Zum Inhalt springen

Dieselpartikelfilter - schwarz oder nicht?


Empfohlene Beiträge

nene,

nix ausgeputzt.

 

der is so!

 

zum Glück.

 

bedenklich wird es ja für die Rußschleudern , wenn unser Gesetzgeber den Hauptuntersuchungs-Gelddruckunternehmen noch die Bürde der DPF Überprüfung für locker geschätzte 25€ aufdrückt.

 

 

dann heißt , mal eben 600€ ? in die Hand nehmen und einen neuen einbauen der von anfang an defekt war.

 

übel, übel

 

Achim

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 120
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • exCEer

    27

  • dedetto

    13

  • Eumel

    11

  • tger977

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, also....

Jochen konnt´s nicht lassen. Er musste seinen Finger mal wieder in meinen reinstecken....

und er war schwarz.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo liebe Rußgeschwärzte T5.1er,

wollte dieses Thema mal wieder hochholen =)

 

DPF seit erneutem Tausch bisher ohne Probleme. Dabei wurde auch ein update des Motorsteuergerätes gemacht (auf die SW2540) und ich hatte seitdem einige Gelegenheit, mal auf Unterschiede zu achten. Folgendes ist mir aufgefallen:

 

1. Regeneration beginnt jetzt exakt nach 470km Fahrtstrecke seit letzter Regeneration, man kann fast die Uhr danach stellen! Dauer fast exakt 30km. Die vormals möglichen 630km sind Geschichte! Trotzdem ein Fortschritt, denn:

 

2. Die Bemessung der Nacheinspritzmenge wurde zumindest bei schnellerer :D Autobahnfahrt deutlich feiner justiert: Vorher mit der alten SW 1583 waren es fast konstant ca. 23mg/Hub bis zu einer Drehzahl von 3000 U/min (entspricht Tempo 160), danach fiel die Nacheinspritzmenge auf 0mg abrupt ab. Die im/nach DPF herrschende Temperatur war ziemlich egal. Jetzt kann man durch dosiertes Gasgeben fast konstant eine 0mg Nacheinspritzung erreichen. Außerdem wird auch bei Konstantfahrt eine wesentlich geringere Nacheinspritzmenge bemessen, solange die Abfackeltemperatur nach DPF im Bereich um die 500-520 Grad ist. Deutlicher Fortschritt!

 

3. Nach einer abgebrochenen Regeneration (Fahrt zuende, Motor aus, soll ja mal vorkommen :cool:) wurde auch bei eiskaltem Motor (z.B. am nächsten Morgen) sofort wenige Sekunden nach Motorstart mit der Regeneration weitergemacht, was unter dem Aspekt der Ölverdünnung sicherlich nicht witzig war! Jetzt geschieht das erst bei einer Kühlwassertemperatur von 50° C, was sicher auch nicht betriebswarm ist, aber doch wesentlich besser als vorher. Also noch mal Fortschritt, bin gespannt auf meine nächste Ölanalyse!

 

Alles in allem spricht für mich einiges dafür, das update machen zu lassen.

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Jochen

 

Na, das freut mich ja für Dich! Endlich Ruhe und einen funktionierenden DPF. In meinem Fall ist das Update jedoch nicht machbar (ausser ich würde auf den ABT-Chip verzichten... ;)...). Allerdings traten bei mir bisher (mittlerweile immerhin 34'000 störungsfreie km...) auch absolut keine Russanzeichen im Auspuff auf, so dass es für mich trotz möglicherweise besserer Regenerations-Programmierung absolut keine Veranlassung gibt, in irgeneiner Form aktiv zu werden...

 

Russfreie Fahrt !!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen,

 

danke für den Bericht.

 

Da ich den DPF-Tausch noch vor mir habe und deutlich

aus der Garantie bin: hattest Du beim 2.Tausch noch

Garantie oder gabs Kulanz?

 

Weißt Du, ob und wie der jetzt montierte DPF sich von

seinen Vorgängern unterscheidet? Irgendwo war mal zu

lesen, im Touareg werde inzwischen ein geänderter DPF

verbaut, bei dem der Keramik-Monolith besser einzementiert

sei oder so ähnlich.

 

Gruß Franz

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nein keine blöde Frage. Ich bewundere auch Jochen jedesmal, wenn er es merkt! Ich habe es im Golf und auch jetzt im neuen Cali noch nicht bemerkt!

