Zum Inhalt springen

Dieselpartikelfilter - schwarz oder nicht?


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

hier mal eine aktuelle Log-Datei mit Regeneration.

 

Messung startete nach ca. 30 Autobahnkilometer, es sollte also alles Betriebstemperatur haben.

 

Die durchschnittliche Temp. des Kühlwassers während der Regeneration lag bei 89,39°C und über den gesamtem Logzeitraum bei 87,97°C.

Die 90°C erreiche oder übertreffe ich auch nicht, bei eher (verkehrsmäßig bedingt) moderater Autobahnfahrt.

 

Außemtemp. ca. 13°C.

 

Die durchschnittliche Öltemp. während der Reg. lag bei knapp 94°C.

 

Errechneter Spritverbrauch 8,3 l.

 

Auspuff ist sauber, minimale Rußspuren am Finger.

LOG-20090710_20140.zip

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 120
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • exCEer

    27

  • dedetto

    13

  • Eumel

    11

  • tger977

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Rüdiger,

danke für den interessanten log!

Die aktuelle SW 25xx ist also offenbar auf ca. 470km als Grenzwert eingestellt - du hattest ja erst 18% BeladungsKoeff, das kann also nicht der Grund für eine Reg. gewesen sein. Bei meinem neuen DPF bin ich mit der Vorgänger-SW (158x) jetzt wieder bei 650-670km 8o RegIntervall! Das war den VW-Mannen offensichtlich zu viel/zu lang... Den Grund wüsste ich ja zu gerne - die Beladung war es jedenfalls nicht, die war ebenfalls zu Beginn der Reg. bei ca. 20%.

 

Auch interessant: Zu Beginn der Reg. steigt der Beladungskoeff erst noch leicht an und sinkt erst, als die Temperatur nach Partikelfilter höher ist als im Partikelfilter - untrügliches Zeichen, dass jetzt wirklich regeneriert wird! Denselben Effekt kann man übrigens ohne aktive Regeneration auch beobachten, wenn man ca. 10 Minuten lang eine Geschwindigkeit zwischen 130-150 km/h fährt. Ab da liegt die Temp. im DPF bei ca. 450° und es erfolgt eine passive Regeneration und der BelKoeff sinkt.

 

Der log ist ein super Beispiel, welche Messwertblöcke während einer Reg. interessant zu beobachten sind! Danke!

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hi Jochen,

 

vor der SW 2539 hatte ich ab Werk die 1585.

Und auch da hat er pünktlich alle 470 km für 30 km regeneriert, egal was sonst los war.

Da hat sich bei mir mit den SW-Versionen nichts geändert.

 

Interessant für mich war, mal etwas länger die Kühlwassertemp. zu beobachten, auf den Hinweis von Tom hin.

 

Da liege ich aber im Schnitt deutlich unter den angesprochenen 90°C, auch bei Aussentemp. von fast 30°C. Habe es jetzt mal auf längerer Strecke FFM-HH-FFM beobachtet. Die 90° überschreite ich mal gerade so wenn ich ihn quäle.

 

Ich kann so also nicht die Vermutung bestätigen, das eher geringere Kühlwassertemp. ein Indiz für einen schwarzen Auspuff darstellt.

 

Oder übersehe ich etwas?

 

Mein Ölstand ist mittlerweile nach 20.000km am Minimum angekommen (also nur noch ein Volumen von ca. 6,4 l), Erstbefüllung ohne nachschütten, sollte dadurch auch eher etwas wärmer werden.

 

Öl wird jetzt demnächst gewechselt, eine Ölprobe ist schon an Waercheck unterwegs, werde dir den Bericht schicken.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rüdiger,

danke für den Hinweis mit den 470km auch bei 1585. Vielleicht ist der 96er SW-seitig ja so eingestellt? Hat dedetto nicht auch nen 96er? ;)

 

Zur Temperaturgeschichte: tger977 hat ja auch schon ähnlich vermutet - die 3-5 Grad scheinen den Kohl nicht fett zu machen. War ja auch nur eine Vermutung - wenn der blöde Fühler nicht so verbaut wäre könnte man ja mal bei einigen Vergleichsfahrzeugen nach der Teilenummer tauchen - aber das Ding auszubauen ist eine echte Ochserei!

