Zum Inhalt springen

Umbau GPS Antenne! Wie komme ich da Ran?


Cbleek

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

 

Ich habe endlich das olle RNS2-DVD gegen ein Pioneer Android-Auto Radio getauscht.

Der DAB-Empfang ist aber sehr schlecht, Scheibenantennen sind für mich alle unbefriedigend, daher möchte ich auf Empfehlung eines Car-Hifi Experten versuchen, den GPS-Knubbel durch diese Kombi-Antenne von Blankenburg zu ersetzen:

 

https://produkte-attb.de/thumbnail/8d/7d/7a/1641481397/3761.01-01_800x800.jpg

 

Ich habe mir ja schon einige Anleitungen angeschaut, wie man beim Transporter/Multivan an die Befestigungen unter dem Himmel rankommt (Innenleuchte ausklipsen, Sonnenblende rechts abbauen, Dachhimmel etwas absenken: alles recht easy), beim Cali scheint das durch das Dachmodul aber nochmal anders zu sein.

 

Ich habe mal ein paar erste Blicke hinter CU und Innenbeleuchtung gewagt (siehe Bilder) und nichts entdeckt, was die Befestigung der GPS Antenne sein kann.

Die Hydraulik vom Dach scheint da ja auch noch davorzusitzen?

 

Kann mir jemand Tipps geben, was man beim 5.1 Cali alles unternehmen muss, um an die GPS Antenne ranzukommen und diese zu ersetzen?

IMG_20221001_091946_copy_2896x2172.jpg

IMG_20221001_091932_copy_2896x2172.jpg

Link zu diesem Kommentar

Sitzen die Antennen nicht in den Aussenspiegeln?

Link zu diesem Kommentar

@tonitest : Der 5.1 kannte weder DAB-Antennen noch Außenspiegelantennen.

 

@cblekk : Hi Christoph, schön dass es dich noch gibt! 🙂

 

Zum Tausch des Knubbels muss in der Tat die Hydraulikpumpe abgesenkt werden (Leitungen bleiben dran!). Dazu muss die schwarze Geräuschdämmung ab, dazu muss der Plastik-Innenrahmen des Dachhimmels ab. Das ist alles mit Geduld machbar, aber nach der OP ist dein Cali um die Antennenlänge höher, der Winkel der Antenne wird dazu führen, dass es "Scheisse" aussieht, da der Knubbel nicht waagerecht auf dem Spoiler sitzt.

 

Kurzum: Vergiss es!

 

Anderer Vorschlag: Besorg dir die Antenneninnereien der aktuellen Außenspiegel des T5.2 bzw. T6 und zieh lieber ein neues Kabel durch den Beifahrertürbalg. Ich meine, dass die DAB-Antenne im Beifahrer-ASP sitzt, kann man aber rauskriegen. Die Antennenfolie lässt sich auch im Speigelgehäuse des 5.1 unterbringen, du wirst da ein wenig improvisieren müssen (Kabelbinder, Klebepads), aber das sollte deutlich einfacher realisierbar sein als den Dachknubbel zu tauschen. Ich meine, dass im Tx-Board jemand sowas schon mal realisiert hat.

 

Viele Grüße

Jochen 

  • Mag ich 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

Jochen, mein bester! Wie cool von Dir zu hören. Du bist auch noch hier... Wahnsinn, wie die Zeit vergeht, aber aufs Caliboard ist immer noch Verlass...

 

Vielen Dank für deine realistische Einschätzung! Auf diese OP habe ich ehrlich gesagt auch gar keine Lust.

Ich werde mich dann mal über die Spiegelantennen schlau lesen.

 

Oder einfach bei UKW bleiben, so richtig hat mich DAB+ und deren Netzabdeckung auch noch nicht überzeugt. Wollte dem neuen Radio aber gerne die Chance geben, mich zu begeistern. Mal sehen, wie weit ich das treiben will...

 

Nachtrag:

Die original AM/FM/DAB Spiegelantenne von VW kriegt man für ungefähr 65€ bei eBay und co, das ist im Vergleich zu guten Antennen auf dem freien Markt in Ordnung.

Aber die Antenne ist natürlich fürs Werksradio optimiert und wird wohl auch vom Radio als Aktivantenne gespeist. Für Fremdradios braucht man ja eine Phantomspeisung. Die hat diese Antenne natürlich nicht.

 

Das Tx Board ist auch voll mit Fragen nach guten Nachrüst-DAB-Antennen, gute Tipps gibt es jedoch wenig bis keine...

Ich werde meine Bemühungen daher wohl in Grenzen halten.

Bearbeitet von Cbleek
Link zu diesem Kommentar

Der Radioempfang ist mit Original VW Radio und Original T6 Spiegelantenne auch eher grenzwertig. Gerade bei DAB.

Hier im Forum hat jemand die Antenne gegen die Caddyspiegelantenne getauscht , was den Empfang erheblich verbessert haben soll.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    robo papasurfer truebulli Kdolzer Donbilbo04 Buxi sachverstaendiger_loehr Vanlife_hoch_zwei
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.