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Sammelbestellung Gasfedern?


CaliPilot

Sammelbestellung   

26 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Ich hĂ€tte Interesse an den Gasfedern fĂŒr

    • Die KĂŒche in V4a
    • Das Bett in V2a
    • Die Heckklappe in Extra XXL
    • Manuelles Aufstelldach, mehr PS, V2a

Diese Umfrage ist fĂŒr neue Abstimmungen geschlossen.


Empfohlene BeitrÀge

Hallo,

 

ich rĂŒste meinen Bus gerade rundherum mit neuen Gasfedern aus, zum einen weil sie jetzt schon etwas Ă€lter ist, zum zweiten weil ich durch meine „NĂ€he“ zum Hersteller es einfach einfach kann 🙂

 

Bevor ich mir den Stress mache und zu planen anfange dachte ich mir ich starte mal eine Umfrage darĂŒber wie das allgemeine Interesse ĂŒberhaupt ist.


Die Gasfeder fĂŒr KĂŒche (Glasplatte und KĂŒhlschrank) ist fertig, getestet und schon bei ein paar Leuten im Einsatz. Sie wird in Edelstahl (V4a) gefertigt und 80N gefĂŒllt. Sie verfĂŒgt ebenfalls ĂŒber ein Ventil und kann nachtrĂ€glich noch gefĂŒllt oder Druck abgelassen werden. Bei einer Abnahme von 100 StĂŒck könnte ein Preis zwischen 55 und 60 Eur pro StĂŒck herauskommen.

 

Hier mal ein Beispiel wie die Forenfeder im Vergleich zum Original aussieht:

 

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Es wird dann noch Federn fĂŒr das Bett geben, ebenfalls in Edelstahl (V2a) und mit 350N (anstatt 250N) gefĂŒllt, Ventil ist ebenfalls vorhanden. ZusĂ€tzlich bekommt die Feder eine Fettkammer damit wegen der Lage die Dichtungen schön cremig bleiben. Ein Set wird gerade fĂŒr einen Test produziert. Zum Preis kann ich noch nichts genaues sagen, vermutlich wird das Set um die 180 Eur kosten.

 

Nur fĂŒr T5.x: Zuletzt will ich das Thema Heckklappe noch einmal angehen, ich fahre schon eine lĂ€ngere Zeit mit einem paar Gasfedern herum die mit 1900N mehr als genug Power haben und auch im Winter am Polarkreis den Deckel nach oben drĂŒcken selbst wenn ein Bike montiert ist. Das Druckrohr ist grösser aber etwas zu lang und schabt leicht an der Karosserie, in der nĂ€chsten Version wird das behoben. Aufgrund des hohen FĂŒlldrucks wird Edelstahl hier nicht möglich sein, zum Preis kann ich leider noch keine EinschĂ€tzung geben, sollte aber verkraftbarer werden als die obigen Kollegen aus Edelstahl.

 

Die Gasfeder fĂŒr das Aufstelldach wird es ebenfalls in Edelstahl, mit Fettkammer und in Hochtemperatur geben. Herkömmliche Gasfedern werden fĂŒr eine Temperatur von -20 bis +80 Grad gebaut, die HT-Variante von -40 bis +100 Grad. Die Gasfedern halten natĂŒrlich auch mehr aus, sollten dann aber nicht mehr ein- bzw ausgefahren werden. Mit der HT-Variante ist man dann auch in Spanien safe da sich die Gasfeder auch nicht so aufheizt wie ihre Schwarzen Kollegen aus Stahl.
 

Aufgrund Material und Ausstattung werden das alles keine SchnĂ€ppchen aber deutlich gĂŒnstiger als wenn man sie im Aftermarket besorgen wĂŒrde. Damit verdienen werde ich nichts, das soll eine einmalige Aktion fĂŒr das Forum werden.

 

Wer also Interesse an solchen Gasfedern hat darf gerne sein Voting hinterlassen, sollten sich jeweils genĂŒgend Leute finden kann ich dann mit den Details anfangen.

 

GrĂŒsse

Chris

 

 

 


 

 

 


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Hallo Chris,

Danke fĂŒr dein Angebot. Ich hĂ€tte Interesse an etwas stĂ€rkeren Gasfedern fĂŒr das manuelle Aufstelldach, die leider auf deiner Liste fehlen. VerstĂ€ndlich, da Du ein hydraulisches Dach besitzt, aber vielleicht lĂ€sst sich ja trotzdem etwas machen.

 

Gruss,

nemo

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Hi,

 

wir hatten ĂŒber die Gasfedern fĂŒr das Aufstelldach schon vor einer Weile mal gesprochen, aber immer wieder vertrödelt, just als Du den Beitrag geposted hast hat mich jemand deswegen via Messenger angesprochen. Wir gehen das Thema natĂŒrlich auch an, die Frage wird nur sein wie krĂ€ftig sie sein soll. Es gibt wohl schon BeitrĂ€ge wo sich jemand stĂ€rkere Federn besorgt hat (habe den Beitrag aber noch nicht gesucht/gefunden), eventuell kann man sich ja daran orientieren. Wir werden das jedenfalls testen, ich glaube @4cheers wĂ€re dazu bereit :;-):

 

Die Umfrage werde ich mal erweitern.

