Zum Inhalt springen

Versicherung als Womo deutlich teurer?


Empfohlene Beiträge

Der Beach Camper wird immer als Wohnmobil zugelassen - siehe 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 => habe sogar schon gelesen, dass bei einer Umschlüsselung (also vom Wohnmobil zurück zum PKW), die Mini-Küche ausgebaut werden musste 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In Deutschland. In anderen Ländern ist das NICHT so, z.B in Österreich werden sämtliche Calis (sogar Ocean) durch den Importeur als PKW zugelassen.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok super vielen Dank für die Rückmeldung. Dann konzentriere ich mich voll und ganz auf die Suche nach Womo-Versicherungen. 

Ok dann bin ich aber mal gespannt, da wir Reimport aus AT bestellt haben. Habe den Händler via E-Mail bereits kontaktiert, warte auf Antwort 🙂 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

sehr interessant, was steht denn in der EG-Übereinstimmungserklärung / COC-Papier in Punkt 51.... sollte SA sein...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und was soll das sein? :;-D:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wohnmobil 😜😝(Art des Aufbaus)

 

ich wollte dahinaus, dass die Zulassung in Deutschland bei Neuwagen  aufgrund des COC-Papiers erfolgt (ich bin mit dem fast leeren Fahrzeugbrief ( Zulassungsbescheinigung Teil II) und dem COC zur Zulassungsstelle) - wenn da auch SA steht, ist es ein Wohnmobil - egal was man in Österreich für Österreich macht 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok guter Ansatz aber das Einzige was ich bisher habe ist der Kaufvertrag. Hab grad nochmal nachgeschaut aber von COC keine Spur. Bekomme ich wahrscheinlich erst bei Abholung im Autohaus oder?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja…. Ich habe es vorab für die Zulassung per Einschreiben zugeschickt bekommen (nach der Bezahlung 😝)… aber bei mir war es ja auch ein Fahrzeug von einem deutschen VW Vertragshändler mit „Typprüfland Deutschland“ in der Ausstattung 
 

Aber vielleicht kann ja mal dein Händler eine Kopie von einem anderen Fahrzeug machen oder Dir mal sagen, ob der Beach Camper (als Reimport bei ihm) als Wohnmobil zugelassen wird…. wobei ich mir da fast zu 100 % sicher bin (sie der eine, der hier in Deutschland extra den Kocher ausbauen mußte, um sein Beach Camper auf PKW umschlüsseln zu können🧐 - wobei ich den Sinn nicht verstehen kann 🤔

 

Übrigens Vor- und Nachteile sind unter u.a. im folgenden Video auch angesprochen worden 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Davon gehe ich ehrlich gesagt auch aus das es ein Womo ist... Wie gesagt, habe meinen Händler (Schweiger in Reutte) heute mittag kontaktiert aber noch keine Rückmeldung erhalten. 

Was die Versicherung betrifft, musste ich heute leider feststellen, gibt es teilweise echt krasse Unterschiede. Ich warte mal auf die Antwort vom Autohaus. Danke für die Infos. Grüße 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Gleiches bei meinem Reimport (Luxemburg), Papiere zur Zulassung inkl. COC nach Bezahlung per Einschreiben. Aber wie schon gesagt sollte hoffentlich der Händler was zu sagen können.

Dass man wegen einer eingebauten Küche nicht als PKW zulassen kann, ist meiner Meinung nach - sorry - völliger Quatsch. Auch einen Ocean oder Coast mit entsprechender Küchenzeile kann man als PKW zulassen. VW möchte das nur nicht ab Werk, weil das ihrer CO2-PKW-Flottenbilanz schadet. Selber kann man das beim TÜV gegen ein kleines Entgelt machen lassen, gibt hier genug, die das gemacht haben. Das ist dann auch VW schnuppe, weil es nicht mehr neu in ihre Flotte zählt. Andersrum ist es aber so, dass ein vormaliger PKW nur mit Schlafgelegenheit und fest verbauter Küche zum Womo umgeschrieben werden kann, aber anderes Thema.

