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T5 ... Heckauszug/Heckschublade/Stauboxen ... Lösungen, Material, Farbe, Details


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Es ist ja nicht nur der Schrank, sondern auch Wasser, Kühlschrank und vor allem die zweit und Drittbatterie. Die Doppelverglasung macht bestimmt auch 20-30kg aus.

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Hallo Tom,

 

Wasser, Kühlschrank und Zweitbatterie haben wir ja auch an Board, neben unseren Eigenschrankbau, der liegt bei ca. 35kg.

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Hallo,

 

ein Blick in die technischen Daten macht klar warum es geht ...

 

Zwischen einem California Beach mit einem ZGG von 3.000kg

mit 75KW Dieselchen und einer maximalen Zuladung von 907kg

und einem California Comfortliner 132KW 4-Motion mit einem

ZGG von 3.080kg und einer minimalen Zuladung von 328kg,

da errechnet sich eine Leergewichtsdifferenz von 907-328+80,

also immerhin bis zu 659kg !!!!!!!!

 

659kg für zusätzliche Dämmung, andere Scheiben, anderer Motor,

Ausgleichswellen, DSG, Kardanwelle, Haldex, mech. Diff-sperre,

zwei Zusatzbatterien, Möbel, dann die ganze Sonderausstattung,

die man mit sich herumfährt, oder eben nicht ... da kommt eben

Einiges zusammen ... also schon ab Werk ...

 

Dann ein voller Wassertank - wobei sich mir die Frage aufdrängt,

ob denn beim Comfortliner 4-Motion mit Womo Zwangs-Zulassung,

letzenendes nicht das Wasser irgendwie beim Ausweis von Leerge-

wicht, bzw. Zuladung ganz/teilweise mitgerechnet werden muss -

dazu ein nicht ganz entleerter Abwassertank, dazu Passagiere die

nicht der Norm entsprechen (75kg + 6kg Gepäck), sondern eher et-

was über 100kg wiegen (ÜHU's) und beim Gepäck vom Kleiderschrank

für 21 Tage, über Aldi Lebensmittel für 21 Tage (im Ausland ist ja alles

so teuer und man weiß nicht was man da bekommt) bis hin zu einem

veritablen Technikstore mit Kabeltrommel, Auffahrkeilen, Sicherungen,

Panzertape und was weiß ich noch alles ... das alles paßt dann eben

nicht in nur noch 328kg Zuladung ... deshalb ist eben sparsamer Um-

gang mit der Zuladung angesagt ... bei allen ... denn immerhin kann

auch ein Beach mit Minimalausstattung und 75KW Motor durch Weg-

lassen von Zuladung Sprit sparen, die Umwelt schonen und ist dabei

sogar noch flotter on the road ...

 

Die Auflastung auf 3.2t ZGG (ab Werk) und die Anpassung/Neube-

gutachtung des VWN Felgen und Reifenangebots ist IMHO vor die-

sem Hintergrund ohnehin überfällig, immerhin käme dann auch ein

132KWler mit 4-Motion auf eine Mindest Zuladung von 528kg ...

 

Aber das ist wohl nicht gewollt und aufwendig zumal, denn dann wären

Felgen Traglasten von 860-875kg notwendig - das das geht und zwar mit

schönen Felgen zeigt VWN selbst (Suez) , Eta-Beta, abt-sportsline und

viele Andere, allein VWN müßte seinen Einfluß auf die Reifenhersteller

geltend machen, denn formell reichen 103er (LI) Reifen zwar - die ja auch

massenhaft angeboten werden (leider nicht in 255/40R19), aber etwas Re-

serve hat noch niemand geschadet (LI 104-108) und dass das technisch

und mit den modernsten Profilen geht, dass beweisen ja die Felgen/

Reifenkombinationen aus dem SUV Segment.

 

Natürlich wäre auch eine entsprechende Gewichtsreduktionen vorteilhaft,

aber der beste Kompromiß zwischen Preis/Kosten und bester Dämmung

und hochwertig anmutenden Materialien (Bauzaun Bettauflagen sind IMHO

nicht der richtige Weg) und immer mehr Sonderausstattung und gering-

erem Gewicht ... uff ... das ist eine Herausforderung ... weshalb bis zum

T8 Carbonflitzer ... die Auflastung auf 3.2t ab Werk ein guter Brückenschlag

wäre ... wäre ... wäre ... so wie Brückentechnologie eine gute Chance

auf das Unwort des Jahres 2011 haben könnte ...

 

 

 

Gypsy

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

übrigens eine günstige Möglichkeit sind rollbare

Kunststoffboxen, z.b. die Swiss Made Boxen der

Firma rotho ... da paßt z.B. das Modell Clear Box

(7670) mit 63l Inhalt und 4 Rollen perfekt zweimal

in den Hechstauraum des Comfortliners ...