 

Meiner bisher bis auf leichten Graufilm weiter sauber =)

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich bin grade in Bacharach am Rhein und arg behindert (GPRS) .

Sitze in der ersten Reihe beim Schiffeschaun.

 

Meiner hatte mit der alten SW 620-630km zwischen den Regenerationen.

War aber 1585?. Kann grade nicht nachsehen.

Link zu diesem Kommentar

habe am WE eine größere Strecke gefahren und mal fleissig mitgemessen. Leider ist das Logfile noch auf meinem anderen Rechner, werde es morgen mal dort runterkopieren und euch zur Verfügung stellen...

 

Aber soviel schon mal aus meinen Beobachtungen beim Fahren: Meiner hat das erste mal schon nach ca. 200km mit einem Beladungskoeffizient von über 40% (!) regeneriert. Das ganze war aber zufälliger Weise auch bei schneller Fahrt mit 160km/h über mehrere Minuten, als die Temperaturen eh schon über 450-500°C lagen! Das Statusbyte hat mir eine "normale" regeneration (Bit 0 gesetzt) angezeigt. Heißt das nun daß es eine passive Regeneration war ohne Nacheinspritzung? Wann wird das Bit 1 (verschärfte Regeneration) gesetzt? Das logfile wird hoffentlich noch mehr verraten.

 

Beim zweiten mal waren es dann ca. 400-450km bis zur Regeneration und ich bin max. 130km/h gefahren. Genaueres muß ich mir aber auch erstmal selbst noch ansehen.

 

Es scheint aber auf keinen Fall ein festes Intervall hinterlegt zu sein, es wird wahrscheinlich auch abhängig vom Beladungskoeffizienten oder sogar je nach Fahrweise (passiv?) regeneriert. Was ich persönlich sehr gut fände, da man dann selbst bestimmen kann wann der DPF "schonend" regeneriert werden kann.

 

Wie gesagt im Moment noch Spekulationen, morgen sollte es mehr Fakten dazu geben.

 

Ich habe nun auch mal bei meinem Bulli jemanden hinterherfahren lassen: Ergenis: keine sichtbaren Rußwolken, aber dennoch schwarze Endrohre.

Link zu diesem Kommentar

zu der Messung von Rüdiger:

 

sehr interessant ist der Bereich in dem schneller gefahren wird (bis 140km/h): da wird plötzlich sogar das Status 4 zu 0, d.h. die Regeneration wird wohl kurzzeitig unterbrochen (Zeile 3053ff). Vermutung: bei weiterer Nacheinspritzung wird der DPF zu heiß und durch die starke Exothermie im DPF wird der DPF geschädigt. Für mich klar ein Indiz dafür, daß man den DPF auch "schonend" ohne Nacheinspritzung und Dieseleintrag regenerieren kann.

 

Ebenfalls sehr interessant finde ich, daß obwohl der Beladungskoeffizient schon länger 0 ist immer noch weiter regeneriert wird. Da scheint man dem Koeffizienten wohl nicht ganz zu trauen und eher ein festes Regenerationsintervall (scheinen ziemlich genau 30km zu sein) zu hinterlegen.

 

Bin nun noch mehr gespannt auf die Auswertung meiner Messungen...

 

Wer kann noch ein paar Messungen machen und hier einstellen? Je mehr desto schneller kann man hier auch zu Fakten kommen...

 

Interessant wäre z.B. auch noch was bei einer aktiven Regeneration im Schub (vom Gas weg gehen und somit ohne aktive Einspritzung) passiert wenn der Ruß schon brennt. Bei soviel Sauerstoff könnte ich mir vorstellen, daß die Temperaturen im DPF ebenfalls stark steigen und (passiv) regeneriert wird. Müsste dann wie ein Föhn beim Grillen wirken... Vielleicht ist das dann auch der Grund warum die DPF früher den (Hitze)Tod sterben??!!

 

@Jochen: War bei Deiner passiven Regeneration der Status 4 auf 0 oder 1??

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

hab grad' erst den Thread entdeckt...

