Zum Inhalt springen

Dieselpartikelfilter - schwarz oder nicht?


Empfohlene Beiträge

Frage an die Techniker:

Ist das nicht der klassische Fall?

 

Differenzdrucksensor kaput, Ausfuff schwarz.

 

Informiert mich bitte falls es mal ein Schraubertreffen

gibt um da reinzuschauen. Das würde ich zu gerne mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 120
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • exCEer

    27

  • dedetto

    13

  • Eumel

    11

  • tger977

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Jochen,

 

hab´die Umfrage erst heute entdeckt, hier mein Ergebnis:

kein Ruß, fast blütenweißes Papiertaschentuch, =)

km 18000

96 kw

FIN in Galerie.

 

Gruß und schönen Rest-Sonntag wünscht dir

 

Konrad (Gargi

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

im T5 Board berichtet Valley Smash Interessantes:

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Er sagt es zwar nicht explizit, aber ich fürchte er ist aus der Garantie und darf es selber zahlen.

 

Guzzi Tom berichtet:

 

Auch interessant, wie schnell das gehen kann.

 

Ich bin gespannt wie das nächste Update der Excel Tabelle aussieht.

Link zu diesem Kommentar

Komme gerade aus der Garage und bin vor Cali auf allen Vieren gekrochen:

 

nur leichte Spuren am Taschentuch

21.400 km

96 KW, 6-GANG SG

WV2ZZZ7HZ8H113xxx

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

Mir wird mir im Moment nicht klar, wie ein defekter Differenzdrucksensor zu einem schwarzen Auspuff führen soll! Das System ab Werk soll ein geschlossenes System sein, d.h. es darf solange der DPF nicht gebrochen ist eigentlich nichts an (sichtbarem) Ruß hinten rauskommen. (ist ja auch in den Foren schon mehrfach gepostet worden daß das geht...) Ein defekter (falsch messender) Differenzsensor darf m.E. nicht zu einem schwarzen Auspuff führen, sondern führt nur dazu, daß der Filter nicht rechtzeitig als Voll detektiert wird und dadurch Leistungsmangel wegen zu hohem Abgasgegendruck entsteht.

 

Kommt man von der anderen Seite an das Thema würde sich folgendes Bild ergeben: Vielleicht ist auch erst der DPF gebrochen und durch die losen Teile der Differenzdrucksensor geschädigt worden. Dann wäre aber die eigentliche Ursache der gebrochene DPF und der Sensordefkt nur ein Folgefehler. Vielleicht ist der Drucksensor gar nicht so schlecht wie ihn alle vermuten, sondern der DPF?

 

Wenn ich soweit richtig liege, wird ein gebrochener Filter auch erst durch Folgefehler erkannt, oder? D.h. es muß sich entweder ein Teil nach dem DPF zusetzen oder ein Sensor durch sich lösende Teile kaputt gehen... Oder gibt es in der SW eine Erkennung von einem gebrochenen DPF?

 

Das scheint für mich wie die Frage noch Henne oder Ei. Wer war zuerst da (defekt)??

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

erst mal vielen Dank an die "Nachwischer" - aktueller Wasserstand: Von 30 DPF-T5 sind 20 sauber - macht nach Adam Riese eine Ausfallquote von 33% 8o Wenn wir noch so rund 50 weitere zusammenbekommen würde ich mal behaupten, dass es ein Chargen- bzw. Zuliefererproblem sein könnte...

 

Ich habe am WE auf dem NRW-Stammtisch in Holland auch noch mal ein bißchen gestöbert...

 

Zu den letzten Beiträgen "Zusammenhang defekter Differenzdrucksensor - schwarzer Auspuff" noch mein gefährliches Halbwissen:

 

Am DPF hängen folgende Bauteile dran:

 

- 1 Abgastemperatursensor vor dem DPF

- 1 Abgastemperatursensor nach dem DPF

- 1 Lambdasonde (misst auch Temperatur) im DPF (genauer gesagt im Kat, der bei den DPF-Fahrzeugen im DPF integriert ist)

- 1 Druckleitung vor dem DPF

- 1 Druckleitung nach dem DPF

Die letzteren beiden kann man sich als schnöde Luftleitungen vorstellen, die beide zum Differenzdrucksensor führen. Dieser misst den unterschiedlichen Abgasdruck vor/nach dem DPF und gibt dieses Signal an das MSG zur Errechnung des aktuellen Beladungskoeffizienten weiter. Mehr kann der DiffDruckSensor nicht... Eine mechanische Beschädigung des Sensors durch abgeflogene Teile schließe ich aus, denn die Druckleitungen sind geschätzt ca. 50cm lang.