 

GrĂŒsse

Chris

 

 


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Hallo Chris, 

die BeachdachdĂ€mpfer, die @fbernd als erster getestet hatte, sind auf 580N befĂŒllt. Ich habe die gleichen und empfinde das mit zwei Solarblechen auf dem Dach als ideal.

 

Hast Du die 1900N HeckdÀmpfer ohne Umbau der Kugelköpfe bei Dir im Einsatz? Wenn das so einfach geht, hÀtte ich unbedingtes Interesse an einem Paar.

 

GrĂŒĂŸe 

Robert

 

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Super, vielen Dank fĂŒr die prompte Reaktion.

 

Beste GrĂŒsse, 

nemo

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Moin,

 

interessant, 600 bzw 650 war auch mein initialer Gedanke, ich wĂŒrde fast sogar noch eine leichte Schippe dazu geben fĂŒr den Einsatz von DachtrĂ€grrn (Boards, Box usw), aber vor allem fĂŒr das Campen im. Winter. Aber mal schauen, die Gasfedern haben Ventile, da kann man mit den FĂŒllkrĂ€ften mal spielen.

 

Meine Heckfedern passen ohne Umbau der Heckklappe an die vorhandenen AnschlĂŒsse. Ich habe nie wirklich viel GepĂ€ck auf der Klappe, 1 Bike, StĂŒhle und das was noch dazwischen passt. Mein Ziel war es Sommer wie Winter eine Heckklappe zu haben die hochfĂ€hrt und vor allem oben bleibt 🙂

Meine Sorge ist allerdings auch das jemand die Heckklappe ĂŒberlĂ€dt und damit die Aufnehmer (Karosserieseitig) ĂŒberfordert. 
 

Chris


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Ich habe eben die Gasfeder am KĂŒhlschrank getauscht. Die Feder hat 80N und damit 10N mehr als die Originale, ein deutlich spĂŒrbarer Unterschied.

 

 

Das laute knarzen kommt vom Scharnier, die Gasfedern (vor allem die alte) sind aber gut zu hören. Die neue hat so viel Kraft das der Deckel auch wÀhrend der Fahrt geöffnet bleiben könnte (trotzdem nicht zu empfehlen).

 

 

 

Chris

Bearbeitet von CaliPilot
Video ersetzt nach salbung der Scharniere:-)

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ist es der hier:

GrĂŒĂŸe Manfred

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Das knarzen hat mich so genervt das ich die Scharniere kurz gesalbt und den letzten Teil vom Video neu hochgeladen habe. Viel besser.

 

Chris


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Hallo, ich bin nagelneu hier


Ich benötige neue fĂŒr meine Heckklappe
 gerne auch etwas krĂ€ftigere


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Hi und Willkommen im Forum!

 

es wird wohl noch ein bisschen Zeit und ein paar Tests benötigen bis die Federn fĂŒr das Heck einsetzbar sind, wie oben beschrieben haben wir ja noch ein kleines Problem mit der RohrlĂ€nge. Es wird hier auf jedenfall immer mal wieder Updates zum Projekt geben!

 

GrĂŒsse

Chris

 

 


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Hallo Chris

nur als Tip, ich mache beruflich viel in Sachen Gasfeder, ausschliesslich mit Stabilus,  die haben auch die Busschmiede Feder gemacht. Preislich sehr attraktiv da die Teile auf den automotv Serienanlagen in Koblenz oder RumĂ€nien laufen und bei ein wenig echter StĂŒckzahl immer offen fĂŒr Arbeit. Kontakt kann ich bei Interesse PN teilen.

Bearbeitet von Benno_R
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Moin,

 

Danke fĂŒr den Hinweis. ich arbeite zwar nicht am Standort in Koblenz, meine berufliche Emailadresse endet aber auch auf @stabilus.com 😉

 

Wenn man SeriengerĂ€te will ist man bei unseren HĂ€ndlern wie zum Beispiel der Busschmiede perfekt aufgehoben, von dem was Koblenz oder RumĂ€nien macht sind wir aber etwas weiter weg, von den StĂŒckzahlen mal ganz abgesehen.

 

Chris

 

 


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Die Welt ist klein 👍😀 

Gruss vom sehr zufriedenen Serienkunden

BR

 

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Daran hÀtte ich auch Interesse.


Und auch an welchen fĂŒr die Heckklappe (T6). Ich gehöre zu denen, die in Gefahr sind, die Klappe zu ĂŒberladen. Welches Gewicht ist denn Deiner Meinung nach das höchste der GefĂŒhle, mit dem man die Klappe noch einigermaßen sicher aufmachen kann, ohne die Aufnahmepunkte an der Karosse zu ĂŒberlasten.

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