 

Ich hab davon noch 2 von 4 übrig. Bei Interesse

für Selbstabholer zu je 15,00€ zu haben ;-))

 

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Schöner und stabiler und teurer, und trotzdem gut

passend (etwas mehr Spiel links/rechts) ist natürlich

das Modell "Camper" (7682) ... aber das hab ich leider

nicht.

 

Riesen Vorteil von beiden ... man sieht von außen was

sich in den Tiefen der Box versteckt ;-))

 

 

Gypsy

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Hallo Konrad,

 

genau so sehe ich das auch. Ich finde die Auszüge im unteren Kofferraum einfach super, da aber Insassen und Cali bei uns alle Übergewicht haben wird bei jeder Neuanschaffung nur geschaut ersetzt das Neue ein Schwereres durch ein Leichteres.

Zu Beispiel habe ich meinen großen Grill 17 kg gegen einen mit 5kg eingetauscht.

Nur um annähernd runter an die 3 Tonnen Grenze zu kommen.

Meine Treckingräder habe ich auch mal gewogen (21kg pro Rad!!!). Den schweren Träger habe ich noch nicht gewogen.

 

Servus

Werner


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Hallo Calinisten!

 

Ich bekomme in Kürze eine Heckschublade (freu - Opa machts möglich).

 

Die Lade ist aus Alu. Jetzt spielen wir uns mit dem Gedanken, die Schublade zu lackieren,

damit man nicht gleich jeden Fingerabdruck auf der Lade sieht.

 

Weiß vielleicht jemand von euch, welche RAL Farbe unser Kofferraumplastik hat?

Oder eventuell die RAL Farbe der Bettplatte hinten?

Oder doch in Shadowblue wie unser Cali.

 

Häng auch mal 2 Fotos von derzeitigen Entwicklungsstand an.

 

LG, Michi

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Hallo Michi,

 

ich würde Dir dringend raten, die Platte unlackiert zu lassen.

Jede Lackierung würde im Laufe der Zeit unschöne Kratzer haben.

Dann lieber ab und zu die Platte sauber wischen.

 

Den Boden der Schale würde ich mit einer dünnen Gummimatte auslegen.

Das ist rutschhemmend und auch gegen Fingerabdrücke.

 

 

 

PS: Schicke und praktische Lösung.

Da könnte dein Opa doch über eine Serienfertigung nachdenken.... :D

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Hallo Michi,

 

ich kann JoJoM nur zustimmen, der Lack wäre in kürzester Zeit unansehlicher als ein paar Kratzer im rohen Alu.

 

.. und JoJoM kennt sich aus, was Lacke angeht.

 

Glückwunsch zu so einem Opa.

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Danke für die Infos, dann werden wir es wohl lassen.

 

Die Twins, Papa und Mama dürfen auf Opa stolz sein.

 

Nächste Wochenende wird die Lade eingebaut, dann kann ich euch ein Update

geben.

 

LG, Michi

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ich finde ja die camper boxen superpraktisch ... wo hast du deine rotho-boxen gekauft? ich wollte mir 4 camper bestellen ....

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So, Projekt Schublade ist fertig. Danke an die zahlreichen Ideen und Infos, welche ich mir hier aus dem Forum ziehen konnte.

 

LG, Michi

 

Anbei ein paar Bilder:

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Hallo Michi,

 

Glückwunsch zu dem Opa oder Vater, der so saubere Alu-Schweißnähte herstellen kann.

 

Spart gegenüber meiner Heimwerker-Variante viele Kubikzentimeter wertvollen Stauraum.

 

... soeben entdeckt: Kopfstützen für die Zwerge auch entfernt.

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Die Schweißnähte haben wir bei unseren ansässigen Schlosser machen lassen.

Wär ansonsten ein bisserl teuer ein Aluschweißgerät zu Hause zu haben ;-)

 

LG, Michi

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Glückwunsch.

 

Entgegen aller anders lautender Stimmen würde ich das zu einem Lackierer bringen.

Ich würde es nicht zwangsläufig lackieren lassen. Aber ich würde den Lackierer auf jeden Fall mal nach seiner Meinung fragen.

 

Und - BTW - kann ich das auch haben?

Nur für den Fall, dass "Opa" Langeweile hat, würden sich sicher hier ein paar Abnehmer finden.

 

Gratuliere!

1A Arbeit!

 

Gruß

Christian

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Hi,

 

saubere Arbeit - Respekt!

 

An die Werkzeugbox zu kommen ist jetzt aber mit ein wenig Sport verbunden - richtig?

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