Zum Inhalt springen

Sammelbestellung Gasfedern?


CaliPilot

Sammelbestellung   

26 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Ich hätte Interesse an den Gasfedern für

    • Die Küche in V4a
    • Das Bett in V2a
    • Die Heckklappe in Extra XXL
    • Manuelles Aufstelldach, mehr PS, V2a

Diese Umfrage ist für neue Abstimmungen geschlossen.


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich rüste meinen Bus gerade rundherum mit neuen Gasfedern aus, zum einen weil sie jetzt schon etwas älter ist, zum zweiten weil ich durch meine „Nähe“ zum Hersteller es einfach einfach kann 🙂

 

Bevor ich mir den Stress mache und zu planen anfange dachte ich mir ich starte mal eine Umfrage darüber wie das allgemeine Interesse überhaupt ist.


Die Gasfeder für Küche (Glasplatte und Kühlschrank) ist fertig, getestet und schon bei ein paar Leuten im Einsatz. Sie wird in Edelstahl (V4a) gefertigt und 80N gefüllt. Sie verfügt ebenfalls über ein Ventil und kann nachträglich noch gefüllt oder Druck abgelassen werden. Bei einer Abnahme von 100 Stück könnte ein Preis zwischen 55 und 60 Eur pro Stück herauskommen.

 

Hier mal ein Beispiel wie die Forenfeder im Vergleich zum Original aussieht:

 

F735D2B1-5786-4A5A-A39A-594430A9121A.jpeg

 

 

Es wird dann noch Federn für das Bett geben, ebenfalls in Edelstahl (V2a) und mit 350N (anstatt 250N) gefüllt, Ventil ist ebenfalls vorhanden. Zusätzlich bekommt die Feder eine Fettkammer damit wegen der Lage die Dichtungen schön cremig bleiben. Ein Set wird gerade für einen Test produziert. Zum Preis kann ich noch nichts genaues sagen, vermutlich wird das Set um die 180 Eur kosten.

 

Nur für T5.x: Zuletzt will ich das Thema Heckklappe noch einmal angehen, ich fahre schon eine längere Zeit mit einem paar Gasfedern herum die mit 1900N mehr als genug Power haben und auch im Winter am Polarkreis den Deckel nach oben drücken selbst wenn ein Bike montiert ist. Das Druckrohr ist grösser aber etwas zu lang und schabt leicht an der Karosserie, in der nächsten Version wird das behoben. Aufgrund des hohen Fülldrucks wird Edelstahl hier nicht möglich sein, zum Preis kann ich leider noch keine Einschätzung geben, sollte aber verkraftbarer werden als die obigen Kollegen aus Edelstahl.

 

Die Gasfeder für das Aufstelldach wird es ebenfalls in Edelstahl, mit Fettkammer und in Hochtemperatur geben. Herkömmliche Gasfedern werden für eine Temperatur von -20 bis +80 Grad gebaut, die HT-Variante von -40 bis +100 Grad. Die Gasfedern halten natürlich auch mehr aus, sollten dann aber nicht mehr ein- bzw ausgefahren werden. Mit der HT-Variante ist man dann auch in Spanien safe da sich die Gasfeder auch nicht so aufheizt wie ihre Schwarzen Kollegen aus Stahl.
 

Aufgrund Material und Ausstattung werden das alles keine Schnäppchen aber deutlich günstiger als wenn man sie im Aftermarket besorgen würde. Damit verdienen werde ich nichts, das soll eine einmalige Aktion für das Forum werden.

 

Wer also Interesse an solchen Gasfedern hat darf gerne sein Voting hinterlassen, sollten sich jeweils genügend Leute finden kann ich dann mit den Details anfangen.

 

Grüsse

Chris

 

 

 


 

 

 


Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

Danke für dein Angebot. Ich hätte Interesse an etwas stärkeren Gasfedern für das manuelle Aufstelldach, die leider auf deiner Liste fehlen. Verständlich, da Du ein hydraulisches Dach besitzt, aber vielleicht lässt sich ja trotzdem etwas machen.

 

Gruss,

nemo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

wir hatten über die Gasfedern für das Aufstelldach schon vor einer Weile mal gesprochen, aber immer wieder vertrödelt, just als Du den Beitrag geposted hast hat mich jemand deswegen via Messenger angesprochen. Wir gehen das Thema natürlich auch an, die Frage wird nur sein wie kräftig sie sein soll. Es gibt wohl schon Beiträge wo sich jemand stärkere Federn besorgt hat (habe den Beitrag aber noch nicht gesucht/gefunden), eventuell kann man sich ja daran orientieren. Wir werden das jedenfalls testen, ich glaube @4cheers wäre dazu bereit :;-):

 

Die Umfrage werde ich mal erweitern.