Link zu diesem Kommentar

Hallihallo

Bei meinem MV merke ich es, weil er dann fast exakt während 30km ein brummigeres Motorgeräusch produziert. Nicht extrem, aber doch so einen leicht tieferen, mehr sonoren Ton (Sportauspuff? ;)). Zudem habe ich das Gefühl, er nimmt Gas weniger gut an. Nach eben den rund 30km ist dann alles wieder "normal". Ich denke schon das ist die DPF-Regeneration, oder?

Grüsse

skyblue

Link zu diesem Kommentar

Hallo skyblue,

gut beschrieben! Genau an dem Geräusch und an dem klein wenig "Zugeknöpftsein" merke ich es auch.

Aber es gibt wohl auch Fahrzeuge, wo man es echt nicht merkt. Keine Ahnung warum ?(

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen,

 

jetzt ist mir noch eine Frage eingefallen: wenn sw 2540 weniger

Diesel für die Regeneration einspritzt, müßte auch weniger davon

ins Motoröl gelangen.

 

Gibt es seit dem sw-update Verbesserungen bei der "Ölvermehrung"?

Die ist bei mir deutlich vorhanden, vor allem bei höherem Kurzstreckenanteil.

 

Gruß Franz

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Franz,

da ich den Mangel vor Ablauf der zweijährigen Gewährleistung angezeigt hatte war die Reparatur für mich kostenfrei. Anschlussgarantie trägt die Kosten leider nicht, da DPF Teil der Abgasanlage ist :rolleyes:

Ob der DPF auch für den T5 modifiziert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Eine Ölanalyse mit der 2540 habe ich noch nicht machen lassen, von daher kann ich da nichts Erhellendes beitragen.

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen,

 

danke für die Antwort!

 

Gruß Franz

Link zu diesem Kommentar

Hallo den DPF-Analysten,

noch jemand ohne Ruß im Auspuff. Habe ein strahlend sauberes Endrohr zu vermelden.

-KM-Stand: 30500

-1.Longlife-Service bei ca. 28000KM

-Cali vorwiegend im Kurzstreckenbetrieb im Einsatz, außer in der Urlaubszeit

-SW-Stand dürfte nicht der neueste sein, habe mal ein Logbuchausdruck beigefügt

 

Viele Grüße

Jörg

 

Frage an die Experten: Wo sitzt der Differenzdrucksensor im Motorraum? Ist ein SW-Update auf neueste Version generell sinnvoll, bzw.werden noch andere Änderungen vorgenommen als die DPF-Regeneration?

WV2ZZZ7HZ8H132-28870km.txt

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörg,

du hast noch die 1585 als SW im MSG. Also fast aktuell und imho (!) deutlich besser als die noch älteren.

 

Weitere Dinge zu der aktuellen SW sind mir bisher nicht aufgefallen. Wenn deiner gut läuft würde ich es lassen, es sei denn du hast große Probleme mit Kraftstoffeintrag im Motoröl.

 

Der DiffRuckSensor sitzt an der Motorspritzwand hinter (!) dem "schwarz-rot-goldenen" Steckertrio. Der Sensor ist kunststoffschwarz, hat zwei Luftleitungen und einen Stecker seitlich, ist mit einer Schraube befestigt. Sollte als Ersatz in die Ersatzteilkiste gelegt werden, denn die durchschnittliche Standzeit dieses Teils ist ca. 50.000km... Wechseln dauert ca. 5 Minuten und das ist einer der wenigen Sachen, die man am T5 selber machen kann.

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

dann hole ich den Beitrag auch nochmal nach oben zwecks Korrektur :(

46tkm bitte ändern in schwarz.

Ich hoffe das klappt mit dem Loggen diese Woche (muss mir erstmal eine Stromversorgung 12V -> 19V besorgen).

Nochmal eine Zusammenfassung was geloggt werden sollte:

(dazu musste man den gesamten Beitrag durchlesen, deshalb die Wiederholung) :)

 

MStG (#1)

Block1/Feld0/Drehzahl

Block6/Feld0/Geschwindigkeit

Block7/Feld3/Kühltemperatur

Block29/Feld0/Öltemperatur

Block67/Feld0/Temp vor DPF

Block67/Feld1/Temp im DPF

Block68/Feld0/Beladung

Block69/Feld0/Status1

Block69/Feld3/Status4

Block71/Feld1/Einspritzmenge

Block73/Feld1/Strecke seit Regeneration

Block75/Feld3/Temp nach DPF

 

evtl. dazu noch die "Kopfdaten" des MStG w/Serie, km und Softwarestand

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Martin1892

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.