Zum Inhalt springen

Notruf funktioniert nicht


EffeffM

Empfohlene Beiträge

Oh Sh*t! Bei meinem 6.1 aus 2020 kommt die Fehlermeldung auch hin und wieder mal. Hab mir deswegen noch nie große Sorgen gemacht, dachte eher an ein sporadisches Empfangsproblem. Im Juli ist der Wagen 3 Jahre alt und so wie es aussieht, muss ich wohl die Daumen drücken, dass an dem TÜV-Termin das System funktioniert, sonst gibt es wohl keine Plakette, richtig?
Also dann sollte ich wohl auch besser mal nen Händler aufsuchen (hab nen Reimport).

Link zu diesem Kommentar

Habe auch Modelljahr 2020 und Steuergerät eurde auf Kulanz getauscht. War schnell da. 

Viel Glück 

Ingolf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Die Info am Telefon war falsch. 
Das Steuergerät wurde doch getauscht. Genauso wie bei allen anderen. 

Link zu diesem Kommentar

Wie stehts eigentlich bei den bereits getauschten mit den Nutzern?

 

Bei mir sind alle Nutzer weg, dadurch immer nur Gast und dadurch maximale Privatsphäre, also nix mit online …

 

Im MyVolkswagen Portal werde ich aber als Hauptnutzer aufgeführt.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

Nach drei Jahren war der erste TÜV fällig und mein T6.1 Coast ist durchgefallen. Der Notruf funktionierte nicht. Das Problem "Notruf funktioniert nicht-Werkstatt aufsuchen" ist nur einmal bei mir aufgetreten und danach nicht mehr. Dadurch habe ich der Sache keine Bedeutung beigemessen. Das böse Erwachen kam dann letzte Woche. Kein Software-update möglich, die CU muss getauscht werden. Heute habe ich das Auto mit neuer TÜV-Plakette bekommen. Der Austausch wurde auf Garantie durchgeführt, da ich beim Kauf in weiser Voraussicht eine Garantieverlängerung abgeschlossen habe.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mein Cali hat im Januar 2023 die erste HU nach 3 Jahren bekommen und der Prüfer hat sich überhaupt nicht für den Notruf interessiert. Ich war während der gesamten Prüfung dabei. War allerdings nicht beim TÜV.

Link zu diesem Kommentar

Auf unserer Urlaubstour hat sich der Notruf auch verabschiedet.

Da ich am Donnerstag eh einen Termin für zwei Garantiefälle habe bin ich kurz in die Werkstatt gefahren um das Problem vorzuführen.

Da es bereits einen Rückruf gab, ca ein Jahr her, glaube ich kaum das es mit einem Update getan ist.

Der Service Berater meinte es wird ein Update gemacht und wenn das nicht hilft gibt es ein neues Steuergerät.

Ich bin mal gespannt... TÜV ist bei mir im September dran.

Das ist dann der dritte Garantiefall in der Garantie Verlängerung. Hat sich also für mich gelohnt.

Spätestens wenn es wirklich das Steuergerät sein sollte.

Link zu diesem Kommentar

ich habe gestern ein Update bekommen und nun läuft der Notruf wieder, zumindest leuchtet er grün und es wird kein Fehler mehr generiert.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi @MM15,

 

Hast du zufällig etwas mehr Infos zu dem von dir genannten Rückruf?
Bei mir kam gestern das böse Erwachen, nachdem die Werkstatt bei der Inspektion den statischen Fehler gefunden hat, dass die OCU defekt sei. Die Kontrollleuchte an der Camper Unit zeigt „Grün“ an und auch das Cockpit ist ohne Warnmeldungen.
Gemäss der TPI und der Werkstatt müsste nun die geführte Fehlersuche durchgeführt werden und die OCU ausgetauscht werden. Kosten ca. 1200€. 

SW Stand für das H12 ist 0156


Mal schauen was die Kundenbetreuung bzgl. Kulanz unternehmen kann….die Hoffnung ist jedenfalls nicht groß. Die Garantie ist leider nicht mehr vorhanden. 
 

viele Grüsse

Bearbeitet von BodenseeCamper
Ergänzungen
Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

weiß jemand wie man den Notruf selber testen kann? Wenn man die Taste drückt hat man ja noch ein paar Sekunden eine Meldung am Display, wo man den Notruf stornieren kann (das weiß ich, weil mein Göttergatte im dunklen Auto dachte, das ist der Lichtschalter ☺️). Würde schon vor Aufbau einer Telefonverbindung eine Fehlermeldung kommen? Weil mit dem Notruf spielen ist tabu, das ist mir klar.

