Zum Inhalt springen

Dieselpartikelfilter - schwarz oder nicht?


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Karl,

 

hast Du zufällig ein Notebook von Medion? Die habe ja 19V.

Dafür hab ich mir nämlich letztens ein Kfz-Netzteil in der Bucht gekauft.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 120
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • exCEer

    27

  • dedetto

    13

  • Eumel

    11

  • tger977

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So,

Stromversorgung besorgt. Vermutlich wirds mit dem Loggen während der Fahrt aber trotzdem nichts, da dass VDCS immer wieder den Kontakt zum MStG verliert. Die Daten also leider im Stand.

 

14:34:36

798 /min Motordrehzahl (G28)

0.0 km/h Geschwindigkeit (Istwert)

68.4°C Kühlmittel- temperatur (G62)

66.6°C Öltemperatur

126.0°C Temperatur vor Abgasturbolader

102.0°C Temperatur im Partikelfilter

0.0 % Beladungs- koeffizient

00000000 Status 1 Regeneration

00000000 Status 4 Regeneration

0.0 mg/H Nach- einspritzmenge

540 km Strecke seit Regeneration

22.0 Aschemasse

0.0 % Aschelernwert

0.0 s Regenerations- zeit

0.0 Erfolglose Regenerationen

0.0 Erfolreiche Regenerationen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karl,

das mitloggen der Werte wäre nur interessant, wenn du wirklich mal den Ablauf einer Regeneration "erwischen" willst. Du siehst dann den Wert im Feld Nacheinspritzmenge auf ca. 20-25mg/Hub ansteigen und die Temperatur nach Abgasturbolader steigt etwa auf 800°, nach DPF auf etwa 600°.

 

Interessant bei dir: 540km seit letzter Regeneration, 0% Beladungszustand.

 

Das heisst für mich: Du hast noch die SW 158x drauf, denn die lässt RegZyklen bis ca. 630km zu.

Und die 0% Beladungszustand sind auch immer gut, da je nach SW des MSG zwischen 40 und 45% Beladungszustand eine Regeneration eingeleitet wird.

 

Von daher (auch wenn das mit dem schwarzem Auspuff ein Armutszeugnis für die DPF-Technik ist!): Alles so lassen wie es ist.

 

Und weil es trotzdem interessant ist: Bitte mal für ca. 2000km im Abstand von ca. 200-300km die Werte im MWB 68 und 73 auslesen und wenn du magst posten. So kann man gut nachvollziehen, ob du den vollen Zyklus von 630km erreichst. Bei der SW 25xx bzw. 26xx liegt der maxWert für Strecke übrigens bei 470km. Lasse mich aber wie immer gerne eines besseren belehren, dann aber bitte unbedingt die SW-Version des MSG angeben.

Und wenn da mal ein T5.2 Eigner einsteigen würde wäre das klasse! ;)

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Danke, Jochen.

Das Log läuft wohl bei mir im abgesicherten Zustand.

Ich bin inzwischen wieder in der Schweiz.

Log als Anlage. Viel Spass beim Lesen. :)

 

ps. irgendwann hat sich da dann wieder was aufgehängt, aber ich hoffe es reicht. Habs noch nicht angeschaut.

LOG-20100414.zip

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karl,

super, danke!

 

Kurze Zusammenfassung von mir:

Die Reg. begann kurz vor km 570 und lief ca. 30 km lang (Zeile 490 - 1128 der Excel-Tabelle) bis km 590. Das hatte ich mit der SW 1583 (die werksseitig bei mir drauf war und bei dir noch drauf ist) ab ca. 30.000km Laufleistung des DPF auch so gehabt. Vorher ging der Wert auch mal bis 630km hoch. Es scheint da einen Zusammenhang mit der Aschemasse im DPF (rechnerischer Wert der über die Laufleistung ermittelt wird, gemessen wird da nix!) zu geben, aber leider alles Vermutungen...

