Zum Inhalt springen

Notruf funktioniert nicht


EffeffM

Empfohlene Beiträge

Aus dem nichts bekomme ich die Fehlermeldung, dass der Notruf nicht mehr geht…gehe zur Werkstatt und die sagt, die OCU sei kaputt und das bei einem T6.1 von 05/20! Austausch soll über 1000 € kosten!!!🤬

auf meine Frage, was wäre, wenn ich nicht tauschen würde: dann geht der Notruf nicht …..na toll…

kennt Ihr das? Ich bin echt sauer-so kurz nach dem Garantie Ablauf🤬😡😤

Link zu diesem Kommentar

Hallo Effeffm,

bei den 2020er Modellen gab es verschiedene Probleme mit dem Notruf. Unter anderem neben dem grundlos aufbauenden Notruf auch das Thema des Ausfalls des Notruf. Es gibt durchaus Beiträge im Forum, die auf diese oder eine ähnliche Problematik Bezug nehmen:

Es gibt für die 2020er Modelle eine TPI zum Thema Softwareprobleme bei Discover Media / Discover Media pro und Steuergerät für Notrufmodul und Kommunikationseinheit (OCU). Hier wurden diverse Fehler per Softwareupdate beseitigt.

Bevor ein teurer Austausch vorgenommen wird, sollte die Werkstatt erst einmal dieses Thema prüfen. In den seltensten Fällen musste bisher die OCU getauscht werden.

 

Manchmal hilft auch, sich eine zweite Meinung einzuholen. Frag mal nach California-Kompetenzzentren bei VW in Deiner Nähe.

 

Noch ein Tipp: Ein ausgefülltes Profil im Forum hilft den Forummitgliedern und Dir, die richtigen Antworten zu geben bzw. zu erhalten.

 

VG Michael

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo, bei meinem geht der Notruf seit ein pasr Tagen auch nicht mehr. War heute in der Werkstatt. Das Steuergerät muss getauscht werden. Leider bin ich seit einem halbem Jahr aus der Garantie raus. Hat schon mal Kulanz bei Volkswagen beantragt? Ist doch eigentlich ein Unding, dass so ein Steuergerät nach so relativ kurzer Zeit schon defekt ist. 

Wofür ist das Steuergerät eigentlich noch zuständig? Es soll für die Online-Dienst zuständig sein. Aber bis auf den Notruf und Serviceruf scheint alles zu funktionieren, was online läuft. 

 

Grüße von der Ostsee 

Ingolf 

Link zu diesem Kommentar

Meiner war am Dienstag beim 🙂 zum Tausch KlimaBedienteil wegen glimmendem hinteren Bedienteil.

Der Cali konnte nicht fertiggestellt werden da auf einmal ein Defekt im Notrufmodul sei.

Mal sehen was daraus wird.

Wenn ich die aufgerufenen Preise so lese, dann bin ich echt froh dass ich die Garantie Verlängerung (5J / 150K km)genommen habe.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt einen Kulanzantrag gestellt. Bin gespannt, was da raus kommt. Ist ja ein Unding, dass ein Steuergerät nach 2,5 Jahren ausfällt. Aber die ganze Soft-und Hardware vom MIB3 ist von Anfang an Schrott. 

Bloß ohne Notfallassi kann mir die TÜV-Plakette im April verweigert werden. 

 

Grüße von der Ostsee 

Ingolf 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Habe gestern die Mitteilung erhalten, dass das Steuergerät auf Kulanz gewechselt wird. Das ist doch mal ein schönes nachträgliches Weihnachtsgeschenk.

Allen ein gesundes neues Jahr und so wenig Probleme mit dem Cali wie möglich

Ingolf

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo Seeigel56,

 

bei uns ist nun genau das gleiche Problem aufgetaucht.Das Steuergerät für online-Dienste soll ausgetauscht werden.Unser Multivan ist 2,5Jahre alt.Eine Reparatur hat man uns nicht vorgeschlagen…Allein für das Fehler auslesen möchte VW 308€ haben..ist das normal?? War das bei dir auch so?Und darf ich fragen, wie  du den Kulanzantrag gestellt hast?Wir haben bislang nur einen telefonischen Antrag gestellt.Hast du dir rechtlichen Beistand geholt?

 

VG Mathias

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde. Für das Auslesen des Fehlerspeichers brauchte ich nichts bezahlen. Die Werkstatt hat mir mitgeteilt, was der Austausch des Steuergerätes kosten würde und ich soll doch einen Kulanzantrag bei VW stellen. Ich habe die 

+498008655792436 angerufen und das Problem geschildert und dass ich einen Kulanzantrag stellen möchte. Alles weitere wird dir am Telefon erklärt. Dauert dann ein paar Tage bis du eine Entscheidung bekommst. 

Viel Glück 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Jetzt hat es mich auch erwischt. T 6.1, Modelljahr  2020. 

 

Ich bin mal gespannt, was der Freundliche sagt. 
Zum Glück habe ich eine Garantieverlängerung. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vor wenigen Monaten war ich in der gleichen Lage. Ohne irgendwelche Diskussion wurde die gesamte Steuereinheit ausgetauscht. Natürlich Garantiefall.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hatten die die Ersatzteile schnell da oder gab es lange Lieferzeiten?

 

Wir wollen in gut drei Wochen zum Nordkapp starten…


Es wäre schon ganz gut, wenn die Reparatur noch vorher über die Bühne geht. 

Link zu diesem Kommentar

Ersatzteil war in 24h da. 

Link zu diesem Kommentar

Wir haben morgen einen Termin zum Austausch. Hat bei uns 4 Wochen gedauert. Angeblich war das Steuergerät nicht sofort lieferbar. 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den Wagen heute morgen als Notdienstfall abgegeben.

 

Ein Termin wäre erst Mitte Mai frei gewesen.
 

Ich bin gespannt, wie lange es dauert. Zumindest wurde das Auto heute Mittag schonmal von Parkplatz und die Halle gefahren. Ich hoffe also, dass sie bereits daran arbeiten. 

Link zu diesem Kommentar

Heute Abend kam der Anruf, dass der Wagen fertig ist. 
Es wurde wohl eine neue Software aufgespielt. Hardware wurde nicht getauscht. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 124 Mitgliedern gesehen

    stefangeyer Dicki Tilo Paterpetrell LOWWLSZH seviola ic.wiener Wurstblinker Bulli.6.1 motorpsycho olip Elefant jocbus bennigecko Mario2u MM15 Gourmet Marc01 Ruedi T3-4-5 DonPellegrino Emmental Semmel200 Bellavista wobie AndiB talonmies bin_ford4000 Haa2ee fritzmchn donneahi ghostdex GerSchi Sandraeb Cadde p.eter chris2008 Dieselschnüffler DirkDe Tom00 Backspin65 ppschmitz alexo krueschan76 HansMark Alexis sunshower BaerbelE tobi550 enka PaulW Stoevie Michelle-Elke Simoncrafar Arsmuc Endamt Benno_R Kappe17 Hanno weber-thomas2 Anna-Lena Kruli119 Houndling Maromy Cali-Jesse BodenseeCamper squashball Himmel Lagerbier jschmiedt OzOz79 mumelter Heinzi20 Wuestinger Micha11 ursli lepse EHarry Sofasurfer dedetto MrHomn Calitestfahrer Almroad aderci pseudonym Frl.Freeda Matze14612 derkuurt Muli chruesi radrenner toulouse Multi_68 ktmchris msk unixjoe Frankie72 Wolle27 karlklatsche Obey +24 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.