 

Ein unplausibles Signal des DiffDrucksensors führt nach meiner Beobachtung zu einer deutlich höheren Regenerationsrate, da der Beladungskoeffizient wesentlich schneller die magischen 45% erreicht. Bei meinem Bus sind es normalerweise 570-600km (Langstrecke bei 110-130km7h), mit defektem Sensor waren es nur noch 200-250km bei gleichen Fahrbedingungen. Ich konnte diesen Effekt nur vermeiden, indem ich auf der Autobahn konstant 140-160km/h fuhr. Aber wann/wo geht das?

 

Ob jetzt der kaputte Sensor im Nachgang durch die häufigen Regenerationen (Stadtverkehr wird noch viel schlimmer sein, ich kenne einen Fall, da wurde nach 30km bereits wieder regeneriert!!!) den DPF schädigt? Ich weiss es nicht! Glaube es aber nicht! Ich tippe vielmehr darauf, dass der nicht mehr korrekt arbeitende DPF unplausible "Luftdrücke" an den Sensor weitergibt. Das muss übrigens keine wie in der TPI gezeigte mechanische Beschädigung sein... ;)

 

Fakt ist: Nach Austausch des defekten DiffDruckSensors wurde es nicht besser! Endrohr kohlrabenschwarz, starker Schwarzrauch beim Beschleunigen!

 

Ich habe inzwischen jedenfalls einen neuen DPF drin! Mit 'ner Klobürste und einem guten Schuss Felgenreiniger das Endrohr gereinigt (Handschuhe anziehen!!!) und gerade nach 1500km wieder nachgeschaut: Ganz leicht grauer Film (lässt sich ohne Hilfsmittel wieder vom Finger abwischen), kein Ruß! Das ganze bei rund einem dreiviertel Liter weniger Verbrauch und das verrückte: Die letzten beiden Regenerationen habe ich nicht mehr bemerkt! Hammer!

 

Mein Fazit: T5 mit schwarzem Endrohr haben ein DPF-Problem! Und gehören - wenn noch Garantie drauf - getauscht!

 

Bin gespannt wie es hier weitergeht - der Beitrag ist noch lange nicht geschlossen!

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

na mit den Infos können wir ja mal weiterspinnen...

 

Aber erstmal eine kleine Anmerkung: Mir ist bisher noch keine Lambdasonde untergekommen die auch einen integrierten Temperatursensor hätte... Wo ist diese Info her? Vielleicht verwechselst Du da auch etwas: Bei Lambdasonden wird die Gehäusetemperatur der Sonde überwacht um eine Überhitzung bzw. Auskühlung des Sensorelementes zu vermeiden bzw. die Sensortemperatur mittels des eingebauten Heizers zu regeln. (diese wird meines Wissens auch irgendo in einem Messkanal im Tester ausgegeben) Diese hat aber nichts mit der tatsächlichen Temperatur im Kat / DPF zu tun.

 

Das Argument mit den langen Leitungen teile ich. Damit sollte eine Schädigung des Differenzdrucksensors aufgrund herumfliegender Brocken des DPF relativ unwahrscheinlich sein. Höchstens könnte ich mir je nach Durchmesser der Zuleitung ein Verstopfen noch vorstellen. Vielleicht geht der Sensor aber auch einfach wegen zu hoher Temperaturen kaputt... Ist aber ein anderes Thema...

