückläufer) anbieten. Vielleicht war auch einfach der Zeitpunkt ungünstig? Kann gut sein, dass das jetzt nach der (deutschen) Preiserhöhung wieder anders aussieht.

 

Du kannst übrigens rausfinden, ob "Dein" Bus aus Österreich stammt: wenn er einen Tempomat hat, obwohl dieser nicht als Extra bestellt wurde/aufgeführt ist, spricht dies dafür, weil der Tempomat in AT Serie ist, in DE aber nicht.  Wenn er umgekehrt keinen Tempomat hat, ist er auch kein AT-Fahrzeug.

Bearbeitet von MrHomn
Link zu diesem Kommentar

 

gelöscht

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Leider kann man jetzt nur noch den 110kW bestellen, der kostet dann mit WWZH +Markise knapp 65k€

Bearbeitet von Hendrixx
  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Krass, wären hier 0,66€ Wertverlust pro Km...wenn ich das mal grob überschlage 😁

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich wurde das nicht unterschätzen, deshalb habe ich ja geschrieben „informieren“!

Das Fahrzeug kann man auf Kurzstrecke bewegen, sollte aber ein paar Sachen beachten, die sich dem normalen Benzin PKW Fahrer so nicht erschließen.

Das ganze Thema Regeneration, 5km zur Schule, dann 5 km zum Einkaufsmarkt und dann 5 km nach Hause, das machst du 2Tage hintereinander bei vollem Partikelfilter.


Gruß Slide 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genauso sehen wir das auch. Und sportliches Fahren ist für uns allein schon aus Ressourcen- und Umweltschutzaspekten sowie aus Gründen der Achtsamkeit gegenüber Anderen keine Option.

 

Wir sind i.A. recht genügsam und auch mit "weniger" zufrieden. Wichtig ist uns eine gewisse Praktikabilität bei gleichzeitiger Wirtschaftlichkeit. Will heißen: auch mit weniger Ausstattung werden wir schöne Urlaube haben. 🙂

 

 

Die hat das Modell leider nicht.

So wie ich das in der Anzeige verstehe ist "nur" die Standardklimaanlage verbaut:

OT: "- Klimaanlage mit manueller Regelung im Fahrerhaus, mit Zusatzheizung für den Lade/Fahrgastraum"

 

Ich werde mich mal erkundigen, ob man diese nachrüsten kann.

 

Mit dem Fahrzeug wurde im vergangenen Herbst/Winter für 3-4 Monate Südeuropa bereist. Daher kommt der Löwenanteil der KM.

 

Interessant, das wusste ich nicht, dass es derart hohe Rabatte beim Händlerkauf gibt.

 

Danke für die Tipps.

 

Interessanter Hinweis: Das Fahrzeug hat in der Tat einen Tempomat! 

Könntest Du ein bißchen mehr Hintergrundinformationen zu Deiner Rechnung geben um diese nachvollziehen zu können? Ich tue mir aktuell schwer diese Info/Einschätzung auf unseren Fall zu übertragen und richtig zu beurteilen (pos/neg).

Link zu diesem Kommentar

65000 Neupreis - 47000 Gebraucht

= 18000€ Verlust/ 27000kms

= 0,66€ pro Km 😉

Link zu diesem Kommentar

Punkt 1: es zahlt(e) ja wohl niemand den Listenpreis.

Punkt 2: ist das Fahrzeug überhaupt noch verfügbar, nachdem jetzt doch schon 2 Tage darüber diskutiert wurde?

Punkt 3: welche Alternativen gibt es derzeit am Markt bei sofortiger Verfügbarkeit (wenn das wichtig ist)?

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Zur Info:

bei jedem AT Reimport steht in den Papieren Gebrauchtfahrzeug aus AT, denn ohne 1 Woche Zulasung keine Nova Erstattung. Ja und?

 

Alle Califen kommen vom selben Band. 
 

Gruss Benno

2x At Bus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Benno,

falls das auf meinen Kommentar zu Gebrauchten vom Schweiger gemünzt war: ich sprach von Rückläufern der Schweiger-Vermietungs-Gesellschaft "myvanture". Die haben typischerweise 1-1,5 Jahre und >20.000 km auf dem Buckel, sind also "echte" Gebrauchtfahrzeuge.

Leider für mich uninteressant. Ich mag den Schweiger, sonst wäre ich nicht hingefahren und hätte einen halben Tag dort verbracht. Aber warum dort einen (leicht überkonfigurierten) 1,5-jährigen Beach kaufen, wenn ich bei einem Händler hier für dasselbe Geld meine Wunschkonfig als Neufahrzeug inkl. 5 Jahren Garantie bekomme? Diese Wunschkonfig in neu hätte bei Schweiger übrigens insgesamt ca. 6k mehr gekostet.

Hat einfach nicht gepasst. Das war vor ca. 5 Wochen. Vielleicht hatte VWN die Preise in AT schon vorher erhöht? Keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das erklärt den hohen Rabatt. War wohl der Sonderrabatt zum Caravan Salon, 17% waren es bei mir. Das ist aber keinesfalls die Regel und wird jetzt ganz anders aussehen, inzwischen kommen auf Neufahrzeuge noch mal 6% Preiserhöhung drauf.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    skol GaPie Simi88 Greekfan chxf nffm sOli4
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.