Zum Inhalt springen

T5 ... Heckauszug/Heckschublade/Stauboxen ... Lösungen, Material, Farbe, Details


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

langsam wird das etwas mit den Ansätzen zum Heckauszug ...

Die Aluvariante finde ich echt toll ... gut ... für einen alter Nörgler

wärs natürlich schön, wenn die Ecken der Schubladenbrüstung

abgerundet wären und den Radien der Cali Möbel entsprechen

würden, aber viel besser als die dicken und schweren Holz(pfahl)-

bauten aus der Bronzezeit ist das allemal ... super ... dann dat

Janze noch schön lackiert ... in weiß, hochglänzend mit einem

Klarlack der richtig was abkann ...

 

Wobei mir ja immer noch durch den Auszugsmechanismus

zuviel Stauhöhe verloren geht ... bisher habe ich immer davon

geträumt, dass VWN da mal was bringt ... Fehlanzeige ... aber

ab Werk gäbe es für die Hechauszügler wirklich Sinn, denn

dann würde das einfach in der Preisliste heißen ... Heckvollauszug ...

belastbar bis 120kg ... Entfall Bodenplatte und Bodenschienen im

Heckbereich ... aber das soll nicht sein ... jetzt denke ich darüber

nach mehrstufig nach oben zu gehen, also die Bettverlängerung

mehrstufig nach oben zu bringen ... da ich das untere Bett nie

genutzt habe ... wie ist das eigentlich ... kann man auch in der

oberen Stellung der Bettverlängerung noch eben schlafen ?

 

sorry, in Sachen unten schlafen bin ich DER IGNORANT !

 

Da ich ohnehin nie unten schlafe (bisher) könnt man sogar noch

weiter nach oben gehen und könnte bisher und für alle einsehbar

auf der Bettverlängerung Gestautes versteckt darunter unterbringen

... allein ... wie soll das denn gehen ... hat das schon mal jemand zu

Wege gebracht ?

 

Und dann ist da - für einige - noch ein Vermuthstropfen ... Schublade

und Verkürzung der Bettverlängerung (um die Sitzbank weiter nach

hinten schieben zu können) gibt ja keinen Sinn, sonst müßte es ja

eine in der Tiefe verstellbare Schublade werden ... oder man müßte

die Schublade entnehmen, wenn man mehr Platz im Fahrgastraum

haben wollte ... naja ... meine priorität wäre ohnehin der Heckauszug.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JoJoM

    6

  • kuli79

    6

  • CaliGypsy

    5

  • Radfahrer

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sehr schöne und vor allem flache Lösung.

Es geht nur wenig Stauraum verloren.

 

Wie wär´s mit einer Serienprodukton? :D:D:D

Link zu diesem Kommentar

sauber gemacht!

 

ich habe auch interesse ;-)

 

an das werkzeug kommt man von vorn .. anschlag vorn weg und bank bis ganz nach vorn fahren .. sollte kein problem darstellen!

Link zu diesem Kommentar

:-) Bestellungen werden absofort angenommen. Nein, doch nicht. Wäre zu aufwändig und der Einbau ist auch nicht für jedermann, wobei man hier noch tüfteln könnte. Dann müßte man noch die Garantie etc. bedenken, dann den Preis, damit es sich auszahlt (und schon ist es vergessen). Den Versand von Ö nach D.

Und, und, und ......

 

Von der Höhe her verliere ich gar nicht zu viel. Kann mal nachmessen. Aber ich denke das werden in etwa 4-5 cm sein. Hat auf alle Fälle mehr Vor- als Nachteile

 

Zur Werkzeugbox kommt man eigentlich ohne Umstände. Einfach die Lade etwas nach hinten ziehen und man hat genug Platz. Ich hab ja lange Hände.

 

Einziges Manko: Die 12V Dose kann nicht mehr verwendet werden. Die ist zu weit unten eingepflanzt. Aber damit kann ich leben. Vielleicht bau ich mir eine links in den Batteriefachdeckel. Ist aber im Moment kein Thema.

 

LG, Michi

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Michi,

 

wirklich großes Kompliment. Super sauber gemacht. Habt Ihr das ganze auch mal gewogen? Nach dem der Cali bei mir ja wie ich auch zum Übergewicht neigt.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo Werner!

 

Abgewogen haben wir die Lade nicht. Kann ich ja mal machen, sollte ich die Lade irgendwann die nächsten Monate mal ausbauen. Aber das Teil ist nicht wirklich schwer.

 

LG, Michael

Link zu diesem Kommentar

Habe zum Thema Heckschubladen nun auch etwas beizusteuern:

 

Wir haben für unseren California Beach ein System geschreinert, welches auf Rako-Kisten basiert. Die handelsüblichen Kisten fungieren auf den einfachen Schienen als Schubladen. Können so einfach und schnell rausgenommen und zu Hause bepackt werden. Auf der rechten Seite (von hinten gesehen) gibt es Platz für 4 grosse Kisten, welche man von hinten greifen, aber auch nach vorne (ins Wageninnere) ziehen kann...