Dein Beladungszustand des DPF ist konstant über knapp 1000km bei 0% 8o Was bedeutet, dass dein DPF

1. sich bei deiner Fahrweise (für Schweizer Verhältnisse als durchaus flott zu bezeichnen ;)) entweder von selbst regeneriert (kann man auch gut an dem Wert "Temperatur nach DPF" sehen, der immer wieder auch ohne Nacheinspritzung die 400°-Grenze übersteigt)

oder

2. gar keine Partikel mehr "fängt" und somit der Beladungszustand (der über den Differenzdrucksensor über Luftleitungen vor/nach DPF ja tatsächlich gemessen wird) immer Null ist. Damit wäre auch das schwarze Endrohr erklärt...

Letztlich könnte theoretisch auch der DiffDrucksensor defekt sein, das wird in der Regel aber im Fehlerspeicher als unplausibles Signal hinterlegt.

 

Sorry, ich bin Laie auf dem Gebiet. So richtig helfen würde hier mal ein bißchen Hintergrundwissen eines DPF-Experten...

 

Was hat denn die AU ergeben? Bestanden? Ich fürchte ja, meiner war seinerzeit ja auch mit defektem DPF glatt durch die AU gekommen :rolleyes:

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Danke,

die AU muss hier in der VW-Werkstatt gemacht werden. Da muss ich erst noch einen Termin vereinbaren, Winterreifenwechsel usw.

Kocherdiffusor muss ich dann in Lausanne sehen.

Inzwischen 50tkm

Wenn ich das richtig verstehe ist ein schwarzer Auspuff normal (bei meiner Fahrweise) :) ?

Ich kann das gerne jeden Monat wiederholen. Hast du besondere Wünsche fürs Loggen ??

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen,

 

ich war im Sépt, bei der AU, da habe ich bewußt auf den schwarzen auspuff hingewiesen, und nun kommt die Aussage na das macht nichts , also TÜV interessiert das nicht im geringsten, ja so siehts aus, so werde ich jetzt halt mit dem vermutlich kaputten DPF herumfahren.

 

Dieter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karl,

normal ist der schwarze Auspuff nicht, auch nicht bei deiner Fahrweise.

Leider aber sehr häufig, anscheinend besonders beim 128er.

 

Das wird erst richtig problematisch wenn die neuen Messgeräte zum

Einsatz kommen. Die können dann laut AB die EURO Abgase unterscheiden

und sind nicht teurer als die alten. Das wird bestimmt nicht mehr lange

dauern.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe heute unseren Trapo zum :) gebracht.

 

Mir wäre es vermutlich nicht aufgefallen, aber erst der Wischtest im Auspuff zeigte, das der DPF durch ist.

 

Motor; 2,5 TDI 96kW EZ 17.04.2008 99.402km

 

Also gerade noch mal Glück gehabt. (mit der Garantie).

 

Und wie Jochen schon sagte, bei der AU wird ein defekter Filter nicht erkannt.

Link zu diesem Kommentar

Jetzt muss sich auch mal ein T5.2 melden.

 

KM Stand: 5.000

Hellgraues Endrohr!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

ohne Probleme bestanden. Da wird lediglich der Speicher ausgelesen. :) :)

Mit Trübungswerten kann ich also nicht dienen.

Ich habe allerdings darum gebeten, dass ein Vermerk in meiner Fahrzeugakte gemacht wird, um etwaige Garantieansprüche auch später zu sichern. Sie schauen sich auch mal die TPI für den Tuareg an und dann werden wir weitersehen..

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Leute

 

Nun mal wieder ein Kommentar meinerseits zu meinem bisher blütenreinen Auspuffendrohr... :cool:... Standort Atlantikküste Frankreich, ziemlich weit im Süden (Contis Plage), wo wir ein paar Ferientage genossen haben.

 

Meine Holde geht ums Auto rum um noch was zum Abfall zu bringen, kommt zurück und meckert: Dein Auto stinkt nach Dieselabgasen... 8o 8o...

 

Ich raus, Blick zu den Endrohren und tatsächlich: Eine schwarze Sauce tropft raus (kein Russ, sondern Flüssigkeit, irgendwie Kraftstoff vermischt mit Kondenswasser oder so).