Vielen Dank für hilfreiche Infos. LG Bärbel 
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich kann dir dazu nur sagen das bei Auslieferung es öfter Probleme mit dem Notrufmodul gab.

Dann wurde ein Rückruf gemacht und dieses Update gemacht.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

nach dem letzten Urlaub war unser Notrufmodul permanent offline. Dann gab es wieder ein Update und seit dem läuft es wieder.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Einmal die Taste probieren 😆

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kleines Update in eigener Sache:

 

Mein Großer steht mittlerweile seit knapp 3 Monaten bei der Werkstatt, da das betroffene Ersatzteil ( OCU Steuergerät) nicht mit fixem Liefertermin versehen ist. Da mit dem Fehler auch die Betriebserlaubnis erloschen ist, darf er nicht bewegt werden. Laut letzter Rückmeldung von der Serviceabteilung wird es wohl auch nicht vor Mitte Februar ankommen…

 

Einziger Lichtblick: VW hat meine Kulanzanfrage Mitte November 23 gewährt. Somit gehen Kosten und aktuell auch ein nicht vergleichbares Ersatzfahrzeug zu Lasten VW. 
 

Ich bin mir recht sicher, dass die erheblichen Wartezeiten bereits von Beginn an absehbar waren und mit in die Kulanz gespielt haben. 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das gleich Problem bei meinem T6.1. Bj 2000 seit ende November: Den Cali bekam ich, nach einem Navi Update, mit dem Hinweiss zurück das die OCU getauscht werden muss aber zur Zeit nicht Lieferbar wäre. Letzte Woche der Anruf  von VW das die OCU geliefert wurde. Morgen ich habe einen Termin zum wechsel.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich bin auch einer der Leittragenen....was ich wieder einmal sehr interessant finde, dass dir mitgeteilt wurde, dass die Betriebserlaubnis erloschen sei, wenn der SOS Notruf nicht funktioniert.

 

Ich habe jetzt letzte Woche das neue Steuergerät bekommen...bin aber ohne SOS weitergefahren...auch der Hinweis, dass das Fahrzeug so nicht im vollen Umfang betriebsbereit ist, wurde eher mit Mitgefühl, aber ohne Lösung hingenommen.

 

Jetzt kommt aber das dicke Ende.....

 

Heute ist das gesamte Infotainment ausgefallen....nichts mehr...absolut tot.

Meine kläglichen Versuche mit Neustart des Fahrzeugs brachten keine Lösung...

Hattet jemand ähnliche Erfahrungen....Probleme?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 102 Mitgliedern gesehen

    Beachy11 stefangeyer Dicki Tilo Paterpetrell LOWWLSZH seviola ic.wiener Wurstblinker Bulli.6.1 motorpsycho olip Elefant jocbus bennigecko Mario2u MM15 Gourmet Marc01 Ruedi T3-4-5 DonPellegrino Emmental Semmel200 Bellavista wobie AndiB talonmies bin_ford4000 Haa2ee fritzmchn donneahi ghostdex GerSchi Sandraeb Cadde p.eter chris2008 Dieselschnüffler DirkDe Tom00 Backspin65 ppschmitz alexo krueschan76 HansMark Alexis sunshower BaerbelE tobi550 enka PaulW Stoevie Michelle-Elke Simoncrafar Arsmuc Endamt Benno_R Kappe17 Hanno weber-thomas2 Anna-Lena Kruli119 Houndling Maromy Cali-Jesse BodenseeCamper squashball Himmel Lagerbier jschmiedt OzOz79 mumelter Heinzi20 Wuestinger Micha11 ursli lepse EHarry Sofasurfer dedetto MrHomn Calitestfahrer Almroad aderci pseudonym Frl.Freeda Matze14612 derkuurt Muli chruesi radrenner toulouse Multi_68 ktmchris msk unixjoe Frankie72 Wolle27 karlklatsche +2 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.