 

Ich bin weiterhin der Meinung daß bei einem Funktionierenden DPF kein Ruß nach außen (hinter den DPF) kommen darf da es ein geschlossenes System ist! Erst recht nicht bei einer Laufleistung von gerade einmal 100km!!! Somit sollten meiner Ansicht nach alle Fahrzeuge die schwarz sind einen gebrochenen Filter haben... Die Frage ist für mich nun was passiert wenn der Filter bricht? Der Abgasgegendruck vor DPF muß dann auf jeden Fall sinken und damit wird auch der Differenzdruck am Drucksensor kleiner. Solange der Drucksensor ok ist sollte damit aber eigentlich der Beladungskoeffizient auch geringer werden und eher weniger Regenerieren. Nur bei defektem zu viel anzeigenden Differenzdruck kommt man in Dein geschildertes Problem. Was also passiert bei geringem Gegendruck? Wohl wahrscheinlich nichts da dieser Fall wohl nicht in der Software überprüft wird. Oder hatte shcon jemand einen Fehlereintrag DPF defekt?? Deshalb sind die Fahrzeuge laut Diagnosetester wohl auch alle ok! Erst wenn ein Folgefehler z.B. eines anderen Sensors zustande kommt wird ein Fehlereintrag den Fahrer durch Anzeige im Cockpit aufmerksam machen. Da anscheinend auch kein TÜV, Dekra oder sonstige Prüfunternehmen die Partikelfilterfunktion mittels Messung prüfen (können) passiert in 99% der Fälle auch nichts weiter! Also müssen wohl die Fahrer massiv Beschwerde einlegen um hier was zu bewegen oder die Werkstatt macht einem nach Ablauf der Garantie gerne gegen Cash einen neuen DPF rein. Dann verdient VWN sogar noch an den minderwertigen Filtern!!!

 

Kann mir vielleicht jemand mitteilen in welchen Größen man welchen Wert auslesen kann? Dann könnte ich bei meinem auch mal nachsehen und etwas recherchieren.

 

ich werde nächste Woche bei meinem =) vorbeischauen und mal nachhaken, da einen rußenden Cali nicht akzeptieren möchte.

 

P.S. leider bin ich aus der Garantie raus. Was hat (hätte) denn der neue DPF gekostet? Vielleicht baue ich auch mal den Filter selbst aus und schaue mir den Filter mal von innen an. DAzu brauche ich aber mal etwas Zeit und ich werde erstmal die Reaktion des =) abwarten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Gratuliere Jochen.

Das liest sich ja richtig erfolgreich und sollte allen

eine Argumentationshilfe geben.

 

Auch der Verbrauchsvorteil läßt aufhorchen.

 

Also immer schön sauber bleiben :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo tger977,

weiterspinnen - ist gut! :D Ich habe da übrigens auch nie ein Hehl draus gemacht, dass wir uns (meist) hier irgendwelche Erkenntnisse herleiten oder durch "Selbstversuche" Erfahrungen sammeln.

 

Wenn dir allerdings "noch nie eine Lambdasonde mit integrierter Temperatursonde untergekommen ist" - lässt das bei Beachtung deines Wohnorts einen gewissen Schluss auf deinen Beruf zu? (die Erklärung mit der Temperaturüberwachung tut ihr übriges dazu ;)).

 

Man kann jedenfalls in den MWB 68-75 im MSG sehr interessante Werte ablesen - es würde mich sehr freuen, wenn neben dedetto und Saharafreund noch ein weiterer DPF-Fahrer hier mal seine Werte postet! Dort findest du übrigens auch einen Wert "Temperatur im Partikelfilter" - das wird dann wohl die Temperaturüberwachung der Lambdasonde sein? Denn neben dem Abgastemperatursensor vor und hinter dem DPF steckt da sonst nichts an Messsensoren im DPF drin. Ich war in der Tat der irrigen Meinung, dass die Lambdasonde (die ja "mitten drin steckt") auch die Temperatur misst. Werde aber auch gerne schlauer =)

 

Es sieht so aus, als ob es zwei Fehlerfälle bei den DPF's gibt.

1. Zerbröselnde oder gar geschmolzene Monolithen mit Auswurf von Würfeln auf der motorabgewandten Seite, die im besten (dann merkt man es wenigstens!) Fall den Abgastemperatursensor kaputtschlagen

2. "Langsam sterbende" Monolithen ohne innere (per Endoskop) sichtbare mechanische Beschädigung. Es gibt auch keine verdächtigen Geräusche beim Schütteln!

Auspuff ist in beiden Fällen allerdings rabenschwarz - was nicht sein darf!

 

Letzterer Fall dürfte jeden DPF-Fahrer in der Garantiezeit jedoch in eine sehr mühsame Argumentation mit der betreuenden Werkstatt bringen...

 

Ich bin sehr gespannt, ob du hier weitere erhellende Fakten beitragen kannst - ich würde mich sehr freuen!