 

Da der Wagen eine Woche ohne Motorlauf gestanden hatte und eben erst gestartet worden war, habe ich das Phänomen darauf geschoben und wir sind losgefahren. Unterwegs dann nochmals getankt und wieder kontrolliert: Der Finger wird nach wie vor schwarz-nass, wenn man in die Endrohre greift. Dann hatte ich während einer längeren Aufwärtsfahrt den Eindruck, dass drei mal hintereinander in kurzen Abständen (innerhalb von 10 Minuten bei ca. 130 km/h) regeneriert wurde, ganz leichte Leistungsreduktion (kaum merklich aber eben...).

 

Dann mit beinahe leerem Tank über die Schweizer Grenze, in der Schweiz vollgetankt und übernachtet. Heute morgen vor der Abfahrt nochmals die Enrohre überprüft: Immer noch von dieser schwarzen Sauce an den Fingern. Habe angefangen zu hoffen, dass vielleicht nur der Differenzdrucksensor defekt sein könnte und nicht der DPF...

 

Zu Hause dann bei 39'062 km auf der Uhr den Fehlerspeicher abgefragt (letztmals im November 2009 bei 29'000 km): Kein Fehler (ausser dem Luftgütesensor, der aber mit dem DPF gar nix zu tun hat)!

 

Dann der Hammer: Ich lege mich unters Auto und betrachte die Endrohre nochmals ganz genau: Sind wieder wie früher: Furztrocken, hellgrau und die Finger bleiben praktisch weiss, wenn man reingreift... Das soll mal einer verstehen: 200 km früher noch schwarze Tropfen, jetzt alles wieder blütenrein.

 

Nun meine Frage: Könnte das evt. mit dem französischen Kraftstoff zu tun haben? 280 km mit Schweizer Sprit und alles wieder OK, kann ich dem Frieden trauen??? Die Fahrbedingungen waren in Frankreich genau wie in der Schweiz identisch: Rel. konstante Autobahnfahrt mit 110 bis 130 km/h, also eigentlich ideal oder???

 

Verunsicherte Grüsse aus Helvetien, nach dem Gallienbesuch

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dany =)

Respekt - dein Schweizer Cali räuchert Französien voll und in heimischen Gefilden hat er wieder eine blütenweiße Weste :D

 

Im Ernst: Ich tippe auch auf Kondenzwasser, das erst mal verdunsten musste. Und das scheint dann ja echt ne Weile zu dauern... ?(

 

Hattest du in Frankreich Supermarkt-Sprit oder Markenkraftstoff getankt?

 

Weiß irgend jemand ob in F auch Biodiesel in den Mineraldiesel zugemischt wird und wieviel Prozent? Und warum der SupermarktSprit fast durch die Bank mind. 10Cent günstiger als Markensprit ist?

 

Viele Grüße, auch von Dani, auch an Afra ;)

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Jochen

 

Ja ja, die sind aber selber Schuld, wenn sie eine solche Brühe unters Volk bringen... ;) ;)... Also die erste Tankfüllung war irgend eine undefinierbare Marke, da gab's aber zwei Sorten, ich hab einfach mal die teurere genommen...

 

Jetzt so im Nachhinein überlege ich mir, ob das vielleicht Bio-Diesel war ?( ?(... keine Ahnung; gibt's sowas in F überhaupt? Bei der zweiten Füllung stand zwar Esso drauf, aber ob auch Esso drin war... keine Ahnung. Auf jeden Fall ist mein Auspuff auch heute morgen nach einer kurzen Einkaufstour immer noch sauber. Das heisst wohl, dass der DPF anscheinend nicht gelitten hat... hoffe ich doch sehr...

 

Liebe Grüsse auch von Afra und natürlich auch an Dani, hoffentlich sieht man sich mal wieder...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dany,

Hallo exCEer!

 

Ja so ein Cali ist halt ein Sensiebelchen!

Aber lacht nicht, mein Kat-loser Schlafkasten hat in

F zeitweise so geraucht, sodass ich der Annahme bin, dass die

egal von welcher Zapfsäule du ihm zu trinken gibst,irgend ein

Gemisch drinnen ist,.IMHO ist in allen dieselähnlichen Säften

ein gewisses Quantum an Bio...oder sonst was drin.

 

Gruß altbeton

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Martin1892

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.