Zum Inhalt springen

T5 ... Heckauszug/Heckschublade/Stauboxen ... Lösungen, Material, Farbe, Details


Empfohlene Beiträge

Hi Daniel und JoJoM,

wir haben im Forum einige neue Rubriken unter "Sonstiges" eingerichtet - und die bekommen zum Anfang etwas Futter.

 

@ALLE

...zukünftige tolle Berichte über Eigenbauten mit Bildern bitte hier bei "Selbstgemachtes" posten !

Bearbeitet von JoJoM
Link korrigiert
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JoJoM

    6

  • kuli79

    6

  • CaliGypsy

    5

  • Radfahrer

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Aaaaah Super,

das ist ja eine gute Idee, damit entfällt langes suchen.

Find ich Prima, vor allem für einen Neueinsteiger!!

TOLL Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich will Eure Erfolge ja nicht schmälern, aber so ein Heckauszug ab Werk

(Advantage: Anpassung der Bodenplatte denkbar), oder ab Cali-Shop ...

 

der eben kaum Stauhöhe verschenkt, hoch belastbar ist, zum VW Cali

Design paßt (moderne Werkstoffe) , der wäre doch lääääängst überfällig,

oder ?

 

Dazu dann noch ein passendes, variables Ladegut-Konzept zum Heck-

auszug (passende Cali-Faltboxen, etc.) und das Umsatzträchtige Geschäft

mit Derivaten (Abkömmlingen) zum Optionsgeschäft könnte starten ...

 

 

Nix-für-ungut-duck-und-weg

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Der Vollständigkeit halber hier noch der andere Lösungsansatz

(Grundidee aus'm T5 Board von "trantüte", Beitrag

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

)

__________________________________________________________

 

Die Platte: 15 mm sog. Siebdruckplatte 99 / 65 cm (bei ungekürzter Bettplatte 99 / 79 cm)

 

Die Auszüge: 2 Schwerlast Kugelvollauszug 600 mm (bei ungekürzter Platte 700 mm) - Tragkraft bis 160 kg (bei bestimmungsgemäßem, senkrechten Einbau)

Stahl, verzinkt nach DIN 68858 Preis in 08 einschl. Versand: € 41,59

 

(ich hatte sie von eBay - kuechenkonsum.de)

...dieser Händler hat die Auszüge aber mitlerweile nicht mehr im Sortiment !

 

Über Google man aber reichlich Auszüge, auch längere wenn man nicht die gekürzte Bettplatte hat

 

Die Auszüge sind liegend auf den Sitzschienen mit je 2 selbstgemachten Nutensteinen (Ankern) verschraubt. Die auf der Platte stehenden Kisten werden individuell nach Reisesituation zusammengestellt. Es kommen Plasticcontainer (Obi) und selbstgebaute aus Pappelsperrholz zum Einsatz.

 

Die Nutensteine (Anker):

Stahlstreifen, ~4 mm dick, 40mm lang und gerade so breit ~12 mm, daß man ihn schräg in den Schienennut drücken kann. Mittig ein Loch bohren und M6 Gewinde schneiden.

2 Stck. M6/30 Edelstahlschrauben durch die Löcher des zu montierenden Rollauszugs stecken, die Stahlstreifen hinten 2 Umdrehungen aufschrauben, je einen Tropfen Superkleber auf die Verbindung zum vorübergehenden Fixieren und dann die Streifen in die Sitzschienennut drücken und festschrauben. Die Stahlstreifen verdrehen sich beim Zuschrauben und verhaken sich somit bombenfest.

Ich habe in jeder Schiene 2 Stck am vorderen Ende eingesetzt, hinten (also in Richtung Heckklappe) fehlt ja die Sitzschiene, da ist nur ein Filzpolster unter die Auszugsschiene geklebt.

 

Eine weitere Möglichkeit für die Befestigung der Schwerlastauszüge in der Bodenschiene ist der von Cbleek beschriebene Nutenstein/Anschlag von VW.

 

Ist aber eine mörderische Fummelei die Anker in die Sitzschiene und die Schrauben in die Anker zu bringen - bei malle's Auszug haben wir kapituliert und das Teil mit meinen selbstgemachten Nutensteinen befestigt.

 

Gerade gefunden: Im anderen Board steht dazu unter Beitrag eine Beschreibung von "h-tobse".

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von JoJoM
Link und Bilder korrigiert
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo

 

Ich komme nochmal auf Gypsys Idee zurück.

 

Ich würde sehr gerne einen solchen Heckauszug nutzen, verstehe auch die gute Zeichnung von Tom. Aber ich bin a) handwerklich ungeübt und habe b) nicht sehr viel Werkzeug - geschweige denn einen Werkraum.