 

Grüsse

Chris

 

 


Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris, 

die Beachdachdämpfer, die @fbernd als erster getestet hatte, sind auf 580N befüllt. Ich habe die gleichen und empfinde das mit zwei Solarblechen auf dem Dach als ideal.

 

Hast Du die 1900N Heckdämpfer ohne Umbau der Kugelköpfe bei Dir im Einsatz? Wenn das so einfach geht, hätte ich unbedingtes Interesse an einem Paar.

 

Grüße 

Robert

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super, vielen Dank für die prompte Reaktion.

 

Beste Grüsse, 

nemo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

interessant, 600 bzw 650 war auch mein initialer Gedanke, ich würde fast sogar noch eine leichte Schippe dazu geben für den Einsatz von Dachträgrrn (Boards, Box usw), aber vor allem für das Campen im. Winter. Aber mal schauen, die Gasfedern haben Ventile, da kann man mit den Füllkräften mal spielen.

 

Meine Heckfedern passen ohne Umbau der Heckklappe an die vorhandenen Anschlüsse. Ich habe nie wirklich viel Gepäck auf der Klappe, 1 Bike, Stühle und das was noch dazwischen passt. Mein Ziel war es Sommer wie Winter eine Heckklappe zu haben die hochfährt und vor allem oben bleibt 🙂

Meine Sorge ist allerdings auch das jemand die Heckklappe überlädt und damit die Aufnehmer (Karosserieseitig) überfordert. 
 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Ich habe eben die Gasfeder am Kühlschrank getauscht. Die Feder hat 80N und damit 10N mehr als die Originale, ein deutlich spürbarer Unterschied.

 

 

Das laute knarzen kommt vom Scharnier, die Gasfedern (vor allem die alte) sind aber gut zu hören. Die neue hat so viel Kraft das der Deckel auch während der Fahrt geöffnet bleiben könnte (trotzdem nicht zu empfehlen).

 

 

 

Chris

Bearbeitet von CaliPilot
Video ersetzt nach salbung der Scharniere:-)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ist es der hier:

Grüße Manfred

Link zu diesem Kommentar

Das knarzen hat mich so genervt das ich die Scharniere kurz gesalbt und den letzten Teil vom Video neu hochgeladen habe. Viel besser.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich bin nagelneu hier…

Ich benötige neue für meine Heckklappe… gerne auch etwas kräftigere…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi und Willkommen im Forum!

 

es wird wohl noch ein bisschen Zeit und ein paar Tests benötigen bis die Federn für das Heck einsetzbar sind, wie oben beschrieben haben wir ja noch ein kleines Problem mit der Rohrlänge. Es wird hier auf jedenfall immer mal wieder Updates zum Projekt geben!

 

Grüsse

Chris

 

 


Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris

nur als Tip, ich mache beruflich viel in Sachen Gasfeder, ausschliesslich mit Stabilus,  die haben auch die Busschmiede Feder gemacht. Preislich sehr attraktiv da die Teile auf den automotv Serienanlagen in Koblenz oder Rumänien laufen und bei ein wenig echter Stückzahl immer offen für Arbeit. Kontakt kann ich bei Interesse PN teilen.

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

Danke für den Hinweis. ich arbeite zwar nicht am Standort in Koblenz, meine berufliche Emailadresse endet aber auch auf @stabilus.com 😉

 

Wenn man Seriengeräte will ist man bei unseren Händlern wie zum Beispiel der Busschmiede perfekt aufgehoben, von dem was Koblenz oder Rumänien macht sind wir aber etwas weiter weg, von den Stückzahlen mal ganz abgesehen.

 

Chris

 

 


Link zu diesem Kommentar

Die Welt ist klein 👍😀 

Gruss vom sehr zufriedenen Serienkunden

BR

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Daran hätte ich auch Interesse.


Und auch an welchen für die Heckklappe (T6). Ich gehöre zu denen, die in Gefahr sind, die Klappe zu überladen. Welches Gewicht ist denn Deiner Meinung nach das höchste der Gefühle, mit dem man die Klappe noch einigermaßen sicher aufmachen kann, ohne die Aufnahmepunkte an der Karosse zu überlasten.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    TiWa trogganon rStorms Callieman Knicel CaliMatze82 enno4u Zaesch Grisou Cali72 lupene
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.