 

@RobertBulla überleg dir nochmal, wasnf8r wirklich wichtig und les dir ggfs. die Threads dazu durch. Eine Womo-Versicherung mit geringem Selbstbehalt, 24 Monate Neupreisentschädigung ercpp. und wenn gewünscht auch mit Schutzbrief kommt doch mit deiner SF wahrscheinlich halb so teuer, wie das, was du geschrieben hast. Aber ohne Rabattretter, das gibts bei Womo selten oder treibt den Preis halt gleich arg in die Höhe. SO dass er kaum lohnt (ja, sicher individuell unterschiedlich). Was die anderen Details angeht, musst du selbst vergleichen, ist bei mir zu lange her. Und zu guter Letzt muss jeder selbst wissen, was er will. Es zeigt sich immer wieder, dass man Versicherungen kaum vergleichen kann, weil jeder etwas anders ist (SF, Neupreis, ...) und etwas andere Dinge will.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mag alles in anderen Ländern anders sein- in Deutschland ist ein Ocean (und der Coast), mit den ganzen festen Möbel, der festen Küche und der Schlafmöglichkeit ein Wohnmobil - da kann man nicht diskutieren…. (Aber gern - Du hast bestimmt ein Beispiel- also ein Ocean mit deutscher Zulassung und Aufbauart z.B. BB satt SA) 

Beim TÜV heißt es dazu “Die Fahrzeugdokumente müssen mit dem vorrangigen Verwendungszweck des Fahrzeuges übereinstimmen.“


Beim Beach Camper verstehe ich auch nicht, warum die Kochstelle abgebaut werden mußte…. das finde ich etwas kleinlich…. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Man kann doch den Beach auch als Tour mit Miniküche (und ohne zweite Schiebetür) und PKW Zulassung bestellen. Das kann also nicht ganz stimmen.

Link zu diesem Kommentar

VW selbst hat auch Bescheinigung über die Umschlüsselung von Ocean auf PKW geschrieben (bei 5.2 oder 6)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn dann wird das wohl AC und nicht BB 😉 :

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

BB wäre bei Fahrzeugen zur Güterbeförderung möglich:

 

@Admins: Die Screenshots sind aus dem öffentlichen Verzeichnis des KBAs 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Die Verfielfältigung mit Quellenangabe - die ich ja gegeben habe - ist zulässig:

 

Ihr braucht also nix wegen Copyrigths löschen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ohne Küche kein Wohnmobil - passt alles 

 

Gern (vereinfacht) normal die Voraussetzungen für ein Wohnmobil:

1. Schlafmöglichkeit (hat auch der Tour)

2. Stauraum (auch der Tour) - eigentlich ist auch etwas Schrank-ähnliches gefordert  (keine Ahnung wie das beim Camper mit der 3er Bank durchgeht - ist aber nicht Thema)

3. Tisch (hat auch der Tour)

4. fest! eingebaute Küche (im Innenraum mit entsprechender Zulassung (deshalb auch die Gasprüfung beim Ocean und Camper) oder nur von Außen bedienbar) - hat der Tour von Werk aus nicht - deswegen wird er als PKW von Werk

zugelassen 

(Anmerkung: ab 2022 gibt es ein neues Merkblatt- da gibt es das neue Thema Zwangsbelüftung - aber dies aber bis beim aufgestellten Dach beim California nicht gefunden- aber auch anders Thema)

 

kann man da nachlesen 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

@tonitest danke für den Hinweis - habe gestern auf die Schnelle nicht die richtige Art des Aufbaus bei PKW gefunden - habe damals ein Fahrzeug welches die Fahrzeugklassen N1 (sogar N1G) auf M1G SA Wohnmobil umgeschlüsselt / umgebaut - deshalb kenne ich ein paar Regeln 


Aussage bleibt aber - in Deutschland sehe ich da kaum Möglichkeiten beim Ocean mit den bekannten COC Papier (bei Camper finde ich es persönlich sehr kleinlich)

 

bei COC Papier geht es bei 5.1 um Elektrofahrzeuge und 6. ist die Höhe 

 

unter 38 gibt es noch Code des Aufbaus - der ist AF - denke das steht aber in Zusammenhang mit 51 und den SA 

deshalb wäre es wirklich interessant, ob es in Deutschland ein Ocean / Coast mit PKW Zulassung gibt oder ob das nur theoretisch Überlegen sind 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 32 Mitgliedern gesehen

    Aneu bastian1441 trogganon meisterf Sweet74 woki Adr1i Rolling-Stone6.1 SteveO FSPA83 Robsen Silnz Beetle 5erteam blueberry danielarthurfischer Oregon Laokoon shiwago Semivan Calicorn 25grad Barbara1309 mijo jsextl BM282 duke209 ronnys wobie atze.exe Alcali J-73
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.