 

Ach so: Der DPF kostet als Ersatzteil einen runden 1000er. Der Tausch ist - Bühne vorausgesetzt - durchaus von einem durchschnittlich begabten Selbstschrauber leistbar. Ein passender Ringschlüssel mit Schlitz (Fachbegriff kenne ich nicht!) für Einspritzleitungen erleichtert das Herausschrauben der Sensoren bzw. der Anschlussstücke der Luftleitungen zum DiffDruckSensor vom DPF allerdings ungemein! Bei Bedarf suche ich dir gerne die benötigten Teile für deinen Motortyp heraus!

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen,

der erfolgreiche Wechsel bringt mich gleich wieder auf neue Fragen.

 

Hattest Du eigentlich mit Ölvermehrung zu kämpfen?

Bei mir merke ich die Regeneration, zumindest im Kurzstreckenverker

am Pegel. Er steigt dabei um 1-2 mm, dass ist dann bis zum nächsten Mal

wieder weg. Wenn der DPF häufiger regeneriert, müßte doch auch

da was zu merken sein, oder?

 

Hast Du eine Idee wie sich die Verbrauchsminderung erklären läßt?

Das kann doch nicht nur Minderverbrauch an Regenerationsdiesel sein.

Das wird doch eigentlich durch das MSG gesteuert.

Im Umkehrschluß könnte das also auch bedeuten, dass ein

rußige Motor nicht optimal arbeiten kann und vielleicht wiederum

andere Teile beschädigt werden können, z.B. Turboverstellung o.ä..

 

Als Laie und Querdenker relaube ich mir mal das hier reinzusetzen.

Es kann Blödsinn sein. Was aber wenn das doch alles zusammenhängt.

Link zu diesem Kommentar

WOHER um Himmels Willen wisst ihr eigentlich, dass gerade regeneriert wird/wurde? Wir merken überhaupt nix?

 

Gruß, Sue

Link zu diesem Kommentar

@Sue

sei froh, wenn du nichts merkst! Man merkt es am unrunden Motorlauf und oder Leistungsmangel.

 

@all

Wer hat ein Fahrzeug mit DPF ab Werk und ist in der Lage mittels VCDS Kabel mal im Motorsteuergerät den Messwertblock 007 Feld 4 kontrollieren.

 

Der Wert sollte im normalen Fahrbetrieb nach ca. 15min (am besten Landstraße/Autobahn) bis auf ca. 90-94° hochgehen. Wenn er bei rußenden Fahrzeugen nur bis ca. 85° hochgeht, könnte hier der Hase im Pfeffer begraben sein.

Link zu diesem Kommentar

Hi Tom

 

Werde morgen mit meiner Frau den Wagen tauschen und auf meinem Arbeitsweg (150km) mal ein paar Werte loggen. Mit etwas Glück ist da auch eine Regeneration dabei.... Poste die Ergebnisse anschliessend hier.

 

Viele Grüsse

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sue,

ich denke die Calis ab Baujahr 2008 und sauberem Auspuff

haben kaum Probleme. Ich habe sie auch nur 2 mal bemerkt bei

Regenerationen im Kurzstreckenbetrieb

Der Cali spurtete nicht wie gewohnt und ruckelte etwas im Schiebebetrieb.

 

@Tom,

am WE kann ich mal nachsehen.

Vorher gehts leider nicht.

Link zu diesem Kommentar

also ich werde an dem Thema dranbleiben und sobald mein Cali wieder hier ist (ist gerade eine Woche ohne mich on tour ;( ) werde ich auch mal die Messwerte auslesen. Werde mir auch mal den Temperaturwert ansehen, kann mir aber wie schon gesagt nicht vorstellen daß es sich hier um einen real gemessen Wert handelt. Eher irgendwas modelliertes im Motorsteuergerät aufgrund der Temperaturen vor und Nach dem DPF

 

Dann werde ich wohl auch mal den DPF ausbauen und mal reinsehen, das sollte ja bei Deinen Fehlerbeschreibungen etwas Licht ins Dunkel bringen.

 

1000 Euronen klingt nicht gut...

 

@Tom, nächste Woche kann ich mir auch den Messwertblock 007 Feld 4 ansehen. Was soll dort eingetragen sein?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Martin1892

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.