 

Die Linke spalte ist etwas schmaler (Vorderseite verschlossen für laterale Stabilität)

 

Das Befestigungssystem auf den Schienen folgt noch (sehr einfach)...

 

Hier Bilder und Skizze

Gruss Tasna

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

ausbau.pdf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael.

 

bin gespannt wie viel kg.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Manfred

 

Du hast ja ein super Heckauszug der auch finanzierbar ist. Überlege mir gerade ob ich auch so ein ähnliches Teil basteln soll. Ich hätte drei Fragen an dich:

Hält das Teil nach regelmässigen Gebrauch?

Kann man das Teil schnell ausbauen zb. wie eine Schublade (Sicherungsschraube rausdrehen und Platte mit Teil der angeschraubter Schienen entfernen)?

Wie hast du das mit der Arretierung gelöst?

Funktioniert der Lastauszug gut? Ist ja eigentlich für die Montage Senkrecht gedacht.

 

Danke für dein Feedback!


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich bin derzeit auch dabei mir einen Heckauszug zu basteln, allerdings beschäftigt mich noch die Suche nach einer sinnfollen Lösung für die Arretierung des Auszugs im eingefahrenen Zustand, das ist für mich vorallem deshalb wichtig da mein Hundi da auch mal drauf Platz nehmen muß.

 

Grüsse Hopsing

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo,

auch hier noch mal im "Laberthread"

 

Die Aussparung unter der Schublade beherbergt die Teleskopleiter.

 

Der Vollauszug wurde komplett aus 4 mm Alu Dibond gefertigt, die tragende Konstruktion besteht aus item Alukonstruktionsprofilen. Der Vollauszug hat eine Traglast von 100 kg, die Kastenmaße sind 990/780/295mm.

 

Die restlichen Bilder unter Selbstgemachtes

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

- Befestigung im Holzboden mit Rampamuffen (s. Anhang)

- Höhenausgleich mit U-Scheiben

 

 

Aludibond habe ich im Zuschnitt bestellt und musste es nur wegen der Aussparung für die Leiter weiter bearbeiten (und weil ich die Kastenhöhe um 5 mm zu groß gewählt habe noch etwas mehr. . . . .). Die Bearbeitung ist sehr einfach, bei den mir jetzt bekannten optimalen Abmessungen (und ohne "Leiterausschnitt") müsste jedoch nichts weiter bearbeitet werden, außer Löcher zu bohren.

2 kleine Ausschnitte (ca. 2/6 cm) müssen doch noch selbst gemacht werden, an der Rückseite im Bereich der Auszüge.

Die tragenden (horizontalen) Verbindungen Dibond/Auszug/Dibond wurden mit item Aluprofilen hergestellt, die ich auch auf Maß bestellt habe. Statisch nicht wirksame Verbindungen, wie die senkrechten Ecken sind mit aufgenieteten Aluwinkeln 15/15/1mm hergestellt worden, um innen keinen Platz zu verlieren. Schnitt durch die Konstruktion und Isometrie (mit und ohne Leiterausschnitt) im Anhang.

 

 

Gerne doch, und Danke für die Blumen!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Schnitt Heckauszug.pdf

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

nach vielem hin und her und ausführlicher Lektüre der bisherigen Beiträge und als jemand, der nicht über allzu große handwerklichen Fähigkeiten verfügt, habe ich mir von einem Ausbauer einen Heckauszug bauen lassen. Dieser Auszug ist auf meine Maße hin angefertigt worden (Cali Beach mit 2er Sitzbank). Kostenpunkt ca. € 400.--. Nicht gerade billig, aber mir ist er den Preis wert. Bei Interesse gebe ich gerne weitere Informationen.

 

Grüße

Yeti56

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr glücklichen Heckschubladen-Besitzer,

 

da ich ja auch dazu zähle und gestern an anderen Ende der Welt einen Beitrag zum Thema Notentriegelung der Heckklappe gelesen habe, stellt sich die Frage, was tun im Ernstfall?

 

An den hierfür vorgesehenen Gummistopfen am Schloß kommt man ja wohl bei montierter Schublade nicht mehr heran.

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Hallo Reinhard,

 

das sieht großartig aus, ganz so perfekt werden meine beiden linken Hände das nicht hinbekommen, aber allein die Passgenauigkeit der Kiste beeindruckt mich! Ist die aus einem normalen Baumarkt?

 

Beste Grüße,

Jotta

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Timo_tm Bennitherenni CaliDavid noldivirgilio

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.