 

meiner: 96kw, 22tkm, noch kein Ölwechsel

(aber bereits 1l nachgeschüttet damit es wieder im "geriffelten" ist), im Auspuff wenig Russ, eher hellgrau als schwarz...

überwiegend Langstrecke, ca. 1/4 Stadt...

 

EZ /08

 

Fehlen noch Angaben?!

 

beste Grüße,

labenn

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo labenn,

danke für den Wischer ;)

Die FIN (letzte 3 Stellen ausxxen) bitte im Profil nachtragen, dann ist es perfekt =)

 

Viele Grüße - derzeit aus der Bretagne

Jochen

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

ich möchte (und muss leider) diesen Fred mal wieder ans Tageslicht holen ;(

 

Bei meinem Cali wurde ja wegen Rußens der DPF getauscht. Das ist jetzt noch keine 10.000km her und was sehen meine entzündeten Augen? Endrohr wieder schwarz... Zwar nicht so pechschwarz wie vor dem Tausch, aber sauber ist was anderes. Beschleunigungsrußen allerdings bisher nicht feststellbar.

 

Eine Beobachtung (die auch A' auf Eimer auf die Ausführungen von tger777 passt!) habe ich letztens mehr zufällig gemacht:

Ich war unterwegs auf der Autobahn, Tempo um die 130, wie fast immer. Laptop lief mit, es waren die üblichen Meßwertblöcke (MWB)aufgerufen. Aha, er regeneriert. Zwischendurch Anruf, ich muss anhalten, um im Laptop was nachzuschauen. Lasse den Motor also ca. 2 Minuten im Leerlauf tuckern, schaue mir nebenbei in den MWB die Temperaturen im DPF an (MWB 75) und kriege fast einen Herzkasper: Temp. nach DPF 930° Tendenz steigend! 8o 8o 8o. Normal bei einer Regeneration sind bei mir bisher 750, ganz selten mal kurzzeitig 800°. Bin dann etwas überstürzt weitergefahren.

 

Das mit dem leerlauf mochte er wohl gar nicht - und seitdem ist auch das Rohr wieder schwarz...

 

Fragt sich, was bei ausgeschaltetem Motor passiert wäre! Ich denke, dass genau solche Fahrzustände während einer Regeneration ("plötzlicher längerer Leerlauf" nach Autobahnfahrt, längeres Gefälle ohne Gasgeben o.ä.) mit extremen Sauerstoffüberschuss ohne ausreichende Regelmöglichkeiten durch Ansteuerung des AGR-Ventils bzw. unterbrechen der Nacheinspritzung schnell das Todesurteil (bzw. einen schleichenden Tod) für den DPF bedeuten.

 

Hat der T5.2 eigentlich in allen Motorisierungen immer noch den DPF mit der Nacheinspritzung? Was ist mit der Harnstoffgeschichte?

 

Rußige Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist ein sep. Beitrag wert! Ich mach heute abend mal was fertig!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

eine Info aus dem Touareg-Board wegen R5 und DPF:

"Laut WOB gibt es seit etwa 3 Monaten einen ganz neuen Entwicklungsstand an DPF, da es angeblich deutschlandweit zu Problemen gekommen ist. Grund: im Inneren des DPF hat sich der "Zement" aufgelöst, da dieser nicht hitzebeständig war. Dadurch haben sich dann Teile im Inneren verschoben oder der DPF ist im Inneren schlimmstenfalls zusammengefallen. Bei mir wurde jetzt 2 x der DPF getauscht, und jedes Mal bekam ich noch diese alte Ausführung, die sich dann immer wieder verabschiedet hat. Jetzt ist der dritte Tausch in Arbeit, und ich bekomme die ganz neue Ausführung. Damit soll das DPF-Problem laut WOB grundsätzlich behoben sein."

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr geplagten,

so sollte es eigentlich aussehen, "das Rohr"

 

ich halte mein Rohr eben sauber!

 

km Leistung ca 50tkm

 

gefilterte Grüße

Achim

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Tja,

schlanke Hände muss man haben.

Ich komm mit meinen da nicht rein. :)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Martin1892

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.