 

Gibt es jemanden, der mir so einen Auszug bauen würde? Und noch 2 Holzkisten für die erste Reihe dazu? Natürlich gegen Bezahlung, ich habe mir ja auch die Mütze nicht selbstgenäht. ;)

 

Schönen Abendgruß

 

Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Bei Custom-Bus gibt es einen Heckauszug zu kaufen, guggst Du

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

und scrollst und scrollst ...

 

Habe mal den Preis erfragt, 790.- EUR inkl Versand. Schluck.

 

LG - Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mein :D findet die ETKA Nummerr für die Nutensteine/Anker leider nicht. Kann mir evtl. jemand aus dem Board hier weiterhelfen?

 

Danke und

Link zu diesem Kommentar

Das Ding heißt offiziell "Anschlagprofil" und hat die Teilenummer: 7H7 067 207 kostet ca. 2,80 EUR

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Vielen Dank für die Info. Das wird mir weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

hier unsere Variante des Auszuges

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von JoJoM
Link korrigiert
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Bin ich denn der Einzige der Probleme mit dem Gewicht hat? Bei zwei Personen und nur den für mich wichtigen Krimskrams und Votexträger bestückt, ohne vollen Wassertank, kratze ich die 3 t-Marke.

Die angedachten und auch durchgeführten Lösungen bieten sicherlich viel Komfort, weisen aber auch entsprechendes Gewicht auf, wenn sie voll ausziehbar sind und damit stabil sein müssen. Meine Patentlösung bleiben große Kisten. Oder hat jemand eine gewichtsreduzierte Variante? ?(

 

Konrad

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Konrad,

 

ich denke nicht. ;) Viele wissen sicher nicht, dass sie eigentlich überladen sind.

 

Ich z.B. hab mich bisher noch nicht voll beladen auf die Waage getraut. Mir ist aber bewusst, dass ich möglicherweise mal irgendetwas auf nem AB-Parkplatz in der Tonne lassen muss.......

 

Ich hab ja auch die großen Holzkisten im Heck. Ich vermute mal, dass die allerdings genau so schwer oder schwerer als die kleineren Kunststoffkisten sind.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe leider keine Heckauszug (weil ich erstens zum Basteln

weder die Fähigkeiten, noch die Zeit habe und mich zweitens

noch keine Lösung überzeugen konnte, einmal wegen des Ge-

wichts, dann wegen des Verlusts an Stauhöhe und zuletzt we-

gen der Optik ... jetzt habe ich zwei große, transparente Kunst-

stoffboxen, die von der Tiefe exakt und von der Breite mit leich-

tem Spiel den Hechstauram ausfüllen und unten mit Rollen ver-

sehen sind, sodaß ich zwar ca. 1cm Stauhöhe verliere, aber auf-

grund des dünnen Kunststoffs sehr wenig Stauvolumen. Heraus-

ziehen kann ich sie auch ... ziehe ich sie nicht komplett aus, dann

stützen sie sich gegen die Heckverlängerung vom Bett ab, d.h.

auch, dass ich darin kruschteln kann ohne noch ein paar Hände

mehr zur Verfügung zu stellen.

 

Gefunden hatte sie der Dieselschnüffler ... gekostet haben sie so-

weit ich mich erinnern kann zusammen ca. 20,00 Euro, oder waren

es 40,00 ... ich weiß es nicht mehr ... auf jeden Fall habe ich noch

welche im Keller und mache morgen mal Fotos von den Dingern,

schön sind sie nicht, sehr stabil auch nicht (aber ausreichend), da-

für kosten und wiegen sie fast Nichts und kostbare Freizeit ging

mit der Beschaffung auch nicht drauf.

 

Traumhaft wäre eine Lösung ab Werk (in die Bodenplatte integriert)

sodaß weiterhin die normale Stauhöhe erhalten bleibt, das ganze

aus einem modernen, belastbaren, leichten Material mit umlaufender

Sicherung, dass Nichts vom Auszug herunterfallen kann und optima-

lerweise noch exakt passenden Kunststoffboxen, transparent (da

sieht man schneller wo was ist) ... aber das hatte ich ja schon mehr-

fach vorgeschlagen ... gekommen ist da noch nichts.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Konrad,

 

wir hatten vor dem letzten Urlaub unseren Beach gewogen, der lag vollgepackt mit 2 e +2 k bei kapp 2,7t. klar nur ein Beach, aber macht das Schrankgedöns soviel aus?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei 2 Pax = 180 kg Lebendgewicht und 4motion spart man an allen Ecken. Ich schätze die Auszugsschienen mit Platte auf ca. >5 kg.

Warum hat VWN beim 5.2 die Bettplatte durch ein Gitter ersetzt?

 

Konrad

 

P.S. Eßgeschirr in Porzellan und Wein-, Wasserbecher aus Glas, Bier in Flaschen und nicht Büchsen aus Österreich (kein Pfand) sowie Wein ebenfalls in Flaschen und nicht Kartons sind sicherlich ästhetischer, aber ...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Bennitherenni Timo_tm CaliDavid noldivirgilio

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.